DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test Danke!

  1. #101 Belgarath, 19.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Danke!
     
  2. Xpresso

    Xpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo, melde mich erst jetzt, möchte aber auch Angelo noch für die Test-Aktion danken!

    Ich bin ein relativ neues Forumsmitglied (wenn auch schön längerer Mitleser) und auch erst seit ca. 6. Monaten auf brauchbare Einsteiger-Ausrüstung (Gaggia Classic) umgestiegen, habe davor jedoch schon viele Jahre mit meinem Billig-ST an brauchbaren Ergebnissen gefeilt...

    Meine Testergebnisse im Groben:

    - Fausto MM auf Platz 1 und zwar mit Abstand - war darüber selbst sehr erstaunt, da ich zwar schon von dessen Beliebtheit hier im Forum wusste, aber ihn selbst vorher noch nie probiert hatte. Er saut leider nur sehr in meiner Demoka M203, so dass ich mir erstmal einen passenden Joghurtbecher kaufen musste :roll:...
    - Auf Platz 2 der 100% Robusta - das wundert mich natürlich sehr...
    - Platz 3 der Lavazza Top Class - noch mehr Verwunderung...
    - Dann kommt für mich ein weites Mittelfeld...
    - Auf dem letzten Platz ist bei mir der Lavazza Qualita Rossa gelandet, den ich als einzigen völlig ungeniessbar fand und fast in die Tonne gehauen hätte, ihn dann aber doch bei geschmacklich unempfindlichem Besuch schnell aufgebraucht habe :cool:.

    Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass ich meinem bisherigen Liebling (Mokador Gran Miscela) treu bleiben werde, da ich ihn immer noch besser finde als alle Testsorten. Den Malabar werde ich mir aber sicherlich auch mal ordern, wenn ich etwas Abwechslung brauche.

    btw: Wer eine günstige Bezugsquelle für den Mokador hat - wäre für Tipps sehr dankbar :)!
     
  3. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich habe gestern mal einen interessanten Test gemacht:

    Ich habe Rohbohnen aus Mallorca (oder Gran Canaria - keine Ahnung...) mitgebracht bekommen, die ich recht dunkel im iRoast geröstet habe, schon leicht ölig auf der Oberfläche.

    In meiner Pavoni konnte ich absolut nichts damit anfangen, aus den ersten drei Mahlungen konnte ich kaum einen Tropfen herauspressen. Auch als der Mahlgrad stimmte, hat mir das gar nicht geschmeckt. Irgendwie zu chemisch.

    Ich hatte noch den Rest Lavazza "Qualita" Rossa, den ich eigentlich entsorgen wollte. Zum Spass habe ich den aus Mallorca mit dem Lavazza 1:1 gemischt - und einen wirklich leckeren Espress mit schöner Crema erhalten :shock:

    Beide für sich waren ja eher eklig aber zusammen haben die sich perfekt ergänzt.

    Merke: Jeder Abfall ist vielleicht doch noch zu etwas zu gebrauchen.

    Gruß,
    Peter
     
  4. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hi,
    von meiner Seite auch einen großen Dank an die Organisation!
    Diese hat sich auf jeden Fall gelohnt, werde bestimmt mal bestellen - den Amabile hatte ich auf Platz 1!

    Kurz zum Rosso von Lavazza; ich empfand diesen Espresso im Test als eine angenehme Abwechslung zu den cremalastigen Barmischungen - deshalb mein 4. Platz!
    Auch die letzten Shots (hatte ihn vorgestern aufgebraucht) im LM 1er, bodenlos mit 8 Gramm fand ich voll in Ordnung. Im Originalsieb mit 8,5 Gramm war er nichts... spricht fürs LM Sieb!

    Schönen Gruß
     
  5. #105 martinspin, 26.04.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hoi zäme

    Sorry für meinen kurzen Input, aber den Lavazza Rosso hat ich als einzigen auf der Abschussliste und wurde von mir als völlig ungeniessbar schnellstens entsorgt.

    LG, Martin
     
  6. #106 awild, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Na, da hatte wir in Teilen ja doch recht ähnliche Ergebnisse. Ich hatte den MM auch auf dem ersten Platz (wenn auch nicht mit so großem Abstand) und den Potenza auf dem dritten. Der Lacazza Top Class hat es bei mir immerhin noch auf den siebten Platz geschafft. Aber wirklich identisch scheint bei uns beiden die Bewertung des Lavazza Qualita Rossa zu sein. Ich fand ihn auch höllisch schlecht und hatte überhaupt keine Lust ihn noch ein einziges Mal zu probieren.

