Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

Diskutiere Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wirklich keiner im Netz mit einer Antwort ? :) :) :) Gruß Bohnen Schoner

  1. #41 Bohnen Schoner, 15.03.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Wirklich keiner im Netz mit einer Antwort ?

    :) :) :)

    Gruß

    Bohnen Schoner
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo bohnen schoner,
    auf dem etikett der flasche stehen doch die werte - damit kannst du selbst den gh (oder meinetwegen kh) wert deines wassers ausrechnen und entscheiden, ob es taugt.
    den ph-wert kannst du ggf. per testtroepfchen aus dem aquarienhandel testen (5 euro fuer eine ewigkeit, z.b. von sera).
    lg blu
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Hier im Netz gibt es irgendwo eine Umrechenformel.

    Hierzu noch ein kleines Bsp. (Vittel)
    --------------------------
    Calcium 91 mg/L
    Magnesium 19,9 mg/L
    --------------------------

    Molmasse Calcium 40,07 mg/mmol
    Magnesium 24,3 mg/mmol

    Daraus ergibt sich:

    x= 91 mg / 40,07 mg/mmol, x = 2,27 mmol Ca2+
    y= 17 mg / 24,3 mg/mmol, y = 0,69 mmol Mg2+

    Summe ergibt 2,96 mmol/L

    1° dh entspricht 0,179 mmol

    Daraus folgt: z = 2,96 mmol/L / 0,179 mmol/L; z = 16,54 °dH

    Volvic hat zum Vergleich ca. 3,4 °dH (11,5 ca; 8 mg)
    Und Lidl Valon 1,22 °dH (6,2 ca; 1,8 mg)

    Beides wird also ziemlich sauer. Musste bissle strecken.

    MfG
    Markus

    PS: Bei uns in Neustadt kommt das Wasser z.b. mit 5°dH aus dem Hahn und hat ab und an eine minimale säuerliche Note. Dann kann es schon mal sein dass ich dann in den Tank ein wenig Vittel (ist unser Standard Wasser) dazumische.
     
  4. #44 Bohnen Schoner, 16.03.2007
    Bohnen Schoner

    Bohnen Schoner Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Danke vorab !

    Espressoxxl sagte mir , der optimale ph Wert wäre 5-6 und die carbon-härte(ca) sollte >0,20 mg sein.Erschlagt mich nicht, aber den ca Wert finde ich auf keiner Flasche :oops:

    Dank + Gruß

    Bohnen(und bitte auch Nerven) Schoner
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    Karbonhärte kürzt man meines Wissens mit KH ab.

    Und die Messgröße hierfür ist die HCO3 Angabe auf der Wasserflasche.

    Hier eine recht gute Erklärung aus einem anderen Forum:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------
    die härtebildner im wasser sind salze, die ja normalerweise in fester form vorkommen (z.b. kochsalz). im wasser liegen sie in gelöster form vor, d.h. die moleküle spalten sich. nehmen wir das kalziumhydrogenkarbonat [Ca(HCO³)²]. das spaltet sich in das kation ca²+ und das anion hco³-.

    jetzt kommen wir mit unserem meßköfferchen ins spiel. zuerst messen wir die gesamthärte. die meßreagenz für die gh spricht auf die im wasser vorhandenen ca²+ und mg²+ kationen an.
    bei der karbonathärtemessung wird dagegen die menge des hco³- anion gemessen. (kannst du mir noch folgen?)
    jetzt wird normalerweise eine höhere gh als kh gemessen, weil das hco³- ja nur aus der verbindung mit ca²+ kommt, das mg² dagegen aus einer anderen verbindung. da zum mg²+ gehörende anion wird bei keiner messung erfaßt.

    nun zu dem von dir beschriebenen fall, daß kh größer ist als gh.
    hier liegt nun mehr hco³- vor, als aus der verbindung mit ca²+ stammt. in diesem fall ist weiteres hco³- aus verbindungen mit z.b. natrium- und kalium-kationen enthalten, die wiederum von der gesamthärtemessung nicht erfaßt werden.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------------------------------
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo bohnen schoner,
    etwas weiter oben habe ich die formel fuer die KH gepostet. mir schmeckt der kaffee nur mit einem ph-wert >= 6,5 (mein leitungswasser hat 7, mein RO-wasser 6 - mein verschnitt etwa 6,5) - alles darunter schmeckt mir zu saeuerlich.
    lg blu

    ps fuer dGh und Kh gibt es ebenso sera-troepfchen im aquarienhandel fuer 5 euro (und die halten jeweils ewig ...)
     
  7. Fips

    Fips Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Hallo zusammen,

    plane gerade die Anschaffung einer netten Maschine, siehe http://www.kaffee-netz.de/espresso-...lboiler-wenn-schon-einstieg-dann-richtig.html

    Bezüglich Wasser habe ich bei der EnBW in Stuttgart nachgefragt, die mir sehr gut und detailliert geantwortet hat.
    Wir bekommen Bodenseewasser (Teile von Stuttgart hängen an der Landeswasserversorgung, das ist härteres Wasser...).
    Jedenfalls haben wir die folgenden Werte:

    • Gesamthärte: 8,8 °dH
    • Summe Erdalkalien: 1,58 mmol/l
    • Calcium: 49,6 mg/l
    • Magnesium: 8,3 mg/l
    • Kalium: 1,38 mg/l
    • Säurekapazität bis pH 4,3: 2,42 mmol/l
      daraus folgend: Karbonathärte: 6,8 °dKH
    Würdet ihr hier empfehlen, das Wasser überhaupt zu behandeln, oder könnte man es direkt verwenden?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Fips
     
  8. #48 janosch, 05.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Hi ...

    ich hab jetzt seit einer stunde hier rumgeschaut und diverse themem über wasser gelesen

    ich hab heute auch beim örtlichen rewe mal testweise eine flasche stilles wasser gekauft ... das hier :

    Ja! Natürliches Mineralwasser Felsquelle Goslar 8.2 mg 2.9 mg 1.8° dH Rewe

    das ist mit einer gesamthärte von 1,8 ja sehr weich

    ich war mich schon am freuen weil ich ein gutes wasser zum verschneiden gefunden hab ...

    jetzt hab ich grad die werte vom leitungswasser bei mir in der region gefunden und musste feststellen das das auch nur eine gesamthärte von 2,3 hat :shock:

    also brauch ich ja was "härtes" zum verschneiden wenn ich das richtig verstanden habe

    oder würdet ihr das einfach so verweden ?


    Grüße
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    bist du da dir sicher bzw. kannst mal einen link posten ?

    dachte bisher, dass das wasser bei solchen werten vom versorger "aufgehärtet" wird

    gruß galgo
     
  10. #50 janosch, 05.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Hi ...

    laut meinen infos war das wohl auch mal so ...

    da wurde brunnenwasser aus einem tiefbrunnen zugegeben

    aber mein 4 jahre alter wasserkocher hat nicht einen krümel kalk ... darum denke ich das die werte so wie sie da stehen auch aus der leitung kommen

    hier mal der link :

    http://www.harzwasserwerke.de/downloads/ww_sos_rein.pdf

    ist in pdf

    ich werd aber die tage mal bei der gemeindeverwaltung anrufen und fragen

    würdet ihr denn das weiche wasser so nehmen wies ist ?


    Grüße
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    danke janosch

    was ich momentan nicht kapiere wie die bei so weichem wasser auf einen ph-wert größer neun kommen, ich hätte eher richtung sauer vermutet

    gruß galgo
     
  12. #52 janosch, 05.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    AW: Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Hi ...

    laut der homepage machen die öffter analysen und stellen die dann online

    als wasserversorger werden die schon wissen wie das zu messen ist denke ich ^^

    das wasser kommt aus großen talsperren im harz gut 30km von hier

    ich bin auch noch skeptisch was die werte angeht, aber das krieg ich anfang der woche alles genau raus dank eines freundes der hier forellen züchtet und sich viel mit wasser befasst


    Grüße
     
Thema:

Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

Die Seite wird geladen...

Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler

    Gene Cafe CBR-101 Röster + Bohnenkühler: Verkaufe Gene Cafe CBR-101 Kafferöster + Bohnenkühler. 2.5 Jahre im Betrieb, zirka 20 Kg damit geröstet. Voll funktionsfähig, sieht immer noch...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen kühler

    Kaffeebohnen kühler: Verkaufe einen Bohnen kühler, den ich gekauft habe aber aktuell nicht mehr nutze da ich jetzt einen Hottop habe mit eingebautem Bohnenkühler.......
  3. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...
  4. [Verkauft] Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler

    Kaffeeröster Röstbiene Komplett Zyklon Datenlogger Artisan Kühler: Hallo zusammen, zu verkaufen steht meine geliebte Röstbiene Der Röster kommt mit einem kompletten Aufrüstunk: Gasbrenner (original, Lincar...
  5. [Verkauft] Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie

    Kaffeebohnen Kühler mit Restgarantie: Hi, ich verkaufe meinen elektrischen Kaffeebohnenkühler, mit doppelschichtigem Filter und Schnellkühlsystem für 75€ inklusive versicherten...