Dampfrad / Welle defekt

Diskutiere Dampfrad / Welle defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich würde euch gerne um Hilfe fragen bei folgendem Problem: Bei meiner Lelit pl41tem (2015) lässt sich das Rad für den Dampf /...

  1. #1 oli_che, 20.01.2022
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen
    Ich würde euch gerne um Hilfe fragen bei folgendem Problem:
    Bei meiner Lelit pl41tem (2015) lässt sich das Rad für den Dampf / Heisswasser Bezug nicht mehr drehen. Von einem auf den anderen Tag.
    Nun las ich oft von der Welle welche irgendwann mal durch zufestes zudrehen oder aber durch Verschleiss kaputt geht.
    So fühlt es sich irgendwie auch an...
    Was muss ich nun genau ersetzen?
    Nur die Welle wo der Kanuf drauf sitzt? Oder auch was anderes?
    Wenn ich die Maschine schon mal öffne würde ich auch gerne am opv einwenig runterschrauben um den Druck einwenig zu reduzieren.
    Ich füge mal noch ein Foto von Innen ein, evtl. kann mir ja jemand erklären was genau zu erdetzen ist, und wo dieses opv sitzt. Danke im voraus.
    Lg Oli
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 20.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo Oli,

    es mag tatsächlich an der Welle liegen, wobei sich Verschleiß meist eher dadurch bemerkbar macht, dass es ständig aus
    der Dampflanze tropft.
    Wenn die Welle sich nur noch schwer oder gar nicht mehr drehen lässt, könnte es an den O-Ringen auf der Welle liegen,
    die nicht mehr richtig sitzen, o.ä.

    Daher würde ich mir die Welle erstmal ansehen, bevor du ein Neuteil besorgst.
    Dazu Netzstecker ziehen und dies nur im abgekühlten Zustand der Maschine machen, sonst ist evtl. noch Druck auf dem Kessel.
    Die Überwurfmutter (die etwas rechts unter dem Stecker mit der "8" sitzt) abschrauben, dann kannst du die Spindel
    komplett aus dem Ventil schrauben und auch aus dem Gehäuse nehmen.
    Wahrscheinlich hat die Spindel zwei O-Ringe. Schau mal, ob die beide noch sitzen und in Ordnung sind.
    Eventuell (!) reicht es schon die Spindel zu reinigen, das Gewinde etwas zu fetten (Silikonfett) und die O-Ringe zu ersetzen.

    Ein OPV (Over Pressure Valve) oder Expansionsventil sehe ich auf dem Foto gar nicht. Wahrscheinlich hat das Modell gar kein OPV ab Werk verbaut.
     
  3. #3 oli_che, 20.01.2022
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde dies morgen mal probieren, und dann ein Feedback geben:)
    Lg
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 oli_che, 21.01.2022
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Also, die Welle habe ich rausgedreht, nun sieht sie so aus als hätte sie einwenig Kalk angesetz. Trotz gefiltertem Wasser.
    Und so ein kleiner Gummi ring/propfen ist vorne drauf?
    Also auch nach der Reinigung geht das Drehrad nicht wirklich geschmeidig...
    Ich denke ich muss langsam über eine Neuanschaffung nachdenken...
    Lg
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 21.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.049
    Ah, es ist (doch) eine andere Welle, als die die ich im Kopf hatte.
    Ich dachte es wäre die typische Lelit-Welle gewesen, die vorne leicht spitz zuläuft.
    Diese hier hat eine Dichtung vorne drauf und es schaut aus, als wäre der Dichtungshalter (ringförmig)
    gebrochen.
    Dann hast du Recht, da hilft dann auch kein reinigen oder fetten mehr. Dann müsste eine neue Welle her.

    Leider nicht ganz so günstig das Teil.
    Schau mal hier, aber vergleich bitte nochmal, ob es die Richtige ist:
    SPINDEL ZU DAMPFHAHN | ø 6x62 mm | ZU HAHNKÖRPER 2200065 | FÜR LELIT , 21,40 €

    Versuch auch mal das Dampfventil zu reinigen. Eventuell sitzen die abgebrochenen Metallteilchen noch im Ventil
    und machen da Ärger, wenn die neue Spindel reinkommt.
     
    Whecker gefällt das.
  6. #6 oli_che, 21.01.2022
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke, habe bei einem Händler Ersatz bestellt.
    Ich hoffe damit klappt es dann.
    Lg
     
  7. #7 Whecker, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend,
    das Überdruckventil sitzt am Boiler gegenüber des Dampfventils.
    Auf dem Bild unterhalb, rechts der PID-Steuerung.
    Sieht so aus:
    upload_2022-1-21_19-55-0.jpeg
    Nachfolgender Link gibt eine Anleitung. (Habe ich nicht angesehen! ;-)



    Gruß
     
  8. #8 oli_che, 21.01.2022
    oli_che

    oli_che Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir, hab das Teil mal angeschaut...
    Sieht sehr sehr verranzt aus, und auch so als fehle ein Stück des 'Schraubenkopfes'.
    Kann man den Verstellbaren Teil seperat kaufen? Und wie drehe ich das defekte raus? Ist ja Messing und somit sehr weich...
     
Thema:

Dampfrad / Welle defekt

Die Seite wird geladen...

Dampfrad / Welle defekt - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen

    Lelit PL 41 LEM Welle des Dampfrades gebrochen: Hallo in die Runde !!!! Nachdem ich beim Durchlesen der Topics von manchen so professionelles, technisches Fachwissen festgestellt habe, möchte...
  2. [Suche] Ascaso Duo pid mit Dampfrad

    Ascaso Duo pid mit Dampfrad: Hallo ihr Lieben, schon vor einem guten Jahr habe ich hier gesucht, mich dann aber doch gegen einen Kauf entschieden, weil wir unsere ECM Barista...
  3. La Marzocco Linea, Dampfrad

    La Marzocco Linea, Dampfrad: Nach Wartung und Zusammenbau habe ich folgendes Problem: Nach dem Öffnen des Dampfrades dreht sich dieses von alleine um ca. 1/4 Umdrehung zurück....
  4. Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch

    Quickmill Pippa 4100 Dampfrad dreht durch: Hallo Community, vorhin ist beim Milchbezug für den den Cappuccino beim ausdrehen des Rads das Rad durchgedreht, sprich die Düse ist jetzt zwar...
  5. [Verkauft] Olivenholz Dampfrad Rancilio Silvia

    Olivenholz Dampfrad Rancilio Silvia: hallo verkaufe das von meinem vater hand gefertigtes und gebrauchtes dampfrad. es passt sehr gut, sieht sehr schön aus und ist leicht zu...