Dampfpower

Diskutiere Dampfpower im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nabend, ich wusste nicht wohin mit dem Thread, jetzt ist er hier. Ist ein bischen eine Kaufberatung, aber das Problem ist eher ein...

  1. #1 Ansonamun, 30.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nabend,

    ich wusste nicht wohin mit dem Thread, jetzt ist er hier. Ist ein bischen eine Kaufberatung, aber das Problem ist eher ein Grundsätzliches.

    Ich habe mittlerweile schon einiges an Espressomaschinerie durch und kann mittlerweile guten Gewissens sagen .. ob 500€ oder 5000€ der Espresso kann gut schmecken.
    Da ich häufig für 2 Latte schäumen muß, greife ich gern mal zur 750ml Kanne. Lieber wäre mir sogar eine 1L Kanne.

    Hier kommt das Problem : Die meisten Haushaltsmaschinen schaffen das nicht oder nicht mit genügend Wumms.
    Mir fehlt hier auf dem Markt eine Messgerät um rauszufinden, wie stark der Dampfdruck wirklich ist.

    Ich habe aktuell eine Rancilio Silvia, da wirds manchmal mit einem 500ml Kännchen schon schwierig.

    Ich hatte ja lange Zeit als nächstes Upgrade eine Xenia im Bilde gehabt. Doch nach meinen jüngsten Live Erfahrungen bei Holger ist das Resume für mich nicht ganz das optimale.

    Die Dampfpower ist ja abhängig von der Kesselgröße und dem Druck. Wenn es stark und schnell gehen soll, brauche ich eine 4 Loch Düse, die macht aber nur Sinn bei viel Druck. (Ein Teufelskreis).
    Bei großen Gastromaschinen, fand ich bisher die Dampfpower immer sehr gut. Bei der LM PB ist mir im kleinen Kännchen gleich die Milch fast hinten wieder rausgeflogen (Tolles Erlebnis:D)
    Da schäumt man auch 1L Kännchen relativ zügig auf.
    Das wäre aber die allerletzte Maschine die ich mir in die Küche stellen würde (Energie/Aufheizzeit/Riesenboiler/Stehendes Wasser/etc.) Passt alles so nicht in mein Schema.

    Erschwerend kommt noch hinzu, das die gängigen Maschinen alle Dampflanzen haben die von der Länge/Form nicht dazu ausgelegt sind größere Kännchen zu schäumen.
    Ich erinnere mich da an meine La Spaziale Dream, da kam man nur mit hantieren überhaupt gerade so mal mit einem 500ml Kännchen drunter. (Ich räume meiner damaligen GS3 ein die beste Dampflanze von allen zu haben, wäre toll wenn man die an andere Maschinen umrüsten könnte ;-) ).

    Mein Problem ist ja eigentlich recht einfach, ich erwarte die Dampfpower einer Gastromaschine, im Kleid einer Haushaltsmaschine. Gibt es das ?
    Ich bin auch nicht mehr gewollt, 5k€ für eine Espressomaschine auszugeben. Mehr als 2~2,5k sollte es nicht mehr werden. Einfach aus Prinzip.

    Gibt es Hoffnung für mein Unterfangen oder wird das wohl nix ?

    Kevin
     
  2. #2 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    dann könnte evtl das PID-Upgrade der Synchronica/Pro700 etwas für dich sein (?)
    irgendwo hat "Marc" auch mal einen Dampftest auf Zeit gemacht, und da ist dann der Druck 5Min. Lang gehalten worden und nicht niedriger als 0,5 Bar gegangen.
    und bei den Eimern die die dort so schäumen sollte das doch was für dich sein. ;)

     
  3. #3 Ansonamun, 01.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das heißt im Endeffekt komme ich um einen DB nicht herum.
     
