DAS MEISTERPROJEKT

Diskutiere DAS MEISTERPROJEKT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: DAS MEISTERPROJEKT Hübscher Entwurf - nur wofür? Ich bin genacklich mal durchgegangen, was da draupassen könnte. Gastromaschinen passen mit...

  1. #41 mcblubb, 18.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Hübscher Entwurf - nur wofür?

    Ich bin genacklich mal durchgegangen, was da draupassen könnte.

    Gastromaschinen passen mit Ihren eher klobigen Proportionen nicht drauf
    Vielleicht ein E61 Klon von CM....

    Persönlich finde ich, dass die schrägen Beinchen nicht zu rechtwinligen Maschinen, eigentlich nicht zum rechtwinkligen Schubladenkonzept der Platte passen.

    Stilistisch würde ich die Beine durch 2 senkrechte Platten im gleichen Design wie die Arbeitsplatte ersetzen. So was in der Art:

    [​IMG]

    Dein Entwurf erinnert mich ein wenig an sowas:

    [​IMG]


    Ist nicht böse gemeint - denk mal drüber nach

    Gruß

    Gerd
     
  2. #42 IkeTurner, 18.08.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    volle Zustimmung. Sieht eher aus wie ein halber Tapeziertisch.
    Eine "Bar" sollte imho auch so aussehen wie es der Name assoziiert.
    Ausserdem fehlt mir ein wenig der funktionale Mehrwert.

    Ich würde eine dickere Platte nehmen, dazu einen integierten Abschlagkasten,
    evtl. sogar integrierten "Spülboy" zum auspülen von Tassen und Siebträger.
    Dazu noch einen Lappen/Handtuchhalter und die Sache ist perfekt.

    Unterteil dann an mindestens drei Seiten geschlossen. Vorne vielleicht auch, und dann nur unten Platz für die Füßte lassen....

    Im Prinzip also ein bisschen wie ein klassischer Sekretär mit ein paar Espressotechnischen Gimmiks.

    ..ist natürlich ein "bisschen" mehr Arbeit :lol:

    Gruß
    Heiko
     
  3. #43 BigFlow, 19.08.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Mir ist dabei spontan ein Schulpult eingefallen :)

    Meinen Geschmack trifft es nicht, das wäre mir zu filigran damit es mit den meisten Maschinen harmoniert.

    Hätte mir auch zu wenig Gimmicks, die speziell für eine Espressobar sprechen.

    Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden. Die Idee an sich finde ich gut und besser könnte ich es erst recht nicht :-D
    Viel Glück bei deinem Projekt.
     
  4. #44 ComKaff, 19.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Gratulation, ich wünsche Dir viel Spass und besonders Erfolg. Ich habe mir auch schon Gedanken zum Thema gemacht. Heute fahre ich zu Holz Possling und suche mir zwei Bretter/ Bohlen für einen Verkostungstisch aus. Länge: 3 m Breite 53 cm. Die Bretter sollen so zusammengeschoben werden, dass sie einen Maserspiegel ergeben. Die Unterseite darf gern noch die Schwarte behalten, ohne Rinde versteht sich. Vielleicht finden wir auch das richtige Brett und die Enden bleiben auch Natur, rundum nur leicht besäumt.

    Hat jemand einen Vorschlag für die Holzart? Nussbaum wäre schön, ist aber wahrscheinlich unbezahlbar. Handelt es sich beim amerikanischen Nussbaum eigentlich um echten Nussbaum? Die Bretter scheinen mir recht groß für einen Baum der in meiner Erinnerung ehr nicht so groß wachsend ist. Ist es eigentlich Wallnuss?
     
  5. #45 Milchschaum, 19.08.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Je länger ich mir das Bild anschaue, desto klarer wird mir, warum hier viele skeptisch sind: Du bist in einem Forum für Möchtegern-Baristas. Die träumen eher von der Umrenovierung ihres Wohnzimmers in eine italienische Bar: brusthoher Tresen mit kleiner Spüle und Kühlschrank für die Milch, darauf eine schick beleuchtete Retro-Gastro, und zwar ein zweigruppiger Handhebler. ;-)
    Dafür ist dein Tisch(chen) viel zu filigran, selbst wenn die Beine stabiler sind, als sie aussehen. Vor allem fehlt das Praktische, was es für Profi-Kaffeezubereitung in Reichweite braucht.

    Dein Entwurf ist eher was für Lifestylisten, die ihren schicken E61-Chromblitzer ungern in der Küche verstecken sondern im Wohnzimmer präsentieren (und durchaus selbst den Anblick genießen) wollen. Festwasseranschluss wird hier nicht nötig sein.
    Ich will jetzt gar nicht werten, welcher Ansatz mehr Berechtigung hat. - doch, will ich wohl. Mir fehlen auch bei dem Tisch noch ein paar praktische Dinge. Selbst wenn ich keine komplette Barausstattung mit Festwasseranschluss im Wohnzimmer haben will, dann ist doch das Mindeste die ästhetische und trotzdem praktische Unterbringung der nötigen Kleinutensilien wie Milchkännchen, Tamper, Brühgruppenbürste... sowie eine Idee, wohin mit den Kaffeepucks. Und ein pfiffiger Gedanke, wie man das Ganze clever sauberhält von unvermeidbaren Sauereien wie Kaffeemehlstaub (Malabarverbot im Wohnzimmer!) und Kaffeespritzern.

    Also: Guter Ansatz für Kaffeelifestylisten, aber es gäbe noch ein paar Details zu lösen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. #46 VolkerS, 19.08.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Der Tisch hat den Charme einer Werkbank.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #47 ComKaff, 19.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Jetzt seid mal nicht so hart, bei dem Meisterstück geht es um meisterliche Tischlerarbeit. Mein Cupping Tisch sieht auch aus wie eine Werkbank.

    [​IMG]
     
  8. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Sehe ich nicht so, die schmalen Füße geben der Konstruktion eine gewisse Leichtigkeit. Wenn Ihr euren dicken Chrombomber nebst Mühle darauf stellt wollt Ihr bestimmt nicht dem Charme eines Panzerschranks im Wohnzimmer haben.

    Was ich noch ein wenig kritisch sehe, dass die Tischplatte nicht schwingungsfrei ist, bzw. die Schubladen und alles sonstige massiv verschraubt sind. Man sollte immer daran denken, dass eine Vibrationspumpe immer ordentlich schwingt und den gesamten Tisch mit Utensilien gleich mitnimmt. Lieber eine entkoppelte Fläche mit einlassen, das schont die Nerven.

    Aber Du bist nicht zu beneiden, warum fragst Du auch gerade hier? 50 verschiedene Meinungen aus 30 Beiträgen. Aber weiterhin viel Erfolg!
     
  9. #49 VolkerS, 19.08.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich will meine Kaffeemaschine überhaupt nicht im Wohnzimmer haben ;).

    Gruß,
    Volker
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Vielen Dank für die vielen sicherlich immer wohlgemeinten feedbacks! :-D

    Ja, das Ding ist filigran und einfach anders als die Tresenklöpse, ide man sonst so sieht.
    Nur zur Beruhigung:

    1. rechter SK ist ein Abklopfkasten
    2. linker SK ist für Kleinzeug
    3. vordere Beine haben jeweils einen Kabelauslaß am Füßchen für Tankmaschinen
    4. zwischen den SKs gibt es einen Auslaß für Leitungen - wie das dann in echt aussieht, muß man eh mit einem potenziellen Kunden vor Ort klären. Die Möglichkeit ist zumindest gegeben. Ich könnte mir vorstellen, diese dann durch einen metallischen Schlauch zu führen. Das würde ein bißchen das animalische herausheben.

    Die Bar sollte sicher nicht riesen Gastrobomber tragen!

    Cool fand ich den Werkbankaspekt. Genau das soll so sein. Espresso hat was mit Ausklopfen und Anpressen zu tun, paßt also. DIe Platte ist immerhin 45 mm stark.
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Bei 53cm brauchst du wahrscheinlich eher 4 Bretter, die Jeweils paarig gestoßen werden, damit du ein Bild mit Abwicklung hast.
    amerikansicher Nußbaum ist um die 2000 Eur pro m³ teuer, Eiche, welche auch schön wäre, ähnlich. Der Europäische NB ist heller und hat fast keinen Splint, ist ein wenig billiger, aber in der Länge schwer zu bekommen. SIcherlich hast du bei dem eher mehr Verschnitt, weil er einfach nicht so gerade wächst.
    Fahre mal lieber zu KULA oder Lehmann. DIe Kannst du googlen. Das sind reine Holz- und Furnierhändler und haben meistens bessere Ware oder mehr Auswahl.
    Europäische Lärche ist noch ganz schön, allerdings nicht so hart. Amerikanische Eiche fällt mir auch noch ein, die hat einen rötlichen Schimmer.
     
