Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

Diskutiere Das Einsteiger(frust)Set Rancilio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde und Liebhaber der dunklen Bohne, endlich (nach 5 Monaten!) habe ich mich durchgerungen das Rancilio Set zu erstehen und habe am...

  1. #1 il principe, 16.12.2009
    il principe

    il principe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde und Liebhaber der dunklen Bohne,

    endlich (nach 5 Monaten!) habe ich mich durchgerungen das Rancilio Set zu erstehen und habe am letzten Wochenende die ersten Frustversuche hinter mir - wie es wahrscheinlich allen geht, die damit anfangen haben, wobei der erste Espresso mit typischem Anfängerglück sogar richtig gut war mit toller Crema und kräftigem Geschmack. Danach war ich bzw. waren meine "Kaffeeetuden" nur noch zu bemitleiden und meine Frau konnte sich den Kommentar nicht verkneifen - ".... da hängt der Stunden und Tage in diesem Netz und der Kaffee ist jetzt nicht besser als bei der Senseo...." Das konnte ich am Sonntag leider nicht mehr entkräften!

    Zur Info: habe den Brühdruck auf 9,5 einstellen lassen, was wahrscheinlich ein Fehler war, was mir der Mensch vom espressocenter mitteilte, dass dies nicht zu empfehelne ist. Alle Maschinen in der Gastronomie würden zwischen 11-13 bar laufen.

    Mahlgrad: Die Skala geht von 0-40+. habe zwischen 3-10 rumprobiert.

    Tamper: Habe das beiligende Gerät verwendet und kräftig angedrückt. habe leider keine Grammwaage, dass ich genau wiegen kann. Wie behilft man sich da.

    Maschine: lange vorgeheizt, das alles gut warm ist, auch das Sieb. Aus dem Sieb kam das noch nicht so kostliche Naß nur aus dem rechten Auslauf, was physikalisch eigentlich kaum erklärbar ist, so wie das Teil aufgebaut ist. Muss ich die Maschine noch mit der Wasserwaage ausrichten.

    Was richtig nervt ist, dass die Espressotassen beim Einschalten der Maschine durch die Vibration regelrecht tanzen und nicht unter dem Auslauf bleiben.

    Kaffee: hebe mir erst einmal eine Arabicabohne aus dem Feinkostladen (lose) zum Probieren genommen, die aber sehr ölig ist.

    Kann mir jemand, der die Prozeduren mit dem Set bereits durch hat, ein paar grundlegende Tipps geben, wie ich zu einigermaßen erträglichen Ergebnissen komme und was ich beachten muss.

    Gerade auch das einseitige Auslaufen des Kaffees verbunden mit den nicht fest sthenden Espressotassen ist ziemlich nervig. :oops::oops::oops::oops:
     
  2. #2 plempel, 16.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    "Lose" heisst offen? Ich vermute, dieser gut durchlüftete und abgelagerte Kaffee ist der Hauptübeltäter. Alles andere ist reine Übungssache.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 Barista, 16.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Du brauchst nur Geduld und ein paar gescheite Bohnen. Ich weiß jetzt nicht, welche Bohnen Du gekauft hast, bestell Dri aber doch am besten ein paar von den üblichen Verdächtigen (Fausto, Mirella, Langen, Olivier etc.).
    Falls bei der Silvia ein Plastiktamper dabei war, würde ich auch noch in einen ordentlichen Tamper investieren, da man damit einfach besser arbeitet.
    Es wird auch wenig dauern, bis Du den Dreh heraus hast. Insofern einfach üben, üben, üben..
    Versuch anfänglich nicht, jeden Espresso zu trinken, sondern schütte die offensichtlich schlechten gleich weg. Mach auch mal ein paar Shots hintereinander, damit Du etwas Gefühl für die Sache bekommst. Es ist leichter als Du denkst.
    Das wichtigste werden aber gute Bohnen sein. Ein Feinkostladen ist hierbei noch kein Garant für frische Bohnen. Schau doch mal auf das MHD.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 16.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Mit dem Tamper taugt das nichts, die Bohnen werden auch ihren Teil dazutun, komischerweise kaufen die meisten "zum Anfang" und "zum üben" irgendwelche Drecksbohnen - mit Frustgarantie...

    Die 9,5 bar sind ok.
    Daß die Tassen etwas rasseln ist ok, evtl. ist aber auch die Pumpe aus der Halterung gefluppt und vibriert dadurch zu stark.
    Daß der Espresso ungleich rausläuft kann daran liegen daß die Maschine nicht gerade steht, schlecht getampert ist oder bei der Produktion noch ein kleiner Grat im Auslauf steht der nun verhindert daß das Extrakt gleichmässig ausläuft.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 brutus.buckeye, 16.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Noch ein Tip,
    schreib doch mal in Dein Profil wo Du wohnst.
    Vielleicht ist ja ein Kaffee-Netzler in Deiner Nähe, der mal auf einen Kaffee vorbeischaut und hilft ?
     
