DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Diskutiere DAS ERGEBNISS des Espresso-Test im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test ;-)Noch ein Vorschlag für'n neuen Test. Drei Euronen Aufschlag und jeder Tester 'ne Espressotasse, damit das...

  1. #121 imprezza, 30.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Sowas ähnliches wirds geben...
    Aber aus nem anderen Grund:
    Mitbestellen z.b. von Tassen -> dann gibts alles ohne Porto;
    oder nur das Set -> Porto kommt drauf.

    Muss diesesmal etwas besser Kalkulieren, bin zwar damit einverstanden auf 0€ Rauszukommen (Arbeitszeit etc. wird nicht berechnet) aber draufzahlen macht auch keine spaß...

    (mal kucken wie lange es dauert bis wieder genörgelt wird)
     
  2. asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Nörgler gibt es immer, aber das waren doch, so weit ich weiß, alles Leute, die nichtmal am Test teilnahmen. Also egal.

    Gruß Jens
     
  3. #123 Belgarath, 30.04.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Wenn jemand seinen Kaffee typischerweise aus dem Glas trinkt, oder aus einem Edelstahlbehältnis - dann ist das nun mal seine/ihre gewohnte Art, Kaffee zu genießen. Da hier ja kein Cupping stattfinden sondern lediglich Vorlieben herausgearbeitet werden sollen, macht eine Änderung des gewohnten Zubereitungs- und Konsumationsverhaltens keinen Sinn - weil man dann auch die gewohnte Referenzsorte (die die meisten von uns haben) nicht mehr richtig einschätzen kann.

    lg,
    Klaus
     
  4. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Nanu? Gibts echt Leut, die ihren teuren Espresso ausm VA-Töpfchen trinken?
    Nur VA für Milch macht für mich Sinn.

    Glas und Keramik würde ich gleichstellen, beides amorphe Materialien. Nur die Dicke zählt :cool: - äh, die Wärmekapazität der Tasse.

    2 nette Norm-Test-Tässchen würde ich aber auch gern abnehmen, ich sammle quasi Kaffeetassen.....
    Vll. kriegen die ein Test-Label ?

    bus
     
  5. #125 imprezza, 30.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hmmm währe ne überlegung wert...

    Gleich mal noch so nebenbei, der Bewertungsmodus (also die Rangliste) wird bleiben so wie sie war.

    Weil ich gerade wieder mit Emails zugebomt werde...
    (hätte fast die dämliche Abmahnung übersehen - schon nervig auf was für Ideen manche kommen wenns Geschäft nicht läuft.)
    Ich kann mehr als gut verstehen, dass das eine sehr schwierige Form der Bewertung für euch ist - Aber mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein, wirkliche Chancengleichheit einigermaasen zu gewähren...

    Wie schon damals begründet, bei einer einfachen Benotung oder freien Skala ist immer das Problem, dass ein sehr kritischer Tester, dem guten sehr viele Punkte gibt, der nicht ganz so gute fällt dann aber sehr schlecht aus. Bei etwas Gutmütigeren Testern hat der nicht ganz so gute dann aber noch mehr Punkte und nur knapp unter dem sehr guten.

    Zu den Details, im Großen oder Ganzen bleibt auch das - zu wissenschaftlich wollens die wenigsten, mal abgesehen davon das ich mir damit mehr arbeit mache, die ich mir aber nicht machen will, schon weil da nix is was mich mehr interessiert (und das bleibt eine der hauptmotivationen für die Testerei... ganz egoistisch, meine Neugier!) - das einzigste was ich irgendwie einbauen möchte ist die Geschichte mit wie wird der Caffé getrunken - als Cappu, Espresso Latte oder Coretto. Wie ich das machen soll, ohne mehr Umstand für euch und für mich muss ich mir aber noch überlegen.
     
  6. Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ich denke, dass hört sich realistisch an. Espresso und Capu sind wirklich nicht ganz unwichtige und eben auch unterschiedliche geschmackliche Anforderungen an einen Espressokaffee.

    Den U-Wert der Tassen irgendwo zu erfassen, halte ich nicht für gaaaanz so relevant.
     
