Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!

Diskutiere Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und erst vor ein paar Wochen auf den Espresso-Zug aufgesprungen. Ich bin eigentlich Nespresso-Trinker und habe...

  1. #1 Welskador, 17.05.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und erst vor ein paar Wochen auf den Espresso-Zug aufgesprungen. Ich bin eigentlich Nespresso-Trinker und habe mir eine Graef CM 80 und dazu eine wiederbefüllbare Edelstahlkapsel namens "Mycoffeestar" bestellt. Ich weiß, für gestandene Heim-Baristas klingt das sicher grauenhaft, ist aber schon der absolute Höhenflug für mein Studenten-Portemonnaie. Das Ergebnis ist, abgesehen davon dass es noch sehr stark schwankt, auch gar nicht schlecht. Über kurz oder lang will ich mir dann eine "richtige"-Siebträgermaschine zulegen.

    Nun zu meinem Problem: Ich trinke am Tag durchschnittlich 1-2 Espressi und habe damit meine ersten 250 Gramm Kaffee in gut 3 Wochen verbraucht (inkl. viel weggeschüttetem Kaffee am Anfang durch die Mahlgradeinstellung). In Zukunft werde ich wahrscheinlich also etwa einen Monat brauchen, bis der Bohnenbehälter leer ist.
    Ich habe leider festgestellt, dass mein Kaffee schon in den drei Wochen stark gealtert ist: Eine vernünftige Crema zu produzieren wird immer unwahrscheinlicher, der Kaffee rauscht trotz starkem Andrücken nur so durch und der Geschmack hat sich von dezent sauer, aromatisch zu leicht bitter, fade entwickelt. Was da rauskommt schmeckt mehr nach Herdkannenkaffee, als nach Espresso und schmeckt nur noch als Cappucino wirklich gut.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    -Kann ich den Bohnenbehälter der Graef irgendwie dichter machen?
    -Wie friert man Bohnen am besten ein? In der Umverpackung vom Röster oder ist ein extra Gefriebeutel sinnvoll?
    -Kann man Bohnen direkt aus dem Tiefkühler mahlen?
    -Bei einem Kegelmahlwerk soll der Behälter ja immer möglichst voll bleiben. Wie große Konsequenzen hat das? Kann ich auch einfach den Behälter nur halb voll machen, um möglichst wenig Bohnen auf einmal "Draußen" zu haben?

    Das sind jetzt einige Fragen. ICh hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, irgendwie geht es bei mir ja sowohl um Espresso, als auch um die Mühle, Bohnen und allgemeine Tipps!

    Beste Grüße!
     
  2. #2 Bauhaus, 17.05.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Warum kippst Du denn die ganzen 250gr in die Mühle? Bewahre sie doch einfach in der zugedrehten Tüte auf und fertig. Bei drei Wochen brauchts keine Fisematenten.
     
    slowhand gefällt das.
  3. #3 silverhour, 17.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    jau. Genauso wie Bauhaus es sagt.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was fuer Bohnen hast Du denn genommen und waren die wirklich frisch?
    Alte Bohnen schmecken sowieso schon mies, wenn die Packung dann mal auf ist, sterben die restlichen Lebensgeister dann auch noch sehr sehr schnell, das kann in ein paar Tagen von 40% Geschmack runter zum Komposthaufen oxidieren.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bis zu 3 Monate alte Bohnen ergeben nach meiner langjährigen Erfahrung keinen merkbaren Qualitätsverlust. Ich bestelle in der Regel so viele Bohnen, dass sie etwa 1 Monat reichen. Manchmal kommt etwas dazwischen und es sind dann 6-7 Wochen, bis ich das letzte Päckchen verbraucht habe. Na und?
     
    slowhand gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich geh davon aus, dass so gut wie jeder hier in der Lage ist im direkten Vergleich 1 Monate und 3 Monate alte Bohnen am Geschmack und an der Cremaentwicklung beim Bezug zu unterscheiden, halte also die 3 Monate mit nicht merkbarem Qualitaetsverlust fuer falsch.
     
