Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

Diskutiere Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; . Hallo zusammen Ich beschäftige mich nun schon seit einer guten Zeit mit dem Geheimnis des guten Espresso und des Cappuccino. Ich habe eine ECM...

  1. #1 derberner, 21.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    .

    Hallo zusammen
    Ich beschäftige mich nun schon seit einer guten Zeit mit dem Geheimnis des guten Espresso und des Cappuccino. Ich habe eine ECM Mechnika IV und viele, verdammt viele Versuche mit vielen Bohnen und Milch hinter mir. Ich habe irgendwann ein grosses Problem bekommen, welches ich irgendwie nie lösen konnte, bis jetzt. Meine Cappuccinos hatten oftmals nur einen milchigen Geschmack, der den Kaffee bzw. das Espressoaroma vermissen lies und das obwohl, der Espressoshot ordnungsgemäss extrahiert wurde und es sich um eine kräftige Arabica Röstung handelte. Meine ganze Küche roch bzw. duftete nach besten Bohnen, nur im Cappuccino verpuffte es. Nach Wochen des Probierens und Grübelns kam ich darauf. Zuerst bin ich von 3,5 % Milch auf 2,5 umgestiegen, ich bilde mir ein, dass die Milch hier im Geschmack hier nicht allzu dominant ist. Und nun komme ich zum A&O des Aromas im Cappuccino, dem Texturing der Milch oder auf Deutsch gesagt, dem ordnungsgemässen Zuebereiten der Milch. Es geht im Klartext um das penible Einhalten der Zug und Rollphase der Milch und dem Einschenken in den Espresso. Hier der richtige Weg:

    1. Kühle Milchkanne und Milch
    2. Milch in Kanne einfüllen. Es muss ganz und garnicht die halbe Kanne sein, es reicht die Portion die euch für eine Tasse ausreicht.
    3. Dampfdüse ausblasen
    4. Düse in Milch halten und voll aufdrehen.
    5. Mit Düse knapp unter die Oberfläche und eine vorsichtige Zugphase einleiten, bis Milch sich am Kannenboden lauwarm anfühlt.
    6. Kanne schräg halten und Düse tief in die Milch eintauchen, nun startet die Rollphase. Das ganze bis die Kanne nicht mehr haltbar ist vor Hitze.
    7. Dampf abschalten. Als Bestätigung, dass ihr eine gute Rollphase hattet, auch wenn ihr diese nicht mit dem Auge mitverfolgen konntet, ist das bremsende Geräusch des Strudels, nach dem Abschalten der Düse.
    8. Kanne am Boden aufklopfen und am Boden stehend schwenken.
    9. Espressotasse schräg halten und Milch von oben aus der Höhe in den Espresso einfliessen lassen. Kurz vor Erreichen der maximalen Füllhöhe in der Tasse Kanne nach unten Ziehen und nach Belieben eine Kaffeeart Zeichnung anfertigen oder Kanne ruhen lassen.

    Das Ergebnis ist ein cremiger kräftiger Cappuccino. Die Milch hat sich durch ihre cremige Konsistenz optimal mit dem Espresso verbunden. Unsinn ist, dass es 3,5 % Vollmilch braucht um den Geschmack zu verstärken!
    Probiert es aus!

    VIele Grüsse
    Markus

    P.S. Ich verwende 100% Arabica Espresso Bohnen von Adrianos in Bern: Home*-*Adriano's B&C AG :: Bar und Café in Bern
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
  3. #3 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Hoi

    Ist mir bewusst, auf was ich in meinem Artikel hinaus will, ist die Tatsache, dass es eben so unendlich wichtig ist, diese Technik penibel einzuhalten. Sozusagen nochmals das unterstreichen der bestehenden Technik.
     
  4. #4 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Im übrigen wiederspreche ich mit:

    2. Milch in Kanne einfüllen. Es muss ganz und garnicht die halbe Kanne sein, es reicht die Portion die euch für eine Tasse ausreicht.

    meines Artikels dem Kaffeewiki ;-)
    Hui was löse ich jetzt wohl für einen Religionskrieg aus?
     
  5. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Woah, und ich dachte es kommt sowas grundlegend anderes wie: Milch nach dem schäumen in eine Saucenkanne umfüllen und mit 3 Zahnstochern umrühren

    :D
     
  6. #6 mcblubb, 21.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Deine Aussage stimmt auch nur in Grenzen.

