Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

Diskutiere Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der...

  1. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der Graef CM800 zu kaufen.

    Ich möchte hier ein wenig mein Vorgehen nieder schreiben und mir so Stück für Stück bei jedem Schritt Tipps einholen, bzw. so auch Anfängern (wie ich es einer bin) von der ersten Inbetriebnahme, bis hin zum ersten trinkbaren Ergebnis einen Leitfaden an die Hand geben zu können. Natürlich habe ich aber vorab die entsprechenden Gaggia Themen hier im Forum durch geackert, damit meine Fragen nicht nur unqualifiziert sind.

    Viele Themen werden sich also mit Sicherheit wiederholen, bei entsprechender Langeweile bitte einfach weiter klicken.

    Mit Sicherheit wurde in diesem Forum JEDES beliebige Thema auch schon mal beschrieben… Auch ca. bestimmt 30 mal … Ich als Anfänger habe erst einmal 2 Wochen lang auf 100 verschiedenen Beitragsseiten versucht alles an Informationen auf zu saugen. Habe dabei aber bemerkt, dass man extrem hin und her springen muss, sodass in diesem Leitfaden viel. mehr der Weg von Anfang bis Ende beschreiben wird.

    Da ich jetzt genau in der Situation bin/war, in der jeder neue Käufer einer Gaggia steht, der vorher mit dem Thema eigener Espresso relativ wenig zu tun hatte, kann ich sagen, dass zumindest mir ein Beitrag geholfen hätte, in dem alles so ein bisschen mehr einen roten Faden hat. Noch mal: Hier im Forum findet man wirklich JEDE Information. Die Suchfunktion sollte entsprechend genutzt werden. Aber ich habe mir immer dabei gedacht, das springen in den Beiträgen und suchen nach Informationen wie die Nadel im Heuhaufen könnte irgendwie komfortabler von statten gehen.


    Also:

    Set-Up: Gaggia Classic, Baujahr: 2014 mit einer Graef CM800

    Bisherige Erfahrungen/ Kenntnisse: Überhaupt Keine! Außer viell. Die Erkenntnis, dass 80% der in Deutschland verkauften Espressos sich nicht so nennen sollten

    Ziel: Spaß an der Zubereitung und einen Espresso genießen können, der viell. Den Standard der örtlichen Restaurants und Starbucks übertrifft

    Vorgenommene Anschaffungen:
    - LM 1er-Sieb
    - Gaggia Classic 2er-Sieb 14g
    - Gaggia Classic Blindsieb
    - Bodenlosersiebträger für Gaggias
    - Tidaka Boardtamper plus 41/58,5mm
    - Puly Caff Plus Kaffeefettlöser
    - Weinsteinsäure aus der Apotheke
    - Espresso Bohnen mit hohem Robusta Anteil

    Da ich Espressotrinker bin, bzw. bei Kaffee maximal einen Hauch von Milch verwende und ansonsten den Kaffee-Milch-Getränken eher absage, kommt für mich die Anschaffung einer 2. Milchschaumlanze erst einmal nicht in Betracht.

    Die oben genannten Artikel und die dazu gehörigen Preise sind im Internet leicht heraus zu finden und die entsprechenden Shops hierzu tauchen ebenfalls nach der Eingabe in gängige Suchmaschinen auf.

    Warum diese Artikel?

    Zu jedem der oben genannten Artikel gibt es bestimmt 10 verschiedene Alternativen. Ich habe einfach viel gelesen und mich so im Laufe der Zeit mit den genannten Sachen angefreundet, bzw. diese für einen ersten Start als gut befunden.

