Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht...

Diskutiere Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Oscar II hat das auch, mit der programmierbaren Tassenmenge, oder auch ne SAB Vienetta oder viele andere. Interessant auf dieser Seite finde...

  1. #21 The Rolling Stone, 13.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eine Oscar II hat das auch, mit der programmierbaren Tassenmenge, oder auch ne SAB Vienetta oder viele andere.

    Interessant auf dieser Seite finde ich, dass Kommentare nicht zugelassen werden - bzw. erst nach Freischaltung durch den Betreiber. Seltsam, dass da noch niemand kommentiert hat - war wohl noch kein fanboy dabei^^
     
    Simsala gefällt das.
  2. #22 Simsala, 13.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Ok, ich gebe auf, auch eine Heimmaschine kann das. ;-)
    Weil der Artikel sofort als lieblos recherchierter pro-KVA Unsinn entlarvt werden würde.
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    So, hab die Mühle etwas grober eingestellt. Nun hab ich es raus nach 30 Sekunden 60ml zu erhalten. Feintuning folgt noch.

    Es stand halt überall, dass man für einen doppelten doppelt Wasser und Pulver nimmt, war mir auch bekannt. Nur nirgends stand was von der Durchlaufzeit. Mein Gedanke erst, wenn doppelt so viel Pulver vorhanden ist, dann braucht das Wasser logischerweise länger.

    Aber hier wurde ja was von unterschiedlichen Lochgrößen bei Sieben geschrieben. Auf die Idee bin ich erst nicht gekommen, aber ist ha logisch eigentlich. Der Einersieb hat viel weniger Löcher. Jetzt macht es für mich Sinn :)

    In meinem Thread zur neue Bezzera bezüglich bodenlosen Siebträger schreib ich gleich eine für mich interessante Erfahrung:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...rscheinlich-bezzera-bz09.105405/#post-1337029
     
  4. #24 plempel, 13.01.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich hab nach dem dritten Absatz aufgegeben. :confused:
     
    cawa71 und S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 Simsala, 13.01.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Mit knurrendem Magen geht das auch nicht! ;-)
     
  6. #26 Carboni, 13.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kommt daher weil du es schon kannst. ....geht mir ähnlich [emoji3] [emoji14]
     
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Hab dazu nochmal eine Frage: Warum nimmt die Extraktion bei niedrigerer Dosierung zu?
     
  8. #28 S.Bresseau, 18.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913


    Sowas liest man ja immer wieder.

    Schon mal die Leerbezugs-Flussrate vom 1er angeschaut? Müsste dann die Hälfte sein im Vergleich zum 2er...
    Nach meinem Verständnis erzeugt der Puck den Gegendruck und reduziert die Flussrate, und nicht die Löchlein.
    Die doppelte Puckoberfläche bei annähernd gleicher Dicke und gleichem Wasserdruck lässt einfach doppelt so viel Wasser durch. Gut zu sehen und leicht auszurechnen am 58er vs 41er, beide annähernd zylindrisch. Die gängigen 1er haben eine Kegelform, damit man nur einen Tamper braucht. Der Puck ist ungleichmäßig dick, weshalb eine gute Extraktion schwieriger ist und man mehr Pulver braucht.
     
  9. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ich habs mittlerweile selber raus. Theorie hin oder her, sowohl mit dem 1er als auch mit dem 2er hab ich jetzt den Mahrgrad, Menge und Pamperdruck raus, dass ich in knapp unter 30 Sekunden 30 bzw 60ml raus hab.

    Anfang war es etwas schwierg, eben durch die eben genannte spezielle Form des 58mm 1er Siebes. Da braucht man viel genauer die richtige Menge, damit es nicht so voll ist, dass man den Siebträger nicht mehr einspannen kann, aber auch nicht so winig drin ist, dass man beim Tampern gegen das Metall des Siebes stößt. Aber auch hier hab ich nun die exakte Menge raus, dass es wunderbar klappt.
     
  10. #30 BuzzDee, 19.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Statt Volumen besser das Gewicht messen. "Pamperdruck" ist irrelevant. 60ml klingt etwas viel wenn es sich nicht um eine Crema-Bombe handelt... ? Standard 1er lieber meiden, LM1er oder Frust.. is einfach so.
     
  11. #31 der kleine Muck, 19.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    hmmm...nutze zu 90% das Standard 1er meiner Lelit PL62...keine Probleme...kann man also nicht unbedingt verallgemeinern...
     
  12. #32 BuzzDee, 19.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Doch kann man. Alle 1er Siebe für 58er bzw normal große Tamper leiden unter den selben Krankheiten die das LM1er nicht hat, ist konstruktionsbedingt. Ob du die Probleme schon hattest oder nicht ändert daran nix.
     
  13. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Welche Krankheiten denn?
     
