Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

Diskutiere Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft Das Problem kannst Du leicht selbst lösen. Zuerst die Dampfdüse nach unten abschrauben (vorsichtig, nicht den...

  1. sheep

    sheep Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Das Problem kannst Du leicht selbst lösen. Zuerst die Dampfdüse nach unten abschrauben (vorsichtig, nicht den Chrom verkratzen!), damit man den Hahn herausdrehen kann.
    Dann den Hahn herausdrehen (den Kipphebel kannst Du am Hahn festgeschraubt lassen).
    Jetzt siehst Du ein Gewinde aus dem Gehäuse rausschauen. Um das musst Du Teflon-Dichtband wickeln (gibts im Baumarkt).
    Dann den Hahn und zuletzt die Dampflanze wieder draufschrauben.

    Wenn die Dampflanze bzw. der untere Ausgang des Hahns schief ist, das Teflon-Dichtband öfter oder weniger oft um das Gewinde wickeln.

    Grüße
    Berthold
     
  2. #22 1.Friese, 27.07.2013
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Eine Undichtigkeit zwischen Ventil und Gehäuse hatte ich auch schon. Teflon hab ich nicht benutzt sondern Gewindedichtmittel von Loctite. Dichtet perfekt. Ich mag das Teflonband nicht, hab sonst immer richtig mit Hanf abgedichtet. Das hält eigentlich besser und man kann auch wieder etwas aufdrehen ohne daß es undicht wird.
     
  3. #23 Espresso Sicilia, 05.11.2013
    Espresso Sicilia

    Espresso Sicilia Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Hallo zusammen,

    leider war nach ca. 2 Wochen das Tropfen wieder da. Erneutes "Drehen" am Ventil brachte auch nur kurz Erfolg.
    Gestern hab ich nun den Dampfhahn abgeschraubt und das Ventil herausgeschraubt. Gereinigt und mit Silikonfett eingeschmiert. Alles wieder eingebaut und aktuell ist wieder alles Ok.
    Werde berichten ob das nun langfristig dicht bleibt.
    LG
    Lillo
     
  4. #24 DieBärenmarke, 04.01.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn das hier beschriebene nicht mein Problem ist, es liegt aber in der Nähe.

    Und zwar war die Dichtung der Dampflanze defekt, die die Unterhalb des Kipphebel in der Überwurf Mutter Sitz. Also die in der die obere Kugel der Dampflanze liegt. Soweit ja kein Problem, aber die Feder die eben in dieser Mutter sitzt hat so viel Druck das sie die Kugel der Dampflanze durch die Dichtung drückt. Und dann schabt somit die Kugel am Metall der Mutter.

    Also, entweder hat mir mein Händler eine zu kleine Dichtung geschickt, oder die Feder ist einfach zu stark.
    Hat diese Problem schon mal jemand gehabt?
     
  5. #25 1.Friese, 05.01.2014
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

    Hatte schon das gleiche Problem. Hab mir drei Dichtungen aus dem Baumarkt besorgt. Nun federt die Feder auch wieder. Offensichtlich werden die originalen Gummidichtungen nur ganz leich angezogen.
     
  6. #26 Hitman0815, 14.10.2014
    Hitman0815

    Hitman0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Nachdem dieser Thread zum universellen Lösungssammelsurium 'BZ10 Dampflanze tropft' wird , bringe ich mein Problem hier auch mit hinein.

    Bei mir tropft es gelegentlich aus dem Kugelgelenk. Also genau dort wo die Lanze in jede erdenkliche Lage gebracht werden kann. Allerdings immer nur während des Dampfbezugs.Nun die Frage, wie wird dort abgedichtet? Ist dort eine Gummidichtung oder etwas anderes und wie kann ich dies wieder abdichten.

    Vielen Dank schon einmal.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da ist ein O-Ring.
    Der dichtet das ab.
     
  8. #28 Mendragol, 03.01.2015
    Mendragol

    Mendragol Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch tropft es bei mir bei besagter Stelle innerhalb des Gehäuses, da wo das Gewinde ist. Es sind bereits Kalkspuren rund um die Mutter des Gewindes sichtbar. Das Tropfen findet erst eine Weile nach dem Bezug statt.

