Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

Diskutiere Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich verstehe nur Bahnhof & Kofferklauen... :shock: Per definitionem bildet die Karbonathärte jenen Anteil an Kalzium und Magnesiumionen ab, der...

  1. #21 Walter_, 28.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nein, klauen tu ich nix, auch keine Koffer, das hab' ich noch nie gemacht und werd' auch jetzt nicht damit anfangen... ;)

    Nochmal die gesamte Passage:

    Also noch einmal:

    Nach unseren üblichen Ionentauschern, ist die Gesamthärte reduziert, weil die Kalzium- und Magnesiumionen ausgetauscht wurden.

    Die üblichen Meßmethoden für Karbonathärte merken das aber nicht, weil sie nur die "Partnerteilchen" der Kalzium- und Magnesiumionen "zählen".

    Kalk bzw. Kesselstein kann aber trotzdem nicht mehr ausfallen...
     
  2. #22 Sheygetz, 28.02.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Aaah, also ein Meßproblem, wenn ich recht verstehe. Danke Walther_

    Es ist schon eigenartig (und mißlich), dass die in üppiger Zahl vorhandenen Wasser-Threads imho das Thema nirgends nicht auf eine formelhafte Erkenntnis reduzieren. Vieles, was sich in einem Fred auf eine Weise liest, kann man in anderen auch genau umgekehrt finden. Zwischen KH und GH wird oft nicht, oder offenbar falsch unterschieden. Dazu kommt noch, wenn man CG und a.c. einbezieht, dass man mit der Umrechnung verschiedener Einheiten-System zu tun bekommt. (Der "Insanely Long Water-FAQ" wurde ja auch hier erwähnt. Dort wird "alkalinity" mit Karbonhärte gleich gesetzt. Woanders heißt es "alkalinity is carbonate hardness plus other factors that contribute to acid buffering (like phosphates). " Aha! Phosphate... war das nicht was mit Waschmittel...?)

    Ich war in Chemie u.ä. immer schon schlecht und so etwas pH = -log10[H3O+] jagt mir eiskalte Schauer den Rücken rauf und runter.

    Ich will eigentlich nur wissen
    • Welche(r) Meßwert(e) ist/ sind für die Verkalkung meiner Maschine zuständig und in welchem Rahmen sollte er sich optimalerweise bewegen?
      Welche(r) Meßwert(e) beeinflusst/ en den Geschmack meines Kaffees und in welchem Rahmen sollte(n) er/ sie sich optimalerweise bewegen?
      Wie berechne ich diese Werte anhand der Wasseranalysse meines Wasserwerks bzw. des Kaufwasser-Etiketts mit einem Taschenrechner?
      Welche Filtrierungs-/ Aufbereitungsmethode ändert welche(n) Wert(e) in welchem/n Maße(n)?
    Ich habe schon Unmengen Wasser-Threads gelesen, aber eine schlüssige Antwort bisher nicht gefunden. :roll:

    Sheygetz
     
  3. #23 Walter_, 28.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    In Anbetracht der o.a. Diskrepanz zwischen Definition von Kabonathärte und deren Messung ist mir der Begriff der Alkalinität eigentlich auch der sympathischere...

    Per Definition KH, je weniger desto gut...
    Die Frage ist ziemlich schwierig zu beantworten, es sind ganz einfach zu viele Substanzen die den Geschmack deines Kaffees beeinflussen und die sich alle messen lassen. Rein auf's Wasser bzw. genauer: die Wasserhärte bezogen, würde ich sagen GH, mir schmeckt der Espresso am besten bei einer GH ungefähr zwischen 6 und 9...
    Die Frage hast du doch vor ca. einem Jahr schon mal gestellt und ich denke Jörg hat sie damals korrekt beantwortet...
    Destillation und Umkehrosmose, wie die Kombination eines geeigneten Kat- und Anionenaustauscher sollten so ziemlich alles zurückhalten (GH wie KH gehen gegen 0). Für die Kaffeemaschine reicht ein einfacher Kationentauscher (der zwar die Kalkbildner ganz oder teilweise herausfängt, mit den herkömmlichen Meßmethoden ändert sich dabei allerdings nur die GH). Dessen Wirkungsgrad ist abhängig von Methode und vor allem dem "Dienstalter" des Harzes...
     