    Mnjedi gefällt das.
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Ich habe das einfrieren noch nicht probiert - und werde es auch nicht so schnell. gibt hier aber mehrere threads zu eingefrorener ware. ich bewahre meine geöffneten bohnen in einer illy-dose mit schraubverschluss auf. funktioniert prima. ich fülle immer so 50-60g in die mühle... klappt bisher ohne probleme.
     
  8. #8 Welskador, 18.05.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Okay, danke für die Antworten. Ich habe deshalb 250g Bohnen in die Mühle gefüllt, weil es in der Bedienungsanleitung ausdrücklich so angeordnet wurde und ich irgendwo im Internet auch nochmal gelesen habe, dass Bohnen mit Kegelmahlwerk einen vollen Behälter benötigen, zwecks Druck, den die Bohnen auf das Mahlwerk ausüben. Wenn das nicht so dramatisch ist, dann mache ich es in Zukunft eben anders.

    Wie alt die Bohnen waren, kann ich nicht sagen. Ich benutze einen Java Blawan Espresso von Münchhausen in Bremen, ich habe den Kaffee allerdings nicht direkt von der Rösterei, sondern von einem Dritthändler gekauft. Ich würde aber durchaus sagen,dass die Bohnen relativ frisch waren. Die Bohnen haben beim Öffnen sehr intensiv gerochen.

    Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Lagerung, sondern, an meinen mangelnden Zubereitungsqualitäten. Ich dachte nur, dass der Espresso mit zunehmender Erfahrung doch eher besser, statt schlechter werden müsste...:D
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du Bohnen "irgendwo" kaufst, solltest Du vorher nachfragen, wann sie geroestet wurden. Selbt bei den guten Haendlern im Netz kann man mal > 4 Monate alte Bohnen erwischen, das laesst sich aber vorher klaeren. Wenn der Haendler auf Anfragen nicht reagiert, dann kannst Du ihn vergessen. Im Supermarkt sind 4 Monate alte Bohnen ja noch zu den frischen zu zaehlen.

    Auf espressosorten.de kannst Du die jeweilige MHDs der Herstellern erfahren und dann anhand dem Aufdruck auf der Packung das Alter zurueckrechnen. Das Ergebnis ist manchmal sehr erstaunlich, "just in time" geht anders.
     
  10. #10 espresso-addict, 18.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2014
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Wann Kaffeebohnen noch frisch sind, ist eine fast schon philosophosche Frage. Die Antwort reicht von 15 Tage ab Röstung bis zum Erreichen des MHD, abhängig davon, wen man gerade fragt. In der Regel sind Bohnen vom örtlichen Kleinröster frischer als Industriebohnen. Im Idealfall ist das Röstdatum auf der Verpackung angegeben, ansonsten kann die von den Röstern angegebene Haltbarkeit (häufig 24 Monate ab Röstung) helfen das Alter abzuschätzen. Darüber hinaus hilft Einfrieren, den Alterungsprozess der Bohnen zu verlangsamen. Ich habe dafür schon Einweckgläser mit Schraubverschluss verwendet, welche sich luftdicht verschließen lassen und den Vorteil haben, dass man auch kleinere Mengen leicht wieder entnehmen kann.
     
  11. #11 Gaander, 20.05.2014
    Gaander

    Gaander Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nach meiner Erfahrung, ist es ziemlich egal ob der Behälter der CM80 (Ich besitze die CM90 - im Prinzip identisch) voll ist oder nur 20g Bohnen zu essen bekommt. Ich selbst mahle immer nur genau die Menge die ich brauche + einige Böhnchen deren Mahlgut im Totraum landen. Funktioniert super. Nur ölig dürfen die Bohnen bei der CM80/90 nicht sein, da verstopft sie sehr gerne schon oben im Mahlwerk bei feinerem Mahlgrad. Die Sauerei um das zu beseitigen ist ziemlich nervig.

    Zum Aufbewahren benutze ich - für jede Sorte getrennt - diese großen Vakuumbehälter von "VacuVin" (http://www.vacuvin.com/Vacuum-Coffee-Saver-1-3L). Damit bleiben die Bohnen ziemlich lange gut und es duftet bei jedem öffnen wieder fast wie frisch geröstet.
     
    Fliegenfischer gefällt das.
  12. #12 Fliegenfischer, 20.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gaander,

    vielen Dank an dieser Stelle für diesen Hinweis!
    Ist vermutlich mal eine Überlegung wert, zumal der Preis ja auch durchaus annehmbar scheint :).

