Das klingt gar nicht gut - Japan

Diskutiere Das klingt gar nicht gut - Japan im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Das klingt gar nicht gut - Japan wir streuen auch kontinuierlich radioaktives Material in Form von Phosphat - Mineraldünger auf unsere...

  1. #601 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    wir streuen auch kontinuierlich radioaktives Material in Form von Phosphat - Mineraldünger auf unsere Äcker.... - damit gelangt die Radioaktivität direkt auf unsere Teller... !

    z.B. Auszug... : "Falck räumte ein, daß „die Produktion von Mineraldünger aus
    sedimentären Rohphosphaten
    zu einer Verbreitung von Uran
    und anderen Radionukliden in
    der Umwelt führen und die radioaktive Belastung der Umwelt erhöhen kann.“ Die
    IAEA werde deshalb in Kürze
    dazu einen Bericht erstellten,
    meinte er "

    strahlende Grüße...
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  3. #603 Largomops, 07.08.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  4. #604 alterschwede, 07.08.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    300 m3 kontaminiertes Wasser/Tag... :shock: Einfach schrecklich!
     
  5. #605 Belgarath, 08.08.2013
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ich hab's entsetzt zur Kenntnis genommen. Entsetzt v.a. deswegen, weil ich erkennen musste, dass das keinen !einzigen! Atomkraftbefürworter in irgendeiner Art auch nur zum Nachdenken bringt. Es ist ihnen schlichtweg wurscht, wird verdrängt, verharmlost, als Panikmache verunglimpft, ...

    Fakt ist: Unfälle können passieren, sind passiert und WERDEN PASSIEREN. Warum man also Unfälle solch nachhaltiger Natur sehenden Auges in Kauf nimmt, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

    lg,
    Klaus
     
  6. #606 nobbi-4711, 08.08.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Jeder, der schon mal ansatzweise was von Kostenrechnung gehört hat, muss auf Anhieb erkennen, dass Atomkraft nie eine billige Form der Energiegewinnung gewesen sein kann, zumindest wenn man die Abfallentsorgung und Abbruchkosten richtig kalkuliert und nicht einfach alles im Meer versenkt. Insofern bleibt nur die Schlussfolgerung, dass Atomkraft ein Politikum ist. Wer Atomkraft nutzt, ist modern/auf dem Weg in die 1. Welt/gehörte früher dem fortschrittlicheren Block an. Darum gehts eigentlich. Wenn die Menschheit noch ein paar tausend Jahre weiterkommen will, sollte sie sich endlich mal von diesen sch.... Schwanzlängenvergleichen verabschieden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #607 Largomops, 01.09.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  8. #608 Kaffeesack, 01.09.2013
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Leider kann man sich auch in Deutschland verstrahlen lassen...

    Wer erinnert sich noch an WISMUT?

    Uran - ein Rundgang
     
  9. #609 S.Bresseau, 01.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Tja, der Betrieb der AKWs und die Endlagerung des Mülls sind stark im Bewusstsein, die Urangewinnung und ihre Auswirkungen kaum.

    Gestern kam (wieder mal) eine Doku über den Uranabbau, vor allem über die Folgen im Erzgebirge und die Situation in Australien. Hier der Mitschnitt von ARTE auf youtube:

    Yellow Cake: Die Lüge von der sauberen Energie ARTE Dokumentation - YouTube

    Nettes Kuriosum am Rande: In Jabiluka, einem Bergwerk auf dem Gebiet der Aborgines, hat auf einen Gerichtsbeschluss hin die Betreibergesellschaft das geförderte Material wieder zurück in den Berg bringen müssen :)
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Wenn ich mir die aktuellen Bilder der Anlage in Fukushima anschaue, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn es mal zu einem etwas größeren Beben kommen sollte. Denen würden die Tanks doch reihenweise kaputt gehen. Ich frage mich, warum die Tepco so lange rumwurschteln lassen. Ein richtiges Konzept ist bisher noch nicht erkennbar.
     
