Daniel Moser oder Technika III

Diskutiere Daniel Moser oder Technika III im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwo im Forum gab es hier mal eine Abbildung vom Inneren der Andreja versus ECM T3 und noch einer Maschine. Dabei fiel auf, daß die T3 zwar...

  1. #21 Kakaobär, 13.06.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwo im Forum gab es hier mal eine Abbildung vom Inneren der Andreja versus ECM T3 und noch einer Maschine. Dabei fiel auf, daß die T3 zwar von außen nett aussah, aber im Innern etwas gespart wurde. Zumindest machte die Quickmill einen deutlich wertigeren Eindruck. Ich denke in der Preisklasse muß man sich entscheiden, ob man den Sprung in die Profiklasse tun möchte oder mit einer "Heimmaschine" zufrieden sein kann. Auch Profimaschinen haben Nachteile:

    > längere Aufwärmzeit aufgrund der Größe des Kessels
    > damit einhergehend höherer Stromverbrauch
    > Stromstecker fehlt meist (also zuvor kleine elektrische Arbeiten)
    > teurere Ersatzteile
    > enorme Bautiefe (50cm) und Höhe (44cm) >A3
    > Festwasseranschluß (anfangs ein Graus, danach NIE mehr ohne)
    > Wasseraufbereitung um Kalk zu reduzieren/vermeiden

    Wenn Du da aber mal durch ist, bist Du im Espressohimmel. Sofern Optik für Dich wichtig ist, schau Dir auch mal die Elektra A3 an. La Speziale/Cimbali sind ebenso gute Profimaschinen. Brasilia Portofino in schwarz? Ach ja, für mich war extrem wichtig, daß der Milchaufschäumer rechts sitzt...
     
  2. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo nasdax,
    ob dualboiler die besseren maschinen sind, muss denk ich jeder für sich selbst entscheiden. der vorteil einer dualboiler liegt aber ganz klar auf der hand: temperaturstabilität. bei einer wärmetauschermaschine erhitzt sich das brühwasser im wärmetauscher auf kurz oder lang auf boilertemperatur und die ist nunmal zu hoch. man muss daher, je nach brühgruppentyp und standzeit, vor dem "schuss" einen leerbezug machen, damit das wasser die richtige temperatur hat.
    bei einer dualboiler, die idealerweise auch noch einen "pid" hat, kannst du die temperatur elektronisch einstellen und musst dich nicht mehr groß sorgen um die temperatur des wassers machen (brühwasser aus dem brühkessel, dampf durch den dampfkessel -> daher DUALboiler). die recht teure gs3 von marzocco führt dieses prinzip nach meinung vieler näher an die perfektion als andere macchinas (vorallem unter den heimanwedermaschinen).

    ob die s2 besser verarbeitet ist als die mini, kann ich dir leider nicht sagen, das innenleben beider ist aber recht aufgeräumt (es gibt eine amerikanische s2 site mit vielen infos und bilder, muss mal danach suchen). die s2 ist der mini meiner meinung nach in einigen punkten überlegen: doppelmanometer, rotationspumpe, größerer dampfkessel (jede menge dampfdruck), temperatureinstellung und optik (okay, das ist subjektiv :wink:).
    schau dich mal hier im forum um, glaube jemand hat bereits eine 220v version der s2 ergattern können.

    zu guter letzt noch was zur domobar: sie soll recht gut verarbeitet sein und vorallem eine gute dampfperformence besitzten. ob sie allerdings ähnlich gut/schlecht verarbeitet ist wie die technika kann ich dir (mal wieder) nicht beantworten, in sachen preis-leistung ist sie der ecm aber auf jedenfall überlegen.

    ich hoffe es sind ein paar brauchbare antworten für dich dabei,
    swen
     
  3. nasdax

    nasdax Gast

    Danke für die ausführliche Antwort!
    Ich finde die Argumentation für einen Dualbeuler sehr plausibel und werde mich damit mal näher auseinandersetzen...

    schon wahnsinn, wie schwer es ist, eine richtige entscheidung zu finden :(
     
  4. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
  5. #25 MichaelV, 13.06.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    :lol:
     
  6. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1

    Hier haben heute wohl einige zuviel Koffein geschluckt :D

    Hier übrigens ein Barista, der rein beruflich jeden Tag an "Dualbeulern" arbeitet:

    [​IMG]

    :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. #27 Largomops, 14.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Der arbeitet mit Dualbreulern.
     
