Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest

Diskutiere Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, die zwei Schrauben und die große Mutter am Dampfventil der Gaggia Classic sind schnell gelöst - aber wie bekommt man das Dampfventil...

  1. #1 zelebrator, 12.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    die zwei Schrauben und die große Mutter am Dampfventil der Gaggia Classic sind schnell gelöst - aber wie bekommt man das Dampfventil selbst los? Es scheint völlig festgebacken. Viel Möglichkeiten, einen Hebel anzusetzen, hat man nicht.

    Gibt es da einen Trick?

    Grüße
    Z.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 zelebrator, 12.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest

    Danke, Galgo! Allerdings würde ich nur ungern herumhämmern, denn ich will nicht den oberen Teil des Kessels wechseln :)

    Ich werd's mal mit ordentlich gegendrücken und Links-/Rechtsruckeln versuchen. Sechs Jahre sind sicher eine ordentliche Zeit zum Festbacken...

    Grüße
    Z.
     
  4. #4 zelebrator, 15.02.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest

    Ab ist's... und das Neue sitzt perfekt.

    Das Festbacken hat meiner Meinung schon zumindest auch etwas mit Kalk zu tun. Nach dem das Ventil draußen war, konnte man in der Kesselöffnung deutlich einen weißen, krisseligen Kranz erkennen, den zu entfernen ich mir aber erspart habe. Da wäre wohl der eine oder andere Krümel in den Kessel gefallen und hätte irgendwann etwas verstopft.

    Am besten geht es tatsächlich, wenn man das Ventil mehr oder weniger behutsam durch Gegenklopfen von rechts und links locker macht. Man kann auch versuchen, zwischen Ventil und Kessel einen Hebel anzusetzen, muss dann aber vorsichtig sein, da der Kessel aus weichem Aluguß ist (Hebel, z.B. Schraubendreher, mit Tuch umwickeln hilft).

    Irgendwann lockert sich das Ventil dann soweit, dass man es herausziehen kann.

    Das neue war im Nu montiert, und zusammen mit der gewechselten Brühkopfdichtung (und nach einer gründlichen Außenreinigung mit Metallpolitur) sieht die Gaggia nicht nur aus wie neu, sondern fühlt sich auch so an bei der Zubereitung. Außerdem sind Espresso und Milchschaum jetzt wieder erstklassig; die Undichtigkeiten von Dampfventil und Brühkopfdichtung hatten sich deutlich auf den Geschmack ausgewirkt.

    Grüße
    Z.
     
Thema:

Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest

Die Seite wird geladen...

Dampfventil Gaggia CC wechseln - sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Dampfventil wechseln Gaggia Classic

    Dampfventil wechseln Gaggia Classic: Hallo Bei meiner Gaagia Classic ( 3Jahre alt ) möchte ich das Dampfventil wechseln. Da ich nicht so ein großer Profi bin das ich größere...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht

    Dampfventil für Gaggia Tebe gesucht: Ich habe das bekannte Problem mit der tropfenden Dampflanze bei der Gaggia - entkalken hat leider nicht geholfen. Ich suche daher ein passendes...
  4. Suche Dampfventil gaggia New Baby

    Suche Dampfventil gaggia New Baby: Hallo , Bin auf der Suche nach einem dampfventil für eine gaggia new Baby 06
  5. Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen

    Gaggia Paros - Dampfventil lässt sich nicht vom Kessel lösen: Hallo in die Runde, im März habe ich eher aus einer Laune heraus (zu lange im Home-Office und dann schmeckt der Kaffee aus der guten alten Krups...