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    also ich krieg das hin mit dem Standard 58 1er vernünftig zu tampern. Das Einzige was sorgfältig gemacht werden muss, die exakt Füllhöhe zu treffen. Frust gab es nur zu Anfang, aber selbst ich als Siebträger Neuling hab den Standard 1er 58mm nach 5Tagen verstanden.
     
  15. #35 BuzzDee, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Channeling, vor allem Randchanneling, fast immer ungleichmäßige Verdichtung beim Tampen. Dadurch relativ große Streuung der Ergebnisse von Bezug zu Bezug. Zudem wird das Kaffeemehl ungleichmäßig vom Brühwasser durchströmt (geringster Widerstand usw.). Stell dir das Kaffemehl im 2er Sieb vor wie es beim Tampen gleichmäßig verdichtet wird. Nun schau dir ein übliches 1er Sieb an und stell dir vor wie hier die Kräfte beim Verdichten wirken. Ist nur ein Kompromiss, keine Lösung.
    Kapiert man sofort wenn man mal einen Puck aus dem LM1er sieht und ihn mit seinem Standard 1er "Puck" vergleicht.
     
  16. #36 Dirk2/3, 19.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Ich habe für die 58er Siebe auch ein Dreiersieb beim Bodenlosen dabei.
    Damit wären dreifache möglich.
    Gruß
     
  17. #37 der kleine Muck, 20.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Das unterschreibe ich sofort und ohne Ergänzung!
    Wenn man nach BuzzDee geht, gibt´s bei mir keinen anständigen Espresso...und falls doch, dann nur weil die Streuung das zufällig mal ergibt...o_O
    Dafür, dass du @BuzzDee noch nie nen Shot bei mir getrunken hast, gewagte These...
    Andererseits, wer weiß schon, wie geil son Espresso sein könnte, würde man es richtig machen und nicht so wie ich! ;)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der will nur spielen ;)
     
  19. #39 DeepSleep, 20.01.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Wir tun vielleicht gut daran, den Ball mal ein wenig flacher zu halten.

    Es gibt eine ganze Reihe User, die schlechte Erfahrungen mit dem normalen 58-er Einersieb (und nur um diese geht es) gemacht haben. Dazu gehöre ich übrigens auch. Das heißt aber wirklich nicht, dass es nicht möglich wäre mit diesem Sieb gute Espressi zu machen. Es scheint ja einigen hier gut zu gelingen. Aber es heißt auch nicht, dass die Leute, die diese schlechten Erfahrungen gemacht haben, mit ihrer Erfahrung nicht ernst zu nehmen seien. Wer es gut hinbekommt freue sich und versuche bitte nicht andere Wege schlecht zu reden.

    Ich habe mich für die LM1-Sieb Lösung entschieden, weil ich damit (fast) genau die Hälfte des Kaffeemehls für eine Single Shot brauche wie für einen Doppio aus dem Zweiersieb. Auch den Mahlgrad muss ich nicht ändern. Einigen wir uns doch darauf, dass es verschiedene Wege nach Rom gibt.

    Ich gehöre auch nicht zur "Wozu wiegen? Ich fülle das Sieb bis zum Rand, streiche dann ab und tampere"-Fraktion. Ich wiege meine Kaffeemehlmenge ab und mache dann die für mich passenden Shots (auch gewogen und nicht in Milliliter gemessen). Aber ersteres liest man auch häufig und die Leute sind damit glücklich. SO WHAT.
     
  20. #40 der kleine Muck, 20.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...jaja, ganz flach...ich hab doch auch mit Smileys gearbeitet, somit dürfte doch klar sein, dass ich noch drüber lachen kann oder?
    Und ich habe sicher nicht versucht, andere Wege schlecht zu reden...es kam mir jedoch so vor, als dürfte es nur den anderen Weg geben und der mit dem Standardsieb existiere nicht...das wollte ich so nicht stehen lassen!

    Alles gut also!
     
Thema:

Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht...

Die Seite wird geladen...

Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht... - Ähnliche Themen

  1. Welche Tasse für doppelten Espresso?

    Welche Tasse für doppelten Espresso?: Sorry vorab für die vielleicht komische Frage. Meine Maschine ist seit einer Woche da, die Mühle kommt dank Lieferprobleme in etwa zwei Wochen und...
  2. Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?

    Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?: Ich trinke mich grad mit meiner Silvia durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten und bin beim doppelten Lungo als schwarzer Kaffee Ersatz...
  3. Kapselmaschine für Doppelten Espresso

    Kapselmaschine für Doppelten Espresso: Moin Zusammen, bin neu hier und habe mal eine Frage zu den Kapselmaschinen. Mit meinen 34 Jahren stehe ich das erste Mal davor mir eine...
  4. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  5. Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

    Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso: Hallo Zusammen, nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer...