Das Ding (oder Unding ?) des Jahres - der Empot

Diskutiere Das Ding (oder Unding ?) des Jahres - der Empot im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zufällig gestern im TV gesehen. Den Empot. Also irgendwie stell ich mir das mächtig unpraktisch zum reinigen vor - den Kaffeesatz da nacher...

  1. #1 Klettgauer, 27.02.2019
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Zufällig gestern im TV gesehen. Den Empot. Also irgendwie stell ich mir das mächtig unpraktisch zum reinigen vor - den Kaffeesatz da nacher irgendwie aus der Kanne unten raus zu kratzen. Oder spült man die Kanne mit Wasser aus und giesst den Kaffeesatz den Abfluss runter ?
    Auch ist das doch für den Geschmack doch eher schlecht wenn das Wasser zu lange Kontakt mit dem Kaffeemehl hat wenn man die Kanne nicht gleich leer trinkt.
    Was meint Ihr zu dem Teil ? Evtl. sogar Erfahrungsberichte ?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das geht in meiner Tasse auch Dank der Schwerkraft ohne Empot und die Kaffeemehlsauerei reicht mir da schon.
    100°C finde ich suboptimal, dann kann ich gleich mit der Brika arbeiten...

    Ich brauche den Empot nicht.
     
  3. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Angeblich, ich habe es selber nicht überprüft, flacht die Extraktion mit der Zeit rasch ab. Folglich, wenn der Kaffee überextrahiert, z.B. weil die Mühle zu viele Fines erzeugt, dann schon in den ersten Minuten. Danach wird er theoretisch nur noch stärker. Der Temperaturunterschied spielt vermutlich eine größere Rolle für den Geschmack. Sorry für die Spekulation, jetzt bitte die Praktiker :)

    Was die Reinigung betrifft so stelle ich mir das nicht allzu kompliziert vor, so in etwa.

    Ich denke am ehesten ist das Ding mit einer French Press vergleichbar. Wenn ich mir die Hoffmann French Press Methode ansehe dann sehe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Unterschied.
     
    Klettgauer und Hi-Jack gefällt das.
  4. #4 DaBougi, 28.02.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Thüringer Erfinder: der Empot macht Kaffeekochen einfach, ohne Filter - Geschmack ist reine Physik

    Ich finde die Idee nicht uninteressant, wenn ich auch nicht recht glauben mag, dass KEIN Satz in der Tasse ist; und sei der Pot noch so clever geformt.

    Was mich mehr stört (ähnlich vielen Kickstarter Texten) ist dieses herbeifabulieren von angeblichen Problemen, die die eigene Erfindung lösen soll.
    "Hygienisch bedenklich" seien quasi slle anderen Methoden ohne Papier, und alle mit Papier schmecken nach Karton. Wer eine FP, Sowden etc hygienisch bedenklich findet, bei dem will ich nicht wissen, was er mit der Mühle macht, wo viel mehr Mehl (selbst nach dem auspinseln) irgendwo hängt...aber vielleicht löst er das auch noch :rolleyes:
     
    Klettgauer, Jova und Adjacent gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Leider hat Kaffeemehl im Ausguss ähnliche Qualitäten sich "hinzulegen" wie im Empot, irgendwann wird die Beseitigung der Sedimente dann aufwendig oder teuer.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 28.02.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist das nicht einfach Cowboykaffee?
     
  7. #7 Hi-Jack, 28.02.2019
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Ich hab mir so ein Ding schon vor über zwei Jahren gekauft und seitdem wenig benutzt.
    1. schafft man es aufgrund der vielen Winkel kaum, den oben schwimmenden Kaffeesatz abzuschöpfen. Wäre schön wenn alles absinkt und kaum was in der Tasse landet, tuts aber nicht.
    2. Die Anleitung, möglichst feines Kaffeemehl zu nehmen, führt zu einer ziemlichen fiesen Überextraktion
    Vielleicht gebe ich ihm dieses Wochenende nochmal eine neue Chance. Im Grunde ist es aber kaum was anderes als eine FrenchPress, nur eben ohne Metallsieb.


    Nächste Woche ist ja Kaffeenetztreffen in München, wen Interesse besteht kann ich das Ding mitbringen.
     
    Klettgauer gefällt das.
  8. #8 oldsbastel, 28.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Ich habe den Empot seit einiger Zeit und kann die Spekulationen oben nicht unterschreiben. Die Reinigung kann man so machen, wie in dem Starbucksvideo oder auch anders. In jedem Fall ist mein Abfluss immer noch frei.

    Ansonsten lässt man den Kaffee nicht 30 Minuten ziehen. Das er dann nicht mehr schmeckt, dürfte klar sein. Das ist aber kein Problem des Empots sondern des "Kaffeeprofis". Und welcher Raketentechniker kippt Wasser mit 100°C in den Empot? Es gibt Verfahren, bei denen ist das physikalisch bedingt. Beim Empot aber sicher nicht.