    - LM 1er-Sieb: Ersatz für das Crema-Sieb (1 Espresso)
    - Gaggia Classic 2er-Sieb 14g: Ersatz für das Crema-Sieb (2 Espressi)
    - Gaggia Classic Blindsieb: Sieb ohne Löcher, welches zur Reinigung verwendet wird
    - Bodenlosersiebträger für Gaggias: Hier ist der Boden des Siebträgers nicht vorhanden. Ich empfinde es als optisch schöner, des Weiteren hat es den Vorteil, Fehler – wie z.B. beim Tampern, oder beim Mahlgut, - aufgrund des Ausflusses besser identifizieren zu können
    - Tidaka Boardtamper plus 41/58,5mm: Der Tamper hat aufgrund seiner 2 Tamper-Möglichkeiten (oben und unten), den Vorteil das LM 1er (41mm), als auch das Gaggia 2er (58mm zu Tampern. So ist nur 1 Tamper, anstatt 2 Tamper von Nöten. Der Tamper+ (58,5mm) hat im Gegensatz zum normalen Tamper (58mm) den Vorteil, besser zu passen.
    - Puly Caff Plus Kaffeefettlöser: Zum Rückspülen durch das Blindsieb (reinigen)
    - Weinsteinsäure aus der Apotheke: Zum Entkalken der Maschine (reinigen)
    - Espresso Bohnen mit hohem Robusta Anteil: Einfach so zum Ausprobieren. Ich mag kräftige Bohnen mit einer starken, dicken Crema

    Grundsätzliches bzgl. der Siebe… Wer sich ein bisschen in die Materie eingelesen hat, wird unterdessen auch wissen, warum man bei der Auslieferung der sogenannten Crema-Siebe für einen guten Espresso definitiv auf Andere wechseln sollte. Warum das so ist, was genau die Crema-Siebe sind und wie man diese identifiziert, wurde wirklich schon zu genüge beackert, bzw. selbst ich als blutiger Anfänger habe das noch vor dem Kauf der Maschine gewusst, sodass ich davon ausgehe, dass jeder der sich mit einem Maschinenkauf beschäftigt, dies ebenfalls schon gelernt hat.

    Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Diskussionen? Gerne her damit

    Nachtrag:
    Ich musste leider feststellen, dass Gaggia 2er Sieb von espressoXXL zu klein ist für den Boardtamper+, sodass ich mir noch ein anderes 2er zulegen werde. Danke hier noch mal an die Hinweise aus dem Forum!!
     
  2. -JNK-

    -JNK- Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    8
    Beim Kauf der Maschine ist im Vorfeld Einiges zu beachten.
    Verwiesen wird oft auf das alte Modell der Gaggia mit der "alten Bauweise".
    Dieses wurde meines Erachtens nach bis Mitte 2014 gebaut.
    Warum das neuere Modell nun schlechter ist, möchte ich ohne einen Vergleich zu haben, nicht sagen... Diskussionen gibt es hier im Forum zu Genüge.
    Auf der Rück- oder Unterseite der Maschine befindet sich eine Typenkennung. Hier ist der Produktionsort, Baujahr, Typ und vieles mehr ersichtlich. Ob der Produktionsort Italy, Europa, Romania ist, ist glaube ich weitestgehend zu vernachlässigen. Vor dem Baujahr ist entweder der Produktionsmonat, oder die Produktions KW vermerkt.
    Wichtiger ist da schon die Typenkennung, welche zwischen alter Maschine (RI9303/xx) und der neuen Maschine (RI9403/xx) unterscheidet!!!
    Was die 2 Ziffern hinter dem Strich bedeuten, bin ich mir nicht zu 100% sicher... Evtl. die Farbe oder Sonstiges.
    Soweit die wichtigen Infos zur Anschaffung. Weitere Infos gibt es im empfehlenswerten "Gaggia Classic Modellunterschiede" Thread.
     
Thema:

Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Der billigste und teuerste Espresso, Durchschnittspreise

    Der billigste und teuerste Espresso, Durchschnittspreise: Hallo zusammen, ich will hier mal eine Umfrage zum billigsten und teuersten Espresso machen. Wo habt Ihr den billigsten und den teuersten...
  2. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  5. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...