Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

Diskutiere Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros,...

  1. #1 shackenb, 30.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich nerve nicht, da das ja das Dauerthema ist. Siebträger ist für mich nicht neu, ich hatte früher eine Gaggia Paros, danach dann eine BZ02 mit einer Eureka. Da meine Frau sich damit seinerzeit nicht anfreunden konnte und die blaue Bezzi eine etwas gewöhungsbedürftige Optik hatte, bin ich auf einen Vollautomaten und anschließend Nespresso umgestiegen. Da sie nur noch Filterkaffee trinkt und ich den Geschmack von richtigem Espresso schmerzlich vermisse, hatte ich mir kürzlich eine gute Paros gekauft und noch gepimpt.

    Allerdings brauche ich ehrlich gesagt einen Zweikreiser, da ich auch viel Cappuchino trinke. Im Moment kreise ich um eine SAB Nobel und eine alte ECM Mechanica, die vor 2,5 Jahren runderneuert und nicht mehr wirklich genutzt wurde. Rein technisch tendiere ich natürlich zur SAB, aber irgendwie hat es mir die Mechanica auch angetan. Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen E 61 und Thermosyphon sind mir schon bewusst.

    Es handelt sich dabei wohl wirklich um die erste Generation mit einem Manometer und einer dünneren Dampflanze.
    Kann einer von euch etwas zu der alten Mechanica sagen? Mein Budget ist leider auch limitiert...

    Danke Stefan
     
  2. #2 The Rolling Stone, 30.11.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die wären?^^ Thermosyphon ist der Kreislauf der auch bei der E61 der Beheizung dient.

    Zu deiner Entscheidung kann ich dir leider nicht viel helfen, außer dass mich die Auswahl ein wenig wundert. Die E61 braucht länger zum Aufheizen, dafür bietet sie Vorteile wie Temperaturstabilität und Preinfusion. Außerdem ist die Mechanica eine geile Maschine^^

    Die Nobel ist desigmäßig was anderes und bietet mit ihren Knöpfchen ein bißchen mehr Automatisierung. Die Brühgruppe von SAB ist aber auf jeden Fall auch eine gute Konstruktion.

    Wenn die beiden Maschinen zum selben Preis zu haben sind, dann würde ich die ECM nehmen.
     
  3. #3 shackenb, 30.11.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Mit den Unterschieden meine ich schon die Aufheizzeit, die ist mir aber wirklich nicht so wichtig, Designmässig ist es auch mehr der E61 "Klopper" der mir gefällt. Ob das bei meiner Frau so ist, wage ich allerdings zu bezweifeln :D

    Kann mir jemand sagen ob die Dampflanze doppelwandig oder sonstwie isoliert ist?
     
  4. #4 Moccinist, 30.11.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    shackenb gefällt das.
  5. #5 shackenb, 30.11.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    :D Ich hab es ja verstanden....
     
  6. #6 Bernie_J, 30.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Ich hatte 18 Jahre lang ne ECM Technika II. Die ist, afaik identisch zur Mechanika. Was soll ich sagen? 18 Jahre leckeren Espresso und definitiv nicht schlechter als jetzt seit nem Jahr mit der Rocket R58.

    Hope that helps
     
    Berner und shackenb gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ohne Altersangabe und Preise immer etwas schwierig., meine Wahl wäre aber ziemlich sicher die Nobel. Neuer, schneller aufgeheizt, evtl.mit PI, Option der Dosierung, Option Festwasser und Abwasser, Gastrolook. Tolle Maschine.
     
    Dale B. Cooper und shackenb gefällt das.
  8. #8 Dale B. Cooper, 30.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    An so nem Pseudo-Retro-Edelstahlgehäuse sieht man sich schnell satt. Die SAB wäre meine Wahl. Mag Balkonmaschinen auch lieber als offene BG..

    Grüße,
    Dale.
     
    shackenb und Hoba68 gefällt das.
  9. #9 shackenb, 30.11.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Die Nobel ist wesentlich jünger als die Mechanica und auch noch preiswerter. Technisch finde ich die mit der Mengensteuerung auch toll. Denke aber auch das die ECM sicherlich unverwüstlich ist und emotional mehr ansprechend ist sie auch.
     
  10. #10 shackenb, 01.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Jetzt war ich mir eigentlich sicher die SAB zu holen und habe mir die Bilder nochmal mit Verstand angesehen. Der Vorbesitzer hatte die wohl an Festwasser und statt einer ganzen Ablaufschale ist das nur ein kleines schwarzes Plastikkästchen mit einem Ablaufanschluss. Das Kästchen geht nicht mal bis zum Wasserauslauf.
    Ich habe den Verkäufer mal gefragt ob da noch eine normale Ablaufschale drüber ist. Kann mir hier jemand von den SAB Nobel Besitzern sagen wie das aussieht? Den Verkäufer habe ich auch gefragt...

    Edit: ok die Schale ist dabei...

    Danke
     
  11. #11 sardinienfreund, 01.12.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Das schwarze Plastikkästchen ist mit dem Nippel für den Ablaufschlauch versehen. Dieses Kästchen ist der Sammelbehälter von der Tropfschale. Diese läuft direkt in das Kästchen!
     
    shackenb gefällt das.
  12. #12 shackenb, 01.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    Danke, dann kann ich die Tropfschale aber quasi zu machen, oder muss dann jeweils dieses Kästchen entleert werden? Leider komme ich nicht an unseren Wasserauslauf...
     
  13. #13 sardinienfreund, 01.12.2017
    sardinienfreund

    sardinienfreund Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Im org. Zustand ist die Tropfschale mit einer Schraube verschlossen, also kein Problem. Sie ist aber recht klein vom Volumen her...
     
    shackenb gefällt das.
  14. #14 shackenb, 03.12.2017
    shackenb

    shackenb Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    30
    So ich habe dann gestern die SAB abgeholt, die Maschine ist gut in Schuss mit normalen Gebrauchsspuren. Als Steuerungselektronik ist die Version 2 (ohne Präinfusion drin) aber die erste Version mit ist auch noch dabei. Der Vorbesitzer hat das Display und die Elektronik bei einem Defekt tauschen lassen, wahrscheinlich war aber nur das Display defekt. Jetzt juckt es mich natürlich in den Fingern die andere Elektronik zu probieren. Habe gestern auch schon mal die Seite abgeschraubt, die Box ist aber leider von hinten verschraubt, so das man etwas mehr demontieren muss.
     
Thema:

Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB

Die Seite wird geladen...

Das ewige Thema: welche neue alte Maschine... ECM oder SAB - Ähnliche Themen

  1. Das ewige Thema:Channeling

    Das ewige Thema:Channeling: Hallo, ich habe leider immernoch Channeling ich habe es mal mit unterschiedlichen Mahlstärken ausprobiert und auch jetzt feste getampert. Woran...
  2. Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800)

    Die ewige Geschichte mit der EC 685 (+ CM 800): Liebe Community, das Forum ist voll mit Beiträgen zur EC 685 aber so richtig habe ich die Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden. Ich habe...
  3. Ewiges Problem mit der Isomac Giada

    Ewiges Problem mit der Isomac Giada: Hi, die Maschine ist kaum 1 Jahr alt und macht schon wieder Probleme. Aus der Dampflanze kommt Wasser immer tropfenweise raus, obwohl sie...
  4. Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem: Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...
  5. Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-)

    Zum Wochenende: Der "ewige" Entkalker :-): Beim Surfen auf ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen: La Cimbali Bistro Komplett bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 17.05.09 13:14:06...