Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

Diskutiere Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...

Schlagworte:
  1. #1 hinzemews, 14.12.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Guten Tag liebe Kaffeegemeinde!
    Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte:

    Ich habe im Office eine ECM Synchronika aus 2020 und zuhause eine aus 2017.
    Für die, die die Modelle nicht kennen... die älteren vor 2019 hatten meines Wissens keinen Eco Modus und die Hebel waren etwas anders ausgeführt - ansonsten unterscheiden sie sich aber nur marginal.

    Jedenfalls: Die ältere 2017er bietet bei 118°C im Dampfkessel eigentlich schon überschießend viel Dampfpower zum Aufschäumen eines kleinen Kännchens. Die 2020er hingegen bietet bei bereits 124°C im Dampfkessel merklich geringere Power - gefühlt dauert das Aufschäumen eines kleinen Kännchens sicher 20-30% länger Zeit.

    Die 2017er braucht aber auch ums Euzerl mehr Strom.

    Beide Maschinen sind regelmäßig gewartet (Brühgruppe, Anti-Vakuumventil usw).

    Hat da jemand eine Erklärung dafür?
    LG aus dem vorweihnachtlichen Wien,
    Hinze
     
  2. #2 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Guten Tag,

    nur der Vollständigkeit halber, haben denn beide Maschinen auch die gleiche Dampfdüse?
    Soweit mir bekannt gibt es für ECM-Maschinen bzw. für die Synchronika vier verschiedenen Dampfdüsen (von 2-Loch bis 5-Loch).
    Die unterschiedlichen Modelle haben sicher auch ganz andere Eigenschaften, was das Aufschäumen betrifft.

    Kenne das von meiner Maschine.
    Mit der 4-Loch Düse haut es mir fast die Milch aus dem kleinen Kännchen und die Milch ist schon in wenigen Sekunden (zu) heiß. Mit der 2-Loch Düse hingegen habe ich genügend Zeit die Milch "aufzuziehen" ohne dass sie zu heiß wird oder aus dem Kännchen schwappt.
     
    Cappu_Tom, hinzemews und Lancer gefällt das.
  3. #3 hinzemews, 14.12.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Super Tip - da schau ich gleich mal nach...
     
  4. #4 hinzemews, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Da haben wir den Salat - es sind tatsächlich auf beiden Dampflanzen zwei Loch-Düsen verschraubt. Ich hab jetzt auch noch mal gestoppt - während ich bei der 2017er nach dem 25 sec beim Kaffeebezug schon mehr oder weniger fertig bin kommen bei der 2020er noch 15-20 sec oben drauf…
     
  5. #5 Londoner, 14.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    "Sehr gut" :D
    ...das macht die Suche nach dem unterschiedlichen Verhalten spannender ;)

    Ich hab allerdings leider keine weiteren Tipps, da ich die Maschine(n) nicht im Detail (also z.B. unterschiedliche Bauteile
    bei unterschiedlichen Baujahren, etc.) kenne.
     
    hinzemews gefällt das.
  6. #6 Kaspar Hauser, 14.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist der Wasserstand in beiden Maschinen gleich?
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 hinzemews, 14.12.2022
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Also wenn Du damit die Serviceboiler meinst - die sind voll und auf die oben beschriebene Temperatur aufgeheizt. Ansonsten kann ich den „Wasserstand“ nicht beurteilen ohne einen gewissen „Röntgenblick“
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 14.12.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du könntest messen, wie tief die Sonde in den jeweiligen Boiler hineinragt.
    Ich bin sicher, dass voll nicht randvoll bedeutet, sondern soweit es die Sonde zulässt.
    Der Füllstand beeinflusst auf jeden Fall zusammen mit Druck und Düse die Dampfleistung.
     
    hinzemews gefällt das.
Thema:

Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

Die Seite wird geladen...

Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit viel Dampfpower

    Siebträger mit viel Dampfpower: Hej, ich bin neu hier. Wobei, stimmt nicht so recht — ich lese schon seit mehr als einem Jahr hier fleißig mit :-) Meine Freundin und ich suchen...
  2. [Verkauft] Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower

    Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower: Verkaufe die ASCASO Duo Pid 2022 in weiß. Es ist das aktuellste mit dem drehrad , mehr Dampfpower. Möchte diese mir doch in schwarz kaufen,...
  3. BZ10 - Fehlende Dampfpower

    BZ10 - Fehlende Dampfpower: Hallo zusammen, habe nun seit Mitte 2019 meine BZ10. Lief bisher immer super, auch wenn mich Kleinigkeiten stören ;) Leider fehlt mir seit...
  4. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  5. Mehr Dampfpower bei der Ascaso Steel DUO PID

    Mehr Dampfpower bei der Ascaso Steel DUO PID: Die Steel UNO hat deutlich mehr Dampleistung als die DUO. Das muß nicht so bleiben. Mit dem Austausch der 3-Wege-Magnetventils mit einem Durchlass...