DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test Hallo imprezza.de, vielen Dank für deine "Testreihe", auch wenn ich nicht teilgenommen habe. Ich muss...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo imprezza.de,

    vielen Dank für deine "Testreihe", auch wenn ich nicht teilgenommen habe. Ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis erstaunt: Es hat mehrere Gründe, aber hauptsächlich, weil ich sehr fruchtige Kaffeesorten bevorzuge (afrikanische Sorten). Dass ein Malabar dann siegt finde ich sehr erstaunlich. Klar hat der Crema, aber er ist doch ein wenig langweilig im Geschmack.

    Ich glaub das nächste Mal mache ich mit, mal sehen.

    lg blu
    ps einen 100% Robusta finde ich sehr fies, ich hatte das auch mal ausprobiert (Eigenröstung; Kaffee war aus Mexico) und dann ca. 10 Tassen (mit Wilfried) getrunken. Um 0:00 ins Bett, wunderbar eingeschlafen, aber um 1:00 direkt aufgestanden und an den Schreibtisch gesetzt. Seitdem bin ich von hochprozentigem Robust kuriert (trinke eigentlich nur noch SO) und hätte ihn auch ungern untergeschmuggelt ;-)
     
  2. #42 Gastlosen, 17.04.2010
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    1 und 42 :)
     
  3. #43 cafesolo, 17.04.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test


    Hallo,

    ich finde ein 120kg Röster ist alles andere als ein kleiner Trommelröster :), oder??? Mit 25% Robusta gehört der Classico auch nicht mehr zu den feinsten Blends. Aber wenn man auf die Qualität schaut, kann man wohl getrost von einem sehr guten Pries-/Leistungsverhältnis sprechen u.
    nicht von einem aktzeptableren Preisbereich. Mir fällt im Augenblick keiner ein, der zu dem Preis viel aktzeptabler ist.

    Gruß Uwe
     
  4. #44 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Na wie originel, aber gilt.
    42 Teilnehmer die abgegeben haben. (Ups PLVGE hätt ich eigentlich dazuzählen müssen - egal wer eh nix geworden)

    1 bei r.a.b.l.h.
    (rückwärts angefangen bei luxnhosi - geht um die Liste auf der ersten Seite)
    @luxnhoshi glückwunsch du bekommst die im Anschrieb versprochenen Kg die über geblieben sind.

    42 bei v.a.b.e.
    (vorwärts angefangen bei Ezard)
    @ DerBruno
    is noch ein fast komplettes Testset übrig geblieben, dass wir als Notfall (wenn was verwechselt worden währe, oder jemand vergessen worden währe) gemacht haben, das ist die Tage bei dir.
     
  5. #45 imprezza, 17.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ok, mit dem 120Kg wusst ich nicht. Ich hab die Größe von Langen schon vor dem Test etwas unterschätz...
    Mit dem aktzeptablen Preis, naja Potenza hat ihn geschlagen und Gran Crema, beides günstiger...
    Denke aber unterm strich einfach mal mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis.
     
  6. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Danke für den Rest äh Test.

    Ich hatte echt mehr Probleme als erahnt. Das liegt aber an mir und nicht an dem Test!

    Beim nächsten Test werd ich nen Referenz Kaffee nehmen zur Orientierung.
    Der längere Zeitraum hätte mir geholfen mit dem Zusatzbogen. usw

    Bei mir war es so, dass die ersten Plätze alle recht gut waren, auch bis zum Mittelfeld würd ich alles versüppeln :roll: - denn mein Geschmack variiert zu sehr.

    Jetzt erstmal die Resultate verarbeiten...Danke war ne super Sache - gibt viel Gesprächsstoff :lol:
     
  7. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich hab's jetzt noch nachgerechnet: Platz 5 hätte mit 7 und 8 mit 9 getauscht.
    Weder im Spitzenfeld noch bei den Schlußlichtern hätt' sich daher etwas geändert.

    Ich hätte sie nicht annehmen können, da prakt. zeitgleich mit Deiner Lieferung 6kg Saccaria Prestige aus Ancona eingetroffen sind, die ich noch nicht einmal angerührt habe. Es wäre schade gewesen, die Bohnen nur des Habenwollens wegen künstlich alt werden zu lassen.

    LG
    Peter
     
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ergebnis schreibt man mit einem s ;)
     
  9. #49 espresso-prego, 18.04.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Mit kam zum Ergebnis ein witziger Gedanke:
    Der Malabar ist hier im Board demnach schnöder 'Mainstream', der jedem schmeckt (mir auch) und der Lavazza ist halt was für Individualisten. :)
     
  10. #50 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo!
    Falls du dir während des Verkostens Notizen gemacht hast, wäre ich interessiert an deinen Notizen zum letzten Platz in deiner Wertung.. ;-)
    Auch Equipment und Einstellung deiner Maschine wäre interessant für mich.
    Danke und Gruß
    Daniel
     
  11. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Vielen Dank noch mal! Hat Spaß gemacht und bis darauf das ich den Lavazza Rossa auf Nr 1 gesetzt habe :shock: waren für mich keine allzu großen Überraschungen dabei...
    Ich habe ja alles als Espresso getestet - Cappuccino Test wäre sicherlich anders ausgefallen. So ist die bittere Note die mich bei einigen gestört hat (ja: die Board Röster! Außer Olivier.) mit Milch weitgehend neutralisiert gewesen.
    Der Lavazza Rossa war dagegen mit Milch ziemlich blaß...pur bei genug Temperatur (ich habe zwei °C wärmer, also ca 95 °C gestellt als die meisten anderen) jedoch echt gut!