    Gruß

    Ingo
     
  13. #13 pressomacchiato, 20.05.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das mit dem Druck stimmt vllt für grosse Kegelmahlwerke in Gastromaschinen. Bei der Graef hast du nach meiner Erfahrung ab ca. 50-60g einigermassen konstante Mahlergebnisse. Meine wissenschaftlich nicht fundierte Beobachtung ist, dass bei ca. 20g und gleicher Einstellung etwas feiner gemahlen wird. Das dann aber auch ziemlich gut reproduzierbar.
     
  14. #14 ergojuer, 20.05.2014
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Noch mal günstiger geht es so: http://www.kaffee-netz.de/threads/aromasichere-aufbewahrung-der-bohnenvorraete.33171/#post-372226
    Bei der Aufbewahrung von Kleinstmengen über einen begrenzten Zeitraum ist m.E. weniger der Luftabschluss (Vakuum) als der Umstand, dass möglichst wenig Sauerstoff mit den Bohnen eingelagert wird, entscheidend. Und vor allem dass keine neue Luft an den Vorrat kommt!
    Aber zu dem Thema Aufbewahrung gibt es im obigen Thread erschöpfende Ansichten.

    Ach ja: Wenn bei den Mycoffeestarkapseln so etwas dies hier rauskommt dann kauf dir besser eine der einfachsten Siebträgermaschinen vom nächsten Discounter. Da reicht auch ne gebrauchte Aldi, Lidl, sonstwie Maschine um das in Verbindung mit deiner Graef deutlich zu übertreffen. Das was da rauskommt hat mit Espresso nicht ansatzweise zu tun..
     
  15. #15 Fliegenfischer, 20.05.2014
    Fliegenfischer

    Fliegenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
  16. #16 frankz, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    frankz

    frankz Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo welskador,
    das kann so viele Gründe haben, ich würde das nicht allein mit dem Alter verbinden. Sicher geht nichts über frisch gemahlene Bohnen, die gerade aus der Packung kommen. Aber du schreibst dein Kaffee rauscht nur so durch egal wie fest du das Pulver andrückst. Hier stimmt entweder etwas mit dem Mahlgrad oder mit der Konstruktion der "Mycoffestar" Kapsel nicht. Schon in dem von ergojuer erwähnten Film rauscht der Kaffe derart durch, dass da wirlich kein Espresso geschweige denn Crema entstehen kann . Ganz wichtig jedoch ist auch die Sauberkeit der Mühle. Es bleiben immer gemahlene Kaffeereste zwischen den Mahlscheiben, die dann dort - wenn sie längere Zeit dort verbleiben- verkleben und dann auch jeden noch so frischen Kaffee übelriechend machen. Bei deinem geringen Verbrauch werden immer Kaffeereste sehr lang in der Mühle verbleiben. Also fülle nur wenig Kaffeebohnen in die Mühle (das mit dem Vollfüllen ist ziemlicher Quatsch zumindest für dein Problem) und mahle nur wenig, bewahre die angebrochene Packung auf wie hier vielfach vorgeschlagen und halte die Mühle sauber. Der Rest ist Mahlgrad, Andruck, Kapselkonstruktion, Wassertemperatur, Pumpendruck, Art der Maschine etc um nur einige zu nennen.
    Ich persönlich kaufe Espressobohnen in Verpackungeinheiten von 6x 1Kilo und davon manchmal zwei. In der Verpackung bleibt der Espresso auch noch nach drei Monaten so frisch dass die von dir beschriebenen Probleme nicht auftreten (auch wenn ich keinem Frischefanatiker widersprechen möchte).
    Ein letzter Tipp: Bei deinem Verbrauch mach die Mühle sauber und stell sie in den Schrank bis du mehr Espresso trinkst und eine Siebträgermaschine hast. Solange benutze die ewas teureren herkömmlichen Kapseln mit vergleichsweise frischen Kaffee. Wird auch einen Studenten bei dem Verbrauch nicht umbringen. Ist nicht böse, sondern ernst gemeint. Kapselmaschinen sind zwar für jeden Barrista ein Graus, müssen aber nicht per se schlecht sein
    Es gibt z.B. von segafreddo eine Kapselmaschine für die Gastronomie, die auf events mitgenommen werden kann, die einen hervorragenden Espresso produziert. Leider bekommen Privatpersonen weder die Maschine noch die dazugehörigen Kapseln geliefert.
    Viel Erfolg für die Zukunft
    frankz
     
