Darf man Espresso umrühren?

Diskutiere Darf man Espresso umrühren? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder...

  1. #1 marco070679, 12.06.2009
    marco070679

    marco070679 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich einen Espresso trinke, welchen ich süssen möchte, gebe ich ja den Zucker auf die Crema. Rührt man den Espresso dann um, oder lässt man den Zucker langsam durch die Crema sickern?

    Gruss

    Marco
     
  2. #2 mcblubb, 12.06.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Wer Espresso umrührt kommt in die "Bürokaffeehölle":mrgreen:

    Crema ist m.E. lediglich ein (!) Indikator für die korrekte Espressozubereitung.
    Es gibt Kaffees, da ist die Crema einfach dünn und andere da ist sie 2 cm dick. Das sieht dann nett aus, bringt aber keine Geschmacksvorteile. Di Crema selbst empfinde ich oft als extrem bitter.

    Bzgl. Zucker: Klar rührst Du den Espresso um.

    Gruß

    Gerd
     
    Stritty gefällt das.
  3. #3 reklame35, 12.06.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Du darfst mi Deinem Espresso alles machen wozu Du Lust hast. Umrühren und sogar trinken. Ehrlich.

    Sonnige Grüße
    reklame35
     
    Stritty gefällt das.
  4. #4 Kaffee-Netzer, 12.06.2009
    Kaffee-Netzer

    Kaffee-Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Also, ich rühre meinen immer um.

    Sonst wird er ja nicht süß und ich könnte mir den Zucker gleich sparen...

    Und - oben bitter und unten quietschsüß will ich ihn ja auch nicht haben.

    Bester Gruß,
    Kaffee-Netzer
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Zucker?

    Umrühren?

    Banauuuusen! :D
     
  6. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Viele Espressi entwickeln erst Ihren besonderen Geschmack (Schokoladig, Nussig etc.), wenn man Zucker dazu gibt. Klar, muss man umrühren. Ich mache das immer mit dem Stiel des Löffels, weil ich mir einbilde, dass so die Crema stabiler bleibt und der Geschmack homogener wird.

    Soll doch jeder machen, wie er will!
     
  7. #7 silverhour, 12.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Wer Espresso umrührt kommt nach Italien. Da machen das alle und man fällt überhaupt nicht auf.
     
  8. #8 KlausMic, 12.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Ich trinke meinen Espresso immer geschüttelt, nicht gerührt! ;-)

    Im Ernst: wie soll sich sonst ohne zu rühren der Zucker auflösen? Ok, man könnte ihn unter die Dampfdüse halten..... :lol:

    Viele Grüße

    Klaus
     
    Stritty gefällt das.
  9. #9 silverhour, 12.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.853
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Vielleicht erst den Zucker in die Tasse geben und dann den Expresso rauflaufen lassen?
    So nach dem Motto "Erst Zucker, dann Milch, dann Kaffee - ich bin Junggeselle."
     
  10. #10 Ländlesachse, 12.06.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ich gebe bei meinen Caffés immer zuerst den Zucker in die Tasse, finde ich optisch ansprechender... ;-) (Nach dem Bezug wird umgerührt und beim Malabar Schaum gelöffelt.)
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Vielleicht sollte man beim Umrüren die Tasse abdecken, damit die Aromastoffe nicht flüchten können.
     
    Stritty gefällt das.
  12. #12 tonikater, 12.06.2009
    tonikater

    tonikater Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Gibt man eigentlich bei einem "milden" Cappu keinen Zucker mehr dazu? Hab heute in der Espressobar keinen angeboten bekommen
     
  13. #13 cafesolo, 12.06.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Hallo Gerd,

    da kann aber was nicht stimmen !? oder? Bei mir ist das auf jeden Fall seit der DC Mini nicht mehr der Fall gewesen.

    Gruß Uwe
     
  14. #14 Michele, 14.06.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    ich warte bis der Zucker am Stück durch die Crema kippt und rühre dann um. Langsam und ohne den Löffel vom Boden der Tasse zu heben, so bleibt die Crema erhalten. Löffel nicht ablecken.
     
  15. #15 rogerlu, 14.06.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    jeder so wie er will, Hauptsache er schmeckt Dir !
     
  16. #16 Ländlesachse, 14.06.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Wer sagt das [​IMG] Der olle Knigge [​IMG] :lol:
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    ... dann können ihn andere am Tisch auch noch verwenden. So spart man Löffel.
     
  18. #18 Baristozopp, 14.06.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Wenn Du umrührst und hinterher ist immer noch Crema da, dann war es eine gute Crema!

    Baristozopp
     
    Stritty gefällt das.
  19. #19 fooyard, 14.06.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Bitte 3 Stück Zucker, aber nicht umrühren. Ich mags net so süß ;)
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Darf man Espresso umrühren?

    Herrje. Fehlt nur noch dass hier über links- oder rechtsgerührten Espresso philosophiert wird.... :lol:
     
Thema:

Darf man Espresso umrühren?

Die Seite wird geladen...

Darf man Espresso umrühren? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.

    Rancilio Sivlia - Mehr als zwei Espresso darf ich nicht.: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Rancilio Silvia nach 2 Espresso und anfänglichem Druck von 9.5 Bar, gar keinen Druck...
  2. Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf

    Kaufberatung: Gute Einsteiger-Espressomaschine für relativ geringen Getränkebedarf: Hallo zusammen, bin sehr begeistert von dem Forum und dem gesamten Erfahrungsaustausch der hier stattfindet. Ich habe auch schon so einige...
  3. Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung

    Suche Espresso-"Maschine" für wenig Bedarf und mit spezieller Anforderung: Hallo! Ich lese hier seit einigen Jahren mit und gehöre eigentlich zur Filter-Fraktion. In letzter Zeit ist bei mir (vermutlich auch durch das...
  4. Darf man eine Nespresso benutzen

    Darf man eine Nespresso benutzen: Nur äußerst selten, aber eben doch manchmal (in Zeiten größter Not, sozusagen) würde ich mir auch einen Espresso oder einen Capucco mit einer...
  5. Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen?

    Wie darf ich mir den "perfekten" Espresso vorstellen?: Hallo zusammen, bin nun mit mitte 40 auf den Geschmack gekommen, obwohl ich eigentlich die letzen 25 Jahre keinen Schluck Kaffee oder ähnliches...