  12. #52 ComKaff, 19.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Dank Dir, Janko, es ist Esche geworden und es sind fünf Bretter. Ich habe 1/4 m³ mit 239,- EUR bezahlt. Ich habe keine Vorstellung, wie es aussehen wird, von der Maserung ist es eher dezent, die Farbe ein wenig rötlich, aber eher heller.
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Wer Interesse hat, kann gerne noch die Zeichnungen anschauen, hoffentlich kann man die einigermaßen sehen. Voraussetzung ist natürlich, daß man technische Zeichnungen lesen kann ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nojoa, geht gerade so....
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ah dann hast du Seitenbretter ohne Kern? Der ist bei der Esche so braun-beige gemasert. Außen kommt der sehr helle Splint - schöner Effekt eigentlich. Aber rötlich? Das wundert mich jetzt. Das kenne ich bei Esche nicht. Kannst ja mal ein Foto reinstellen...
     
  15. #55 ComKaff, 19.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich habe die Bretter zusammen mit meinem Tischler abgeholt und er hat sie gleich mitgenommen, in die Werkstatt. Wenn ich ihn besuche, werde ich ein paar Fotos machen. Es sind eher Seitenbretter. Ich war überrascht, dass die Bretter doch sehr schmal sind. Das breiteste hatte gerade mal brauchbare ca. 30 cm, vier von fünf liegen eher um die 20 cm brauchbare Breite. Was hälst Du von Hartwachs, ist das wasserunempfindlich?


     
  16. #56 rotsoennecken, 19.08.2011
    rotsoennecken

    rotsoennecken Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Also ich finde es ist ein wunderschöner Entwurf. Ich bin schwer beeindruckt. Wenn ich genügend Flocken und natürlich auch die entsprechend große Wohnung dazu hätte, käme so eine schlicht-elegante Bar für mich absolut in Frage. Auch den Schriftzug finde ich gelungen. Das Möbel macht auf mich einen zeitlosen, hochwertigen, absolut benutzbaren Eindruck. Es erinnert mich ein wenig an den Stil und die Leichtigkeit vieler schöner Möbel aus den 50er Jahren. Und wer das Geld hat, eine teure Espressomaschein sein eigen zu nennen und vom Tischler seine Möbel bauen zu lassen, der wird sowas bestimmt interessant finden. Ich drück die Daumen für die Prüfung.
    Gruß
    Markus
     
  17. #57 Kaffeehase, 19.08.2011
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Dem kann ich mich nur anschliessen, ich find Bar auch sehr schön und es hat was von so 50er Jahre Sideboards... also wenn ich mal viel Geld hab, meld ich mich ;)

    Hast du auch irgendwas für schöne Tamper geplant, weil ich könnte mir irgendwas (was weiss ich grad noch nicht evtl. ein kleiner Turm mit Fächern; etwas sichtbares, offenes) vorstellen, dass man sie sehen kann und das metallische von deinem geplanten Schlauch würde man dann wieder aufgreifen..
     
  18. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich hatte ursprünglich die Idee, eine Tamperaufhängung in die Platte zu integrieren. Sähe bestimmt super aus, stellt aber wieder die Frage, ob der Platz genau der Richtige ist. Außerdem finde ich selbst es am praktikabelsten, wenn der Tamper einfach neben der Mühle oder neben der Tamperfläche steht.
    Das Stück selbst bleibt jetzt so, ist so zugelasssen und wird schon gebaut.
    Wie gesagt bleiben Details oder eine auch völlig andere Form dem Kunden überlassen. Das hier ist ja nur mein persönlicher Entwurf einer mal anderen Kaffeebar.
     
  19. #59 mcblubb, 23.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT


    Bei aller Kritik (meinerseits) - das ist das Entscheidende. Wenn Du Dein Meisterstück entsprechend ausgeführt hast, bist Du Meister.

    Ich weiß nicht mehr, was ich als Gesellenstück gefertigt habe und meine Diplomarbeit verstehe ich auch nur noch in groben Zügen - und: Kein Mensch hat mich je danach gefragt....

    So wird es Dir vermutlich auch in ein paar Jahren gehen.

    Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!


    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 deus ex macchina, 23.08.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Erinnert mich an die Hocker und den Tisch von Mater (DK), die ich sehr schön finde. Scandinavian 60s meet Loft 2011.
     
Thema:

DAS MEISTERPROJEKT

Die Seite wird geladen...

DAS MEISTERPROJEKT - Ähnliche Themen

  1. MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG

    MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG: Hier mal eine kleine formlose Einladung für die Leute aus der Gegend: Wer diesen Thread DAS MEISTERPROJEKT verfolgt hat, weiß Bescheid. ;-)...