Dampfpower

Diskutiere Dampfpower im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Ansonamun , warum holst Du Dir nicht einfach eine eingrüppige Gastromaschine? So viel größer als eine große Haushaltsmaschine sind die dann auch...

  1. #21 silverhour, 01.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Ansonamun , warum holst Du Dir nicht einfach eine eingrüppige Gastromaschine? So viel größer als eine große Haushaltsmaschine sind die dann auch wieder nicht und bei 5ltr. Boiler und 3000W Heizung geht der Dampf auch nicht aus, wenn Du 2ltr Milch in einem Pitcher aufschäumst.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #22 Ansonamun, 01.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich am Tag 200ml für Kaffee/Dampf benötige, muß ich dann 4 Tage altes Kesselwasser trinken :)?
    Aufheitzzeit von solchen Gastroteilen und somit höhere Stromkosten.

    Die Idee ist gut, aber ich bin wirklich kein Freund von Gastromaschinen :)
     
  3. #23 Max1411, 01.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also ganz nachvollziehen kann ich die Problematik nicht. Der Zeitgewinn ist meiner Meinung nach marginal. Das erste Kännchen ist ohnehin während der Bezugszeit fertig geschäumt, das 2. Kännchen dauert dann nochmal grob 15-20 Sekunden. Bei nur einem größeren Kännchen müsste man noch umschütten in ein 2. Kännchen wenn man jeweils gleich guten Schaum haben möchte und muss nachher 2 Kännchen spülen. Das müsste ich dann noch vom maximal möglichen 20 sekündigen Zeitgewinn abziehen...

    Dafür ne neue, ziemlich sicher ziemlich teure Maschine kaufen? Ich glaube, du solltest dir eingestehen, dass du einfach ne neue Maschine magst.;)
     
    Piezo und Sebastiano gefällt das.
  4. #24 silverhour, 01.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Dann mußt Du Kompromisse machen....
     
  5. #25 Ansonamun, 01.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Der Einkreiser war ein Restaurationsobjekt und kommt evtl. in den Wohnwagen, zu Hause kommt jetzt etwas mehr passenderes rein.
     
  6. #26 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie am Anfang schon empfohlen.... die Pro700/Synchronica mit dem Upgrade auf 2Bar...
    ... die wird wärend des Videos mit der GS3 verglichen...

    ansonsten sehe ich das mit den 2 Kännchen genauso, wie bereits beschrieben.
    es ist kaum ein Unterschied ob man jetzt fix 2 Kännchen hintereinander schäumt, oder 1 große, dann umschüttet, oder ganz unterschiedlich viel Schaum zu haben, falls man nicht umschüttet...
    es gibt doch auch noch den "perfect Moose" als Milchschaum-Maschine ;)
     
  7. #27 Schneidersche, 02.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Entschuldige das Kommentar, aber ich habe damals relativ schnell die 4 Loch Düse meiner Bezzi gewechselt (1,3bar) weil ich zu viel Dampf hatte. Ein normaler Zweikreiser hat doch genug Bums um locker ein großes Kännchen zu schäumen. Ich denke du solltest eher deine Technik ändern, nochmal üben. Mir ist bewusst wie erfahren du bist, dennoch schafft man nehzu unter jedem Druck guten Schaum zu erzeugen. Selbst mit der kleinsten Quickmill bekomme ich 750ml Latte-Art fähigen Schaum hin, dauert eben nur etwas länger. (Was mich auch Umlernen und Umdenken gekostet hat)

    Wenn es also um die reine Aufschäumzeit geht oder um das Haben-Muss einer größeren Gastro, dann ok. Ein Einkreiser macht da nicht so den Spaß beim Schäumen wie ein Zweikreiser oder Dualboiler - schon aus Prinzip. Aber sonst .. sorry
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Damit wäre es auch mit der Vierlochdüse gegangen ;)
    Ich war begeister, wie schnell der Schaum mit der Linea Mini in super Qualität gemacht war. Wieder zuhause an der Strega habe ich das sofort vermisst. Mein Eindruck war, dass es nicht nur Geschwindigkeit bringt, sondern auch besseren Schaum - möglicherweise weil nicht solange in der Milch rumgeblubbert wird?
    Das meine ich anders zu ereinnern. 600ml Kännchen schräg auf der Tassenablage angelehnt ging super und ich denke da war noch Luft für mehr.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Fände ich nicht so dramatisch bei den Temperaturen. Aber frag doch mal @embrya wieviel Dampfpower die Decent hat, da gammelt überhaupt kein Wasser im Kessel. Mit 2k€ kommst Du aber da leider nicht hin...
     
  10. #30 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das würde ich so unterschreiben! Ich habe bei meiner Maschine sogar zusätzlich den TS gebremst, damit ich auch bei der dunkelsten Röstung nicht unter 1 Bar muss. Ich denke, es gibt eine Untergrenze für das Verhaltnis zwischen Dampfdruck und Öffnungsfläche. Wenn die Fläche zu klein für den Druck ist, gibt's definitiv mehr Bläschen.
    Druck alleine kann kein Problem sein (für die Qualität), da ich auch mit der Pavoni bestens Schäumen konnte, dann natürlich nur bei kleinen Kännchen.

    Das würde dem TE wohl nichts bringen, die Decent verhält sich wie ein Einkreiser.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da bin ich nicht sicher, ein Hochheizen und Runterkühlen des Kessels gibt es da nicht. Wie schnell der TB auf Temperatur ist, müsste getestet werden.
     