  4. #4 Max1411, 01.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn man 750er bis 1Ltr zügig schäumen will, denke ich, geht das kaum anders. Massives Hochdrehen der Zweikreiser sorgt halt für heißere Bezüge. Ab 1,1 Bar gehen an meinem Rocket ZK (1200W/1,8Ltr) 750er einigermaßen gut, aber sicher schlechter als mit der gepimpten Pro700/Synchronika.
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Hi,
    Diese hohe Dampfpower hatte damals meine Simonelli Oskar. Ob das neue Modell noch so stark ist, können vielleicht die Besitzer dieser Maschine beantworten. Auch eine La San Marco Sprint schafft das gut, oder ist die schon zu groß?
    LG,
    Kenny
     
    Claro007 gefällt das.
  6. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    Hört sich für mich zwar nicht allles schlüssig an, aber die Tendenz zum Dualboiler kann ich nur unterstützen. Das Aufschäumen mit meiner Faema E61 war schon sehr gut (großer Boiler). Jetzt mit der der Linea (DB) ist das Aufschäumen genial, egal ob kleines oder großes Kännchen.
     
  7. #7 Wrestler, 01.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich kann ja mal an der Pratika schauen.
    Die Oscar II ist ebenfalls für ihre Dampf Leistung bekannt.
    Ich hätte jedoch auch keine Probleme, je zweimal eine 500 ml Kanne zu schäumen.
    Überlege gerade, welche Masse ich sonst für einmal schäumen/ Tag hoch heizen müsste.
    Ist das wirklich so oft und wichtig?
     
  8. #8 Alexsey, 01.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Dampfpower ist meiner Erfahrung mit der Londinium nach nicht abhängig von der Kesselgröße. Bei einem großen Kessel wirkt sich ein Druckabfall nur geringer aus. Entscheidend ist, ob die Heizung den Druck halten kann und natürlich der Druck grundsätzlich. Bei meiner LI mit 2,3l steigt der Druck sogar während des Schäumens minimal und das trotz Vierlochdüse. Ich hab allerdings auch noch die ganz alte Version mit 2,7kWh (vor einiger Zeit gabs auch längere Zeit eine im Verkaufsfred). Ich hab fast ein so gutes Schäumverhalten wie ne GS/3. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ich nur 1,3 Bar fahre und nicht 1,5 Bar. Zudem gibts bei Londinium das Dampfrohr der Gastromaschinen zu kaufen. Damit ist jedes Kännchen abgedeckt.

    Heisst also in der Praxis: eigentlich sollte bei Deiner Silvia eine stärkere Heizung und eine längere Dampflanze zum gewünschten Erfolg führen, sollte es so etwas geben.

    Hier die lange Dampflanze neben einem 0,5er Kännchen:

    [​IMG]

    Hier das Verhalten während des Schäumens. Das kann ich "fast ewig" so weiter laufen lassen.

     
    Ansonamun gefällt das.
  9. #9 silverhour, 01.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Ich kann den Wunsch verstehen, aber nicht nachvollziehen. Was willst Du messen?

    Der Druck selber ist überschaubar - am Ende max der Druck auf dem Boiler und für den gibt es Boilermanometer. Die (ich nenne es einfach mal) "effektive Dampfperformance im Kännchen" hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Düse, vor allem aber der Ausdauer, sprich wie lange kann die Performance gehalten werden. Gerade für große Milchmengen ist m.E. der letzte Punkt der wirklich entscheidende. Für die Ausdauer bleiben zwei Kriterien entscheidend: Die größe des Boilers und die Stärke der Heizung. Aber ich glaube da erzähle ich Dir nichts neues.

    Ja, natürlich gibt es das. Aber eben recht selten. Die meisten Haushaltsmaschinen liegen bei <2ltr Dampfboiler und <2kW Heizung, was für die meisten Heimanwendungen absolut ausreichend oder sogar schon oversized ist. In der oberen Range, im Grenzbereich zu "kleinen Gastromaschinen" kriegst Du aber auch größere Boiler und passende Heizungen mit mehr Performance.
    So ganz ohne Anspruch auf Vollständigkeit würde ich mal einen Blick auf folgende Maschinen werfen
    - Izzo Alex Leva, 5ltr
    - Dallacorte Super Mini, 3,5ltr
    - Bezzera BZ40 (leider nur noch gebraucht)
    - LM GS/3, 3,5ltr
    - LaCimbali M21, 2,5ltr
    - SAB Nobel Lux, 25ltr.

