DAS MEISTERPROJEKT

Diskutiere DAS MEISTERPROJEKT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: DAS MEISTERPROJEKT Vielen Dank für die vielen Anregungen! Es bereichert meine Gedanken ungemein. Ich werde alles in einer Liste...

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Vielen Dank für die vielen Anregungen! Es bereichert meine Gedanken ungemein. Ich werde alles in einer Liste zusammentragen und die wichtigsten Punkte herausfiltern. Ich bin weiterhin offen für Ratschläge und Ideen und halte Euch auf dem Laufenden...

    Ein wichtiger Aspekt für mich ist, ob ich die Bar direkt für Festwassermaschinen baue oder nicht. Auf jeden Fall wird sie nichts Rollendes oder Fahrendes oder so, sondern eine Art Möbel welches im Haus oder ähnlich steht.

    @ Kaffeeklatsch
    8 Monate Bauzeit sind nach der Meisterprüfungsordnung meines Erachtens nicht zulässig!? ;-)

    lg Janko
     
  2. #22 yetibanger, 27.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Hallo Janko,

    sind deine Planungen abgeschlossen ? Oder hast Du vielleicht schon angefangen ?
    Erzähl mal !

    Grüße
     
  3. #23 Bauhaus, 27.05.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Auch mich würden die ersten Ergebnisse und Planungen interessieren. Was macht denn das gute Stück?
     
  4. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Also Leute, ich freue mich ungemein, soviel Anteilnahme zu haben. Ich konnte leider bis heute noch nicht viel weiterarbeiten, aufgrund persönlicher Dinge, werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

    Liebe Grüße aus Potsdam
    Janko
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Inzwischen ist einige Zeit vergangen...

    Die Meisterschule ist nun schon drei Monate am Laufen und es beschäftigt mich natürlich, was ich der Prüfungskommission Mitte Mai als Entwurf vorlege. Ich habe mal ein paar Arbeitsimpressionen für Euch...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mittlerweile bin ich mit meinen Ausführungen schon etwas weiter. Folgende Entscheidungen habe ich getroffen. Stromanschluß für drei Maschinen mit Tank, Vollholzarbeitsplatte, Abschlagkasten im Schubkasten, Schubkasten für Kleinzeug, Bar soll frei im Raum aber auch an einer Wandstehen können, wenig Materialfirlefanz, leichtes Erscheinungsbild.
    Sonstige Sondergeschichten mit Spülbecken und Kühlschrank, Vitrine u.ä. lasse ich aufgrund des zu hohen Aufwandes bzgl. Zeit und Geld
    sein. Da kann ich später dann genau auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

    Später mal mehr...

    Schönen Sonntag noch
     
  6. #26 Bauhaus, 20.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Uff, das fordert ja regelrecht zur Mitplanung auf. Deine Zeichnungen erschließen sich mir ja irgendwie, aber die beiden Teile?

    Das Eine ist mit zu klobig, der "Schreibtisch" schön schlicht, wenns denn ein Schreibtisch bliebe; aber was kommt noch dazu?

    Wenn ich darf, plan ich mal ein bissl mit? Die auf zwei verschiedenen Höhen lagernde, gebogene Platte gefällt mir vom Ansatz her sehr gut, wenn sie mich nicht irgendwie an die Tagesthemen erinnern würde.
     
  7. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Naja das sind noch die rudimentären Anfänge meiner Entwürfe. Also eher brainstorming-skizzieren und basteln...
    Tagesthemen, äh was ist das? Ich schaue schon seit 15 Jahren kein Fernsehen mehr (hüstel)...;-)
     
  8. #28 Bauhaus, 20.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    OK, dann kannste damit nix anfangen. Die Fernsehleute sind ja immer hochmodern und inzwischen muss so'n TV-Studio ja möglichst viel hermachen.

    Bei den Tagesthemen gibt es so ein ausladendes, riesiges, gebogenes Pult aus Nussbaumholz, oder so. Trägt ziemlich auf, aber wie gesagt: Wennze kein Fernsehen guckst, ...
     
  9. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Vor 30 Jahren hab ich auch mein Meisterstück gemacht
    Schau dir die Cremina 67 an.Dann weißt du etwa wie lange das schon her ist :)

    Nichtsdestotrotz bin ich aber auch gerade dabei-ganz ohne Prüfungsstress-mir eine Espressoecke zu bauen.Ich werde auch eine Öffnung in die Arbeitsplatte schneiden mit Abschlagsrundholz u. darunter eine Schublade mit Gefäß.
    Buche massiv,die Ecken schön rundgefräst u. geölt.Das ist wassserfest genug u. man kann die Mahlkrümmel mit einem Tischbesen in die Öffnung fegen.

    Gruß Rolf
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Aber lieber Rolf! Buche ist absolut nicht wasserfest. Wenn du immer wieder sofort trocken wischst, geht geölte Buche. Ansonsten garnicht. Wenn da ein wenig über Nacht durchs Öl zieht, dann haste gleich dunkle Flecken.
    Habe damit sehr schlechte Erfahrungen im Freundeskreis gemacht. Keiner wollte auf mich hören...

    Mit dem Loch in der Arbeitsfläche habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich die Bedenken, daß jeder sein Abschlagen woanders machen will. Das wollte ich einfach offen lassen. Je nach dem, wo die Maschichen stehen.
     
  11. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Hallo Janko,
    sog. Intensivschutzöl für Arbeitsplatten,Bad u. Küchenmöbel ist nach meinen Erfahrungen wasserfest,wenn das Öl nach ca. 2 Wochen verharzt ist.Keine Wasserflecken auf der Tischplatte,feucht abwischbar.
    Ich finde,dass es besser ist,weil notfalls nachbehandelbar u. auch schöner aussieht wie ein Lack.Ein hochwertiger 2-K Möbellack wie z.B. Cloucryl ist ziemlich stoßempfindlich.Da sieht dann unschön aus.

    Gruß Rolf
     
  12. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    dem stimme ich zu! :-D WIe heißt denn das Öl, was du da verwendest?
     
  13. #33 lattenroesti, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Dejan, sind das 4 oder 5 Entwürfe?
    1. Säulenbar
    2. Tisch
    3. Kommode
    4. Brücke
    Der zwischen Brücke und Säule liegende Entwurf ist kaum zu deuten.
    Oder ist das ne schöne alte Handhebelmaschine von hinten?



    Geht es Dir erst einmal darum, Meinungen zu den Grundrichtungen zu hören? Hier der erste spontane Eindruck
    1. für mich zu verspielt, mein Kopf braucht es gerade, fügt sich selten irgendwo ein, als Solitär aber interessant
    2. die Verstrebungen find ich unpraktisch, ansonsten gefällt mir die Leichtigkeit, ich meine die Variante mit Verstauraum, nicht die Variante mit "nur Platte"
    3. wirkt wie 60er Design (Hellerau), mit modernem Materialienmix gut denkbar, handfest menschlich
    4. passt zu Deinem luftig-leichtem-Anspruch, wahrscheinlich auch gut passfähig; kommt auf die Materialienauswahl an, um hier nicht dem aktuellen Küchendesign-Mainstream zu verfallen; vielen Kaffee-Ecken zu urteilen, ist das Vielen vermutlich zu "wenig nostalgisch"
    Was ist das Ziel des Stücks? Soll es sich möglichst gut in viele Wohnsiutationen einfügen können? Oder soll es etwas Besonderes bleiben und eben nur Leute mit Platz und entsprechenden Räumlichkeiten ansprechen? (egal, ob jetzt freistehend oder an der Wand)
     
  14. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Intensivschutz-Öl von Liberon.Es feuert auch schön die Maserung an.

    Gruß Rolf
     
  15. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    @lattenrösti,

    Das waren 5 von 50 Skizzen und mein jetziger Favorit ist von den Modellen auch noch ein Stück entfernt. Aber lieben Dank für das feedback!

    Das Stück soll etwas eigenständiges besonderes sein. Mit Kunden würde ich wie gesagt immer die Anforderungen und Geschmäcker absprechen. Kiste mit Inhalt wäre das einfachse und praktischste, wird es aber letztlich nicht.

    Vielleicht stelle ich ja noch mal weitere Entwicklungen rein, muß nur die Zeit finden...
     
  16. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Wie wäre es mit einer drehbaren Arbeitsplatte (so ähnlich wie ein Wendepulli :))? Dann könnte man immerhin zwischen links und rechts wählen, möglicherweise sogar zwischen vorne/hinten , links/rechts je nach Position der Durchlassöffnung für die Wasseranschlüsse.
     
  17. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Das ist nicht wirklich praktikabel und auch nicht machbar, wenn man nicht einen geschlossenen Korpus hat, auf dem die AP aufliegt. Dann lieber andere Lösung, denn die Bar wird ja nur einmal aufgestellt und dann nicht andauernd umgebaut.
     
  18. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT


    Inzwischen habe ich meine schriftliche Prüfung hinter mir und bestanden.
    Jetzt kommt der letzte Teil der Meisterprüfung. Bis Ende Oktober werde ich das Meisterstück imm Samstags bauen müssen, da ich einen neuen Job habe. Die Bilder dazu könnt ihr gerne hier anschauen, sie werden dann wöchentlich aktualisiert.

    Der ENtwurf wird EUch nun erstaunen lassen, denke ich. Er ist doch eher untypisch für eine Kaffeebar - eben mal anders.

    Hier ein Auszug aus der Fertigungsmappe:

    [​IMG]



    [FONT=Century Gothic, sans-serif]Projektbeschreibung[/FONT]




    [FONT=Arial, sans-serif]Es gibt in Deutschland eine steigende Zahl von Kaffeegenießern, die das Geschmacksergebnis ihres geliebten Espresso nicht mehr dem Zufall oder der schlecht eingewiesenen Hilfskraft an der Theke überlassen wollen. Ihnen ist zu eigen, sich selbst an die semiprofessionelle Siebträgermaschine zu stellen und jeden der einzelnen und wichtigen Parameter der exponierten Espresso-Herstellung höchst selbst zu beeinflussen. Für diese Art Mensch ist die „home-baristabar“ gedacht. [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Idee dafür stammt vom einem Kunden aus dem Einzelhandel, welcher Espressomaschinen und erlesene Kaffees verkauft. Die bei ihm ohnehin schon mit reißendem Absatz weggehenden Maschinen sollen nun ergänzt werden durch einen exquisiten Unterbau.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Die Bar besteht aus einer Arbeitsplatte aus Vollholz in Nussbaum gefertigt, welche auf grazilen lackierten Stahlbeinen steht, die leichtfüßig nach außen gestellt werden und kleine Holzfüßchen bekommen. Um das Hirnholz zu verdecken werden, Hirnleisten mit frontal sichtbarer Verbindung angefertigt. Gratleisten verhindern das Verwinden der Arbeitsplatte und sind gleichzeitig konstruktiver Halt für die Beine. Die Platte lässt es zu, mit robusten Maschinen beladen zu werden. [/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Unter die Arbeitsplatte wird ein lackierter Korpus gehängt, der mit zwei Schubkästen ausgestattet ist. Deren Rückseite ist mit einer Klappe versehen, hinter der sich die Elektroanschlüsse befinden. Die Klappe durchdringt die Arbeitsplatte und tritt somit in Beziehung mit dieser, womit die Kabeldurchführung sichtbar, aber elegant inszeniert wird. An der Bedienerseite wird durch Holzgriffe aus Nußbaum das Bild des Möbels rund, unterstrichen durch die proportionale Gestaltung im Goldenen Schnitt.[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Maße L 1537mm; H 950mm; T 696mm[/FONT]

    [FONT=Arial, sans-serif]Intention bleibt somit das Zelebrieren seines Lieblingsgetränkes auf einer kleinen aber feinen Bar zuhause, in seinem eigens dafür geschaffenen Ambiente. Sie ist mit ihrer leichten und edlen Anmutung in jedem Wohnraum denkbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Janko
    [/FONT]
     
  19. #39 plempel, 18.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Gratulation!

    Gefühlsmässig sind mir die Beinchen zu dünn, auch wenn es materialbedingt und konstruktiv machbar ist. Bin gespannt, wie das Projekt dann "in echt" aussieht. :)

    Viel Erfolg!
    Plempel
     
  20. #40 Milchschaum, 18.08.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich finde den Entwurf sehr schön, auch die filigranen Beine.
    Aber ich frage mich, wo die Stromleitungen und v.a. Festwasserzu- und Abfluss lang laufen sollen. Dafür sind die Beine nun wirklich zu dünn, um die Leitungen dort ästhetisch zu verkleiden.

    :) Dirk
     
Thema:

DAS MEISTERPROJEKT

Die Seite wird geladen...

DAS MEISTERPROJEKT - Ähnliche Themen

  1. MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG

    MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG: Hier mal eine kleine formlose Einladung für die Leute aus der Gegend: Wer diesen Thread DAS MEISTERPROJEKT verfolgt hat, weiß Bescheid. ;-)...