Darf man eine Nespresso benutzen

Diskutiere Darf man eine Nespresso benutzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sondern formuliere die typische Eskalation eines Stilmittels in Diskussionen Aber die "Formulierung" bedient sich selbst einer Eskalation! Da ist...

?

Darf man eine Nespresso mit gutem Gewissen nutzen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18.02.2018
  1. nein

    67,4%
  2. vielleicht

    32,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Moccinist, 05.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Aber die "Formulierung" bedient sich selbst einer Eskalation!
    Quod erat demonstrandum! Du verwendest den Bezug als abstraktes Stilmittel "des Unerträglichen" - das ist, da es hier um KAFFEE geht, meines Erachtens ethisch unzulässig. Einengende ex post Bemerkungen, der Vergleich/Bezug sei nur formal gemeint gewesen, verkennen die Qualität dessen, was hier aufgerufen wurde.
     
    Francois1, andruscha und joost gefällt das.
  2. #22 joost, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    hmm.. gute Argumentation. Lasse ich für mich gelten :)
    Wenn Ich jetzt rückwirkend editiere / lösche, wirds unübersichtlich...
    Wäre es möglich, wenn ihr in Gedanken "holocaust" streicht und dafür "massive Meinungsmanipulation" setzt?
    Edith: hab trotzdem editiert. Sorry.

    p.s.: @Warmhalteplatte : ich wollte Dir übrigens gar nicht zu nahe treten, ich bin generell ziemlich hellhörig bei gewissen Argumentationsstrategien. Hat mit Dir jetzt gar nichts zu tun. Nix für ungut - ok?
     
  3. #23 Warmhalteplatte, 05.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sehe ich in diesem Zusammenhang anders, weil jeder einzelne an den angesprochenen Themen auch selbst mit etwas Aufwand etwas ändern kann. Es sind ja keine abstrakten Themen.

    Auf eine Nespresso zu verzichten, ist gut fürs Gewissen, in der Auswirkung auf die Umwelt aber gering. Keine Nespresso aus Umweltgründen zu kaufen und stattdessen einen Zweikreiser durchlaufen lassen und diesen mit Billigbohnen füttern, ist sogar scheinheilig. In Bezug auf die oben angesprochenen Themen aber wohl immer noch nur ein kleiner Beitrag zur persönlichen Ökobilanz.
     
    G. Kappen und joost gefällt das.
  4. #24 Auxburger, 05.02.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Sag mal ist das Gedankenlosigkeit oder bewusst, oder wieso bringst du Holocaust mit „Klimawandellüge“ oder „massive Meinungsmanipulation“ in Verbindung. Ich hab da ne ganz miese Assoziation!
     
    Welskador gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ooops: Holocaust-Relativierung, Klimawandel-Lüge...
    Es ging um das Stilmittel der Relativierung in Debatten.
    Das sollte schon passen für weniger miese Assoziationen, hoffe ich jetzt mal :)
     
  6. #26 Barista, 05.02.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Sollten wir die Holocaust-Diskussion nicht vielleicht hier beenden?
     
    joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Von mir aus gerne, ich würde meins vorher auch löschen und vielleicht wären Argumentationsstrategien / Rhetorik mal einen eigenen Thread wert
     
  8. #28 Auxburger, 05.02.2018
    Auxburger

    Auxburger Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    19
    Man kann sowas auch in den falschen Hals bekommen obwohl es anderst gemeint war.
    Mir fehlt da oft das persönliche Gegenüber mit Mimik, Tonfall usw.
    Ich weiß ja oft nicht was wirklich damit gemeint ist, weil viel Platz für Interpretation....
     
    joost gefällt das.
  9. #29 BigFlow, 05.02.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich nutzte Nespresso. Habe kein schlechtes Gewissen. Lungo (dunkelgrün) schmeckt und Espresso (lila) auch.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Definitiv. Und es WAR uneindeutig ausgedrückt. Vielleicht ganz spannend: mir ist die Beliebigkeit der Aussage gar nicht aufgefallen, weil ich mich ja schon ein Stück kenne - erst als Du da nachgefragt hast, fiel es mir wie Schuppen....

    ___________________________________________
    sachma.. könnten wir bitte beim Thema bleiben? :D


    ~> flücht
     
  11. #31 schraubohne, 05.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    "darf-man-eine-nespresso-benutzen"
    nein kind, man klappt doch vor dem geschäft den deckel des klos hoch.
     
  12. #32 cbr-ps, 05.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    OT: Abstraktion ist hier im Forum immer ein ganz schwieriges Thema, spätestens wenn political correctness mit all den Tabus ins Spiel kommt (und nein, ich habe mit der unsäglichen incorrectness Bewegung nix am Hut...). Das ist ein Grund, warum ich mich mittlerweile aus den einschlägigen Diskussionen in „Was ich unbedingt noch sagen wollte...“ raushalte. Denk- und Sprechverbote sind einfach nicht meine Welt, die verhindern eine offene kritische Auseinandersetzung...