    Dualboiler oder Zweikreiser? Eigentlich ist es dem Dampf wurscht, ob noch ein HX durch den Boiler läuft oder nicht. Bei der DB Maschine kann "nur" der Boilerdruck höher gefahren werden ohne daß der Kaffee verbrennt schmeckt.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann ich nur bestätigen. Und wenn ich wollte, dann ginge auch ein 10l Milcheimer :):)
     
    punch gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 01.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    @Ansonamun, eine neue Maschine, um die Milch für 2 Latte im großen Kännchen aufzuschäumen…?
    Vielleicht erst mal mit kleineren Milchportionen oder/und entsprechend kleineren Kännchen probieren…?

    Begleitend:
    Ich arbeite oft mit Thermoblockmaschinen und bin aufgrund der systembedingt eher 'smarten' Dampfpower dazu übergegangen die Milch, statt in einem großen Kännchen, in tassengerechten 'Kleinportionen' direkt in 0,2l Tassen zu schäumen. Das klappt wunderbar, bis zur Latte-Art-fähigen Konsistenz – und das ginge natürlich auch in einem kleineren Kännchen.
    Nach dem Schäumen in der Tasse lasse ich den Espresso unter Drehbewegungen direkt auf den Milchschaum in die Tasse laufen. Gefühlvoll umrühren empfohlen, weil der Espresso bei diesem Verfahren zunächst 'auf der Milch steht' ähnlich wie beim Latte Macchiato. Das 'spart' zum einen das Kännchen und ich kreiere damit die von mir bevorzugten 'Free-Style-Latte-Art' Muster, statt die üblichen 'Szene-Barista Bildchen', die für mein Gefühl oftmals eher einer Art 'Biedermeier-Kreativitätsworkshop' entspringen – aber das ist wohl ein anderes Thema… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das ist sicher nicht der Grund. Sondern einer von vielen Möglichkeiten einen Maschinenwechsel sich schön zu reden.
    Aber jeder wie er möchte. Für den TE ist es ja nicht das erste mal ;)
     
    mhaas und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei meiner Strega ist die Dampfpower ganz ok, der Druckabfall hält sich auch bei großen Mengen in Grenzen. Aber kein Vergleich zur Linea Mini, da liegen Welten zwischen. Ob eine Vierlochdüse die Strega näher dran bringt wäre zu testen, dafür fehlt mir aber schlicht der Bedarf, da ich nur hanz sporadisch mal Milch schäume.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 01.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da fehlen zwei wesentliche Faktoren: die Menge des entnommenen Dampfes und die Heizleistung.
    An dieser könnte - nur so als Gedanke - am ehesten 'geschraubt' werden.
    Maschinenbauer sollten das berechnen können, ich kann nur die Beobachtung an meiner QM67 beisteuern:

    Statischer Dampfdruck ca. 1,4 Bar bei 123 °C
    Bei Bezug fällt der Druck in etwa 15 s kontinuirlich auf ca. 0,9 Bar bei 117 °C ab und bleibt dann dort stabil stehen. Etwas die gleiche Zeit wird benätigt, um nach Ende der Dampfbezugs wieder den statischen Ausgangszustand zu erreichen. Die Angaben sind die an den eingebauten Anzeigegeräten abgelesenen Werte.

    Ein größerer Kessel würde zwar die 'Pufferzeit' erhöhen, die eigentliche Dampfleistung muss aber doch die Heizung erbringen. Solch eine Heizung müsste man sich anfertigen lassen, das ist grundsätzlich möglich. Kessel mit 1 1/4" Anschluss würden sich dafür anbieten, wenn es sich mechanisch ausgeht.
    Eventuell muss auch die Ansteuerung auf den höheren Strom angepasst werden, keine große Sache.
    3 kW wären einphasig denkbar wenn man die beiden Heizungen gegenseitig verriegelt, wie es ja auch in den USA gemacht wird.

    Das ist nur eben mal laut gedacht, ob das dann praktisch wirklich Sinn macht ist eine andere Frage.

    lg ins Pasta-eck, Tom
     
    Ansonamun gefällt das.
  15. #15 Ansonamun, 01.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke schon mal für die vielen Antworten.