  7. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Ne Abmahnung?? Weshalb??? So ein Test kann ja jeder machen, zu Hause mit ein paar Freunden.
     
  8. #128 imprezza, 03.05.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    hat nix mit dem Test zu tun - der dürfte auch Rechtsicher sein...

    Hab aber mal wieder eine Abmahnung bekommen wegen einer lapalie, die garantiert niemanden jemals stören würde, oder für irgendjemanden ein Problem darstellt.

    Kann noch nix sagen, bevor die Sache durch ist, aber im Endefekt mal wieder ein netter freundliche Mitbewerber, der allein aus dem Grund uns Schaden zu wollen einen raffgierigen Anwalt angagiert hat.
    Dass Schlimme daran ist, dass er nach deutschem Recht auch noch recht bekommt... Schon heftig.
    Manchmal machts einfach keinen Spaß mehr.
     
  9. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Das ist das Hauptproblem - und unser lieber Rechtsstaat macht seit Jahren nichts dagegen. Gründerinnitiative hier, Arbeitslosenzahlen da - und dann sowas. Man kann sich auch durchs Knie in den Kopf schiessen...

    Gruß
    Peter
     
  10. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Der §97a II UrhG ist ein richtiger Schritt, hilft Gewerbetreibenden aber nicht.
     
  11. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hast du mal überlegt, dass jeder Tester 78 Punkte verteilen kann, allerdings höchstens 12 und mindestens 1 Punkt pro Sorte. Dann wären wir etwas freier in der Bewertung, die Gesamtbewertung allerdings ähnlich und man könnte das "Mittelfeld" mit gleichen Punktzahlen versehen. Würd ich gut finden!
     
  12. #132 imprezza, 03.05.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Vieleicht da ein Schritt in die richtige Richtung, auf anderer Seite aber zwei in die Falsche...
    Kann noch nix dazu sagen, aber in diesem Fall währs vor ein Paar Monaten ein Fall für die Bagatelgrenze gewesen.
    Unser lieber Rechtsstaat macht dagegen nix, weil der größte Teil derer die entscheiden immer noch aus der Juristerei kommen - und dreimal darfst du raten, welches die einzigste Berufsgruppe ist die wirklich von der deutschen absurden Abmahnpraxis profitiert. (Momentan liegt die vierte Petition zum Abmahnwesen im Petitionsausschuss - wird wieder abgelehnt werden, normal entscheiden ja Juristen).

    Um Abmahnungen als Gewerbetreibender in Deutschland auszuschließen hat man nur drei Möglichkeiten - entweder man beschäftigt sich 3/4 seiner Zeit mit zehn millionen Gesetzen, oder man bleibt erfolglos und macht keine Werbung - oder man bezahlt das Geld schon vorher an Juristen, die dann alles Prüfen und trotzdem oft genug daneben liegen und gerade im Wettbewerbsrecht haben selbst die Null Ahnung (und ein Stundensatz von 200-400€)

    Und jetzt gaaanz schnell weg von dem Thema, 1. absolut off topic, 2. zu emotional und 3. neige ich dazu zuviel zu erzählen, was eindeutig noch teurer werden kann.


    Sorry:
    1.Tester unterscheided nur zwischen gut und nicht gut:
    1.-6 Platz 12 Punkt 7-12Platz 1 Punkt
    der nächste Tester, nimmts genauer:
    1. Platz 12 Punkte 2. Platz 11 Punkte usw.
    (Mal die Extreme angenommen)
    Verschiebt die Platzierung.
    Abgesehen davon kompliziert es den Modus - je Komplizierter der Modus umso mehr die daneben hauen...

    So wies aussieht wirds ohnehin nur 8 Mischungen geben, von daher doch schon deutlich einfacher, Rangliste bleibt aber. (auch wenn dich verstehe)
     
  13. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Hmm, wahrscheinlich hast du recht. Und was die Kompliziertheit angeht, stimm ich dir ohnehin zu, so einfach wie möglich. Acht statt zwölf Sorten vereinfacht das Ganze obendrein.
     