  17. #17 Welskador, 05.06.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zuasmmen,

    Der Thread ruht ja schon seit einigen Tagen, aber ich habe auch keine Benachrichtigungen mehr erhalten, dass es Neues gibt und dementsprechend nicht mehr reingeschaut: Ein Fehler! Danke für die ganzen weiteren Antworten!

    Mein Kaffee hat sich mittlerweile stabilisiert und ich vermute, dass das ganze mehr mit meiner mangelnden Übung, als mit dem Alter des Kaffees oder der Konstruktion der Mycoffeestar-Kapsel zu tun hat. Mittlerweile gelingen 3 von 4 Espressi und nein, das ganze HAT eine Crema. Tatsächlich ist die Crema nie so ausgeprägt, wie bei einer ST-Maschine oder den Originalkapseln, eher wie die Crema eines guten Vollautomaten. Allerdings habe ich deswegen keine geschmacklichen Einbußen feststellen können. Mein Test:

    Ich habe das Pulver einer Kapsel von Zuiano-Coffee, einer Bremer Firma, die meiner Meinung nach die einzigen Kapseln herstellt, die mit Nespresso mithalten können, in die Edelstahlkapsel gefüllt und das Ergebnis mit einem Bezug aus einer Originalkapsel verglichen. Das Ergebnis:
    Beide Espressi wiesen die gleichen Geschmacknuancen auf: Kräftig schokoladig mit einer Cassis-Note und der Mycoffeestar-Kaffee hinkte in keiner Weise hinterher. Lediglich die Crema war tatsächlich schwächer. Auch zwischen dem Monaco von Fausto, den ich jetzt in der Mühle habe und dem Java Blawan von Münchhausen vorher, kann ich einen deutlichen Unterschied schmecken.
    In meiner alten Picco von Tschibo schmeckten hingegen alle Espressi ähnlich bitter, verbrannt, kräftig, aber nicht aromatisch. So viel zu dem Thema, dass eine billige "richtige" Maschine ein besseres Ergebnis bringt.

    Ich finde es schade, dass im Internet so gegen dieses Produkt gehetzt wird, dabei machen sich anscheinend die wenigsten Menschen die Mühe, vernünftigen, im Mahlgrad angepassten und frisch gemahlenen Kaffee zu verwenden. Aber das ist Off-Topic. Und dass die Mycoffeestar-Kapsel alles andere als das Nonplusultra der Espressozubereitung ist, ist mir auch bewusst...aber einen schlechteren Kaffee als eine Aldi-Maschine macht sie sicher nicht!

    So, soviel dazu: Ich danke allen für die Beiträge zum Thema Lagerung! Ich bin sicher, dass ich jetzt etwas schlauer bin, wie ich mein braunes Gold zu behandeln habe. :)

    Liebe Grüße
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wer hat gesagt, die Picco sei eine "richtige Espresomaschine"???:eek:

    Was die Aldi-Kapseln angeht, gebe ich dir recht. Nichts ist ekliger.

    Freut mich, dass sich dein Problem erledigt hat. Weiter viel Spaß am Kaffee,
    Mart
     
  19. #19 madman69, 05.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hi Welkador,
    Das was du dir wünscht betreffend richtigen Mahlgrad angepasst der Kaffeesorte,wie sollte das gehen? Die Kleinröster,wo du auch schon bestellt hast,
    haben wirtschaftlich kein Interesse daran,deine wiederbefüllbaren Kabseln mit Mahlgut zu befüllen.
    Feintuning gehört zum Handwerk des Baristas,ich würde das auch nicht übernehmen und dann von Kunden zu hören der Mahlgrad stimmt nicht.
    Hätten wir alle identische Modelle und dazu genormte Wasserwerte,dann wäre es möglich.
    Nicht umsonst gibt es ein so wertvolles Kaffeenetz!
    Nichts für ungut,wenn du dein Problem bezwungen hast,ist doch alles TUTTI

    Liebe Grüsse
    Martin
     
  20. #20 Michi121, 05.06.2014
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass Du Dir solche Mühe gibt, mit Mühle und allem drum und dran! Und diese Kapsel ist auch nicht so günstig.

