Das ewige Thema:Channeling

Diskutiere Das ewige Thema:Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran...

  1. #1 Flanders, 24.03.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran kan channeling noch liegen...? Ich werde am sonntag mal nen Video und Bilder hochladen damit man es besser sieht.

    Gruß
     
  2. big-v

    big-v Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    schonmal probiert das Sieb etwas voller zu machen?

    Weniger Kaffeemehl im Sieb ist meiner Erfahrung nach immer Channeling anfälliger.
     
  3. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    Ich tippe auf unregelmäßige Verteilung im Siebträger.
    Reiner Arabica tendiert m. E. auch eher zum channeln.
     
  4. #4 gunnar0815, 25.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    Oh da gibt es viele Faktoren die das Begünstigen. (sortiert nach den Einfluss)
    1. alter Kaffee,
    2. falscher Mahlgrad,
    3. zu hoher Brühdruck
    4. falscher Druckaufbau (Düse) keine Preinfusion
    5. klumpiges Kaffeemehl
    Benutz am besten mal die Suchfunktion hier gibt es so viel dazu macht keinen Sinn alles noch mal zu wiederholen.
    Je weniger Kaffee im Siebträger ist desto schwieriger wird es auch. Das soll aber eigentlich kein grund sein den Espresso überzudosieren.
    Gunnar
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    Inwieweit verändert sich eigentlich der Kaffeestrahl wenn der Puck anfängt zu channeln?

    Ich habe nämlich gerade das Problem, das mir mein Espresso Giasing durch das LM1er Sieb mit nem (relativ)dicken Cremastrahl durchläuft.(15-20s/30ml)
    Hab schon so fein gemahlen wie es ging und auch sehr fest getampert, konnte teilweise allerdings keine Wurmlöcher finden.
    Sehr komische Sache das.
     
  6. #6 Flanders, 25.03.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    Die La Peppina ist ein Handhebelmaschine daher habe ich etwas größeren Einfluss auf die Parameter.

    der Kaffee ist vom Röstdatum 19.03.2011
    ich schlage meine Kaffee immer etwas auf damit es nicht klumpt
    Preinfusion mit einer La Peppina ??? wenn jemand kann dann BITTE BITTE sag mir ;-)

    falscher Mahlgrad...ist leider schwierig da ich eine Handmühle habe. Werde mir wohl mal eine Graef CM80 oder CM81 kaufen.

    Ich nutze Yirgacheffe als Bohne

    Ich habe schon die SuFu benutz leider sind es meist die gleichen Antworten. Ich hoffte auf Hilfestellung von unseren Peppina nutzern.

    Gruß
     
  7. #7 gunnar0815, 25.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    In deinen Fall könnte der Kaffee dann sogar zu Frisch sein.
    So eine Woche sollte er schon alt sein. In den ersten Tagen nach der Röstung ist der Kaffee auch anfälliger was Channeling angeht.
    Handhebel Preinfusion eigentlich nur den Hebel runter drücken und halten bis der erste Tropfen kommt dann erst loslassen. (Bei HH mit Feder)
    HH ohne Feder den Hebel etwas runter drücken bis Wasser kommt und halten.
    Gunnar
     
  8. #8 infusione, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Das ewige Thema:Channeling

    Von der La Peppina hab ich leider keine Ahnung. Aber irgendwo nach dem Drücken des Hebels muss es doch eine Stellung geben, wo schon Wasser aus dem Boiler in die Brühgruppe einströmt, dass dann nachher verdichtet wird. Diese Hebelstellung wäre genau Preinfusion.

    Klumpen im Mahlgut hast du bei der Handmühle doch sicher keine.

    Ich habs bei meiner Ponte Vecchio so hinbekommen:

    • tendenziell gröber mahlen (aber natürlich nicht so grob, dass die Brühe durchrauscht)
    • Sieb locker bis zum Rand füllen, alle Unebenheiten mit Pulver ausgleichen, glatt abstreichen
    • leicht tampern (beim festen Tampern bekomm ich eher Channeling)
    • Ausgiebige Preinfusion 5 bis knapp 10 s. Dazu muss aber die Brühgruppe richtig warm sein, sonst sinkt die Brühtemp zu weit ab.
    Liebe Grüße, infusione
     
Thema:

Das ewige Thema:Channeling

Die Seite wird geladen...

Das ewige Thema:Channeling - Ähnliche Themen

  1. Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

    Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800): Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...
  2. Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

    Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB: Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...
  3. Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Ewiges Problem mit der Isomac Giada: Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...
  4. Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem: Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...
  5. Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-)

    Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-): Beim Surfen auf ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: La Cimbali Bistro Komplett bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 17.05.09 13:14:06...