  14. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Tolle Sache, hab' mir gerade den ganzen Thread durchgelesen. Sehr spannend und es bestätigt einiges, was ich mittlerweile über das Kaffee-Netz und seine Benutzer an Bild gewonnen habe (Wenn subjektive Geschmäcker mit den üblichen Internet-Foren-Rechthaben-Wollen-Gehabe und dem Anspruch an nicht zu erfüllender Objektivität zusammenkommen, wird's doch des öfteren mehr als skurril bzw. man muss noch mehr zwischen den Zeilen lesen als in anderen Foren…). Es beruhigt aber auch ein klein wenig, zeigen doch einige ehrliche Rückmeldungen, dass es wohl tatsächlich gar nicht so einfach ist, konsistent sowohl zuzubereiten als auch zu schmecken, bzw. eine Art "Geschmacksranking" aufzustellen. Und das nicht nur als Einsteiger.

    Und generell scheint mir das eine tolle Gelegenheit gewesen zu sein, mit geringem monetären sowohl auch logistischen Aufwand (nur "ja - ich will mitmachen" sagen) viele Sorten a) kennenzulernen und b) sogar blind zu verkosten. Frage mich, wie viele Leute sich im Nachgang nicht mehr gemeldet haben, falls sie im Vorfeld zu leichtfertig mit Vorurteilen und Klischees umgegangen sind… ;-)

    Hat es davon mal eine Fortsetzung gegeben? Oder, noch besser, gibt es Überlegungen, nach dann jetzt fast 4 Jahren eine Neuauflage zu fahren? :)
     
  15. #135 imprezza, 31.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Es gab da noch mehrere Wiederholungen, findest du hier:

    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/41055-ergebniss-des-espressotest-part-ii.html#post473774
    hier:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/48011-ergebniss-des-espressotest-iii.html
    und hier:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/56729-ergebniss-des-espressotest-iv.html

    ... mal eben was gelöscht ...

    Werd ich trotzdem evtl. mal wieder auflegen, dann aber erst, wenn ich mal Zeit dafür habe, ist eine Sache die irrsinnig Zeit, und auch nicht wenig Nerven kostet.
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Oje, Lieber Angelo. Mitmachen und nicht zahlen geht gar nicht. Laß Dir dadurch nicht die Lust nehmen. Du kannst ja evtl. beim nächsten Mal die "Teilnahmegebühr" etwas höher kalkulieren, damit Du keine Unkosten hast. Nur ein Vorschlag..

    Rutscht alle gut rein ;-)....
     
  17. TFrank

    TFrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Urgs, ja. Es kann der beste nicht in Frieden Espressotests veranstalten, wenn es der freundliche Mitbewerber in den falschen Hals bekommt oder der nette Foristi einem den Spaß an der Sache nimmt… Oder so ähnlich ging das Sprichwort… ;-)

    Dass das viel Mühe, Zeit und mithin Enthusiasmus kostet, sollten sich selbst einfachere Naturen leicht denken können. Zudem hast du es in den Threads auch nachvollziehbar dargelegt. Um so verwunderlicher manche Reaktionen.
     
  18. #138 Stefan80, 01.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

    Kaffee-Netz ist einfach super! Da denkt man, man hat schon alles interessante gelesen und dann kommt der mörder Espresso-Test daher. Habe jetzt alle Tests mit Spannung durchgelesen, und muss sagen, sehr aufschlußreich. Ich wäre bei einer Neu-Auflage auf alle Fälle dabei.
     
  19. Djm193

    Djm193 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    Ist schon etwas aelter der Thread, aber kann man schon abschätzen wann es wieder einen Test geben wird? Trinke seit ewiger Zeit Espresso aus VA und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Cellini Evo V2 mit Mahlkoenig Vario home. Nun teste ich noch viel lieber als je zuvor :)
     
  20. #140 imprezza, 08.10.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    Im Moment ist nichts geplant...
    Einfach zuviele andere Projekete zur Zeit.
     
    polkaolka gefällt das.
Thema:

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test

Die Seite wird geladen...

DAS ERGEBNISS des Espresso-Test - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...