  12. #32 Max1411, 02.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also es geht definitiv nicht gleichzeitig, es muss umgeschaltet werden und es scheint ein bisschen Wartezeit zu geben, sicher weniger als bei Boilereinkreiser, aber dem TE ist das garantiert zu viel.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    ok, war ein Versuch. Dann doch back to Gastroboiler oder sich eben in Geduld üben, was auch manchmal nicht schadet ;)
     
  14. #34 frizzzcat, 02.07.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn ich das überfliege, bin ich mal wieder froh, einen Lambro- Pseudo2 Kreiser zu haben.
    Kann mir nicht vorstellen, jemals zu wenig Dampf zu haben.
     
  15. #35 higgs_muc, 02.07.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Kauf dir doch wieder ne Dream oder Vivaldi und bastel eine längere Dampflanze dran...
     
  16. #36 Schneidersche, 02.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Mit viel Übung natürlich, ein 350ml Kännchen damit aufzuschäumen ist dennoch eine Herausforderung. Daher sehe ich das anders: "Längeres" Schäumen erzeugt eher feineren Schaum als kürzeres Schäumen. Die Milch wird, meiner Meinung nach, einfach länger herumgewirbelt und eventuell vorhandene größere Blasen haben Zeit zu feinem Schaum zu werden.

    Ich möchte anmerken, dass man natürlich den Unterschied bemerkt. Mitunter ist es auch nervig länger zu warten, die Technik abzuwandeln, dennoch macht es keinen Unterschied wenn man "es kann" - würde ich sagen! Bei wenig Dampfpower ist es eben eher notwendig die Regeln von Ziehen und Rollen einzuhalten, bei genügend Dampf kann man die Lanze einfach tief in die Milch eintauchen und bis Temperatur warten, durch den Druck wird die Flüssigkeit genug in der Kanne herumgewirbelt.
     
  17. #37 Wrestler, 02.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich schäume z.B. eine 350ml Portion parallel zum Bezug eines doppio.
    Das ganze dann nochmal dauert vielleicht nochmal 20 bis 25 Sekunden.
    Das ganze mit der Pratika zum günstigen Preis.
    Ich weiß wirklich nicht, wo dein Problem liegt ?
    Damit verbringt auch nicht den ganzen Tag neben der Maschine beim aufschäumen.
    Vielleicht brauchst Du einfach nur eine 2. Kanne.
    Günstiger kann man m.M. nach nur noch mit der Oscar II schäumen.
    Die diente im übrigen bereits bei einer Latte Art WM als Wettkampf Maschine.
    Ansonsten hab ich noch einen Gastro Handhebler als Einkreiser der das ebenfalls ohne Probleme kann.
    Gebraucht im gleichen Preis Bereich wie die Zweikreiser.
    12 Cappuccino für die Nachbarschaft waren in kurzer Zeit mit der Pratika ohne Probleme zubereitet.
    Da hatte ich auch keine Probleme mit dem Dampf.
    Das ganze hat vielleicht maximal 15 Minuten gedauert.
    Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, den ganzen Tag in der Küche zu stehen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #38 Ansonamun, 03.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Problem habe ich keines, danke.

    Ich weiß auch was möglich ist, jedoch kann man sich auch dafür entscheiden was man möchte und wie man es möchte.
    Ist vieles einfach subjektives Empfinden.
    Ich mache auch zu 100% nur Doubleshots, keine Singles und das obwohl ich gern dauerhaft mit nem Bodenlosen arbeiten würde. Warum ? Weil mir das zu viel Zeit kostet.

    Nachdem ich im Cafe gearbeitet habe, hatte ich zu Hause schon das Gefühl den Espresso ähnlich gut hinzubekommen. Die Dampfpower aber auf keinen Fall.
    Ich hätte jetzt auch nicht nach einer neuen Maschine ausschau gehalten, es war eigentlich klar das ich dieses Jahr noch die Xenia kaufe. Nachdem ich bei Holger 1-2 aufgeschäumt habe, war mir das an Power einfach zu wenig.

    Ich hab jetzt zumindest schon einmal etwas Input was das anbelangt.
    Vlt wirds wirklich eine Synchonika mit Upgrade

    Ich würde mich auf jeden Fall ärgern und nicht zufrieden sein wenn die Maschine eine 750ml Kännche nicht problemlos schäumen kann.
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 03.07.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das möchte ich noch um die Vibiemme Domobar Super (HX) ergänzen. 2,5L wimre.
     
  20. Alain

    Alain Gast

Thema:

Dampfpower

Die Seite wird geladen...

Dampfpower - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit viel Dampfpower

    Siebträger mit viel Dampfpower: Hej, ich bin neu hier. Wobei, stimmt nicht so recht — ich lese schon seit mehr als einem Jahr hier fleißig mit :-) Meine Freundin und ich suchen...
  2. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  3. [Verkauft] Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower

    Verkaufe : ASCASO DUO PID 2022 mehr Dampfpower: Verkaufe die ASCASO Duo Pid 2022 in weiß. Es ist das aktuellste mit dem drehrad , mehr Dampfpower. Möchte diese mir doch in schwarz kaufen,...
  4. BZ10 - Fehlende Dampfpower

    BZ10 - Fehlende Dampfpower: Hallo zusammen, habe nun seit Mitte 2019 meine BZ10. Lief bisher immer super, auch wenn mich Kleinigkeiten stören ;) Leider fehlt mir seit...
  5. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...