  8. nasdax

    nasdax Gast

    hmmm
    hatte mir gestern ne beule zugezogen, die wohl auch auf mein hirn geschlagen ist...


    :D :D
     
  9. #29 Nightstalker, 14.06.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Um nochmal aufs Thema zu kommen...

    Bezüglich Festwasser möcht ich noch anmerken dass das in den meisten Fällen auch FEST-ABWASSER bedeutet was ein enormer Komfort ist. Solltest du mal die Möglichkeit haben (so schwer ist das garnicht!) das zu realisieren solltest du es dir überlegen.

    Weiters lassen sich Maschinen mit Rotationspumpen meist auch aus einem Tank betreiben (könntest du ja auf, neben unter oder hinter usw. die Maschine stellen) weil die Pumpen selbstsaugend sind.

    Was den Kalk angeht schnapp dir mal so einen Wasserhärte-Test und miss deine Wasserhärte, ist die so bei 6-8 dH solltest du eigentlich gut ohne Filter auskommen, zu weiches Wasser ist nicht gut und die Vorbaufilter neigen bei "wenignutzung" dazu das Wasser eher zu verschlechtern als zu verbessern, sowas verwendet man nur wenns wirklich "hart" her geht und der Durchsatz entsprechend ist.
    Hast du sehr hartes Wasser ist Festwasser ev. nicht so optimal aber bei weicherm Wasser kann da nicht viel sein, eine regelmäßige Wartung und somit auch Entkalkung steht dir bei ALLEN Maschinen ins Haus.

    Damit wollt ich dir jetzt einfach nur ein bisschen die Angst vorm Festwasser nehmen, ich weiß du sagst du hast nicht die Möglichkeit, das dachte ich mir auch immer aber sie da ich hab sie doch, ein Eckventil war noch frei und den Abfluss hab ich direkt in die Spüle geleitet und basta.


    Zu den Maschinen, wenn du zur kleinen Cimbali greifst ist das sicher eine gute Wahl allerdings ein hoher Preis, die gute ist nicht billig im Vergleich zu dem was andere Maschinen können. Interessant ist die von dir etwas favorisierte S1 MK2, wenn du sie irgendwo bekommst wär das ev. eine Überlegung, frag mal den Walter_ der hat sich eine geholt.
    Die DC find ich persönlich etwas unspektakulär, zwar eine nette Idee aber von der Temperaturregelung doch zu "ungenau" bzw. einfach hald bei der kleinen Version nicht so gut gelöst. Die größeren DCs sind da vermutlich besser aber da frag vorher nochmal den nobbi, der kennt sich mit denen aus, vielleicht hat sich das was geändert!!!

    Die schönen Chromdinger schaun nett aus sind aber auch ein Haufen Arbeit, ich hab eine und putze täglich! Ansonsten bleiben sich die wenig schuldig. Ich weiß heute jedenfalls eines: Wenn ich mir wieder mal eine neue Maschine über 1.000 Kauf dann greif ich gleich zu einer grund soliden Gastrokiste, ev. eine GUTE gebrauchte und basta. Festwasser ist wirklich Spitze, die großen Maschinen sind viel bequemer zum warten als kleine (allein wg. Platz in der Maschine) und meist sind die Gastromaschinen auch recht durchdacht aufgebaut so dass man überall gut ran kommt!

    Hoffe das hilft dir nochmal weiter!
    lg
     
  10. nasdax

    nasdax Gast

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe !
    Werde mal ein paar Nächte drüber schlafen.
    Entweder kaufe ich mir dann gleich ne Gastro oder aber ich nehme eine deutlich günstigere Semi, dann aber keine ecm sondern etwas um die 1000 euro. Bei der Mühle werde ich dann schon mit der Casadio eine Endlösung kaufen.
    Wäre dann beides zusammen in etwa so teuer wie die Technika3
    Die günstigeren Semis werden ja auch nicht wertlos und ich kann sie sicherlich mit einem guten Restwert später verkaufen, was ich von meiner Jura eher nicht glaube.