  6. #6 Bauhaus, 16.12.2009
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    nehm ich auch an, dass Du erstmal z.B. bei Fausto bestellst, um sicher frische Ware zu haben (Monaco, Napoli, die zumindest bei mir anfangs umgänglichsten Sorten). Erst danach kannst Du wirklich verzweifeln, was ich allerdings nicht glaube. Wenn die Durchlaufzeit auch nur halbwegs passt, solltest Du langsam glücklich werden.

    Dass Du die Maschine in waage stellen solltest, ist klar, vielmehr sollte die Brühgruppe bzw. der Siebträger in waage sein. Trotzdem kanns passieren, dass auf einer Seite mehr oder weniger rausfliesst. Passiert mir nach nunmehr 6 Monaten noch, da kann ich bei meiner Bezzi allerdings an den Füßen drehen, je nach Lage direkt während des Bezuges. Wenn Alles in waage steht, liegts wohl am ungleichmäßigen Tamperdruck.

    Verlier nicht den Mut und Gratulation zu Deiner Kombi.

    LG, Bauhaus
     
  7. #7 il principe, 16.12.2009
    il principe

    il principe Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Mensch das baut auf!!

    Soviel Reaktion überwältigt! Vielen Dank.

    Bin übrigens bei Regensburg daheim - genauer Barbing(Eltheim) - werde dies noch in mein Profil geben.

    Mit dem Kaffee habt Ihr sehr wahrscheinlich Recht. Gleich Guten kaufen, denn das ist der Maßstab und ein wesentlicher Punkt, an dem es liegen kann, ist gleich ausgeschlossen. Aber die (Eure) Kaffeemarken habe ich noch nie gehört, bin ja insofern auch Neuling ......;-) sagt mir mal einen "Reißer" bei dem man gar nichts verkehrt machen kann.

    Ist das Ölen der Bohnen eigentlich ein Zeichen für längeres Lagern?

    Den Tamper werde ich natürlich wechseln.
     
  8. #8 senseman, 16.12.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    mach es dir einfach such dir mal die nrs. von den board röstern raus. ruf dort an und frag mal nach nem probepaket die meisten haben sowas auch im shop und lass dir mal sagen welcher kaffee davon gutmütig ist und dann teste dich durch nach 4-8 Wo. haste den kniff raus :).
     
  9. #9 tttexter, 16.12.2009
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    4 bis 8 Wochen hämische Bemerkungen von der Holden können allerdings auch den stärksten Mann entmutigen.
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Zu deiner Frage: entweder zu alte Bohnen, wobei die meisten Bohnen je nach Röstungen irgendwann dann wieder matt werden.
    Andere Alternative wäre, dass du eine sehr dunkle (verröstete) Mischung gekauft hast.

    Ich glaube auch, dass es am besten ist, wenn sich jmd. hier aus dem Board für eine kleine Praxiseinführung begeistern könnte.

    Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

    Gruß
     
  11. #11 mitchell, 16.12.2009
    mitchell

    mitchell Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Vor ungefähr 3 Monaten habe ich auch neu mit der Sivlia angefangen und fand die ersten Versuche mühsam. Mittlerweile denke ich, dass meine Espresso ein ganz gutes Niveau erreicht hat, auch wenn ich das noch nicht jedes Mal gleich gut hinbekomme. :-|
    Neben den Tipp mit den frischen Bohnen von einem der Boardröster hat mir folgender thread weitergeholfen http://www.kaffee-netz.de/espresso-...elten-sauer-lau-nie-gut-tun-2.html#post346708
    Da hat jemand den Zubereitungsvorgang mit der Silvia sehr detailliert und gut verständlich beschrieben.
     
  12. #12 Bohnenheld, 16.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Danke für die Blumen :cool:

    Ich habe meine Silvia + Rocky auch erst seit einem halben Jahr, aber mindestens zweimal am Tag freue ich mich wie ein kleines Kind über diese Wucht von Kaffee - egal ob pur oder als Cappuccino.

    Also: Noch ein bisschen probieren - das wird schon. Ich empfehle für den Anfang mal mindestens 500 Gramm Monsooned Malabar von Fausto...und nicht gleich ein Probierpaket, sonst ist die Mühle / Maschine gerade richtig eingestellt und der Espresso wird konstant gut, da muss man schon die Bohne wechseln und alle Einstellungen sind hin...dann lieber die gleichen Bohnen länger nehmen: Du wirst sehen: Der Kaffee wird immer noch ein bisschen besser werden!

    Viel Erfolg
    wünscht der
    Bohnenheld
     
  13. Romina

    Romina Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    ...also, das ist absolut kein Frust-Set. Bin auch Anfänger und habe es geschafft, dann klappr das auch bei Dir und Deiner "Holden":

    Ich habe mir auf Empfehlung vom Espresso-Center einen gutmütigen-Anfänger-Espresso bestellt, den Udinese: Espresso Center Shop - UDINESE , gibt es aber sicherlich auch woanders.

