Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

Diskutiere Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde! Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu...

  1. #1 mironakos, 11.10.2020
    mironakos

    mironakos Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!

    Ich bin Miron, 22 Jahre alt und neu hier im Forum. Um mich in der Corona-Krise vom stressigen Rettungsdienstalltag zu erholen, habe ich im Mai angefangen alte Gaggias zu adoptieren und ihnen ein neues Leben zu verleihen.

    Bisher klappt es auch sehr gut, aber jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich hatte kürzlich eine Gaggia CC von 1994 ohne Kessel/BG gekauft und sie soweit wieder in Ordnung gebracht. Beim Anschließen der Schläuche stellte ich aber fest, dass das Dampfventil für die Gaggia Evolution, das ich aus meinem Ersatzteillager herausgekramt habe, einen Schlauchanschluss (für den Wasserabfluss) mehr hat. Nun kam mir die Überlegung, den Anschluss mit einer passenden Schraube und etwas Schraubenkleber zu kappen, um mir die 40€ für ein neues Dampfventil zu ersparen. Meint ihr, das ist machbar?

    Danke und LG

    Miron
     
  2. #2 old_bean, 12.10.2020
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    182
    Hi,

    dieser Zusatzanschluss ist ein Entlüftungsventil. Das kannst du als solches verwenden, sofern die Teile noch vorhanden. Ich hab in diese Anschlüsse gerne schon auch öfters nen G1/8" reingeschnitten und dort das Manometer angeschlossen. Ein anderes Gewinde reinschneiden und ne Schraube reinmachn sollt auch kein Problem sein.
     
    mironakos gefällt das.
  3. #3 mironakos, 13.10.2020
    mironakos

    mironakos Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank! Ich habe mir eine M7-Schraube organisiert, die hervorragend hinein gepasst hat. Heute lasse ich dann über Nacht noch den Schraubenkleber trocknen und teste morgen, ob alles funktioniert wie gewünscht.
     
Thema:

Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen

Die Seite wird geladen...

Dampfventil für Gaggia Evolution in Gaggia CC verbauen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Reserviert] Gaggia Classic Dampfventil mit zusätzlichem G1/8" Anschluss (zb. fürs Manometer)

    [Reserviert] Gaggia Classic Dampfventil mit zusätzlichem G1/8" Anschluss (zb. fürs Manometer): Ich hätte hier noch zwei Dampfventile die ich wartbar gemacht habe und welche über ein Entlüftungsventil verfügen. Dieses kann ich bei Bedarf in...
  2. Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen

    Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen: Hallo liebe Freunde und Experten der Kaffeekultur und -technik, :) ich habe eine reparaturbedürftige 18 Jahre alte Gaggia CC von Bekannten...
  3. Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...

    Gaggia Classic Dampfventilanschluss für Dampfknebel ist ein wenig schief...: Moin, ich habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Gaggia Classic mit der ich im groben sehr zufrieden bin. Nur wie oben schon geschrieben der...
  4. Alternatives Dampfventil für Gaggia CC

    Alternatives Dampfventil für Gaggia CC: Hallo zusammen, eigentlich bin ich hier durch das Forum gut vorgewarnt gewesen, als ich 2007 meine Gaggia CC in Betrieb genommen habe. Deshalb...
  5. Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008

    Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008: Hallo! Das Dampfventil meiner 2008 gekauften Racilio Silvia ist inzwischen stark undicht. Gibt es dieses Ventil noch, oder muss ich auf die neue...