Das klingt gar nicht gut - Japan

Diskutiere Das klingt gar nicht gut - Japan im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Das klingt gar nicht gut - Japan Spiegel online 17.07 Uhr] Der AKW-Betreiber Tepco und Strahlenschutzexperten der Atom- und...

  1. #101 willcrema, 12.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Spiegel online

    17.07 Uhr] Der AKW-Betreiber Tepco und Strahlenschutzexperten der Atom- und Industriesicherheitsbehörde Nisa sind auf dem Reaktorgelände. Sie haben die Uran-Kernspaltungsprodukte Cäsium und Jod festgestellt. Daraus schätzen Tepco und Nisa die Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze als hoch ein, berichten japanische Medien übereinstimmend.
     
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Mittlerweile sind wohl drei Kraftwerksblöcke betroffen. Auf dem Gelände ist die Kühlung des dritten Reaktors ausgefallen und auch dort wird von Kernschmelze geredet. Darüber hinaus gibt es noch den zweiten Standort und dort wurde auch begonnen zu evakuieren.
    Wahnsinn, jetzt kann man für Japan wohl nur noch hoffen, dass die Sicherheitsbehälter das aushalten. Wenn nicht, haben die dort drei Tschernobyl rumstehen. Zusammen mit den Tsunami-Schäden wird das langsam zu einer Situation, die existenziell für Japan werden könnte.
     
  3. MiKno

    MiKno Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Wir könnten Sie auch durch 1 Million Stimmen für den Atomausstieg überzeugen. Diese Facebookgruppe wurde Gestern Mittag gegründet und wächst stetig.
     
  4. #104 ChristianK, 13.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ihr solltet das alles nicht so eng sehen. Die Menschen werden auf der Erde nicht gebraucht.
    Gruß
    Christian
     
  5. #105 willcrema, 13.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    SZ online von heute:

    "Zusätzlich fiel am Sonntag auch noch die Kühlung im Reaktorblock Drei aus. Der ist anders als Block Eins mit gefährlichem Mox-Brennstäben beladen, die aus Plutonium hergestellt werden und im schlimmsten Falle noch viel mehr Strahlung freisetzen könnten als die Uran-Brennstäbe aus Block Eins."


    Plutoniumbrennstäbe im Erdbebengebiet... da wurde aber hoch gepokert.
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Hat sich mal jemand ernsthaft mit den Haarp Spekulationen beschäftigt?
    HAARP Magnetometer
    Oder kann man das komplett die die Verschwörungstonne stecken?

    edit: hier ab 19:30min und 28:00min wird Haarp etwas erklärt http://www.youtube.com/watch?v=OstbAWsJzzs N-TV
     
  7. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Zunächst möchte ich mal allen hier im Forum ein freundliches Hallo zuwerfen,
    ich lese schon eine Weile mit und jetzt habe ich mich mal angemeldet :)

    Ich frage mich ja wirklich was alle mit dem Atomausstieg haben, das ist sowas von Augenwischerei.
    Was glauben die denn, wo die Energie herkommen soll wenn man alle Atomkraftwerke abschaltet?
    Aus Windenergie? Das ich nicht lache.
    Für jedes abgeschaltete Kraftwerk in Deutschland wird im Ausland wieder eins aufgebaut, von welchem wir dann den Strom kaufen, tolle Wurst :D
    Ohne Kernenergie gehts "momentan" einfach noch nicht, es gibt einfach nichts woraus soviel Energie gewonnen werden kann zu einem respektablen Preis.
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Moin ...

    gestern wars "nichtmal" eine kernschmelze, heute morgen sinds jetzt wohl schon 2 kerne die außer kontrolle sind

    schlagzeile vom spiegelonline :

    hier der link :

    Atomkatastrophe in Japan: Kernschmelze in zweitem Reaktor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

    ich denke die kommen da nur scheibchenweise mit der wahrheit raus um panik zu vermeiden ... wenn da wirklich 2 reaktorkerne am schmelzen sind, ist da nix mehr zu retten :shock:

    toll ... wenn die genauso erfolgreich wie die "wir wollen zu guttenberg zurück" gruppe ist, wird die richtig was reißen ^^

    bei facebook wollen alle nur trendy sein und machen bei jedem mist mit der aktuell ist ... das soll nicht heißen das die gruppe zum atomausstieg quatsch ist, aber mitgleiderzahlen und leute die da wirklich hinterstehen sind 2 paar schuhe

    außerdem :

    wie will man hierzulande auf kernenergie verzichten ? alle akw´s abschalten und den strom aus frankreich kaufen ? :lol:

    toll ... damit ist das problem dann nur ein paar hundert km in eine andere richtung verlagert ... wenn in einem anderen europäischen land ein akw explodiert, haben wir hier genausoviel ärger als wenn das hier passiert wenn die wetterlage grad ungüstig ist

    solche forderungen sind einfach unfug ... viel wichtiger und besser wäre die sicherheitslange neu zu überdenken, zu prüfen und neue pläne für notfälle zu erarbeiten damit sowas wie in japan hier nicht passieren kann

    mal zum vergleich :

    solarstrom macht in deutschland ca.1% vom gesamtstrom aus der produziert wird ... also geradezu lächerlich

    wenn man aber bedenkt das diese 1% jedes jahr mit mehreren milliarden gefördet werden wird mir ganz schlecht

    mit dem geld könnte man sehr viele sehr viel sinnvollere sachen machen

    aber naja, deutschland halt


    Grüße
     
  9. #109 toehm, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ist das nicht diese Angebliche "Erdbebenmaschine"? :)
    Bzw. Wettermaschine