    Aber den Potenza werde ich auf jeden Fall ab und zu mal bestellen. Der ist nebenbei ja auch ein absoluter Preisbrecher!

    Im Nachhinein hat mich bei dem ganzen Test nur eine Sache enttäuscht. Ich habe eine ganze Menge be- oder gerühmte Kaffee-Sorten noch nicht probiert, auf die ich sehr neugierig bin. Weder New York, Nanini, Martella, Passalacqua (?) Harem noch Schneid Pinoro, Zicaffè, Arcaffé, Faustos Flor de Marcala, diverse Röstungen von Walter_ usw. Ich glaube ich habe unbewusst gehofft, dass unter den 12 Röstungen DIE EINE sein würde, nach der ich immer gesucht habe. Quasi mein Kaffee-Gral.

    Das war leider (?) nicht der Fall. Ich fand von den zwölf Röstungen zehn gut trinkbar, vier bis sechs sogar sehr gut. Aber das absolute Highlight, das ich bisher noch nicht erschmeckt hatte, war nicht dabei. Aber ich vermute, ich jage einem Phantom hinterher. Dazu ändert sich mein Geschmack vielleicht zu schnell bzw. ist einfach zu inkonsistent.

    Nach wie vor bleiben meine drei Lieblingskaffees der Yeyibito (KFE), die Barmischung des Espresso speziale (Kaffeemuseum Berlin) und last but noch least der Tres (Rösterei Ridder). Und schon die drei schmecken nur bedingt ähnlich...

    Trotzdem war der Test eine hochinteressante Angelegenheit, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich denke, beim nächsten Mal wäre ich wieder mit dabei (und notiere mir von Anafang an die verschiedenen Mahlgrade)!

    Der Amabile:

    [​IMG]

    La Potenza:

    [​IMG]

    ?? Vermutlich der Barrista Swiss:

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  7. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo Angelo!
    Dank Dir für die Dateien, selbst lesen und auswerten bei einem schönen Tässchen Espresso hat was..
    Für einen neuerlichen Test würde ich interessante Ideen aus diesem fred wirklich einbinden :
    - Bewertungsbögen mit einem MEHR gestalten: Notizen zu Temperaturen, Wasser, Ausrüstung etc. : mit erfassen, nicht statistisch bei der Ergebnisfindung bewerten aber als Randbedingung zeigen
    - den (externen) Statistiker um einige Fingerübungen bitten:

    -- Anfänger oder Profis, alle zusammen
    -- nur Erst-Tester, alle Tester, nur neue Tester
    -- Ausstattung: ..

    Die Bögen fürs RENN-Ergebnis könnten die Punkte liefern. Mit Kommentar, Randbedingung etc. wird eine Auswertung für Nicht-Erbszähler dann viel begreifbarer.

    So, jetzt muss ich wg. Mühle noch gucken. :roll:

    bus
     
  8. #108 imprezza, 27.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hallo Andreas,
    erstmal wollt ich die im Board recht bekannten Mischungen gegen meine & gegen Großröster antanzen lassen.
    In der nächsten Runde wirds mehr "unbekannte" geben. Nur ein paar Gedanken stehen bei mir schon fest- die restliche Auswahl wird deutlich unterschiedlicher Ausfallen.
    Aber wenn du schon aufzählst, wie wärs mit Zusicaff, Cosmai, illy, Maria Sol, Fantasia, Paradiso, Tyrenia, Amigos, Beduardi, Rabenschwarz, Miscela di Martinspinn ;-) ... wir haben 2800 eingetragene Röstereien in Italia und inzwischen bestimmt an die 400 Kleinröster in Deutschland - Auswahl gibts mehr als genug.

    Apropo, der Name Potenza kommt im übrigen von der Stadt Potenza (Basilicata)...

    Muss dir da leider in großen Teilen wiedersprechen, sowohl die Meinung der Mehrheit als auch mir ist es wichtig, dass aus dem Test kein Wissenschaftliches super-Detail-Ergebniss wird.
    Temperatur wissen die meisten nichtmal.
    Wasser, die wenigsten haben schonmal einen Auszug von der örtlichen Wasserversorgung bekommen - und selbst wenn die Werte verändern sich sehr häufig (wir haben hier Bodenseewasser - Winter und Sommer wasser sind schonmal von der Mineralienzusammensetzung unterschiedlich)
    Ausrüstung, hab ich eingesammelt, und stand auch noch in der Auswertung (musste ich aber von deiner Liste Löschen, da die dann mit dem Namen aufgezeichnet waren, und die Namen darf/soll ich nicht weitergeben) kann dir aber sagen das es da keine Zusammenhänge gab - weder unter dem Aspekt der Art (ein/zweikreiser) noch des Preises noch sonst irgendwas...
    Kommentare hab ich eingesammelt, meist war aber nur ein "sehr gut - gut im Cappu ungenießbar etc." dabei.
    Ganz ehrlich eindeutig nochmals mehr Arbeit das mit rauszuschreiben...

    Der Modus als ganzes wird sich wahrscheinlich ein wenig verändern, aber Detailreicher wird er nicht - siehst ja selbst bei keinem der jetztigen details gabs mehr wie 21 Stimmen - durchschnitt dürfte bei 15 Stimmen sein. Wenn von 42 befragten nur 15 eine Meinung abgeben heißt das dann für die Statistiker das das Ergebniss verzehrt ist...
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ja, ja! :-D
    Obwohl ich Illy und Maria Sole nicht vermissen würde. ;-)

    Aber wer weiß, an welchen Platz ich die bei einem Blindtest wählen würde...

    LG Andreas
     
  10. #110 imprezza, 27.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Beim Illy würde ich es jetzt erstmal nicht wagen eine Prognose zu geben.
    Aber bei Maria Sole... naja Trink den mal mit verbundenen Augen und achte auf das "Olivenholz Aroma"
    Ich denke da mehr an Holzwürmer und dicke verbrannte Käfer...
     
    mniederschelp gefällt das.
  11. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Da würde ich auch wiedersprechen.
    Nicht jeder möchte bei jedem Test die Temperatur messen. Vielfach ist dazu auch gar keine exakte oder auch nur mit anderen Maschinen vegleichbare Möglichkeit der Messung gegeben. Wer schon mal sowas gemacht hat, weiß was ich meine.
    Wenn du mir schreibst, bei dir auf deiner neuen Gaggia hätte Kaffee XY bei 93 Grad am besten geschmeckt, sagt das überhaupt nichts darüber aus, wie es auf meiner Gastronomiemaschine mit E61 bei von mir gemessenenen 93 schmeckt.

    Und dann: Wer sollte sich denn als Amateur- oder Profi- oder Ersttester outen? Das ist völlig sinnfrei: Es gibt Profis, die nur ihre 1-3 Sorten kennen und ambitionierte private Nutzer, die Dutzende von Sorten probieren. Und dann eben noch alles dazwischen.
    Sonst würde sich ja hier auch keiner für so einen Test finden. :)
     
  12. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    @Tester: die Konfiguration macht der, der das Heft in der Hand hat.
    Looser-Sorten rausnehmen, neue dazu und einzelne Fakes, um die Tester zu erproben.
    Ich reduziere auf : Brühtemperatur bekannt. Nein? Bekannt! - Wert erbeten.

    Da ich in Euren Profiaugen noch eine ziemliche Plinse bin, könnte man mich zumindest mit diesem Merkmal anders wichten.

    Nun halt ich mal die Füße still und warte, bis ich hoffentlich zum Test aufgerufen werde.

    gute Nacht! ein müder bus
     
  13. #113 imprezza, 28.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Looser-Sorten? - wars ja gerade, gabs ja nicht wirklich. Und echte Fakes - kann ich nicht machen. Den größten Teil der Unkosten müssen gedeckt werden, heißt bezahlt, wenn ich da echte Fakes einbau, werde ich ja gesteinigt.

    Profiaugen? Gibt hier aktive, als auch nicht aktive Caffé Trinker die sich wohl als Profi bezeichnen würden. Aber ein echter Profi ist erst dann ein Profi wenn er zugeben muss, dass wenn es um Geschmack geht das ganze zu einer absolut individuelle Sache wird...


    Das kommt noch, dauert aber noch...
    Nur das mit dem Füße Stillhalten lass mal, hier darf diskutiert werden, und ich fände es Schade wenn der Thread zu schnell in den untiefen des Forums-Nirvanas eintaucht. (Sowohl geschäftlich/privat als auch als Entlohnung für den Aufwand...)

    Noch zum nächsten Test, habe gerade noch zwei andere Zeitfressende Projekte, aber denke nächsten Monat wirds ein paar Umfragen zum Modus geben und denke noch vor den Sommerferien wirds die nächste Runde geben - auch wenns ein haufen arbeit macht, ich find die Sache selbst sehr interessant (und hab da schon einen Kanditaten den Ihr unbedingt probieren müsst - auch wenn er nicht von mir ist.)
     