  4. #24 chrischt, 28.02.2007
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Lidl!?

    Ich habe mich im Espressoladen Stuttgart gestern beraten lassen: Das Wasser von Lidl soll ich nehmen. Hätte wenig Mg und man könnte damit lecker Café machen. Korrekt? Oder zu einfach?
    Hätte ich doch in Chemie aufgepasst! :x
    Aber wenn Ihr meinen Chemielehrer gekannt hättet.... :evil: :twisted: :evil: :twisted:

    Grüsse Christoph
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo christoph,
    ws. ist nicht jedes lidlwasser (grosse kette) gleich. anhand der formel:

    (Ca*1,4 + Mg*2,307) / 10

    [mit ca und mg in mg/l] kannst du die gesamthaerte berechnen, welche ca. 8 °dGh betragen sollte.
    lg blu
     
  6. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nein. Die Karbonathärte.
     
  7. #27 Walter_, 01.03.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Warum?
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Weil Ca und Mg die KH, nicht die GH ergeben.
     
  9. #29 Walter_, 01.03.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das ist zwar in der Theorie richtig, aber für die Praxis m.E. irrelevant.

    Man müßte zwar korrekterweise für die Berechnung der GH auch noch die restlichen Erdalkalien (s.o.) dazuzählen, diese sollten allerdings im Trinkwasser nicht nennenswert vertreten sein und sind es de facto auch nicht.

    Umgekehrt, ist für die KH nur jener Anteil Ca und Mg maßgeblich, der auch als Kalk/Kesselstein ausfallen kann. Das muß aber nicht alles Ca++ und Mg++ sein, im Gegenteil ein Teil des ausgefallenen Ca/Mg geht bei höheren Temperaturen wieder in Lösung. Und genau deswegen wird die KH über den Umweg der Alkalinität gemessen...
     
  10. #30 chicco69, 05.03.2007
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    welches Mineralwasser?

    Liebe Kaffee-Chemiker!
    Welche Mineralwasser-Marken eignen sich nun für einen typisch italienischen Espresso? Ich habe bis jetzt nur "Volvic" gelesen. Es gibt aber sicher auch andere, oder?
    Gruss
    Mirko
     
  11. #31 sausack, 05.03.2007
    sausack

    sausack Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende Lidlwasser, Sorte "Saskia Still", alternativ "Valon", beide kommen aus verschiedenen Quellen, beide sehr schwach mineralisiert. Kosten ca. 20c/1,5l. Volvic ist erheblich teurer.
    Pur würde ich diese Tropfen allerdings nicht empfehlen, da schmeckt mir der Espresso nur noch undifferenziert sauer, ich verschneide im Moment 1:1 mit dem Marburger Wasser (mittlerer Härtegrad, eine genaue Analyse muß ich mal bei den Stadtwerken anfordern). Wie es bei Dir am Besten schmeckt mußt Du selbst herausfinden.

    Gruß, Philipp
     
  12. #32 chicco69, 06.03.2007
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Leider ist Lidl in der Schweiz noch nicht vertreten (mit Betonung auf "noch"), sonst hätte ich das Wasser gleich gekauft. Seit wir eine Wasserenthärtungsanlage in unserem Mehrfamilienhaus installiert haben, schmeckt man das Aroma nicht mehr so gut. Damals hatte ich noch eine Gaggia und mit dieser schmeckte der Espresso weltklassemässig gut. Zur Zeit habe ich eine Rancilio Epoca und am Freitag kommt die ECM Mechanika III. Aber ich hab schon jetzt eine leise Vorahnung, dass auch diese mir den Gaggia-Espresso nicht wieder herbringen kann. Das mit der Enthärtungsanlage kann ich nicht wieder rückgängig machen (ok, sie hat auch ihre Vorteile), allerdings vermisse ich den Duft, welche die Espressi mit dem "alten" Leitungswasser hatten. Ist schon ziemlich frustrierend, wenn meine Gäste sagen: "Der ist gut, aber mit der alten Maschine war er noch viel besser....". Was eine Rancilio Epoca und eine ECM Mechanika III kosten, muss ich ja nicht extra erwähnen...
     