    Ich wollte jetzt nicht alles Zitieren, aber du sprichst mir ja aus der Seele :grin:

    Das sind einfach die Leute die sich irgendwo anschliessen und mit protestieren, ohne sich mit der Materie jemals wirklich beschäftigt zu haben.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ja ist sie, mich würde hier interessieren ob man Spannungen in den Platten damit tatsächlich lösen könnte und warum die Haarp Aktivitäten scheinbar parallel zu größeren Beben aufgezeichnet wurden.
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ich hätte auch noch was zu Facebook:

    [​IMG]

    Ich weiss, der Button heisst nun mal "gefällt mir", aber wie krank muss man sein, dieses Video mit "gefällt mir" zu kommentieren.

    Nix für ungut,
    Plempel
     
  12. #112 Marc Aurel, 13.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    sehr hübsch beobachtet, merci.


    nichts ist satirischer als die realität (siehe auch hier: www.[B]tsunami[/B]-club.de/)
     
  13. #113 badalucchino, 13.03.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Wer heute noch so einen - Verzeihung - Blödsinn verzapft, kann nur zweierlei sein: entweder vollkommen merkbefreit oder im Sold der Atomlobby. Ich tippe in Ihrem Fall auf Letzteres, da Sie sich extra für dieses Statement angemeldet haben. In anderen Foren tauchen ähnliche "Neue" auf mit solcher Pro-Atomkraft-PR.
     
  14. #114 willcrema, 13.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Ich will hier nicht eine eine deutsche Energiedebatte rutschen, dazu ist das Thema hier zu tragisch, gerade auch wo durch den drohenden Gau die schlimmen Schicksale durch den Tsunami ein wenig aus dem Blick geraten, nur eins von mir, wenn eon anstatt 6 Milliarden pro Jahr nur noch 4 Milliarden Gewinn macht weil sie ein 40 jahre altes Atomkraftwerk abschalten sollen ist mir persönlich das recht. Wie schon geschrieben, diese ach so sicheren Siedewasserreaktoren alter Bauart stehen schön zwischen uns allen rum. Wenn ich von R- nach M mit dem Zug fahre, kann man oft wunderbar die formschönen Kühlturme bewundern :roll:
    von der ungelösten Müllprolblematik ganz zu schweigen. Red doch mal mit den Bewohnern bei der Asse. aber wnn das ein Thema hier wird machen wir halt einen neuen Fred auf.
     
  15. #115 Marc Aurel, 13.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    ich stimme ganz zu

    und deswegen ist es ja auch so, dass die behauptung die atomkraft sei relativ billiger ökonomischer unfug ist, denn kosten kann man erst vergleichen, wenn man sie kennt. was uns die endlagerung kosten, weiß noch keiner. also ist noch gar kein vergleich möglich.

    [ich bin sichtweite des schnellen brüters in kalkar groß geworden. hat nix gebracht, aber 8 milliarden gekostet.]

    aktuell: tepko macht ne pressekonferenz um 12 Uhr (MEZ).

    neuer fred? gerne.
     
  16. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    oha, das hör sich jetzt richtig böse an, wenn neben der fraglichen Kühlung auch der Druck im Druckbehälter nicht mehr kontrolliert werden kann :shock:
     
  17. #117 wollsocke, 13.03.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    ich empfehle dir als lektüre das gutachten des sachverständigenrates für umweltfragen.


    „Deutschland kann im Jahr 2050 zu hundert Prozent klimaschonend mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden.“
    Das erklärte der Vorsitzende des SRU, Prof. Dr. Martin Faulstich, am 5. Mai 2010 im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages. Dort präsentierte der SRU seine Szenarien für eine regenerative Stromversorgung in Deutschland. Prof. Faulstich forderte: „Die Bundesregierung muss jetzt die Weichen für den Umbau des Energiesystems stellen.“
    Der Energieexperte des Rates, Prof. Dr. Olav Hohmeyer, betonte: „Für die Übergangszeit sind weder Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke noch neue Kohlekraftwerke erforderlich. Die Brücke zu den erneuerbaren Energien steht bereits“.



