Das klingt gar nicht gut - Japan

Diskutiere Das klingt gar nicht gut - Japan im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Das klingt gar nicht gut - Japan Ich hab mich das auch schon immer gefragt, wie man in solchen Ausnahmesituationen gefasst wirken kann... Ich...

  1. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Nein, die Japaner sind überaus disziplinierte Menschen. Die lernen von klein an, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Vermute eher, dass dies der Grund ist...
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Egal wie diszipliniert man erzogen ist, so ein Ereignis (was in dieser Intensität auch in der Region ein Ausnahme ist) spricht die Urängste und instinkte der Menschen an. Das hat nichts mehr mit Diziplin zu tun. Und auch bei diesen Menschen wird mit Sicherheit (mal mehr mal weniger) in irgendeiner Weise der emotionale Einbruch kommen.
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Es gibt keinen "emotionalen Einbruch" in diesem Zusammenhang, nur angemessene emotionale Reaktionen und sicherlich wäre es nur natürlich, das nach solch einem Ereignis der ganze Schmerz und die Trauer seinen Platz findet. Es gibt jedoch genügend Menschen, die traumatisiert ihr ganzes Leben durchlaufen, dabei das ganze zu verdrängen gelernt haben und sich damit den größten Gefallen tun.
     
  4. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Also ich hätte vermutlich (auch wenn ich mich nicht annähernd in diese Lage versetzten kann) einen emotionalen Einbruch, und ich weiß nicht, warum das nicht eine "angemessene emotionale Reaktion" sein soll?!

    Und was die Verdrängung von Traumata angeht, das wird sicherlich bei einigen (oder vielen) Opfern der Fall sein, hat aber mit dem ersten, gefassten (Deiner Meinung nach disziplinierten) Verhalten nichts zu tun.
     
  5. #25 S.Bresseau, 11.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Gerade eben in der Tagesschau: Röttgen versucht zu beruhigen: Kernschmelze ist möglich, aber Japan ist weit weg und das Wetter ist günstig. Also keine atomare Gefahr für Deutschland.

    Wieso machen mich solche Politiker-Statements leicht pansich? :shock:
     
  6. #26 Gandalf2904, 11.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Was soll er denn sonst sagen?

    Edith:
    Abgesehen davon, dass man in der Regierung doch eigentlich davon überzeugt ist das AKW´s sicher sind...
     
  7. #27 willcrema, 11.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    na was für eine klasse Information, Es trifft also nur die Asiaten und den Pangasius :shock:
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Aus Fukushima Number One wird Luft abgelassen um den Druck zu verringern. Da 3 km um den Reaktor evakuiert ist, soll die geringe Menge an Radioaktivität keinen Schaden anrichten können. (Was containment vessel auf deutsch im Zusammenhang mit einem AKW heisst, weiss ich nicht.)
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Lassen wir das. Das Ganze ist sowieso schlimm genug... Sollte kein Anlass sein, zu diskutieren.
     
  10. #30 willcrema, 11.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    SZ Liveticker:

    20:15 Uhr Nicht nur im Atomkraftwerk Fukushima-I gibt es Probleme mit der Kühlung, sondern auch in der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho im äußersten Norden der japanischen Hauptinsel Honshu. Auch in Rokkasho wird derzeit mit Notstrom gekühlt. "Hier liegen rund 3.000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstoff", sagt der international tätige Atomexperte Mycle Schneider der Nachrichtenagentur dapd. Das entspreche etwa der Menge an Brennstoff, die in 25 bis 30 Atomreaktoren gelagert wird. "Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden, entzünden sie sich selbst", sagt Schneider.


    na wunderbar
     
  11. #31 Sirrah, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Erdbeben 6.6 in Nagano

    Evacuation Advisory 10 km rund um Fukushima No. 1 plant :-(

    NHK zeigt gerade Luftaufnahmen von einer Stadt (Minamisanriku), in der nur noch die wenigen Betonbauten inkl. Krankenhaus stehen. Alle Holzhäuser wurden weggespült. Der Tsunami muss bis ins 2. Stockwerk der Betonbauten gekommen sein. Es sieht einfach nur schrecklich aus. Menschen stehen auf den Dächern, es liegt noch Schnee. Die Menschen kamen wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig weg. Sie haben nichts zu essen und keine Heizung.