    Ich mache sehr gerne wieder mit! (und zahle für den riesen Spaß auch gerne mehr als 40 €...)
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Bei einer zweiten Runde wär ich auch dabei, jetzt wo meine Maschine wieder einigermassen funktioniert :)
     
  13. #53 mr.klee, 18.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    244
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hallo angelo,

    kann es sein, dass du meine ergebnisse nicht mit reingenommen hast? mein erster platz (lavazza top class :oops:) ist nicht eingerahmt auf dem auswertungsbogen und mit mir sind es dann auch 3x erster platz für eben diesen kaffee, nicht 2x, wie du auf der ersten seite geschrieben hast.

    viele grüße!
    nico
     
  14. #54 TomTulpe, 18.04.2010
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo, hätte nur mal eine Frage zwischendurch. Hat jemand Erfahrungen, oder kann mir jemand sagen ob und wie gut die Bohnen von Parrottacaffé für den VA geeignet sind.

    Danke und noch einen Sonnigen Sonntag, Gruss Tom
     
  15. #55 Cafe Export Colombia, 18.04.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo,

    ich habe meinen Test nach dem Schulnotensystem gemacht und von 1(sehr gut) bis 5 (hat mir nicht geschmeckt) bewertet. Bei gleicher Bewertung habe ich noch einen Gegenvergleich gemacht. Mein Equipment siehst Du in der Signatur.
    Das Ergebnis sagt aber nicht das ich die Nummer 4 nicht noch einmal testen würde. War bei der Auswertung selbst überreascht das ein Boardröster hinter den Industrieröstern liegt.
    Das macht mich jetzt noch mehr nachdenklich und ich werde meinen Geschmackssinn noch einmal auf die Probe stellen....
     
  16. #56 Aesculapnatter, 18.04.2010
    Aesculapnatter

    Aesculapnatter Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo,
    ich würde gerne auch meinen "Senf" zum Test geben. Zuerst -bevor ich es vergesse - vielen Dank an Angelo für die Idee, Durchführung und Betreuung des Tests, es war sicher mehr Arbeit als ursprünglich gedacht.
    Mir hat die ganze Sache viel Spaß gemacht, ich wäre auch bei einer Neuauflage wieder dabei; was für mich aber wichtig war, es sollte keine wissenschaftliche Studie sein, sondern die Freunde am Espresso sollte im Vordergrund stehen.
    Was sich bei einem solchen Test immer wieder zeigt, ist die Tatasache wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. (Also als Röster nicht ärgern, wenn die eigene Bohne von Einzelnen schlecht bewertet wurde) Normalerweise entsorge ich nicht schmeckende Bohnen im Vollautomaten auf der Arbeit, den Lavazza Rossa wollte selbst dem Vollautomaten nicht zumuten, es gab aber auch Mitstreiter, die diese Bohne auf Platz 1 gesetzt haben.
    Es lebe die Individualität!
    Stefan
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Netter Zeitvertreib, aber anfangen kann ich mit den Ergebnissen nicht viel.
     
  18. #58 martinspin, 18.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Das würde ich auch nicht können, wenn ich den Test nicht selbst mitgemacht hätte. Vielleicht nächstes mal selber mitmachen?
     
  19. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Alle, die aufgewacht sind und allerlei Neue (ich auch) hoffen auf einen neuen Test. 40 eur würde ich sicher auch ausgeben dafür. Wenn sich der Statistiker opfert, kann sogar anbieterfern außer Haus bewertet werden.

    Als Neuzugang bekäme ich evtl. gesagt, daß sich meiner / unser Geschmack noch entwickeln sollte/könnte - bitte bedenkt: wir sind oft im Süden unterwegs. Wir bereiteten bislang mit Hand- oder Billigmaschine.

    Wenn in der Auswertung auch min. 2-3 Merkmale der Tester verwertet würden ( meine Nationen-Frage z.B.) bekäme das neuerliche Ergebnis noch mehr Bewertbarkeit. Eine reine Platzabfolge bietet leider nur vornehmlich Stänkerern einen Boden.

    Ideen von bus
     
  20. #60 imprezza, 18.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    deine Ergebnisse sind rechnerisch schon drin (alles was eingetragen ist wurde ja gezählt). Hab nur den Rahmen vergessen - und bei den ersten Plätzen habe ich die Rahmen gezählt...
    den 3. ersten Platz hab ich gerade geändert.


    Nach wie vor wird ein Großteil der Mischungen die an Privathaushalte bzw. über den Einzelhandel geht durch VA's gejagt - muss also schon was haben.
    Wobei wir deutlich mehr Gran Crema als Amabile verkaufen... (egal in welchem Segment).

    @Olivier, als resonanz zu deiner Mischung war ein weinig rauszuhöhren, dass er relativ schwierig einzustellen ist. Vieleicht hilfts. Hatte einen Kanditaten (irgendeiner von denen der dich auf den ersten Platz gewählt hat), der gemeint hat das er deinen Caffé nur wegen einem Shot so hoch eingestuft hat, aber diesen Shot nicht mehr wiederhohlen konnte.
     
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...