Danke, danke, danke Leute...Vielen Dank!

Diskutiere Danke, danke, danke Leute...Vielen Dank! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich hier in dem Forum gelandet bin. Ich hab jetzt ein halbes Jahr Bialetti Brikka Alptraum hinter...

  1. #1 Simone#81, 19.11.2014
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass ich hier in dem Forum gelandet bin. Ich hab jetzt ein halbes Jahr Bialetti Brikka Alptraum hinter mir, der sich dank eurer Einträge und Nachforschungen eben im swoosh aufgelöst hat.
    Ich trinke erst seit ein paar Jahren Kaffee bzw Espresso, da ich dem Filterkaffee meiner Elter noch nie was abgewinnen konnte. Als ich dann schließlich auf den Geschmack kam, wurde mir die Bialetti Brikka geschenkt und mit der richtigen Bohne war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bis ich leider vor ca einem halben Jahr die Kaffeesendung auf Bayern3 gesehen habe. Da war der Schmitt Max in der Sendung "Freizeit" beim Tegernseer Kaffeeröster und der meinte, die Mokkamaschinen MUSS man mit heißem Wasser füllen. Gesagt getan und ab da gings bergab. Der Geschmack wurde immer grauslicher und ich hab in so ziemlich allem den Grund gesehen nur nicht in dem heißen Wasser. Also Mühle gekauft, neue Gummis, wieder alles auseinander gelegt, inzwischen hat nicht mal mehr der swoosh funktioniert, also Mühle entnervt wieder verkauft, dafür andere Bohne, wieder andere Bohne und wieder und wieder....am Wochenende war ich echt der Verwzeiflung nahe als ich im Internet dieses Forum entdeckt hab und den ganzen Sonntag in euren Einträgen geschmökert habe. Puh was soll ich sagen...kaltes Wasser rein, 1:20min swoosh und der wunderbar cremige nußbraune Nektar, den wir alle so lieben, kommt heraus....unglaublich dass es so einfach war......Danke Leute!
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Nichts zu danken! :D

    Willkommen hier im Forum und viel Freude weiterhin bei Deiner Reise durch die unendlichen Weiten der Espresso-Welt! :)
     
  3. #3 S.Bresseau, 19.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was hat sich geändert, wie schmeckt es jetzt?
    Wenn Du hier quer liest, wirst Du sicher auch gefunden haben, dass man in Herdkannen heißes Wasser einfüllen soll. Der Tipp war eigentlich richtig,
    Noch wichtiger ist, beim ersten Dampfen abzubrechen und die Kanne sofort runterzukühlen, sonst schmeckt der Kaffee leicht verbrannt und zu bitter.
     
  4. #4 Simone#81, 19.11.2014
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab ja eben quer gelesen und bei der Bialetti Brikka ist es eben genau anders. Siehe Video, da hat das jemand minutiös belegt
     
    blu gefällt das.
  5. ChrisX

    ChrisX Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    22
    @Simone#81

    interessantes Video. Habe einiges gelernt. Schade dass meine Brikka nicht mehr im Einsatz ist, da auf Induktion nicht funktionsfähig :(
     
  6. #6 S.Bresseau, 19.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Im Video wird das Wasser im Unterteil mitsamt der Kammer erhitzt, erst dann kommt das Pulver in die Kammer. Dadurch werden auch das das Steigrohr und die Kammer auf Temperatur gebracht.

    So wie ich es verstanden habe, ist der Witz am vorgeheizten Wasser der, dass die Kanne selbst und das Sieb/die Kammer so kalt wie möglich bleiben und nicht das Wasser zusätzlich erhitzen.
    Deshalb bringt man das Wasser in z.B. einem Wasserkocher zum Kochen und nicht im Unterteil. erst dann füllt man es in die Kanne, setzt die kalte Kammer samt Pulver ein, veschraubt die Kanne und bringt das Wasser nochmal zum Kochen.

    Wenn Dampf rauskommt, sofort abkühlen und den Prozess stoppen. Das geht, indem man z.B. die Kanne in einen Topf mit etwas Wasser stellt.
     
Thema:

Danke, danke, danke Leute...Vielen Dank!

Die Seite wird geladen...

Danke, danke, danke Leute...Vielen Dank! - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Danke, Kaffee-Netz! Beschreibung Rohkaffees

    Danke, Kaffee-Netz! Beschreibung Rohkaffees: Liebe alle Kürzlich gab es in einem Thread die Diskussion, was alles in die Beschreibung von Rohkaffees rein soll. Entsprechend haben wir die...
  2. Danke,nun suche ich

    Danke,nun suche ich: einen Reparaturdienst in Düsseldorf,denn der Fehler ist größer als von mir erhofft.
  3. Danke, Kaffee-Netz!

    Danke, Kaffee-Netz!: Werte Gemeinde, ich bin seit ca. 1 Jahr hier angemeldet und lese sehr gerne Threads rund um unser aller liebstens Thema. Zugegebenermaßen bin ich...
  4. Danke, liebe Kaffee-Netzer!

    Danke, liebe Kaffee-Netzer!: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Saeco Siebträger geschenkt bekommen (Rio Vapore) und habe mich dann hier im Board in das Thema...
  5. Danke, jetzt kann es losgehen.

    Danke, jetzt kann es losgehen.: Hallo Boardies, erst mal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ich habe gestern eine C.M.A San Marino (mit Tank und Festwasser Option)...