    Man liest aber sehr unterschiedliche Erfahrungen und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach an der Kombi liegt, d.h. die Veränderungen, die der Kaffee durch die Lagerung durchmacht, von diesem System verarbeitet werden können. Klar, wenn es finanziell momentan nicht anders geht, was sollst auch machen.

    Ich hab ja von ST noch gar keine Ahnung (naja, ein bisschen Theorie), aber Nespresso haben wir seit 2008, also bevor der große Boom losging. Und dementsprechend schon viel durchprobiert. Diese Kapsel ist mir komplett neu, unsere bisherige Erfahrung hat aber gezeigt, dass es mit den Original-Kapseln noch immer am besten funktioniert.

    Allerdings sind die nicht günstig und gerade die Abhängigkeit, was die Sorten angeht, Preise, etc., stört mich derart an Nespresso (+ der Nespresso-typische Geschmack), dass wir auch auf ST umsteigen möchten.

    Zusammenfassend glaube ich, dass die unterschiedlichen Ergebnisse auch viel damit zu tun haben, dass die Maschine darauf ausgelegt ist, immer exakt dieselbe Kaffeemenge in exakt derselben Form vorzufinden. Daher glaube ich, dass frankz mit seinen Vermutungen absolut richtig liegt.

    Ich weiß nicht, was Du studierst, aber wenn es in Richtung Wirtschaft/BWL geht, wäre doch mal eine Rechnung ganz interessant, wann sich die Anschaffung der Mühle + die Kapsel amortisiert haben, oder? Weil ich es wie frankz sehe, dass bei so einem geringen Verbrauch die Original-Kapseln doch eigentlich noch erschwinglich sind, aber was sagen die Zahlen?

    Ich kann ja mal eine Rechnung aufstellen:

    NESPRESSO
    1,5 Espressi/Tag = 1,5 x 0,35€ = 0,525€/Tag x 30 = 15,75€/Monat

    BOHNEN + KAPSEL + MÜHLE
    Lt. Deiner Schätzung:
    250 g/Monat Bohnen = 22€ (durchschnittl. kg-Preis der o.g. Sorten) / 4 = 5,50€/Monat Bohnen

    Differenz: 10,25€/Monat

    Anschaffungskosten:
    - Mühle 120€
    - Kapsel 40€
    Summe: 160€ / 10,25€ = 15,60 Monate - d.h. ausgehend von diesen Zahlen müsstest Du mind. 15 Monate das durchziehen, damit sich die Anschaffung gelohnt hat. Hört sich für mich als eine gute Investition an, da Du die Mühle anschließend ja immer noch benutzen kannst!
     
Thema:

Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann!

Die Seite wird geladen...

Das leidige Thema Lagerung: Meine Bohnen altern viel schneller, als ich trinken kann! - Ähnliche Themen

  1. Leidiges Thema Milchschaum

    Leidiges Thema Milchschaum: Hallo Zusammen, ich weiß dass es zum Thema Milchschaum, Latte Art etc. schon sämtliche Themen gibt. Trotzdem hoffe ich vielleicht auf...
  2. Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento)

    Leidiges Thema; zu kurze Abtropfschale (Rocket Appartamento): Servus liebe Kaffe-Gemeinde, ich hab nun das halbe Internet auf den Kopf gestellt um zu schauen ob es irgendwelche Lösungen gibt um eine große...
  3. Leidiges Thema - Tischwasserfilter

    Leidiges Thema - Tischwasserfilter: Hallo zusammen, ich hatte das vor einigen Wochen schon im GS/3 Thread kurz angerissen. Ich habe jetzt diverse Tischwasserfilter durchprobiert....
  4. Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

    Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb: Hallo zusammen, ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme...
  5. Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine

    Leidiges Thema: Suche einer Siebträgermaschine: Hallo, ich lese nun seit einigen Tage fleißig das Forum hoch und und runter und bin von der Qualität der Beiträge sehr angetan. Bei der...