    Zur Aufschäumproblematik : Es kommt mindestens 1-2 täglich vor das ich gleichzeitig für 2 Latte schäume (nicht für mich ;)) da brauche ich dann eine Flüssigkeitsmenge von ca. 700ml. Da komme ich nicht drum herum ein 1L Kännchen zu nehmen.
    Ich würde es gern vermeiden, 2 x mit einem 350ml Kännchen zu schäumen. Warum ? So gern ich mein Hobby liebe, sitze ich gern am Tisch und plaudere als während des Geschehens die ganze Zeit in der Küche zu stehen.
    Und mit solchen Thematiken wie "Warum so große Milchgetränke// Kaffee schmeckt doch ohne Milch... blabla" interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.

    Zum Thema :

    Zweikreiser würden aber wie gesagt schon rausfallen, da ich den Druck so weit erhöhen müsste das ich mir dann Sorgen um den eigentlichen Espresso machen würde.
    Zum DB möchte ich nochmal bei meiner Spaziale Dream anmerken das die bei 123°C ihr Limit erreicht hatte, drüber hat die Maschine bedrohliche Geräusche von sich gegeben. Fraglich bis wie viel sich der Druck erhöhen lässt ohne das es kritisch wird, ob der Kessel explodieren kann ;-)?

    Da ich eigentlich immer mit einer 4L Düse schäume und so sehr viel Druck entweicht müsste ich wohl auf eine gute Heizung zurück greifen.

    Vorziehen würde ich aber bis jetzt eine Maschine die alles nötige aufweist, nur im Notfall würde ich selbst was basteln wollen. Doch wie soll man die Heizleistung raus bekommen ?
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Auch wenn’s nochmal in ne andere Richtung geht, meine Quickmill Achille hatte ebenso Dampfpower ohne Ende. Und Espresso könnte sich ja auch noch :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Oder du erhöhst dein Budget und nimmst eine Linea Mini;)
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Dampf Power auch fast ohne Ende, aber ein wirklich große Kännchen bringst du nicht drunter.
    Dann schon ne GS 3...
     
  19. #19 Ansonamun, 01.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nachdem LM bemerkt hat das der Bedarf größer ist als das was sie produzieren können und somit die Gs3 einfach mal innerhalb von 3 Jahren um 2.000€ netto erhöht haben bin ich raus bei der Firma.
    Sorry
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. #20 Alexsey, 01.07.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nun, Zweikreiser willste nicht. Einkreiser mit kleinem Kessel haste ja und ist denke nicht das Optimale für einen solchen Milchbedarf. Damit bleiben eigentlich nur Handhebeleinkreiser und Dualboiler. Beides haste auch schon mehrfach durch. Ich denke, dass was übrig bleibt in Deiner Preisrange ist überschaubar. Tabellen und auch einige Infos zu den einzelnen Maschinen gibts ja im Kaffeewiki. Also einfach aus diesem Rest eine für Dich interessante Auswahl treffen. Dann entweder in den entsprechenden Threads nach der Dampfleistung fragen oder eventuell auch mit Händlern und Hersteller in Kontakt treten. Ist doch eigentlich nicht so schwer. Problematisch wirds nur, wenn es das was Du willst einfach nicht in dieser Preislage gibt. Hat schon ein bisschen seine Gründe, warum eine GS/3 so beliebt ist. Ist halt eine rundum sehr gelungene Maschine, selbst wenn ein guter Espresso auch mit 500€ geht.
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit viel Dampfpower

    Siebträger mit viel Dampfpower: Hej, ich bin neu hier. Wobei, stimmt nicht so recht — ich lese schon seit mehr als einem Jahr hier fleißig mit :-) Meine Freundin und ich suchen...
  2. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  3. [Verkauft] Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower

    Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower: Verkaufe die ASCASO Duo Pid 2022 in weiß. Es ist das aktuellste mit dem drehrad , mehr Dampfpower. Möchte diese mir doch in schwarz kaufen,...
  4. BZ10 - Fehlende Dampfpower

    BZ10 - Fehlende Dampfpower: Hallo zusammen, habe nun seit Mitte 2019 meine BZ10. Lief bisher immer super, auch wenn mich Kleinigkeiten stören ;) Leider fehlt mir seit...
  5. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...