    s. auch: Sachverständigenrat für Umweltfragen - Nachhaltige Stromversorgung - Aktuelle Stellungnahme Nr. 15: 100% erneuerbare Stromversorgung bis 2050: klimaverträglich, sicher, bezahlbar


    der mythos günstiger atomstrom lebt :)

    atomstrom ist nur für die erzeuger gut, uns kommt er teuer zu stehen.

    die komplette kette kernenergie (entwicklung, bau, betrieb und entsorgung) wird und wurde staatlich subventioniert.

    was uns die entsorgung kosten wird, weiss noch kein mensch, wie denn auch, es ist ja nicht geklärt, wie die entsorgung funktionieren soll (ein punkt den ich nicht verstehe kann; jede frittenbude muß die entsorgung ihres alten frittenfettes nachweisen....)
    alleine die zusätzlichen kosten für die asse werden auf > 4 milliarden geschätzt, die der steuerzahler tragen wird. nicht die atomindustrie.

    greenpeace hat dazu eine umfassende studie durchführen lassen:
    Atomenergie kostet Bundesbürger bereits 258 Milliarden Euro - Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Atomkraft

    s. auch:
    Billiger Atomstrom auf Kosten des Steuerzahlers - Nachrichten welt_print - Vermischtes - WELT ONLINE

    Die Kosten von Atomstrom - Greenpeace untersucht | Umwelt und Verbraucher | Deutschlandfunk


    das letzte jahr standen übrigens 5 akws und wir haben trotzdem noch strom exportiert....
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    hi ...

    ich wil,l atomstrom jetzt nicht schönreden oder gutheißen, aber erneuerbare energien, grade solarstrom ist im moment auch nur humbug und durch staatliche förderungen am leben

    solarstrom macht 1% des gesamtstromaufkommens in deutschland aus, und wird jährlich mit mehreren milliarden eu gefördert :shock:

    zudem sind solarpanele älterer baujahre gar nicht in der lage soviel energie zu verzeugen wie in der produktion verschlungen haben --> unterm strich wärs also ökonomischer sowas gar nicht erst herzustellen ^^

    solarstrom macht in meinen augen nur für eigennutzung sinn, und dann auch nur in verbindung mit anderen technologien

    solarstrom ins netz einspeisen bringt nur dem produzenten eine dicke geldbörse (staatlich gefördet) und macht den strom für alle anderen teuerer weil die stromanbeiter den teueren solarstrom kaufen müssen und die kosten an die kunden weitergeben

    sowas ist auch nicht "öko"

    aber hey, es gibt ja noch windkraftwerke ;-)


    Grüße
     
  19. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    Schau mal, was alles zu finden ist, wenn Du Dich mal mit "erneuerbare Energien" befasst. Es geht hier nicht um Solarpanel, die Du Dir aufs Dach setzt.
    Und eins sollte auch klar sein: Wohlstand um jeden Preis können wir haben. Den Preis, den wir dafür zahlen, ist jedoch heftig, siehe Japan. Da ist schon Umdenken notwendig.
     
  20. #120 wollsocke, 13.03.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das klingt gar nicht gut - Japan

    naja, aber atomstrom ist auch nur durch staatliche förderung am leben. die industrie wollte in den 60er den einstieg in die kernenergie nicht und ist den weg nur gegangen, weil die staatlichen förderungen so verlockend waren.

    auch heute ist die situation nicht anders. ein eon-manager hat gesagt:
    "ohne staatskohle keine kernkraft".
    Kraftwerksplanung: Von wegen Renaissance der Atomkraft - Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET

    was uns diese energieform in summe kosten wird, ist aufgrund der noch nicht geklärten entsorgungslage nicht bekannt.

    unfinanzierbar wäre sie, müssten sich die betreiber für die potentiellen schäden versichern.

    das ist mehr als 20 jahre her.


    schau die mal die studie des sachverständigenrates an.... die zeigt die wege zur 100% regenerativen stromversorung.
     
Thema:

Das klingt gar nicht gut - Japan

Die Seite wird geladen...

Das klingt gar nicht gut - Japan - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider)

    Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider): Liebe Kaffeegemeinde, eine Super Jolly, die ich aus dem Keller eines Bekannten wieder ans Tageslicht gebracht habe, möchte ich gerne in Betrieb...
  2. Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?

    Fellow Ode Gen 2 klingt das normal?: https://youtube.com/shorts/zY3VIIELjdI?feature=share Klingt das normal vorallem dieses leichte rattern oder sollte ich die Mühle zurückschicken...
  3. Rocket R58 klingt wie ein Traktor

    Rocket R58 klingt wie ein Traktor: Guten Tag, meine Rocket R58 klingt seit einiger Zeit wie ein Traktor. Es ist ein lautes metallisches Rassel zu hören und starke Vibrationen zu...
  4. Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund

    Gaggia Classic klingt _sehr_ ungesund: Hallo, ich habe gerade meine allererste echte Kaffeemaschine bekommen: Eine Gaggia Classic (älteres Chrom-Modell mit 1425 Watt), von eBay. Und...
  5. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...