    Andere Stadt mit 70.000 Einwohnern am Meer: Alles ist überspült, man kann nicht mehr sehen, wo die Stadt ursprünglich war. Keine Menschen in Sicht. Alle Holzhäuser weg, nur noch Fundamente zu sehen, Betonbauten stehen noch.

    ground subsidence, d.h. das Wasser wird nicht mehr zurückgehen. Man schätzt, daß die Bereiche 2-3 Jahre unter Wasser stehen bleiben.

    reaktor 1
    containment vessels may break down (die sollen im notfall radioaktivität auffangen, die aus dem reaktor entweicht)
    1000 x höhere Radioaktivität gemessen (wo habe ich nicht verstanden)

    reaktor 2+3 haben auch probleme beim abkühlen

    emergency cooling equipment is used
    kapazität könnte nicht ausreichen

    wenn der druck durch kühlung nicht reduziert werden kann, dann könnte radioaktivität entweichen. es sind filter eingebaut, die die radioaktivität auffangen sollen. man geht davon aus, daß menschen nicht beeinträchtigt werden.

    leute kontrollraum tragen schutzanzüge

    eingangsbereich 8 x höhere werte als normal

    reaktor an sich ist nicht undicht.

    wahrscheinlich containment vessel bzw. das umgebende gebäude beschädigt

    dazu kommen jetzt noch lawinenwarnungen

    us-militär wurde um hilfe gebeten (in kobe durften die ausländer nicht helfen)

    zugverkehr in tokio soll am samstag teilweise wieder in betrieb gehen
     
  12. #32 willcrema, 11.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Armes Nippon, welch ein Schicksalsschlag

    Im Moment hilft wohl nur hoffen und beten, dass die Kühlung wieder funktioniert

    [​IMG]
     
  13. #33 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Tja, die Problemchen die unsereins derzeit in Europa hat sind wohl wirklich Kinkerlitzchen gegen derlei Naturkatstrophen und womöglich noch nukleares Ungemach... Hoffen wir das Beste.

    Carsten
     
  14. #34 carkoch, 11.03.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    pressure risen to very high level - containment vessel may burst

    warum muss man ein akw in ein erdbeben- und tsunamigefährdetes gebiet bauen??????????????????
     
  16. #36 S.Bresseau, 12.03.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Es gibt halt keinen Flecken in Japan, der nicht erdbebengefährdet ist.

    Was mich erstaunt hat ist die Tatsache, dass lt. Wikipedia der fragliche Block seit ziemlich genau 40(!) Jahren in Betrieb ist, 5 Jahre länger als Biblis A, der älteste aktive deutsche Block. Ich bin gespannt, ob das bei der noch kommenden Analyse (Ausfall der Notstromaggregate nach der Schnellabschaltung) eine Rolle spielt.
     
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    Jetzt wurde auch der atomare Notstand in Fukushima 2 ausgerufen. Fukushima 2 liegt ca 12km von Fukushima 1 entfernt und hat wohl ebenfalls sehr ernsthafte Kühlprobleme/Ausfälle in 3 Reaktoren, dazu noch die Probleme in dem Wiederaufbereitungslager
     
  18. #38 bumbala, 12.03.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Das Desaster hat sich irgendwie schon auf der Pressekonferenz von diesem Regierungssprecher gegen Mittag abgezeichnet.

    Wie auch immer....es bleibt zu hoffen, dass sich die Anlagen nicht pulverisieren...und hoffentlich ist bei der im Gebiet gelgenen Wideraufbereitungsanlage die Situation unkritisch. Der Supergau liese vermutlich Tschernobyl wie Pippifax erscheinen...

    wir können nur hoffen...
     
  19. #39 Largomops, 12.03.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Fernseher an,

    die Katastrophe scheint in vollem Gang zu sein. Schlimm.

    Als ich den Röttgen gesehen habe, wurde mir auch ganz anders.
     
  20. #40 Marc Aurel, 12.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    weia!

    nachgefragt, weil ich nix sehen konnte: was hat der röttgen denn gesagt?



    (das hier kein grund zur sorge besteht? deutschland weit weg ist? unsere akws der sichersten der welt sind? so etwas hier also nicht passieren kann?)
     
Thema:

Das klingt gar nicht gut - Japan

Die Seite wird geladen...

Das klingt gar nicht gut - Japan - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider)

    Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider): Liebe Kaffeegemeinde, eine Super Jolly, die ich aus dem Keller eines Bekannten wieder ans Tageslicht gebracht habe, möchte ich gerne in Betrieb...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. Rocket R58 klingt wie ein Traktor

    Rocket R58 klingt wie ein Traktor: Guten Tag, meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu...
  4. Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund: Hallo, ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und...
  5. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...