Dangerous?

Diskutiere Dangerous? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Salu', Bei mir im abklopfkasten, entsteht immer wieder etwas schimmel. Weiss jemand, ob der schimmel gefährlich ist und was kann ich dagegen...

  1. #1 jackthelazy, 17.02.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Salu',
    Bei mir im abklopfkasten, entsteht immer wieder etwas schimmel.
    Weiss jemand, ob der schimmel gefährlich ist und was kann ich dagegen machen ausser täglich zu leeren?
    Beste Grüße ausm verregneten lörrach.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    1.603
    Ja, ist recht ungesund.
    Nein, einfach noch besser reinigen, dann entsteht auch nicht sofort Schimmel (aus zurückgeliebenen Sporen).
    Oder für Zugluft sorgen (einen Lüfter einbauen :D ), dann bleibt Schimmel auch aus.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 17.02.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    2.140
    Der Schimmel ist nicht gesund - und vor allem beginnen auch andere Sachen in der Küche schneller zu schimmeln wenn so eine Sporenschleuder vorhanden ist.

    Trockener Puck schimmelt nicht so schnell, aber wirklich helfen kann nur schnelles Entleeren und gründlich die Reste entfernen

    (mit Chlorspray einsprühen oder in den Kühlschrank stellen wäre theoretisch auch noch ne Möglichkeit :p)
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Von der Küchenrolle ein paar Blätter abreissen und den Boden damit auslegen ;-) !
     
    NiTo gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    6.244
    Zustimmungen:
    6.168
    Regelmäßig in den Biomüll leeren, alles gut. Nur ein Handgriff. Schön trockene Pucks bilden dann auch keine Schimmel, wenn Du den Behälter nur 1x wöchentlich auswäscht. Und ja: ein Blättchen Küchenpapier unten rein. Kann mit in den Biomüll.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #6 jackthelazy, 17.02.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Dann streng ich mich mal etwas an, den behälter öfters zu leeren. Und papier unten rein zu legen, werd ich beherzigen... Merci
     
  7. #7 Brewbie, 17.02.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    1.731
    Zustimmungen:
    1.672
    Ich habe einen oben offenen runden Behälter, da schimmelt gar nix drin; weder im Büro noch zu Hause. Klasse Teil.
     
  8. #8 Sansibar99, 17.02.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    5.016
    Wenn vor der Küche ein Garten liegen sollte: direkt zum Düngen verwenden...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 jackthelazy, 17.02.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Ich befürchte, mein Kasten hat zuviel Kapazität....
    Dadurch liegen die pucks zu lange. Manchmal kommt auch ein feuchter Puck hinzu.... und dann....
     
  10. #10 jackthelazy, 17.02.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Garten.... Gute Idee...
     
  11. #11 jackthelazy, 17.02.2020
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    Aber, wie immer im Leben...
    "Es gibt nichts gutes,
    ausser, man tut es....
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.249
    Keinen Abklopfkasten benutzen? - stattdessen direkt in den Biomüll?
    Keinen Espresso mehr trinken! :D:D:D
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 17.02.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.220
    Zustimmungen:
    3.026
    Guter Punkt, vielleicht sind die Leute hier alle nur so wunderlich, weil wir alle komplett auf Sporen unterwegs sind.. yea.. :D

    Dale,
    der das auch regelmäßig vergisst..
     
    jasonmaier, Senftl und Zuvca gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.259
    Zustimmungen:
    1.603
    Ich habe jahrelang einen großen Bogen um diese fetten Abschlagkästen gemacht, auch wegen dem Aufwand für 2-6 Pucks bezogen auf das Volumen.
    Ein NoGo die Pucks da schimmeln zu lassen.

    [​IMG]
    Nun habe ich mir diesen kleinen Abschlagkasten geholt, fast zu klein für Wochenende und Besuch aber zack kurz ausgekippt, passen wieder 6 Pucks mindestens rein.
    Da schimmelt nichts.

    Evtl. ist ein kleinerer Innenkasten in vernünftigem Format eine Lösung für den Megakasten :D
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.249
    Im übrigen ist das alles Grauschimmel, der überall entsteht, wenn organische Stoffe und Feuchtigkeit zusammen kommen. Nicht unbedingt gesund, aber auch nichts tragisches. Er ist ständig überall um uns drum herum.
    Der gefährliche Schimmel ist der Schwarzschimmel, der gerne an feuchten Wandecken entsteht.
     
    jasonmaier, rebecmeer, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    5.967
    Ich denke das liegt mit der Schicht zusammen , weil ein Haufen entsteht und das schwitzt.

    Bei meiner Schublade habe ich gar keine Probleme die trocknen ganz schnell durch .
     
Thema:

Dangerous?