    Es erscheint mir aber sinnvoll, zu grundsätzliche Diskussionsfäden hier aus den Fachkategorien rauszuhalten, sonst wird es echt schwierig. Ich weiss, das beisst sich mit der Aussage im Satz vorher, aber dafür gibt es ja noch die OT Kategorie, also kein Verbot, sondern nur der Wunsch nach Kanalisierung;) Dann sind die Themen einigermassen sinnvoll eingeordnet.
     
    joost gefällt das.
  13. #33 kölner, 05.02.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    *plonk
     
  14. #34 The Rolling Stone, 05.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was die Öko-Bilanz angeht, schließe ich mich Warmhalteplatte an. Wobei meine Überzeugung noch weiter geht - wenn man der Umwelt helfen möchte, darf man garkeinen Kaffee trinken, von wegen Umwelt in den Produktionsländern und Aufwand des Transportes. Wenn man an die Umwelt denkt muss man Apfelsaft oder Tee aus heimischen Kräutern trinken.

    Und der Stromverbrauch unserer Siebträger steht dem des Aluminiumwerkes nicht wirlich viel nach^^

    Wie es halt immer so ist - die Dosis macht das Gift.

    PS: Ich trinke grade einen Kaffee der von Kleinbauern in den Rumpibergen in Kamerun angebaut wird. Importiert und geröstet wird dieser durch einen hier ansässigen gemeinnützigen Verein. Solchen Kaffee könnte man durchaus auch ökologisch vertreten denke ich - aber er schmeckt nicht besonders, , als nächstes wartet schon mein Freund Harvey ;)
     
    G. Kappen, Kantenhocker und cbr-ps gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Über das "Relativieren" zum "Verschwindenlassen von Fakten" in Debatten sag ich jetzt lieber nichts mehr :oops:

    ich hoffe, das gibt sich im Lauf der Zeit wieder
     
  16. #36 Barista, 05.02.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Meine Holde hat früher auch versucht, mich mit mitgebrachtem Fair-Trade-Kaffee und Sache aus dem Bio-Markt zu überraschen. Grundsätzlich ist ihr das auch fast immer gelungen, aber eher negativ.
    Ich habe noch nie so einen Kaffee aus dem Fairtrade- oder Bioladen gehabt, der mir geschmeckt hätte. Irgendwann hab ich mir dann mal ein Herz genommen und mich entsprechend geoutet. Seitdem bekomme ich zum Glück nichts mehr mitgebracht.

    Bei der Nespresso-Diskussion finde ich immer schwierig, dass dabei sofort mit dem Preis pro Kilo und dem Öko-Gedanken argumentiert wird. Das Ergebnis in der Tasse ist dann sofort Nebensache und da steht Nespresso meiner Meinung nach gar nicht so schlecht da.
     
    Francois1 und cbr-ps gefällt das.
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Mir gehen diese g´schleckten Boutiquen so was von auf´n Zeiger
     
  18. #38 Don Tomaso, 05.02.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Ich mag das Konzept von Nespresso nicht besonders, finde es aber exzellent umgesetzt. Die ganze Ökodiskussion ist in dem Zusammenhang etwas abwegig, wenn man berücksichtigt, dass die vehementesten "Gegner" ja idR ihre Siebträgermaschine daheim stehen haben, für Justage-Bezüge halbpfundweise Kaffee verheizen und generell zum Bezug eines einzelnen Espresso wahrscheinlich mehr Energie verballern, als in den paar Gramm Alu für die Nespresso-Kapsel sind. Ich glaube, dass Nespresso einfach wegen des vermuteten Angriffs auf die "Exklusivität" des eigenen guten Geschmacks abgelehnt wird. Kann ja schließlich jeder. Pah!
     
    ukmneo, G. Kappen und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 mr.smith, 05.02.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    C408D8FE-D671-49BF-8691-6F54B5B8E905.jpeg

    ... wirft keinen Schatten,
    also kein Espesso Sommer !

    (für so eine Umfrage muß einem sehr, sehr lanweilig sein)
    .
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  20. #40 G. Kappen, 05.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nein, hier eindeutig nicht. Denn es fand definitiv kein Vergleich mit Nazis oder Hitler statt. Bloße Erwähnung eines Termins, der mit dem 12jährigen Reich assoziiert wird, reicht nicht aus.
     
Thema:

Darf man eine Nespresso benutzen

Die Seite wird geladen...

Darf man eine Nespresso benutzen - Ähnliche Themen

  1. Darf ich damit meine Silvia entkalken?

    Darf ich damit meine Silvia entkalken?: Hallo, will auf Nummer sicher gehen, darf ich damit meine Rancilio Silvia entkalken? Wie viel Teelöffel soll ich im Tank rein machen?
  2. Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?

    Eröffnung Kleines Café - Porzellanbedarf...?: Hallo in die Runde, wir eröffnen demnächst eine kleine Café Ecke in unserem Geschäft und sind uns unsicher wieviel Porzellan/Tassen etc. für einen...
  3. Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?

    Leistungsbedarf zu hoch für meine Küche?: Bitte verzeiht eine Einsteigerfrage mit der Suche konnte ich meine Frage so direkt nicht finden/beantworten. Ich plane also die Beschaffung...
  4. Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?

    Kessel reinigen einer Gaggia - darf die Heizung mitbaden oder nicht?: Liebe Netzler und Schrauber, nachdem dies meine erste Gaggia (hier im Forum gekauft) ist, eine Selecta Deluxe, Bj. 2006 und ich mit der SuFu...
  5. Darf ich hier vor einem Online-Händler warnen?

    Darf ich hier vor einem Online-Händler warnen?: Hallo Freunde, wir haben sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einem Händler gemacht, die derartig schlimm waren, daß ich hier gerne vor dieser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.