    Ich finde den Empot insgesamt recht gut, teile aber einige Angaben in der Anleitung nicht. Deswegen habe ich das Ding auch regelmäßig im Einsatz.
     
    Klettgauer gefällt das.
  9. #9 DB00201, 28.02.2019
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Es wirkt auf mich auch wie die Hipstervariante des Cowboy Kaffees. Ich kann nicht beurteilen ob der Preis dem Produkt angemessen ist. Für das zu erwartende Kaffeeergebnis finde ich ihn nicht attraktiv.
     
  10. #10 oldsbastel, 28.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Eine Hipstervariante ist er ganz sicher nicht. Der Empot stammt aus einem Maschinenbauunternehmen (also quasi einem Bruder im Geiste von mir :)). Das sieht man auch schon an den "technischen Daten". :)

    Die Idee der strömungsoptimierten Kanne ist nicht schlecht. Sie funktioniert nicht hundertprozentig, aber doch recht gut. Einzig die Mengenangaben teile ich nicht.
     
  11. #11 DB00201, 28.02.2019
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich meinte damit nicht die Herkunft sondern eher die Anmutung und die (wenn auch nicht beabsichtigte) Käufergruppe die dran Gefallen finden könnte. Wenn ich mir so die brew bars, die von besagter Gruppe, gerne frequentiert werden, anschaue passt Maschinenbau & Industrie ganz gut. ;-) Aber von der Herkunft, auch wenn man sich das Design der Empot Website anschaut, definitiv nicht. Da geb ich Dir recht. Der Ursprung liegt aber im Cowboy Kaffee.
     
  12. #12 LOW_AD4676, 19.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2023
    LOW_AD4676

    LOW_AD4676 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Vergangenheit diverses ausprobiert, von French Press Kannen, Kapsel Maschinen und instant Kaffee. Überzeugen konnte mich bisher davon noch nichts aber ihn auf traditionell türkische Art zuzubereiten ist nicht mein Geschmack. Nun bin ich beim stöbern im Netz auf ein neues vielversprechendes Produkt gestoßen, was nachhaltig und simpel ist.

    Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert oder kann mir was dazu sagen?

    Empot-Werbevideo entfernt

    Und nein das ist keine Werbung und das ist kein Post im Namen eines Herstellers.
     
  13. #13 quick-lu, 19.10.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.903
    Weil?
    Instant und Kapsel kann ich verstehen aber was stört dich an French Press oder Cezve?

    Kennst du Sowden oder Karlsbader von Walküre?
     
  14. #14 CoffeeOnTheBrain, 19.10.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Worin glaubst du wird hier der Unterschied zu French Press liegen?

    Vielleicht mal andere Bohnen probieren?
     
  15. #15 CoffeeOnTheBrain, 19.10.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Das Video ist auf jeden Fall extrem gut gemacht. Genau bei dem Moment wo man im Gesicht sehen könnte ob der Kaffee jetzt schmeckt oder nicht wird zum Standbild umgeschalten. War es der Kaffee ihres Lebens oder doch nur bittere Plörre? Testen Sie es doch einfach selber und finden es heraus!
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.764
    Zustimmungen:
    10.293
    Das ist eine ziemlich große Bandbreite an sehr unterschiedlichen Zubereitungsarten.

    Was möchtest du denn erreichen? Filterkaffee wie bei Oma, Kaffee als Grundlage für Milchgetränke, fruchtig, teeartiges wie man es von 3rd Wave Spezialitäten Cafès kennt, Espresso wie beim Italiener, oder, oder, oder?

    Wenn dir Kaffee aus der Frenchpress nicht schmeckt, warum meinst du dann, das es mit dem Empot besser wird, der recht ähnlich als Immersionsbrüher arbeitet?

    Welche Bohnen bevorzugst du, was für eine Mühle hast du?
     
Thema:

Das Ding (oder Unding ?) des Jahres - der Empot

Die Seite wird geladen...

Das Ding (oder Unding ?) des Jahres - der Empot - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt): Nach einer Woche Abstinenz habe ich also gerade meine Vibiemme eingeschaltet (die 2-gruppige, um mit dem neuen Tamper zu spielen der eingetrudelt...
  2. [Zu verschenken] "Wasserenthärter-Dings"

    "Wasserenthärter-Dings": Verschenke das unten abgebildete Teil, war mal bei einer gebrauchten Maschine dabei. Keine Ahnung ob es komplett und funktionstüchtig ist. Versand...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. [Vorstellung] funky flavours ahead. - Crowdfounding

    funky flavours ahead. - Crowdfounding: Liebe Kaffee-Netz User*innen, Wir haben uns entschieden, dass umzusetzten was wir lieben: außergewöhnliche Kaffees mit und ohne Hype. Das möchten...
  5. Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?

    Thermoblock-Siebträger - Stand der Dinge?: Hallo zusammen, mal so ein Orientierungsblick, wie sich der Markt entwickelt hat... Wie steht es denn aktuell bei den Thermoblock-ST? Ascaso...