DAS MEISTERPROJEKT

Diskutiere DAS MEISTERPROJEKT im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: DAS MEISTERPROJEKT Das Anschauen der Bilder macht Spass, vor allem weil dort wunderbar präzise gearbeitet wird, Details wie Gratleisten habe...

  1. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Das Anschauen der Bilder macht Spass, vor allem weil dort wunderbar präzise gearbeitet wird, Details wie Gratleisten habe ich zuletzt bei einem schätzungsweise 150 Jahre alten antiken Tisch gesehen.
    Die Werkstatt hätte ich ab und an auch gerne mal zur Verfügung :-D.
     
  2. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Meine Fresse!
    Das ist mal nen echtes Schmuckstück, was du dir da baust. Ich drück dir alle (auch die angeschnittenen) Daumen, daß das so wird, wie du dir das wünscht!

    Sehr schöne Arbeiten
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Na Hallo, angeschnittene Daumen gibt es nur bei Köchen!!! :mrgreen:
     
  4. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Jetzt ist schon Sonntag morgen, 9:22 und noch keine Bilder von der gestrigen Tätigkeit?
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Tut mir leid, etwas verspätet. Man hat ja sonst nichts zu tun ;-).

    Gestern kam u.a. das spannende Bohren der in zwei Achsen geneigten Tischbein-Aufnahmen dran.

    Hier ein Foto der Gratleiste auf der Langlochbohrmaschine:

    [​IMG]

    Alles weitere in unten stehendem Link...
     
  6. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Es war nett heute! Lauter Fusselarbeit am Vollholz. Die Griffe, Beine und Hirnholzleisten.

    Impressionen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansonsten wie immer in unten stehendem Link der Rest der Bilderei.
     
  7. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    In der Tat Kunst! Congratulations!!!
     
  8. #108 ChristianK, 09.10.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Hallo,
    die ganzen Radien und Mehrachsigen Bohrungen sehen schon wirklich Anspruchsvoll aus.
    Ich hoffe Du bekommst eine gute Note!
    Gruß
    Christian
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Neee - Handwerk!

    Es gilt richtig aufzuspannen und die Maschine richtig einzustellen. Fusselarbeit - aber keine Kunst.

    Gruß

    Gerd
     
  10. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich verweise da mal auf den Ursprung des Wortes Kunst.

    Quelle: Wikipedia

    Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist.

    Also im entfernten Sinne ist es Kunst. Die Umsetzung heute wohl eher Handwerk. Zumindest habe ich mir den Kram ja ausgedacht. ;-)
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    „Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst." :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #112 badalucchino, 09.10.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Dort, wo die Grenze zwischen Handwerk und Kunst langsam verschwimmt, genau dort ist das Handwerk am schönsten und beglückendsten.

    Glückwunsch und alles Gute von Holzwurm zu Holzwurm!
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ich will Deine Arbeit auch nicht geringschätzen. Für mich ist der Begriff Handwerk positiv besetzt. Nur: Auch ein Koch, der etwas "misterliches" kocht, ein Friseur, der einen besonderen Haarschnitt kreiert, ein Metzger, der besonders elegant schlachtet:oops: wären dann auch alle Künstler.

    Übrigens auch der Ingenieur, der sich ständig neues einfallen lässt, sieht sich i.d.R. nicht als Künstler.

    Gruß

    Gerd
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ist schon klar. Im heutigen Wortgebrauch ist die Kunst mit Handwerk nicht mehr gleichgestellt. Ich denke, wir verstehen uns. ;-)
     
  15. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT


    Gruß zurück!
     
  16. #116 koffeinschock, 10.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    das ist doch im technischen bereich, wo man die meisten ingenieure findet, fast schon normal. die eigene kreativität wird immer unterschätzt, man muß sich und seine arbeit ständig rechtfertigen, aber das gejammer ist groß, wenn so jemand mal weg ist und man merkt, was da tatsächlich geleistet worden ist... :cool:
     
  17. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Alter Besserwisser! Immer nen lockeren Spruch auf den Lippen, Herr Plempel?

    :lol:
     
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Ach was, ist nicht böse gemeint. :-D

    Weiterhin viel Erfolg!

    Gruss
    Plempel
     
  19. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: DAS MEISTERPROJEKT

    Hatte mal ein bißchen Urlaub. So zwischendrin, weil mein Chef nett ist. Daher konnte ich ein wenig weiter werkeln. Ich konnte ölen, was ich ganz besonders liebe, weil das Holz dann erst richtig zur Geltung kommt.

    [​IMG]

    Alles weitere, wie immer, in unten stehendem Link ;-)
     
  20. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
Thema:

DAS MEISTERPROJEKT

Die Seite wird geladen...

DAS MEISTERPROJEKT - Ähnliche Themen

  1. MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG

    MEISTERPROJEKT AUSSTELLUNG: Hier mal eine kleine formlose Einladung für die Leute aus der Gegend: Wer diesen Thread DAS MEISTERPROJEKT verfolgt hat, weiß Bescheid. ;-)...