Das Berliner Wasser

Diskutiere Das Berliner Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Wassers, mit dem ich meine BFC versorge. Ich verwende per Tischfilter (Brita-Clone)...

  1. #1 handklang, 16.02.2016
    handklang

    handklang Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Wassers, mit dem ich meine BFC versorge. Ich verwende per Tischfilter (Brita-Clone) gefiltertes Wasser; habe aber vergangene Woche gehört, dass das Wasser dadurch sauer wird und den Kessel bzw. die Rohre angreift, da sie aus Messing bzw. Kupfer sind. Das Berliner Wasser ist ungefiltert extrem kalkhaltig - im Wasserkocher bleiben nach zwei, drei Kochvorgängen schon massig Rückstände zurück. Kalk zerfrisst den Kessel ja auch irgendwann ...
    Der Hinweis, den ich vergangene Woche bekam, lautete: 4 Wochen ungefiltertes Wasser verwenden, damit sich eine Kalkschutzschicht bildet, und dann Oscar-Tabletten in den Tank geben.
    Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

    Grüße aus Pankow!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe in meiner berliner zeit immer wasser von lidl benutzt.
     
    frankie_four gefällt das.
  3. #3 mahlmalmaik, 16.02.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Ich nutze in Berlin nur Volvic Wasser aus der Flasche. Habe verschiedene ausprobiert, das schmeckt mir am Besten. Hole das meistens über Allyouneed wenn grad ein Gutschein verfügbar ist, so ist es relativ kostengünstig.
     
  4. #4 quick-lu, 16.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das Wasser sollte idealer weise eine Gesamthärte von ca. 7° (+/-) haben, du kannst das mit Teststreifen überprüfen wo du mit dem Tischfilter liegst.
    Hier mal ein paar Beiträge zum lesen, das Thema Wasser beschäftigt immer wieder die KN-Mitglieder:
    Gruß
    Ludwig
     
Thema:

Das Berliner Wasser

Die Seite wird geladen...

Das Berliner Wasser - Ähnliche Themen

  1. Alex Duetto verkalkt? Berliner Leitungswasser

    Alex Duetto verkalkt? Berliner Leitungswasser: Liebe Kaffeenetzcommunity, Ich brauche euren Rat: Ich habe seit einigen Monaten eine gebraucht erworbene Izzo Alex Duetto Dualboiler mit PID...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...