  11. #611 Roberrrto, 03.09.2013
    Roberrrto

    Roberrrto Gast

    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Finde es auch krass dass seit der Katastrophe verseuchtes Wasser ins Meer läuft. Angeblich sind alle an der Küste Kaliforniens gefangenen Fische verseucht, angeblich aber noch weit unterhalb der erlaubten Grenze. Trotzdem, kommt das alles in Meer und es scheint noch keine Anstrengungen zu geben das demnächst mal zu stoppen.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Scheint so, die "Verantwortlichen" schicken die Arbeiter offensichtlich mit Messgeraeten aus dem Yps-Heft zur Messung.

    • Was haben diese studiert?
    • Haben sie kein Gewissen?

     
  13. #613 badalucchino, 04.09.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Vielleicht muss man Japaner sein, um diese unglaublichen Zustände auch nur ansatzweise erklären zu können. Diese Tepco-Gurkentruppe gehört stillgelegt, enteignet und vor Gericht gestellt, aber die Regierung schaut denen beim Herumwurschteln zu oder ergeht sich in Ankündigungen. Und in Tokio protestiert ein Häuflein von wenigen hundert Menschen gegen dieses Verbrechen. Ein seltsam duldsames Volk. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
     
  14. #614 andruscha, 04.09.2013
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Damit hast Du meines Erachtens den Kern des Problems benannt.
     
  15. #615 LaCrematore, 04.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Das mag grundsätzlich stimmen, das:

    "Nach Angaben eines Tepco-Sprechers hatten die Aufseher Messgeräte benutzt, die maximal 100 Millisievert erfassen können. Erst als sie neue Instrumente bekommen hätten, die bis zu 10.000 Millisievert reichten, sei die enorm erhöhte Strahlung aufgefallen."

    spricht aber in Teilen eine andere Sprache. Yps-Heft trifft's...
     
  16. #616 andruscha, 04.09.2013
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Das hängt glaube ich miteinander zusammen: Das 'Yps-Heft' (würde ich sofort unterschrieben) ist die Antwort auf etwas, was man technisch nicht handhaben kann.
     
  17. #617 LaCrematore, 04.09.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ja, ich finde: Die Atomforschung muss so weit sein, antizipieren zu können, welche Strahlung im Falle einer Katastrophe freiwerden kann
    und diese muss dann mit geeignetem Messgerät gemessen werden können. Mit ungeeignetem Messgerät da herumzulatschen bedeutet,
    schon theoretisch keine Ahnung zu haben – von der Praxis mal ganz abgesehen. Das finde ich sehr irritierend.
    Wäre so, als wenn ein Chirurg mit einer Stichsäge in den OP kommt und irgendwann feststellt, dass irgendwas nicht stimmt…
     
  18. #618 badalucchino, 05.09.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Die Geschichte mit dem ungeeigneten Messgerät mag auf den ersten Blick wie Satire wirken, ergibt aber erst richtig Sinn, wenn man die Mafia-ähnlichen Verflechtungen zwischen Atomwirtschaft und Politik in Japan versteht. Natürlich wussten die Verantwortlichen ganz genau, dass diese lächerlichen Baumarktgeräte keine Werte über 100 Millisievert anzeigen. Sie sollten es auch gar nicht. Angesichts der lächerlichen japanischen Atom-"Kontroll"behörde hatte man ja nichts zu befürchten.
     
  19. #619 ElPresso, 05.09.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Gab's da nicht mal was in D mit den äußeren Zäunen von AKWs, die einfach immer weiter weggebaut wurden, weil der entscheidende Messwert derjenige am Außenzaun war? Durch diese Maßnahme war der (stets steigende) Grenzwert dann wieder konstant. ;) :(
     
  20. #620 Augschburger, 01.10.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
Thema:

Das klingt gar nicht gut - Japan

Die Seite wird geladen...

Das klingt gar nicht gut - Japan - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider)

    Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider): Liebe Kaffeegemeinde, eine Super Jolly, die ich aus dem Keller eines Bekannten wieder ans Tageslicht gebracht habe, möchte ich gerne in Betrieb...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. Rocket R58 klingt wie ein Traktor

    Rocket R58 klingt wie ein Traktor: Guten Tag, meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu...
  4. Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund: Hallo, ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und...
  5. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...