    Ich kann nicht beurteilen ob das Leck von aussen her kommt und sich das Wasser seinen Weg zum inneren Bereich (innerhalb des Gehäuses) durchkämpft oder ob am Gewinde selbst etwas nicht stimmt (dieses habe ich nicht ausgebaut). Bei ersterer Version würde ich aber eher erwarten, dass das Wasser auch aussen austreten würde.

    Wie würdet ihr hier vorgehen? Die Maschine ist 1.5 Jahre alt und ich betreibe sie mit Volvic Wasser, weshalb Kalb wohl eigentlich noch kein Problem sein sollte.

    Danke für eure Ratschläge.
     
  9. #29 1.Friese, 03.01.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Moin,
    also wo kommt nun Wasser/Dampf heraus? Zwischen Überwurmutter und Ventilkörper??
     
  10. #30 1.Friese, 03.01.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    .."Überwurfmutter".. sollte es heißen...
     
  11. #31 Mendragol, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Mendragol

    Mendragol Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Rund um die fix am Gewinde montierte Mutter sind Kalkflecken sichtbar. Nicht um die Überwurfmutter. Was rausläuft ist lediglich Wasser.

    Edit: Ich gehe aufgrund der Ablagerungen davon aus, dass das Wasser zwischen Gewindemutter und dem Gehäuse der Maschine runterläuft. Da es aber nicht direkt beim Bezug passiert,sondern erst Stunden später, konnte ich das Tropfen nie sehen und gehört habe ich auch nichts. Mir ists nur aufgefallen, da unterhalb der Maschine zeitweise wenig bis viel Wasser liegt.
     
  12. #32 1.Friese, 03.01.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Ok, das hatte meine Strega auch.
    Da mußt du mit Gewindedichtmittel arbeiten. Zumindest hab ich meine so dicht bekommen. Das hat Bezzera ein bisschen doof konstruiert.

    Mißt den Deckel und diesen Zwischendeckel (is bei meiner FestwasserVersion so) abbauen. Stromstecker natürlich vorher ziehen. Nun kommt man von hinten an an die Dampfleiting. Diese am Ventil innen abschrauben. An der Kesselseite etwas lösen und zur Seite drehen.
    Jetzt kannst du sehen, das das Ventil vom einem Gewinderohr mit Mutter von innen gehalten wird. Diese Mutter schraubst du nun ab und ziehst den Ventilkörper nach vorne hin ab. Pass auf die kleine Mutter auf, dass sie dir nicht innen in die Maschine fällt!!
    So, nun hast du das Dampfventil mit dem Gewinderohr in der Hand. Schraube nun das Gewinderohr aus dem Ventilkörper, beide Gewinde fettfrei machen, Gewindedichtmittel drauf ( ich hab welches von "Petec", das hat eine Temperaturstabilität bis 180*C verwendet).
    Nun alles wieder zusammenbauen, fertig. Hält bei mir seit ca 2 Jahren.
    Vorsicht beim Anziehen der Schrauben, is ja alles aus Messing/Kupfer, hält nicht so viel aus wie normale Verschraubung.
    Viel Glück. Und melde dich gern wenn noch Fragen offen sind
     
  13. #33 Mendragol, 03.01.2015
    Mendragol

    Mendragol Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung!

    Eine kleine Frage habe ich. Du schreibst "Diese Mutter schraubst du nun ab und ziehst den Ventilkörper nach vorne hin ab.".

    Ist diese Mutter nicht fix am Gewinderohr montiert (sieht in den Explosionszeichungen so aus)? Ich konnte diese Mutter bisher kein Stück bewegen, ohne das Gewinderohr mit zu drehen. Womöglich hat das aber somit nur mit den Kalkablagerungen zu tun.
     
  14. #34 1.Friese, 03.01.2015
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    Bei mir war es nur ne Mutter. Is ja aber auch egal, Hauptsache du kriegst es auseinander. Dann kannst es dir ja genau angucken und an der von mir beschriebenen Stelle das Dichtmittel drauf machen. Meine Strega is eine der ersten. Bei den späteren soll es etwas anders sein. Scheint ja, als ob aber der Kernpunkt, die Abdichtung zum Ventilkörper, nicht geändert wurde.
    Wie gesagt, auseinander nehmen, dann wird's klar. Alles kein Hexenwerk
     
  15. #35 Hobbybarista, 08.03.2017
    Hobbybarista

    Hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe bei meiner Giulia S das Problem, dass aus der Dampflanze stetig Dampf kommt, auch wenn diese nicht zum aufschäumen benutzt wird.
    Habe heute einmal die obere Abdeckung abgeschraubt und mir den Dampfhahn angesehen. Traue mich aber nicht so recht diesen abzuschrauben...
    Welche Muttern müssen konkret gelöst werden, um die Dichtungen zu überprüfen?
     
