DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test Nur der Malabar häts bei mir nicht so hoch geschaft, ist zwar nicht schlecht, aber ich find ihn auch nicht...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    als Nichttesterin mal die Frage:
    wenn ich s so lese, daß auch die verschiedenen Einstellungen der Maschine zu völlig unterschiedlichen Beurteilungen des selben Kaffee s führen können,
    könnte es daran liegen, daß der Malabar recht "verträglich" gegenüber allen möglichen Einstellungen ist? Daß er sich einfach weniger mit Temperatur etc beeinflussen läßt als andere Sorten?

    (Ich frage deshalb weils für mich DER Anfängerkaffee ist (ich mag ihn unheimlich) und egal was ich mache, irgendwie wird er fast immer zumindest mal trinkbar -

    Kann es daran liegen daß er einfach gutmütiger ist als andere und damit einen breiteren Rahmen abdeckt?



    edit: und ich dachte immer der No4 ist ebenfalls ein Malabar oder zumindest Malabar Mischung?
    oder habe ich die Nummern grade völlig verwechselt? )
     
  2. #62 plempel, 18.04.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich schon. Muss mal den Lavazza Rosso ausprobieren. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  3. #63 Aesculapnatter, 18.04.2010
    Aesculapnatter

    Aesculapnatter Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Lavazza Rosso - da hät ich noch was übrig - oder soll ich den für "gute Freunde" aufheben?:lol:
     
  4. #64 mr.klee, 18.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    alles klar, danke für die info.

    eine frage noch: der potenza hat bei mir sehr gut abgeschnitten, ist auf platz 2 gekommen. die idee einen 100% robusta rein zu nehmen finde ich sehr gut! auch die sache mit den lavazzas finde ich lustig und sehr aufschlussreich. ich trinke generell nur von kleinröstern momentan, werde das aber durch diesen test vielleicht mal ändern. den lavazza fand ich wirklich gut im cappu und auch als espresso, vor allem ristretto ist er mir gut gelungen.

    allerdings stand über den potenza auf der seite von imprezza bis vor kurzem noch, dass das eine arabica-/robustamischung ist. war das ein fehler?

    bei meinen ergebnissen muss ich dazu sagen, dass ich generell mehr bis hauptsächlich cappu trinke. wenn ein kaffee im cappu nicht durchkommt ist er keine option für mich bei diesem test gewesen. bei einer getrennte wertung von espresso und cappu wäre das ergebnis sicher anders ausgefallen, zumindest für die espressi. das werde ich bei der nächsten runde auch definitiv so machen und einzeln bewerten.

    die überraschungen für mich halten sich in grenzen, bei den mittleren plätzen (5-8 ) war es schwer für mich, eine klare reihung vorzunehmen. ein kaffee der im cappu gut durchgekommen ist, war für mich immer ein grund für eine höhere wertung. das muss man klar beachten!

    zweiter punkt für eine schlechtere wertung waren für mich säuren. mag ich überhaupt nicht, auch wenn manche das ja als fruchtig und zitrusartig beschreiben. hat für mich im espresso nichts verloren (aber das ist ja nur meine ganz persönliche, subjektive sicht). ein espresso muss für mich stark, süß und im besten falle schokoladig sein. meine lieblingsmischung beim selbströsten zb ist momentan 40% monsooned malabar, 40% brasilien bourbon und 20% cherry robusta. ich mag aber auch 100% malabar und 100% bourbon pur gerne. und ich mag gerne dunkel geröstete kaffees.

    deswegen erstaunt mich das gute abschneiden des lavazza ein wenig, den werd ich mir irgendwann nochmal kaufen und schauen, was ich davon halte. auch den potenza hol ich mir sicher nochmal. faustos malabar eh!

    dass ich den giasing von fausto nicht so gerne mag finde ich immer wieder schade (ich liebe den namen!), wusste ich auch schon vorher. den malabar habe ich sogar als solchen erkannt, bzw. habe es vermutet.

    ich muss jetzt den lavazza nochmal gegen den fausto trinken, mal schauen was ein nicht mehr so objektiver test sagt..

    viele grüße!
    nico
     
  5. #65 ralf d., 18.04.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    moibn,

    das war ich.

    der caffe ist von der zubereitung her völlig unproblematisch.
    der geschmack änderte sich nach dem ersten volltreffer-caffe (doppleboilermaschine - temperaturärger schließ ich aus).
    ich zitier mal aus meinen notizen: "erster caffe super, danach schlagartig sehr mandel-bitter. kein fruchtnote, caffe wurde langdsam wieder besser, mandelnote blieb. gewisse säure vorh. schön dichter, intensiver caffe, voluminös, ölig, schöner barcaffe. Cappu gut".
    gebrüht hab ich mit 92 grad.

    vielleicht hatte eins der kilos "einen schlag" ? das könnte die extremen schwankungen beim ergebnis erklären ?

    ansonsten auch von mir ein dickes danke an angelo - ich hab so eine leise ahnung, was das umpacken, verschicken und auswerten an arbeit bedeutet...bin jederzeit wieder dabei.

    schönen gruß

    ralf
     
  6. #66 gunnar0815, 18.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    @imprezza.de Langen hat jetzt glaube ich ein 180 KG Trommelröster. Klein würde ich den dann nicht mehr nennen. Er größter Kleinröster oder so. Aus diesem Grund kann er auch so günstig sein. Der Classico finde ich ist auch nicht grade sein bester Kaffee
    Gunnar
     
  7. #67 mr.klee, 18.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    das wäre auch einer der kritikpunkte bzw verbesserungsvorschläge von meiner seite. eher gleiche kaffees gegeneinander zu testen macht imho mehr sinn. zwar besteht die gefahr, dass einem der ganze test nicht zusagt, aber man hat ein valideres ergebnis.
     