  14. #114 ergojuer, 28.04.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Es muss ja nicht sein, dass du ne 7,99€/kg Röstung aus dem nächsten Blödmarkt oder italienischen Supermarkt dazu gibst oder gar gleich einen Kaffee, von dem du garantiert weißt, dass er grauslig schmeckt.

    Aber wenn eine "gute" Sorte zweimal im Sortiment auftaucht und diese vom Bohnenbild halbwegs "üblich" und ähnlich wie andere ausschaut, wird man es auch nicht gleich rausbekommen können.
    Da braucht sich dann auch keiner zu beschweren. Man bekommt ja letztlich dennoch die gleiche Menge zu einem akzeptablem Preis, egal ob 11 oder 12 Sorten in 12 Päckchen stecken. :roll:
     
  15. #115 mkraft59, 28.04.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Noch vor den Sommerferien wirds die nächste Runde geben - auch wenns ein haufen arbeit macht, ich find die Sache selbst sehr interessant (und hab da schon einen Kanditaten den Ihr unbedingt probieren müsst - auch wenn er nicht von mir ist.)[/QUOTE]

    Darauf freue ich mich sehr und werde diemal mein Handhebelchen einsetzen :)
    Einne Bitte noch: Ev. ein oder zwei unbekanntere, deutsche Röster einbauen.
    Ciao
    Michael
     
  16. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich trinke grad die Reste. H fand ich zunächst ganz gut, aber jetzt ist der untrinkbar für mich. Ich hab den sogar gut bewertet. Seltsam. Hab keine Erlärung.

    Ich fänd es nicht schlecht Discounter Sorten einzubeziehen (da ich skeptisch bin: nur 1 bitte:-D). Man wüsste relativ neutral wie gut die sind. Obwohl, es war ja eine Sorte für ca 10€ Kilo dabei, die kam ins obere Mittelfeld.
     
  17. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Nabend!
    @Andros: soll recht sein - ich versuche gerade selbst, halbwegs reproduzierbare Umstände hinzubekommen. Und das betrifft ernste Parameter wie Brühtemperatur und Mahlgrad. Deswegen bastele ich und kaufe eine Mühle. Fände die CM80 in Deinen Augen denn Gnade?
    Am liebsten hätte ich die rote große Mahlkönig. :cool: Das ist so, als ob man ne SU-35 neben so einen dürren Eurofighter stellt. Weitergeträumt..:shock:

    @Imprezza: wirklich Respekt vor Deiner Ambition und dem zugehörigen Aufwand. Ich freu mich drauf, bis dahin bin ich technisch komplett.

    Bei RäWÄ hab ich heit Fairtrade Espressi von irgendeinem "Partner" als Bohne entdeckt. Testen?

    Btw.: Wasser hol ich jetzt a 5L vom Gedränge-Hoffi, Quellwasser.

    Geschmack: wir 2 KaffeNasen haben durchaus eine Referenz im Hinterkopf wenn wir boah oder bäh sagen. Wir sind desöfteren in der Schweiz, Süditalen, Südspanien und Oberösterreich unterwegs.

    Den mit Abstand leckersten Kaffee gibts unisono geurteilt in La Punt Chamues in der Schweiz im Inntal. Ein verlängerter E mit viel crema.
    Sooo wird man vor dem Skimarathon geweckt!

    Auf Platz 2 ist ein Schümli beim Bäcker im Gewerbegebiet nahe Flugafen Innsbruck.

    Platz 3 belegt ein Kaffee in Süd-Spanien an einer Surf-Station. Stramme Röstung+perfekte Zubereitung, sanftes Wasser..

    Reichlich geschwärmt: ich weiß, wie die Norm steht und was wir möchten.
    Beim Sortentesten werden wir dann auch den Parameter "Bohne" eingrenzen. Da freu ich mich drauf!

    gute Nacht rundum, Euer bus
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    bus,

    ich schenke dir deinen lieblingskaffee ein und ich versichere dir, du wirst ihn nicht herauserkennen. Jede wette!

    gottschalk steht noch noch offen ;)

    nobsi
     
  19. #119 imprezza, 30.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
  20. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    ;-)Noch ein Vorschlag für'n neuen Test.
    Drei Euronen Aufschlag und jeder Tester 'ne Espressotasse, damit das auch genormt wird. Nich' das wer aus'm Glas trinkt oder vielleicht noch Edelstahl.

    Gruß Jens
     
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...