Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich

Diskutiere Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich wollte das Dampfventil der Silvia auseianderschrauben um an die inneren O-Ringe zu kommen. Ich schaffe es aber nicht, das innere Stück...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich wollte das Dampfventil der Silvia auseianderschrauben um an die inneren O-Ringe zu kommen. Ich schaffe es aber nicht, das innere Stück lässt sich nicht herausschrauben, das hält bombenfest! Ich verwende fürs innere Stück einen 22er Schlüssel, fürs Messinggehäuse einen 24er, und probiere dies so auseinanderzukriegen. Das scheint unmöglich, ohne dass irgendwas (Messinggehäuse, Arbeitsfläche...) kaputt geht. Verkalkt kann es nicht sein. Wie habt Ihr das auseinanderbekommen?
    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 26.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  3. #3 THZ, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich

    Ja, aber das wär ja auf meinem oberen Foto das silberne Teil rechts, mit dem Gewinde? Dieses Teil wollte ich mit dem 22er Schlüssel rausschrauben, aber das klemmt. Oder hab ich das falsch verstanden?
    Es ist ja nicht das Stück, an welches der Dampfhahn aufgeschraubt wird?
     
  4. #4 Koffeinius, 26.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich

    Wie ich auch in dem Thread "Wasserlache.." geschrieben habe, habe ich die Dichtungen bereits getauscht, also die Schraubmuffe lösen können.

    Ich habe zuerst versucht das Ventil insgesamt in einem Schraubstock zu fixieren, was aber das Ventil zu sehr belastet hätte. Man kriegt den 24 Schlüssel am Ventil auch nur sehr bescheiden angesetzt.

    Schlussendlich habe ich es ganz unproffesionell auf eine weiche Fußmatte gelegt, mit einem Fuß fixiert und volles Rohr mit beiden Schlüsseln dran gerissen. Wenn es einmal gelöst ist kann man es quasi mit der Hand herausdrehen.

    Beim Zusammendrehen unbedingt nicht zu fest anziehen, sonst hast du beim nächsten Mal (kommt so sicher, wie "Amen" in der Kirche) denselben Schlammasel.

    Bring mich zur Frage: Gibt es eigentlich eine Drehmomenttabelle für die Miss Silvia?
     
    matze_gö gefällt das.
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich

    Dann hab ich jedenfalls schon am richtigen Ort angesetzt, nur braucht es da noch mehr brachiale Gewalt... Werde das morgen nochmals in Angriff nehmen, evt. mit einem Ölspray.
     
  6. #6 matze_gö, 23.11.2018
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Auch nach 5 Jahren noch ein hervorragender Tipp!
     
  7. majose

    majose Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grade das gleiche Problem... so viel Gewalt wollte ich nicht anwenden, aber scheint wohl nicht anders zu gehen:(
     
Thema:

Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich

Die Seite wird geladen...

Dampfventil Rancilio Silvia auseinanderschrauben = unmöglich - Ähnliche Themen

  1. Dampfventil Rancilio Silvia defekt

    Dampfventil Rancilio Silvia defekt: Hallo zusammen, ich habe eine 5 Jahre alte Rancilio Silvia, bei der - so denke ich - das Dampfventil defekt ist. Ich hatte plötzlich eine...
  2. Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen

    Rancilio Silvia: Dampfventil auseinander bauen: Hallo Freunde, ich habe mal wieder Wartungsarbeiten für Freunde übernommen. Unter andern müssten die Dichtungen im Dampfventil gewechselt werden....
  3. Rancilio Silvia Dampfventil defekt

    Rancilio Silvia Dampfventil defekt: Hallo, ich habe heute bei meiner ertwa vier Jahre alten Rancilio silvia das Problem, dass kein Dampf und kein Heisswasserbezug mehr möglich ist....
  4. Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

    Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...
  5. Suche Dampfventil Rancilio Silvia

    Suche Dampfventil Rancilio Silvia: Suche gebrauchtes Dampfventil und Dampflanze für Silvia Baujahr 2003 ohne Knauf oder alternativ Dampfventil, Dampflanze und Drehknauf von neuerer...