Das Glas Wasser zum Espresso

Diskutiere Das Glas Wasser zum Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, ich würde gerne von euch wissen, was ihr dazu meint: Gehört das Glas Wasser unbedingt zum Espresso? Warum bzw. warum nicht?...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    hallo zusammen,

    ich würde gerne von euch wissen, was ihr dazu meint:

    Gehört das Glas Wasser unbedingt zum Espresso?
    Warum bzw. warum nicht?
    Stilles Mineralwasser, Wasser aus der Leitung oder sonst irgendwie aufbereitet, welche Temperatur - und wieviel?

    Bislang habe ich mir darüber eigentlich noch kaum Gedanken gemacht, war aber immer der Ansicht, dass das ein Glas Wasser (Leitungswasser ist bei uns hier erstklassig) zum guten Espresso einfach dazugehört.

    Warum ich mich das im Moment frage, hat einen ganz besonderen Grund, ich komme grad von einer Reise aus Dänemark wieder. Ich war schon öfters da und habe in diesem Land schon ziemlich leiden müssen (man sollte dort in Sachen Kaffee Katastrophenhilfe leisten).
    Aber gestern bekam ich mal einen Espresso in einem Restaurant, der sogar nicht mal soo schlecht war. Und wie es sich gehört, wurde dieser mit einem Glas Wasser serviert (ungefähr ein Shot-glas gross). Nunja ich hab leider nicht nachgefragt, die Bedienung war im Stress, aber dieses Wasser zum Espresso kam aus dem Heisswasserhahn der Maschine!
    Kaum zu glauben... Schonmal sowas erlebt??

    Grüsse
    Stefan
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    19
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    ...dann funktioniert die SuFu irgendwie nicht. oder nicht zuverlässig, die hab ich schon noch vorher bemüht.
    ok.
    dann fokussiere ich jetzt hier mal auf: "Glas heisses Wasser zum Espresso". Das hatten wir noch nicht ;)
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Kein Problem, ist mir auch schon passiert. Deshalb gebe ich lieber gleich die passenden Links an, anstatt pauschal und unfreundlich auf die SuFu zu verweisen, wie es manche Leute leider so handhaben.

    Das mit dem heißen Wasser zum Espresso ist aber schon ein Knüller. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen :shock:
     
  4. #5 der Mart, 17.06.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    OT: mein Vater hat mittels Traditioneller Chinesischer Medizin versucht sein Rückenleiden zu überwinden und ist nun der Meinung, dass man kein kaltes Wasser trinken sollte, das sei schlecht fürs "Chi" (oder eine ähnliche Begründung;-))

    Frage: war der Barista ein Asiate?:lol:
    Gruß, der Mart
     
  5. #6 old harry, 17.06.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    vielleicht wollten dir die netten dänen die möglichkeit geben, den ach so kurzen espresso vermittels eines gläschens heissen wassers zu verlängern? :roll:
     
  6. #7 koffeinschock, 17.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    hmm...das wäre dann ja...eine art bausteingetränk. kommt lego nicht auch aus dänemark? ein getränk, zwei zutaten - tausend möglichkeiten :mrgreen:
     
  7. #8 Coffeeness, 17.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Das mit dem Bausteingetränk finde ich echt lustig! Ich brauche kein Wasser zum Espresso, finde es aber höflich wenn es mir angeboten wird. ;-)
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    31
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    So kann der (amerikanische?) Gast sich selbst den Espresso verlängern, ohne den Barista zu beleidigen ;-)

    Bausteingetränke (klasse Wort :lol:) kenne ich aus Kölner Brauhäusern. Da wollte einer einer ein "Radler" bestellen. Sagt der Köbes: "Schweinereien machen wir nicht. Ich bringe Ihnen ein Kölsch, ein Glas Limonade und ein leeres Glas dazu, dann können Sie selber mischen". Das habe ich in der Altstadt am Nebentisch ernsthaft so erlebt :shock:
     
  9. #10 old harry, 17.06.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    zwei zutaten - tausend möglichkeiten? was euler oder de fermat zu dieser formel wohl sagen würden... :cool:
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.232
    Zustimmungen:
    628
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Mit warmen Wasser bekomme ich meinen Cremabart besser geputzt :lol:
     
  11. #12 Ranger Kevin, 17.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.591
    Zustimmungen:
    1.924
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Na... ganz einfach:

    1ml Getränk 1 + 99ml Getränk 2 oder
    2ml Getränk 1 + 98ml Getränk 2
    ...


    :cool:
     
  12. #13 KlausMic, 17.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Ich hatte mir vor kurzen in einer Rösterei hier in der Nähe einen Espresso bestellt. Da bekam ich ein kleines Glas blubberndes Mineralwasser mit Eiswürfel dazu...... :shock:

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #14 old harry, 17.06.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    ich weiss nicht, ob die variante 99% wasser/1% kaffee so ein renner wird...
     
  14. #15 nobbi-4711, 17.06.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.359
    Zustimmungen:
    1.093
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Lt Illy hat Wasser zum Espresso genau eine Funktion: Vorweggetrunken, befeuchtet es den Mundraum und sorgt dafür, dass man den Geschmack besser wahrnehmen kann. Stimmt auch.

    In der dt. Gastro sollte man es trotzdem eher hinterher trinken, um den ekelhaften Geschmack runterzuspülen.

    Hier würde ich allerdings eher zur "Verlängerungsoption" tendieren. Manche Leute machen das durchaus so.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Na, da warst du aber nicht in den richtigen Läden: Die Barista Champions von 2001, 2002, 2005, 2006 kamen aus DK und in Kopenhagen sollte guter Espresso auch zu finden sein: http://www.kaffee-netz.de/weltweit/19224-kopenhagen.html und Espresso Run: Copenhagen Espresso Run.

    Wasser trinke ich zu Hause vor dem Espresso, wie nobbi beschrieben hat. Leitungswasser übrigens, das ist in Hamburg echt gut. Und ich finde es pervers, große Wassermengen quer durch Europa zu karren, obwohl in D die Leitungswasserqualität in weiten Teilen hervorragend ist. Auch die Faszination von Acqua Panna etc erschließt sich mir da nicht...

    Zu deinem heißen Wasser: Wars vielleicht ein Versehen? Oder haben andere Gäste das auch so bekommen?
     
  16. jason

    jason Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    alsoooo
    ... soweit ich ´mal gelesen habe stammt die sitte mit dem glas wasser aus dem arabischen raum. und zwar sollte damit der sand und staub im mund ausgespült werden. - also vor dem espresso bzw. mokka -

    hierzulande hält sich ja noch immer der glaube, dass kaffee entwässert, das glas wasser soll also den angeblichen verlust ausgleichen.

    aber auch ich war schon froh darüber um den üblen geschmack runter zu spülen.


    sonnige grüsse
    jason
     
  17. #18 Milchschaum, 17.06.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    1.930
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Wurde doch jahrzehntelang gerne serviert, als Jacobs Krönung mit Verwöhn-Aroma. Meine Oma nannte diese spezielle Abart dann 'Blümchen-Kaffee', weil man das Blümchendekor am Tassenboden sehen konnte. ;-)

    :) Dirk
     
  18. #19 Hugoland, 17.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Hi,

    bin auch sehr oft in Dänemark (Nordseeküste, Loekken) und verzichte dort auf Espresso und freu mich auf stinknormalen Filterkaffee am Strand. Ist gut für die Erdung :)

    Habe selbst mal während dem Abi gekellnert und es gab immer ein Gläschen lauwarmes Wasser zum Kaffee/Espresso. Warmes Wasser ist kurz auf ein heisses Getränk bekömmlicher (warum auch immer..sagen Ärzte/Ernährungsexperten- und Besserwisser) als kaltes.

    LG
     
  19. #20 Ralfpresso, 20.06.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    18
    AW: Das Glas Wasser zum Espresso

    Also ich bin primär der Meinung das ein Schluck Wasser dazu gehört - ich selber nehme diesen aus dem BrittaFilter und wenn möglich bei Zimmertemperatur, und auch einige Lokale machen dies so.
    Aber den extraSchluck mit dem HEIßEN Wasser habe ich in Wien auch schonmal bekommen! - wusste nicht recht was damit anzufangen, weil es zu HEIß war, also habe ich an den Nachbartisch geschaut, da hat eine Dame ihr HEIßES Wasser beigemischt, ich hab es aber sein gelassen :cool:.

    Wenn Wasser zum Espresso - dann ohne Gas! -oder hat das ne tolle Wirkung die ich noch nicht kenne?
     
Thema:

Das Glas Wasser zum Espresso

Die Seite wird geladen...

Das Glas Wasser zum Espresso - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...
  2. Kaufberatung - Ziel: italienischer Espresso

    Kaufberatung - Ziel: italienischer Espresso: Hallo, zu meiner Kaffee Geschichte… ich trinke schon seit ungefähr 20 Jahren täglich meist mehrere Kaffee (an Arbeitstagen zu Hause meist 1-2...
  3. Rocket Espresso Classic defekt

    Rocket Espresso Classic defekt: Liebe Kaffee-Liebhaberinnen und Liebhaber, meine Maschine ist ca 7 Jahre alt und sie hat nun zum zweiten Mal ein Murren: sie heizt nicht mehr...
  4. XENIA - Rauschen im "Leerlauf", Kalk im Heißwasser und Wasser unter der Abtropfschale

    XENIA - Rauschen im "Leerlauf", Kalk im Heißwasser und Wasser unter der Abtropfschale: Hallo Zusammen, ich bin auch seit eingien Monaten stolzer Besitzer eine Xenia und wir haben uns inzwishcen ordentlich eingegroovt und ich bin mit...
  5. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden