Dampfrad bzw. Dampfhahn an der Rancilio S 27 - wie zusammenbauen???

Diskutiere Dampfrad bzw. Dampfhahn an der Rancilio S 27 - wie zusammenbauen??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community - ist schon recht lange her dass ich mich hier aktiv gezeigt habe... aber brauche mal wieder Hilfe oder Tipps. Meine Rancilio S27...

  1. der-Q

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    Hallo Community - ist schon recht lange her dass ich mich hier aktiv gezeigt habe... aber brauche mal wieder Hilfe oder Tipps.
    Meine Rancilio S27 läuft jetzt schon längere Zeit extrem zuverlässig und Problemlos, heute hatte ich Gäste und zu diesem Anlass das gute Stück gereinigt und schön geputzt. Dazu habe ich auch das Dampfrad abgenommen (also mit dem ich Dampf zum Aufschäumen an- und ausdrehen kann), das kann ich einfach nach vorne abziehen.
    Genauso habe ich es auch wieder aufgesteckt - allerdings ging seitdem der Dampfbezug nicht mehr...
    Habe dann ewig in Richtung "Offen" gedreht, allerdings lediglich mit dem Erfolg, dass ich eine "doppelte Mutter" von dem Gewinde abgedreht habe...
    Zum einen verstehe ich jetzt gerade gar nicht, wie das Öffnen des Dampfbezugs überhaupt funktioniert - und deshalb habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich das Ding wieder korrekt zusammenbauen kann!!!!

    Für den Besuch gabs dann leider keinen Cappuccino, sondern nur Espresso!

    Das erste Bild zeigt den Teil der Dampf-Apparatur, der momentan noch montiert ist:

    [​IMG]

    Das zweite Bild zeigt das, was jetzt leider ab ist - ich habe keine Ahnung in welcher Richtung das wieder montiert werden soll, so dass es wieder funktioniert... Evtl. Fehlt auch ein Teil????:

    [​IMG]

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann....

    Vielen Dank!

    Christian
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

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    Hi

    Dampfhahn meiner L7 (könnte übereinstimmen)

    [​IMG]
    "Fritzz"
     
  3. der-Q

    der-Q Mitglied

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    OK, das dürfte ziemlich sicher übereinstimmen....
    Dann fehlt bei mir schonmal das Teil, das auf Deinem Foto ganz rechts zu sehen ist!

    Aber wie ist denn die Funktionsweise von dem Teil?
    Ich stelle mir das so vor: zusammengeschraubt drückt der Metallstift innerhalb des T-Stücks mit der Dichtung eine Öffnung zu. Wenn ich jetzt an dem Drehknopf drehe, dreht der ja die "doppelte Mutter" (heißt wohl Einstellbuchse) mit, da der Drehknopf darauf aufgesteckt ist. Dadurch bewegt sich der Stift aufgrund der Federspannung in Richtung Drehknopf, öffnet also innerhalb des T-Stücks den Durchlass für den Dampf, der dann aus der Lanze ausströmt. Das würde aber bedeuten, dass in dem Zustand den ich gerade habe, IMMER Dampf ausströmen müsste - was aber nicht der Fall ist?!?!?!
    Was ist mein (Denk??)-Fehler???

    Vielen Dank...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

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    Hi

    die dicke Feder drückt das Ventil (auf dem silbernen "Bolzen") immer zu: wenn Du den Hahn öffnest, wird der "silberne Bolzen" zurückgezogen und der Dampf kann ausströmen.
    Hat den Vorteil, daß Du den Hahn nicht zu"knallen" kannst: die Feder "weiß" wie stark die Dichtung am Ende des "silbernen Bolzens" auf den Durchlaß gedrückt werden muß.

    "Fritzz"
     
  5. der-Q

    der-Q Mitglied

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    So, bei einer genauen Durchsuchung meiner Maschine habe ich den fehlenden "Seeger Ring" gefunden und alles gemäß Explosionszeichnung montiert. Und es funktioniert alles wieder....!!
    Vielen Dank!
    Und Fritzz, Du hast recht - Denken hilft (und hätte hier bestimmt auch prima geholfen) ;-)
     
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