    Du darfst gerne mal in meiner 1L Kanne die benötigte Milchmenge für einen Cappu in meinen Capputassen schäumen.

    Aus meiner Sicht ist richtig, dass es möglich ist, die Füllhöhe in einem Kännchen in Grenzen zu variieren und immer noch ein akzeptables Schaumergebnis hinzubekommen. Wenn eine gewisse Füllhöhe überschritten wird rollt es nicht mehr (außer man "Bohrt" die Düse auf z.b. mit einer 6 Loch) oder die Eintauchtiefe reicht nicht mehr um die Lanze tief genug einzutauchen (z.B. bei einer 6 Lochdüse)

    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht. Das Thema ist äußerst souverän in epischer Breite und Tiefe im Kaffeewiki erörtert. Aus Deiner Zusammenfassung lese ich keine neue Erkenntnis.


    BTW: Kalte Milch und Kalte Kanne ist ebenfalls unnötig. Hilft lediglich dem Anfänger.


    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Also schaut mal in meinem Artikel geht es um:

    Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino


    Richtig ist, dass ich nichts neues Erzähle, nur der Link zum Kaffeearoma im Cappuccino ist im Kaffeewiki nicht gegeben. Diesen Kreis habe ich hier geschlossen. Es geht hier nicht um das Thema wie man Milch schäumt. Im Kaffeewiki ist ganz schlau beschrieben, wie man schäumt, aber es steht dort nicht, was geschmacklich passiert, wenn man sich eben nicht daran hält. Ich bezeichne mich im übrigen immer noch als Anfänger. Und gekühlte Milch und Kanne ist keineswegs nur das Instrument des Anfängers. Und zynische Zahnstocherantworten kommentiere ich mal nicht weiter ;-)
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Und was bitte ist "starkes Espressoaroma"?

    Frage 10 Leute und Du erhältst 10 Meinungen.
    Dann kommt es auch darauf an, was für Tassen Du benutzt (klein/groß) und wie das Mischverhältnis Espresso / Milch aussieht.
    Nimmt man einen einfachen oder doppelten Espresso?`
    Welche Bohne nimmt man am besten? 10 verschiedene Bohnensorten, 10 verschiedene Geschmäcker im Cappu usw...
     
  9. #9 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    wohl wahr...jetzt hats mir noch meinen artikel zerschossen..naja wie auch immer....lassen wir das thema :) viel spass beim kaffeegenuss
     
  10. #10 S.Bresseau, 21.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    So ein Mist!!! Blöde Forumssoftware!!!

    In solchen Fällen hilft Dir Google. Einfach

    cache:Startseite - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    eingeben:


     
  11. #11 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    danke :) habs wieder eingebaut...lach dann darf ich mich ja weiter ducken und meinen polarisierenden Artikel geniessen...lach
     
  12. #12 Bauhaus, 21.11.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Also ein starkes Espressoaroma erreiche ich mit nem 40ml Doppio in einer 130ml Tasse, ansonsten: Klar muss man schäumen können;-), aber das geht auch mit warmer Milch.
     
  13. #13 Weltenbummler_207, 21.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte Deinen Artikel nicht schlecht machen. Aber der Gedanke, den Du dabei hattest, lässt sich so nicht richtig umsetzen.
    Das eigentliche Aufschäumen ist ein Handwerk; dieses kann man relativ problemlos und detailliert beschreiben (etwaige Variablen unberücksichtigt; Form der Dampflanze, Anzahl der Löcher, Form des Kännchens usw. beeinflussen ebenfalls die richtige Schäumtechnik).
    Bei Faktoren wie Geschmack klappt das nicht; dieser lässt sich halt nicht standardisieren.

    Einige Faktoren habe ich ja beschrieben. :)
     
  14. #14 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Kein Thema, nehme das ganze alles eh gelassen.Mir ging es auch nur um diesen prinzipiellen Punkt, dass der Geschmack bei mir eben so garnicht bei mir durchkam und ich mich fragte warum. Ich wollte schon die kaffeesorte wechseln, bis ich dann eben auf die Erkenntnis, also meine persönliche ;-), kam, dass es mit dem Schäumen zu tun hat. Das war für mich als Anfänger ein Aha Erlebnis und darauf wollte ich hinaus. Ich hatte keineswegs vor, das Schäumen nochmal zu erzählen. Wollte dies blos in einem Aufwasch nochmals erwähnen. Die Ueberschrift war vielleicht auch unglücklich gewählt. Ich hätte es wie folgt nennen sollen:

    Mein gelüftetes Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino...