    Der hat 20% Robusta-Anteil, ist etwas kräftiger (leichte Säure), aber da hatte ich auf Anhieb (nach der Anleitung aus dem Kaffe-Wiki) einen richtig guten italienischen Espresso, nicht so eine Brühe wie aus der Senseo.

    Tipps:

    Rocky-Mühle auf 7 gestellt, 14 g Bohnen frisch gemahlen, im Siebträger erst gleichmäßig glattgestrichen, dann getampert (nicht zu fest, nicht zu zart). Mir ist aufgefallen, dass ich als Rechtshänder oft dazu neige, ungleichmäßig zu tampern, dann läuft in die rechte Tasse weniger Espresso als in die Linke, das erkannt man aber nach dem Glattstreichen, wenn der Espresso nicht gleichmäßig im Sieb verteilt ist.

    Als Nächstes habe ich mich dann an den Monaco von Kaffee Fausto gewagt. Das ist mein Lieblings-Espresso geworden, der schmeckt wirklich nach Schokolade, hat aber nicht ganz so viel Crema, da reiner Arabica. Für eine Capuccino bevorzuge ich aber nach wie vor den Udinese. Du kannst also damit nichts falsch machen. Wenn Deine „Holde“ den Senseo-Kaffe mag, wird ihr der Udinese wahrscheinlich eh’ sehr gut schmecken, der hat etwas mehr Säure, schmeckt damit aber auch Kaffee-Freaks sehr gut. Was Du damit noch machen kannst, das wird ihr auch gut schmecken: Einen „Schümli“. Dazu den Udinese mit der Rocky auf der Stufe 20 mahlen und eine normale Kaffeetasse (100ml) aus der Silvia brühen. Da müsste dann eine leichte Crema („Schümli“ = schweizerdeutsch für Schaum) auf dem Kaffee schweben und Deine Holde wird ihre Senseo wegwerfen und Dich bitten, doch nur noch solch einen wunderbaren Kaffee für sie zuzubereiten...

    Viel Erfolg und bitte um Rückmeldung!

    Liebe Grüße

    Romina

    P.S. Bitte keinen (billigen) Kaffee aus dem Supermarkt, der landet dann doch nur auf dem Kompost. Das wäre, wie wenn man ein Rennauto statt mit Super-Benzin mit Rapsöl fahren wollte!
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    falls ein italienischer supermarkt in der nähe ist, würde ich mal nach Ioniabohnen schauen
    die geben selbst sechs monate nach röstdatum noch crema satt

    quasi als übergangslösung, bis du was edles von boardrtöstern geliefert bekommst, weil die solltest du noch zehn tage reifen lassen, weil die in der regel zu frisch sind

    gruß, galgo
     
  15. #15 TomTulpe, 16.12.2009
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Bin auch Anfänger mit der gleichen Kombination (Silvia + Rocky). Bin am überlegen ob ich mir eine Feinwaage anschaffen soll oder ob ich das 2er Sieb einfach glattstreiche und dann tamper. Würd gern mit dem 1er LM anfangen, aber es wird immer empfohlen mit dem 2er anzufangen. Da muss ich immer einen wegschütten. Außerdem ist in der einen Tasse immer mehr als in der anderen. Finds schwierig mit dem richtigen Druck zu tampern und dann auch noch gerade...
     
  16. #16 VolkerS, 16.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Hi,

    das bezieht sich aber i.d.R. auf das orig. Rancilio-Einer-Sieb. Das ist wirklich schwierig zu handhaben. Das LM-Einer ist problemlos. Noch besser funktioniert es mit einem ST mit Eintassenauslauf.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #17 TomTulpe, 16.12.2009
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    wie machst du das mit dem Eintassenauslauf? Welches Sieb? Und wie voll machst du das Sieb?
     
  18. #18 CoffeeMac, 16.12.2009
    CoffeeMac

    CoffeeMac Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Hi TomTulpe,

    einfach eine nur eine Tasse drunter stellen, und wegschütten ist musst Du dann auch nichts mehr....

    Grüße, CoffeeMac
     
  19. #19 VolkerS, 16.12.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

    Der ST von der Silvia hat einen Doppel-Auslauf. Es gibt auch ST mit nur einem Auslauf (oder gleich einen bodenlosen). Dort das LM-Einer rein, 7g Kaffee und ab geht die Luzie.

    Du kannst das LM-Einer aber auch in Deinem ST betreiben.

    Gruß,
    Volker
     
  20. #20 Ländlesachse, 16.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Was für eine Frust-Mühle...

    ...hast du denn überhaupt in deinem Set werkeln :?: Am Besten in die Signatur schreiben ;-)
     
Thema:

Das Einsteiger(frust)Set Rancilio

Die Seite wird geladen...

Das Einsteiger(frust)Set Rancilio - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...