  13. #33 Sheygetz, 06.03.2007
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Etcetera, etcetera, etcetera ... (aus: The King & I :D )
    Das ist eben genau die Art von Diskussion, die ich weiter oben ansprach, und die den Laien, der nur eine pragmatische Handhabe sucht, ratlos zurückläßt. Kein Vorwurf an Niemanden - lediglich eine Feststellung. ... gibt's eigentlich kein Wasser-Wiki...?

    Sheygetz
     
  14. AlexJ

    AlexJ Gast

    Ist denn das o.g. Lidl-Wasser auch so maschinenschonend?

    Habe mittlerweile auch eine ECM Mechaninka III. Da wir hier extrem hartes Wasser haben, will ich dieses nicht zum Espresso brauen verwenden, da die Maschine sonst nach einer Woche schon verkalkt ist. Momentan benutze ich Volvic Wasser, aber es wäre nicht schlecht, wenns ne billigere Alternative gäbe ...
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    @ chicco69

    also warum rückgänig machen? der vater meiner freundin hat auch ne enthärtungsanlage im keller installiert und der kann bei seiner den gewünschten härtegrad einstellen. er hat es auf 6 °dH justiert. sollte also bei dir auch kein Problem sein. Musst ja net auf 2° oder so eingestellt haben. so weiches wasser braucht kein mensch.

    @ alexj

    erstmal glückwunsch und auch viel spass damit (vor allem beim erstmaligen intensivkontakt wenn du den brühdruck runterregelst). danach wird dir die hübsche nämlich noch viel mehr ans herz gewachsen sein als vorher.
    bezüglich wasser. ja es gibt ne günstigere alternative. "aqua de LIDL" wie schon mehrfach hier erwähnt. ach und ja es ist maschinenschonend. ist ja dem volvic ähnlich.
    als grobe richtline gibt es hier so die ein oder andere formel mit der man dann den härtegrad berechnen kann. kannst dich aber einfachheitshalber auch an die mg und ca werte halten. schau dir eben einfach ein paar günstigere wässerchen an und vergleich die werte. aber wie gesagt lidl habe ich auch schon getestet und fands recht gut.
    mittlerweile nutze ich aber nur noch hahnenwasser. das kommt bei uns mit 5° aus der leitung... fast zu weich. ab und an etwas saure note. aber wers net weiß merkt es nicht.
    war mit lidl wasser deutlich saurer. das hat ja so nen härtegrad von ca. 2-3 wenn ich net irre. kannst du aber dannn auch mit deinem harten hahnenwasser verschneiden bis es passt. gaaaannz extrem weich muss es ja auch net sein das gute wasser, denn was bringt es mir wenn ich 5 jahre ohne entkalken auskomme und der espresso immer zu sauer ist?
    ich finde ein gutes mittelmaß bei dem der espresso schmeckt und so ne normale entkalkung dann alle 3 jahre gemacht wird ist ok.

    mfg
    markus
     
    Lau gefällt das.
  16. #36 polkaolka, 06.03.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hab am Wochenende mal wieder die Härte bei uns gemessen und komm auf sagenhafte 22° GH und 14° KH. Kann das sein, scheint mir unfassbar hoch,
    bei letzten Test warens 17° GH und 10° KH. Bin jetzt unsicher welche Art Filter ich verwenden soll, d.h. Aquaquell oder Harz?
    Gruß
    Marcus
     
  17. #37 steffenk, 06.03.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Das ist wohl nur eine Frage, wie viel Du ausgeben möchtest und welchen Aufwand Du betreiben möchtest. Aquqquell funktioniert übrigens genau wie eine klassische Entkalkerbombe nach dem Ionentauscherprinzip. Zusätzlich findet bei Aquaquell noch eine Filterung mit Aktivkohle und der Zusatz von Silberionen (antibakteriell) statt.

