Dampfventil Rocket Cellini Evolutione

Diskutiere Dampfventil Rocket Cellini Evolutione im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Na super, mich hat es heute auch erwischt ;-( Und das nach nur ca. 7300 Zyklen. Aber dank KN ist da neue Ventil schon auf dem Weg, gibt es...

  1. #21 Gernegross, 21.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Na super, mich hat es heute auch erwischt ;-(
    Und das nach nur ca. 7300 Zyklen.
    Aber dank KN ist da neue Ventil schon auf dem Weg, gibt es anscheinend leider nur komplett, der Einsatz allein hätte es auch getan.

    [​IMG]
     
  2. #22 Gandalph, 21.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Bei Avola hab ich den Hahnbolzen samt Dichtung gesehen Gernegross .... ;)
     
  3. #23 Gernegross, 22.09.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Danke für den Tipp Gandalph.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gernegross, 07.10.2016
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    So, das Ventil ist wieder ok,.
    ECS Parrottacaffe
    sagte zwar das es passt, aber dank Gandalph (den Hahnbolzen) hab ich nur den Hahnbolzen getauscht der passte ohne murren und war mit weniger Aufwand und nur zum halben Preis schnell getauscht. Ich hab alles gefettet und nun ist der Dampfbezug ein neues Erlebnis. Das Ventil lässt sich nun samtweich bedienen.

    Ich gehe davon aus das Rocket das Ventil trocken verbaut und sich der vorderste Ansatz des Hahnbolzens regelrecht abreibt, daher bleibt auch kaum was davon übrig.
    Das Ventil von ECS Parrottacaffe bzw das neue von Rocket ist nicht nur länger sondern hat auch ein stark verändertes Design. Den Gewindeansatz zu kürzen ist keine Option da man sonst den "Dichttrichter" für die Anschlussröhre mit entfernen würde und das dürfte dann nicht mehr dicht zu kriegen sein.
    Das nur abschließend für weitere Betroffene.
    Gruß
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #25 Mokkajoe, 16.04.2017
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    Danke, Ist ja ein super Tipp!
    Gibt es beim Tausch was zu beachten?

    /Mich hat es gestern leider auch erwischt. Schwachpunkt der mit den neuen Ventilen behoben wurde.
     
  6. #26 Gernegross, 16.04.2017
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Nur fetten wie in #24 geschrieben, am besten mit Silikonfett.
    Funktioniert bei mir immer noch wie "geschmiert"
    Liebe Grüße
     
  7. #27 mariachi, 20.09.2018
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Ich Held habe beim Einfetten de Nut abgebrochen. :-(

    Wenn ich den von @Gandalph erwähnte Hahnbolzen bestelle, passt er in der Rocket Evo V1?
    Muss ich noch irgendeine Dichtung oder ähnliches dazu bestellen?

    Zum Austauschen vom Hahnbolzen muss ich die Maschine nicht aufschrauben oder?, reicht es wenn ich von außen den Dampfhahn abschraube?

    Danke
     
  8. #28 Gandalph, 21.09.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Ja, du kannst den Dampfhahn von außen abmontieren, und musst nicht die Maschine öffnen. Ich würde vorsichtshalber den alten Bolzen ausbauen, und ihn nachmessen - der von avola ist ja mit 74mm Länge angegeben, und es heißt incl. Dichtung. ;)

    grüsse ...
     
  9. #29 mariachi, 23.09.2018
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @e=mr

    Problem ist behoben, der Hahnbolzen wurde ausgetauscht, das ganze dauerte keine 5 Min.
    Ein herzliches Dankeschön an die Jungs von Espresso-Maschinenraum dafür! ihr habt mir das Wochenende gerettet :)
     
  10. Rino

    Rino Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Moin Kameraden,
    irgendwie beruhigend wenn man nicht der Einzige ist, gleichzeitig ärgerlich wenn es so viele erwischt...
    Ich finde die Überlegung gleich auf einen Kippschalter zu wechseln verführerisch. Mich nervt die Dreherei und die Gefahr dass man das Ventil zu fest zudreht wäre auch gebannt. Wisst ihr ob das geht?
    Grüße aus Tübingen
    Rainer
     
Thema:

Dampfventil Rocket Cellini Evolutione

Die Seite wird geladen...

Dampfventil Rocket Cellini Evolutione - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini (2012) mit R58/R60-Dampfventil/-lanze ausstatten

    Rocket Cellini (2012) mit R58/R60-Dampfventil/-lanze ausstatten: Ich weiß nicht, ob das schon jemand ausprobiert hat!? Da ich die Ventile eh' alle ein bis zwei Jahre auswechseln muss, weil dieser blöde...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. Einheit Dampfventil bewegt sich (Rocket Appartamento)

    Einheit Dampfventil bewegt sich (Rocket Appartamento): Hi, es wäre toll wenn ihr mir bei folgendem helfen könnt: Bei meiner rocket habe ich heute festgestellt, dass die Befestigung der Dampf Einheit...
  4. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...
  5. Verbindung Dampfventil-Kessel

    Verbindung Dampfventil-Kessel: Liebes Forum, leider sind die Themen "Innen-, Außengewinde, Zoll-Zentimeter" nicht wirklich meine, ich habe versucht, mir das zu erschließen, aber...