    Danke noch einmal an alle für die schnelle und gute Hilfe.

    vg
    nasdax
     
  11. #31 breilecker, 10.07.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Daniel Moser oder Technika III

    Tja, ich kenne zwei weitere dieser Moser-Maschinen bei einem auch grauenhaften Bäcker...:p
     
  12. #32 1.Friese, 11.08.2012
    1.Friese

    1.Friese Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    23
    AW: Daniel Moser oder Technika III

    Schon was gekauft???
    ich würd auf jeden Fall Festwasser verwenden, mit Abwasser. Is nicht schwer eine 8 mm Kupferleitung zu verlegen.
    Hatte ne Brdwtus 3 (e61 mit Rota und Festwasser) und bin auf Gastro-Handhebel umgestiegen. Die Brewtus konnte mit externem Tank betrieben werden. Zum entlüften der Maschine braucht man aber Leitungsdruck.
    Astoria baut sehr schöne Handhebler (ohne Pumpe) unkaputtbar und Lautlos! Schwere Gastro rühgruppe, die die Temperatur durch viel Masse gut regeln kann. Damit braucht man keine zweiKessel. Weniger, simplere Technik. Dadurch Kostenersparnis bzw mehr Kaffeemaschine fürs Geld. Wenig Wartung, keine Rückspülung (wie bei den e61ern) nötig.
    So ne Maschine liegt bei ca 1.500.-€. Dann noch ca 80.-€ für nen Wasserfilter und eine gute Mühle.
    Und: die Feder, die den Kaffee durch den Puck drückt, absolut gleichmäßig. Das schafft keine Pumpe.

    Ich will dich nicht verwirren, aber das halte ich für das Beste. Auf jeden fall nix was mit e61 Zgh. tun hat. Die e61 kommt aus dem Jahr 1961, mittlerweile gibts da echt besseres.

    Aber Meinungen gehen da halt sehr auseinander.
    Die Casadio Mühle stand bei mir damals auch auf der Liste, aber als Hamburger ist's dann ne Mahlkönig Pro M Espresso geworden.

    !!!Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!!!
     
Thema:

Daniel Moser oder Technika III

Die Seite wird geladen...

Daniel Moser oder Technika III - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Unic Handhebelmaschine „Daniel Moser“

    Unic Handhebelmaschine „Daniel Moser“: Liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, da wir uns eine neue Küche gekauft haben, verkaufe ich schweren Herzens meine Unic ZP2 E „Daniel Moser“. Wir liebe...
  2. [Verkauft] 2-gruppige Handhebelmaschine Daniel Moser

    2-gruppige Handhebelmaschine Daniel Moser: Verkauft wird eine 2-gruppige Hanhebelmaschine von Daniel Moser die in einer Pizzeria verwendet wurde. Baujahr ist 2011. Der Boiler ist undicht...
  3. Unic ZPE2 Handhebelmaschine 2-gruppig 'Daniel Moser'

    Unic ZPE2 Handhebelmaschine 2-gruppig 'Daniel Moser': Verkaufe eine gebrauchte, voll funktionsfähige zweigruppige Handhebel-Siebträger-Maschine UNIC ZPE2. Es handelt sich hier um die limitierte...
  4. [Verkauft] Kaffeemaschine "DANIEL MOSER" Limited Edition 9/100

    Kaffeemaschine "DANIEL MOSER" Limited Edition 9/100: Liebe Kaffeeliebhaber, ich habe vor einiger Zeit eine 3-gruppige Daniel Moser für 3750.-€ gekauft und würde diese gerne wieder in gute Hände...
  5. UNIC MASCHINE / Daniel Moser Edition

    UNIC MASCHINE / Daniel Moser Edition: [IMG] 500 EURO