Das Berliner Wasser

Diskutiere Das Berliner Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Wassers, mit dem ich meine BFC versorge. Ich verwende per Tischfilter (Brita-Clone)...

1. #1 handklang, 16.02.2016
    handklang

handklang Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin gerade etwas verwirrt wegen des Wassers, mit dem ich meine BFC versorge. Ich verwende per Tischfilter (Brita-Clone) gefiltertes Wasser; habe aber vergangene Woche gehört, dass das Wasser dadurch sauer wird und den Kessel bzw. die Rohre angreift, da sie aus Messing bzw. Kupfer sind. Das Berliner Wasser ist ungefiltert extrem kalkhaltig - im Wasserkocher bleiben nach zwei, drei Kochvorgängen schon massig Rückstände zurück. Kalk zerfrisst den Kessel ja auch irgendwann ...
    Der Hinweis, den ich vergangene Woche bekam, lautete: 4 Wochen ungefiltertes Wasser verwenden, damit sich eine Kalkschutzschicht bildet, und dann Oscar-Tabletten in den Tank geben.
    Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

Grüße aus Pankow!

2. sumac

sumac Mitglied

ich habe in meiner berliner zeit immer wasser von lidl benutzt.

frankie_four gefällt das.
  3. #3 mahlmalmaik, 16.02.2016
    mahlmalmaik

mahlmalmaik Mitglied

Ich nutze in Berlin nur Volvic Wasser aus der Flasche. Habe verschiedene ausprobiert, das schmeckt mir am Besten. Hole das meistens über Allyouneed wenn grad ein Gutschein verfügbar ist, so ist es relativ kostengünstig.

4. #4 quick-lu, 16.02.2016
    quick-lu

quick-lu Mitglied

Das Wasser sollte idealer weise eine Gesamthärte von ca. 7° (+/-) haben, du kannst das mit Teststreifen überprüfen wo du mit dem Tischfilter liegst.
    Hier mal ein paar Beiträge zum lesen, das Thema Wasser beschäftigt immer wieder die KN-Mitglieder:
    Gruß
    Ludwig

Thema:

Das Berliner Wasser

Die Seite wird geladen...

Das Berliner Wasser - Ähnliche Themen

1. Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser

Inbetriebnahme BZ10 - zieht kein Wasser: Hallo zusammen, ich hoffe dieses Thema ist nicht schon des Öfteren gefragt worden. Leider konnte ich in der Suche nichts dazu finden. Ich habe...
  2. Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf: Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...
  3. Rancilio S27 - kein Wasser aus Brühgruppe

Rancilio S27 - kein Wasser aus Brühgruppe: Liebe Kaffee-netz Community, durch etwas Glück bin ich in den Besitz einer gut erhaltenen S27 gekommen. Nach der "Restauration" (viel Arbeit war...
  4. Vintage Computer Festival in Berlin

Vintage Computer Festival in Berlin: Ziemlich OT, aber für den ein oder anderen vielleicht interessant: In Berlin treffen sich dieses Wochenende die Freunde von Vintage-Computern:...
  5. Quickmill 0835 leckt klares Wasser

Quickmill 0835 leckt klares Wasser: Hallo zusammen, ich versuche gerade, meine Poccino Superriore de Luxe (Quickmill 0835) nach 12 Jahren Stillstand zu reaktivieren. Damals war sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden