Darf ich damit meine Silvia entkalken?

Diskutiere Darf ich damit meine Silvia entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken?
    Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.706
    Hallo,
    an sich hast Du doch bereits mal ne Antwort auf den am besten geeigneten Entkalker erhalten:
    Bezzera BZ10 mit essig entkalken?
    ;)
    Als Tipp: Amidosulfonsäure gibts bei dem Drogeriemarkt mit dem roten Hirsch als Domol-Schnellentkalker,
    sehr günstig als kleines Doppelportionstütchen für ganze 49 Cent.

    Die Dosierung steht bei dem auf der Packung und so sollte es auch bei dem gezeigten Zitronensäureentkalker sein. Es hängt eben von der Menge Wasser ab, die mit dem Pulver vermischt werden soll.
    Da die Silvia einen Messingboiler hat, sollte Zitronensäure schon gehen, aber je nach Material des Heizungselements kann es bei Zitronensäure, insbesondere bei zu langer Anwendung ggf. zum Abscheiden von Kupfer führen, das sich dann als Film auf andere Bauteile legt und nur schwer zu entfernen ist.
    Hier mal die Ansichten (Anhänge anklicken) eines geöffneten Boilers etc.
    Daher ist Amidosulfonsäure, die auch intensiver wirkt, das bessere Mittel.
     
    honsl und NiTo gefällt das.
  3. #3 siebträger--boy, 23.11.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    53
    oder hier,
    Eilfix Entkalker Pulver Konzentrat 1 kg Dose

    mit der 1kg.dose kommst dann schon recht weit.
    entkalker restwasser nicht ausschütten,evtl.wasserkocher damit entkalken,oder wasserhahn.
     
  4. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Also darf ich damit entkalken. Und wie viel tuhe ich im Rancilio Silvia Wasserbehaelter rein?
    Auf der Verpackung steht einige Essloeffel... Also versuche ich es mit 2.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.385
    Zustimmungen:
    4.711
    Du musst im Tank irgend watt reintuhen, Hauptsache nich am Beratung halten :rolleyes:

    Bei heißer Entkalkung mit Zitrone fällt Calciumcitrat aus, was noch schwerer zu beseitigen ist als Kalkablagerungen.

    Fiehl Ervolg!
     
    Gonzalo1976, honsl und vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.706
    Erinnert mich irgendwie an den "Angler" von Peter Frankenfeld.
    "...da fahrn´se an die Stelle wo et eben die Fische stehn…"
    :D
     
    honsl und NiTo gefällt das.
  7. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    2 Esslöffel waren genug, vielleicht auch zu viel aber hat geklappt.
    Amidosulfonsäure? Gesund?
     
  8. #8 Espressojung, 24.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Säure ist im Allgemeinen nicht besonders gesund.
    Es kommt wie immer auf die Dosis an.
    Nach dem Entkalken muß halt ausreichend mit Frischwasser gespült werden.
     
  9. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Hm... ist dann doch Zitronensäure besser?
    Und noch eine Frage, wie sind diese Filterkartuschen die man im Wasserbehälter der Machine reinsetzt? Somit würde man ja das entkalken hinauszögern?
    Wie teuer sind die, bzw. welche sind für die Silvia?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    1.716
    Liest du eigentlich die Antworten?
     
    NiTo und vectis gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 24.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    1.001
    Ich benutze die Filter seit 2012 bei meiner Maschine und bin zufrieden damit.
    Allerdings hab ich mir einen eigenen Edelstahlfilter gebaut bei dem ich ca. alle 8 Wochen das Granulat austausche.
     
  12. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Aha, ok. auch nicht schlecht. Bin im basteln nicht so gut :)
    Welche würdest du mir empfehlen, bzw. auf was soll man da achten? Welche sind für den Wassertank geeignet?
     
Thema:

Darf ich damit meine Silvia entkalken?

Die Seite wird geladen...

Darf ich damit meine Silvia entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  2. Virtueller Klavierabend. Ist der Bedarf da?

    Virtueller Klavierabend. Ist der Bedarf da?: Liebe Kaffee-Netzler, Ich sehe zurzeit immer mehr Poster von Konzerten und Veranstaltungen, die immer noch aufgrund der jetzigen Situation nicht...
  3. Darf Wasser so durch Sieb laufen?

    Darf Wasser so durch Sieb laufen?: Hallo Forum, bin neu hier. Hab mir jetzt eine Quickmill Orione und eine Eureka Mignon Kaffeemühle gegönnt. Nach diversen Versuchen mit Mahlgrad...
  4. Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

    Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung: Hallo! Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das...
  5. Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?

    Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?: Hallo in die Runde, wir eröffnen demnächst eine kleine Café Ecke in unserem Geschäft und sind uns unsicher wieviel Porzellan/Tassen etc. für einen...