  16. #36 Hobbybarista, 08.03.2017
    Hobbybarista

    Hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
    Hier nun ein Foto von dem Dampfhahn.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74

    Ich krame das mal aus. ;-)
    Das geschilderte Problem (Hitman0815) tritt bei mir nun auch auf.
    Den O-Ring sehe ich, der ist gerissen.
    So wie es aussieht, kann man den nicht wechseln. :-(
    Muss ich tatsächlich eine neue Dampflanze kaufen?

    BTW
    Ist das Kalk? Kommt aus der Dampfdüse.
    [​IMG]
     
  18. Erhoo

    Erhoo Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja ich weiss die Lösung.. falls alles was im Thread geschrieben worden ist nichts bringt:
    im Gewinde-Teil (das Ding was man von aussen lösen kann) ist defekt. Es liegt nicht primär an der Lanze (sonst hätte ein O-Ring wechsel was gebracht).

    Zwischen Kipphebel und das andere Ende - welches in die Maschine angedockt wird - ist ein Stift drin. Dieser Stift bewegt sich, sobald man den Kipphebel benutzt. Und beim bewegen des Stiftes kann Kesseldruckluft via das Gewinde entweichen und dann durch die Lanze hindurch an der Düse ausströmen.
    Dieser Stift kann aufgrund häufigem Gebrauch verschlissen worden sein und dadurch die Laufbahn des Druckluftes nicht mehr abdichten...
     
  19. #39 packet-Lieferant, 24.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2024
    packet-Lieferant

    packet-Lieferant Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich das gleiche Problem habe. Das Ventilgehäuse konnte ich problemlos von außen lösen. Nur, wie löse ich den Stift (Pos. 51 unten)? Drehe ich mit einem Schraubendreher an Pos. 11, dreht sich der Stift 51 mit. Wie kriege ich das Gewinde gelöst? Ich habe mir ein Dichtungs-Set besorgt, welches die Dichtungen 6, 7 und 10 enthält und die Feder 5 (weiterhin noch die Dichtungen 15 und 17 und die Feder 16; deren Tausch war aber kein Problem). Beim Stift 51 hat man kaum Möglichkeit zu kontern, während man an 11 dreht, schon gar nicht, wenn man nur 2 Hände hat.

    Edit: Hat sich erledigt. Ich konnte 51 einspannen und dann damit an 11 lösen. Danke trotzdem. :)

    [​IMG]
     
Thema:

Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft

Die Seite wird geladen...

Dampfrohr Bezzera BZ10 tropft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr an zwei Stellen undicht: Moin, Problem: vor einiger Zeit fing das Dampfrohr an der Sechskantschraube (31) undicht zu werden. Ich habe dann nach diesem Thread die alten...
  2. Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht

    Bezzera BZ10 - Dampfrohr undicht: Hallo zusammen, ich habe ein undichtes Dampfrohr bei Bezug - konnte aber bisher nix passendes dazu im Forum finden: Wenn ich Milch schäume tritt...
  3. Längere Dampflanze / Dampfrohr für Bezzera Duo

    Längere Dampflanze / Dampfrohr für Bezzera Duo: So sehr ich meine Bezzera Duo liebe aber die Dampfdüse ist nicht wirklich gelungen. Bei größeren Milchkännchen ist die Lanze einfach zu kurz. Ich...
  4. [Verkauft] Dampfrohr für Bezzera Ellisse

    Dampfrohr für Bezzera Ellisse: Dampfrohr bzw. Dampflanze für Bezzera Ellisse. Neu. Das war ein Fehlkauf. Neupreis bei xxl (529761): 39,90 Preis: 25 EURO + Versand (entweder...
  5. Dampfrohr u. Manometer Bezzera Minibar

    Dampfrohr u. Manometer Bezzera Minibar: aloha! also nachdem ich nach langer zeit zufrieden mit improvisation zurecht gekommen bin möchte ich nun endlich meine Bezzera Minibar mit einem...