Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

Diskutiere Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, jetzt sind mal alle Physikfreaks gefragt. Weshalb kommt´s zum Phänomen der Biegung nach hinten direkt am Auslauf? [IMG]

  1. #1 Ländlesachse, 28.02.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    jetzt sind mal alle Physikfreaks gefragt. Weshalb kommt´s zum Phänomen der Biegung nach hinten direkt am Auslauf?

    [​IMG]
     
  2. #2 Ranger Kevin, 28.02.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    Vielleicht steht rechts eine Katze, die sich an nem Wollpulli rubbelt? :p
     
  3. #3 Rollmops, 28.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    237
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    :lol::lol::lol::lol:
     
  4. #4 Ranger Kevin, 28.02.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    Okay, ich probiers nochmal mit ner ernsthaften Antwort (aber ohne gewähr ^^)
    Also meine Vermutung ist, dass der Kaffee auf Grund seiner Oberflächenspannung an der Außenseite des Auslaufs noch ein stück zurückfließen möchte (Gies mal ein Glas mit Wasser sehr langsam aus, dann wirst du feststellen, dass das Wasser am Glas "kleben" bleibt und an der Außenwand hinabläuft, anstatt direkt ins Bodenlose zu stürzen)
    Da der Auslauf aber nach unten geht, und die Flüssigkeit nur in begrenztem Maße der Schwerkraft trotzen und nach oben fließen kann, folgt sie eben doch nach kurzer Zeit dem Weg allem irdischen und fällt - ja wohin? - genau, nach unten. Dann aber eben ein Paar millimeter versetzt vom eigentlichen Austrittspunkt.

    (Bitte nicht schlagen liebe Physikexperten, das war nie so wirklich mein fach ;-) )
     
  5. #5 KlausMic, 28.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    siehe auch hier: Grenzflächenspannung ? Wikipedia
    oder hier: Oberflächenspannung ? Wikipedia

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #6 freundhase, 28.02.2009
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    ... die Antwort mit dem Wollpulli und der Katze finde ich sympathischer.

    Schreibt freundhase nachdem er mit den Nachbarn die "wir treffen uns draußen vor dem Haus noch auf eine Flasche Bier - Saison" eröffnet hat und drei Versuche für eine fehlerfreie Userameldung gebraucht hat.

    Die andere Antwort verstehe ich nicht....

    Wird Zeit, dass es wieder Sommer wird und die Grillsaison anfängt. (Könnte hier auch ein nettes Thema werden)

    So long

    Carsten

    (PS: Fragen zur Biegung meines Schwänzchens werden nicht beantwortet)
     
  7. #7 Bohnenfreund, 28.02.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...


    such mal nach Beer Butt Chicken ;-)
     
  8. #8 meister eder, 01.03.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

    alternativ könnte ich euch noch beugungseffekte anbieten, mit gravitation zwischen kaffee und auslauf könnte man auch noch argumentieren. maßgeblich wird aber die grenzflächenspannung sein ;).
    gruß, max
     
Thema:

Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung...

Die Seite wird geladen...

Das Mäuseschwänzchen macht ´ne Biegung... - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  2. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  3. Mäuseschwänzchen wird vermisst...

    Mäuseschwänzchen wird vermisst...: Hallo Zusammen, mein erster Post in diesem Forum und ich versuche mich als Frischling an einer Siebträger... Ich habe schon mehrere Foren/Blogs...
  4. Mäuseschwänzchen & Co.

    Mäuseschwänzchen & Co.: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich an einen Mahlgrad zu nähern, mit dem ich sowohl ein Einser- als auch ein Zweier-Sieb befüllen kann und...
  5. "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?

    "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?: Hallo zusammen, mal eine Frage: es heißt ja immer, der Espresso soll in einem feinen Rinnsal, den "Mäuseschwänzchen" aus dem Siebträger...