    Der Geschmack an sich ist aber dann wieder subjektiv. Bei mir war es nur ein signifikanter Handlingfehler oder eine fehlende Variable, die mir den guten Cappuccino verwehrte....ich habe den Bogen zwischen Konsistenz des Milchschaumes und dem Geschmack nicht geschlagen.
     
  15. #15 gunnar0815, 21.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Für mich hat perfekter Schaum eine homogene Viskosität. Ist die Viskosität perfekt bekommt der Schaum einen Glanz. So schmeckt er extrem Sahnig und verstärk trozdem den Kaffeegeschmack.
    Bei 1,8 % Milch kommt der Kaffee noch mehr zu Geltung.
    Das schäumen kann auch ohne die Kanne zu bewegen funktionieren. Hängt stark von der Düse/Boiler/Kännchen/Druck usw. ab.
    Hier z.B. beschrieben
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...mm-f-r-carimali-bezzera-oder-simonelli-2.html
    Im Kaffee-Netz gibt es kaum noch Geheimnisse :lol:
    Gunnar
     
  16. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Hallo,
    Ich finde das Thema zu banal als das es polarisieren könnte.
    Ich produziere 50% Cappus auf meiner Maschine und habe viele gute und
    auch weniger gute erhalten.
    Ich habe es mit Singles, Doppio und 3fachen probiert, mit unterschiedlichen
    Tassenformen und Grösse. Dabei ist immer der Espresso das Entscheidende.
    Die Milch erscheint mir nur in ihrer Menge entscheidend egal
    wie ich sie eingieße, bei Vollmond oder über Kopf.
    Mittlerweile mag ich nur noch Doppio's mit weniger Milchcreme. Ich
    glaube das hat auch einen Namen, weiß aber gerade nicht

    LilaQ
     
  17. #17 plempel, 21.11.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Was willst Du uns damit sagen, LilaQ? :)

    Gruss
    Plempel
     
  18. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Der Espresso entscheidet über den Geschmack...
     
  19. #19 gunnar0815, 21.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    @LilaQ die Schaumqualität beeinflusst den Geschmack schon. Schmeckt der Espresso nicht hilft das aber auch nicht. :lol:

    Gunnar
     
  20. #20 derberner, 21.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

    Hmm 1,8 % Fett gleich besserer Geschmack? Klingt interessant. Sollte man ausprobieren. Ich denke der Espresso kann noch so gut sein, wenn die Milch nicht passt, bzw. der Schaum nicht passt, dann dominiert die Milch bzw. der Schaum und der Espresso ist für die Katz. Dass der Espresso auch nocht gut sein muss, versteht sich von selbst für mich. Findet ihr alle, dass das Eingiesen egal ist? Scheint mir irgendwie nicht so...
     
Thema:

Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Das Geheimnis des starken Espressoaromas im Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Das Geheimnis eines samtigen Espressos?

    Das Geheimnis eines samtigen Espressos?: Liebe Community! manchmal und eher selten bekommt man einen Espresso serviert oder selbst abgestimmt der so samtig, leicht dickflüssig und mit...
  2. arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr)

    arte: "Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks" (01.04.21 20:15Uhr): Läuft heute Abend um 20:15Uhr, ist aber auch in der Mediathek verfügbar: Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze Doku | ARTE (Falls...
  3. Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees

    Doku: Das dunkle Geheimnis des Industriekaffees: Vorgeschichte: Aufgrund diverser anonymer Hinweise begann der tief in der Kaffeeszene Chinas verwurzelte Bohn Sai (Name von der Redaktion...
  4. Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte

    Faema Urania - boilerlos/senza caldaia : die geheimnisvolle Unbekannte: Beim steten Stöbern durch diverse Quellen ist mir vor einigen Monaten eine ungewöhnliche eingruppige Faema Urania aufgefallen: Die Brühgruppe...
  5. "Das Geheimnis der schwarzen Bohne"

    "Das Geheimnis der schwarzen Bohne": FAZ online, 11.01.2012 Gut für den Morgen: Rohkaffee wird zunehmend schonend geröstet, was die Bekömmlichkeit verbessert. Noch besser...