    Ich habe mir kürzlich darüber Gedanken gemacht und in einem Schnellschuss eine Aquaquell33 Patrone gekauft. Diese werde ich aber wieder verkaufen, da ich mir einen klassischen Ionentauscher gekauft habe. Letztlich hat der finanzielle Aufwand für Brita den Ausschlag gegeben.

    Vorteil von Brita ist, das die meisten Geräte ein Verschneideventil eingebaut haben. Damit ist gewährleistet, dass Du eine Mindesthärte im Wasser hast, die ein gutes Geschmacksbild gewährleistet. Komplett entkalktes Wasser schmeckt wohl nicht. Ein Ventil lässt sich aber auch selber bauen, wie einige Forumsmitglieder bereits gezeigt haben.

    Gruß
    Steffen
     
  18. #38 windclimber, 06.03.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Haben hier in Heidelberg ähnliche hohe Werte und ich habe mich letztendlich für Everpure entschieden, für einen konventionellen Ionentauscher ist bei mir der Wasserdurchsatz einfach zu gering. Everpure deshalb weil einige Händler unabhängig voneinander diesem System mehr Vertrauen schenken, Brita soll in der Patronentechnik eher ein Neuling sein und Everpure hätte sich gut bewährt. Bei Everpure wird das Wasser aber nicht direkt enthärtet, sondern es wird etwas zugesetzt damit der Kalk nicht in der Maschine ausfällt. Gefiltert wird das Wasser hier aber natürlich auch zusätzlich!


    Gruß,
    Markus
     
  19. #39 polkaolka, 07.03.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die Problematik mit dem geringen Durchsatz kommt bei mir auch noch hinzu, da ich meistens Montag - Donnerstag unterwegs bin, d.h. die Macchina daheim nicht genutzt wird und somit auch das Wasser im Filter / Tauscher steht. Vielleicht versuch ich es mal mit den Britas, die Everpure sind mir nicht so ganz geheuer wenn das was zugesetzt wird.
    Gruß
    Marcus
     
  20. #40 Bohnen Schoner, 09.03.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Wasser,Wasser,Wasser

    Lese mit großem Interesse die Beiträge hier.Da ich in Köln
    wohne ist mir der Kalkgehalt des hiesigen zu hoch.Benutze seit langem Lidl wasser (Saskia).Dies soll aus verschiedenen Quellen kommen.

    Sehe ich das richtig, das dies zu sauer ist.Sollte ich mich mal bei türkischen Lebensmittelgeschäften herumtreiben und dort auf den ca Wert achten ?

    Habt ihr da einen Tip für einen Nicht-Chemiker?

    Cremige Grüße


    Bohnen Schoner
     
Thema:

Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

Die Seite wird geladen...

Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen kühler

    Kaffeebohnen kühler: Verkaufe einen Bohnen kühler, den ich gekauft habe aber aktuell nicht mehr nutze da ich jetzt einen Hottop habe mit eingebautem Bohnenkühler.......
  3. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler

    Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler: Hallo zusammen, zu verkaufen steht meine geliebte Röstbiene Der Röster kommt mit einem kompletten Aufrüstunk: Gasbrenner (original, Lincar...
  5. [Verkauft] Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie

    Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie: Hi, ich verkaufe meinen elektrischen Kaffeebohnenkühler, mit doppelschichtigem Filter und Schnellkühlsystem für 75€ inklusive versicherten...