  8. #68 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    ja, 60% Malabar

    Gruß
    Daniel
     
  9. #69 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Mich würde noch interessieren wieviele der Tester versucht haben ihre Maschine auf den jeweiligen Kaffee einzustellen / wieviele die Parameter unangetastet gelassen haben..
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    dann wundern mich die unterschiedlichen Empfindungen der Tester.
    Er ist anders als der Fausto Malabar, aber ich empfand ihn nicht als schwieriger.

    Naja, Kaffee ist halt wirklich was extrem subjektives.
     
  11. #71 polkaolka, 18.04.2010
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich möchte mich auch nochmal bei Angelo für die Mühe bedanken - kannst du gerne in absehbarer Zeit wiederholen.
    Bei meinem Ergebnis fällt ja besonders die Wertung des Malabars von Fausto aus dem Rahmen, ich vermute es liegt daran, dass ich den Cafe als ersten getrunken hab und er zu frisch war. Hatte ich schon öfter, auch bei Cafe von Impala - eigentlich mag ich grade Haralds Malabar sehr gerne.
    Gruß
    Marcus
     
  12. #72 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    in der Tat.. Ich freue mich natürlich über die gute Platzierung meines Espressos, aber wirklich schlau machen mich die Bewertungen nicht... :lol:

    @Angelo: mich würde interessieren welche Rückschlüsse du aus den Bewertungen für dich ziehst. Gerne auch per pn oder mail

    Gruß
    Daniel
     
  13. #73 gunnar0815, 18.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    @caffe olivier ach auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 4 Sieger.
    Gunnar
     
  14. #74 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    äh, neee - bescheiden wie ich bin freue ich mich auch über den 4. ... :lol:
     
  15. #75 gunnar0815, 18.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    @caffe olivier Oh ja stimmt das war wohl Wunschdenken hab 4 Sieger draus gemacht :lol:
    Gunnar
     
  16. #76 mr.klee, 18.04.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    ganz ehrlich: nachdem ich armer student bin und den test nicht nur als test angesehen habe, sondern ihn in meine normale kaffeeroutine eingebaut habe, habe ich mir nicht so sehr die mühe gemacht, die maschine auf den kaffee zu optimieren. wenn ein kaffee zu sauer war, habe ich die temperatur erhöht. allerdings habe ich nicht versucht aus jedem kaffee um jeden preis das optimum heraus zu holen. da fand ich die 250g auch zu wenig, bzw. die 4 wochen zu wenig zeit oder auch die 12 sorten zu viel. ich hatte die kaffees teilweise nur 1-2 tage in der mühle, dann schon wieder ein wechsel, da bleibt nicht so viel zeit zum optimieren. mache ich im normalen gebrauch natürlich schon. ich ziehe auch nicht die wahnsinnsschlüsse aus dem test, außer dass ich vielleicht ein bißchen aufgeschlossener den nicht-so-klein-röstern gegenüber sein könnte. aber ich mag kleine betriebe, unterstütze sie gerne und zudem sind die preise oft niedriger.

    interpretation finde ich schwierig, schon für mich als einzelnen, gesamt finde ich es fast unmöglich. aber ich denke auch, dass der mm von fausto einen eher breiten geschmack trifft. mich hat der no. 4 nicht so überzeugt, vielleicht lag das aber auch an mir, oder am wetter oder am mond. irgendwann hol ich mir trotzdem mal dein probierset bzw. will unbedingt mal deinen no. 1 probieren. wenn da nur nicht die hohen lieferkosten nach AT wären..

    viele grüße!
    nico
     
  17. #77 caffè olivier, 18.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hab morgen einen termin mit meinem dhl-menschen - da gehts dann u.a. um die versandkosten nach österreich... denke ich werde danach versandkosten um die 7-8€ anbieten können...
     
  18. #78 martinspin, 18.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hi Daniel

    Ich hab bloss über den Mahlgrad und die Kaffeemenge reguliert. Meine Maschine ist soweit tip-top eingestellt (9 Bar / 92°). Da braucht es imho keine weiteren Einstellungen.

    LG Martin

    PS Der No. 4 stand bei mir an erster Stelle, zumal er auch ein sehr individuelles Aroma hat. Den Gästen hat er auch zugesagt.
     
  19. Reniar

    Reniar Gast

    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Denke dir nichts, das habe ich auch. (Allerdings meine Frau auch, die musste ja mittesten ;-)) Ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist..

    Aber dafür habe ich aeh haben wir die anderen Lavazzas auf Platz 10 und 12 verbannt.
    Für den Oliver Nr. 4 komme ich aber nur auf Platz 11.

    Es war aber wirklich interessant. Bis auf die letzten vier Plätze würde ich jeden Kaffee trinken. Selbst 100% Robusta. Wer hätte das gedacht :-o.
    Und nächstes Mal schreibe ich den Mahlgrad mit auf, damit ich nochmals gegentesten kann. Am Schluss war es nicht einfach mit den Platzierungen.
     
  20. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    ein solches ergebnis habe ich in etwa erwartet.

    niemand hätte wohl seine lieblingsmischung mit sicherheit herauserkannt ;)

    als ich in dem fred: wetten das

    vorschlug, sich bei gottschalk zu melden, kam niemand auf die idee, sich bei ihm zu melden, selbst mit eigenem equipment und wasser.

    es ist einfach ungeheuer schwierig, sich festzulegen. was den lavazza rossa anbelangt,,, den hatte ich in der studentenzeit und fand ihn super :)

    danke für die studie :)

    nobsi
     
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...