Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht...

Diskutiere Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Statt Volumen besser das Gewicht messen. "Pamperdruck" ist irrelevant. 60ml klingt etwas viel wenn es sich nicht um eine Crema-Bombe handelt... ?...

  1. #41 DaBougi, 08.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Grossartig. Ganz elegant einen Tippfehler satirisch reproduzieren, und dann dem Vorposter, der scheinbar mit dem 1er zurecht kommt, sagen dass er es meiden soll. Weil es einfach so ist.


    Mein Highlight. Is doch egal, ob du die Probleme hast. Allein dass es möglich ist sie zu haben reicht schon.
    Also quasi: ihr fuss ist nicht gebrochen bei dem sturz. Hätte aber passieren können.
    Also Gips bitte.

    Ganz ganz grosses kino.
    Danke Basti.
    Äh...buzzdee
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #42 Dirk2/3, 08.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Feiner Mahlen und niedriger Dosieren erhöht die Extraktion.
    Die feiner gemahlenen Partikel extrahieren wegen der ingesamt grösseren Oberfläche besser.
    Gruß
     
  3. #43 Max1411, 08.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das beantwortet aber nicht wirklich seine Frage. Schulman hat rausgefunden, dass die Extraktion auch mit der Puckhöhe zu tun hat. Größere Puckhöhe führt zu geringerer Extraktion, größere Dosis zu größerer Puckhöhe und das ganze natürlich umgekehrt.
     
  4. #44 BuzzDee, 09.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Witzig dass du dich traust Posts zu kommentieren ohne sie verstanden zu haben.

    Eher: beim Basketball spielen mit flachen Schuhen kann man leicht umknicken, darum zieht man sicherheitshalber 3/4 hohe Schuhe an. Das heisst nich dass man mit flachen Schuhen nicht Basketball spielen könnte, aber genauso wenig ist es ein Beweis für die Sicherheit flacher Schuhe dass jemand damit bisher nicht umgeknickt ist.

    Normale 58er 1er Siebe sind Kompromisslösungen damit man nicht verschiedene Tamper benötigt. Das LM 1er ist eher ein Adapter auf 41mm. Wenn man sich dann noch den Trichter besorgt kann man mit dem Sieb ganz normal arbeiten ohne Zirkungsübungen.
    Das sind Tatsachen die unabhängig von persönlichen Fähigkeiten oder Vorlieben gelten.
     
  5. #45 Dirk2/3, 09.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Natürlich, davon ausgehend hast Du natürlich Recht.
    Ich würde allerdings versuchen den Flow anzupassen.
    Gruß
     
  6. #46 DaBougi, 09.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Müßig.

    Natürlich ist das lm1er besser. Sagte ich auch. Bestreitet ja keiner.
    Aber wenn jemand mit dem normalen einser klar kommt, ist das für ihn toll, weil er keinen zusatztamper und keinen spezialtrichter braucht.
    Ich stosse mich ja eher an diesen ultimatismen die du absonders.
    Unmöglich.
    Ausgeschlossen.
    Bla bla.
    Man sollte nicht vergessen, dass es immer um ansprüche und aufwand geht. Besser geht immer.
    Deswegen ist es noch lange nicht erforderlich.
     
  7. #47 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Solange man mit dem 1er klar kommt trifft deine Aussage zu. Ich garantiere dir dass die Probleme kommen. Und dann rechnet man aus was man investiert hat in Maschine Mühle und Kaffee, und wie sinnvoll es ist sich mit dem Sieb rumzuärgern.
     
  8. #48 DaBougi, 09.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Genau umgekehrt.
    Ich hatte die Probleme.
    Jetzt weiss ich wie ichs machen muss und es klappt einwandfrei.

    [​IMG]


    Sogar nach oben! Das kann dein lm1 sicher nicht
     
    Kofeinator gefällt das.
  9. #49 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Sieht gut aus für nen 1er :)
     
  10. #50 DaBougi, 09.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Und is wirklich mit dem fausto konstant so
     
  11. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Also bei mir klappt das auch wunderbar mit dem Standard 58mm 1er. Und das sogar ohne Waage, einfach nur durch wenige Wochen Erfahrung. [​IMG]
     
    BuzzDee gefällt das.
  12. #52 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Drücke dir die Daumen dass es so bleibt, Foto ist Poster tauglich :) Falls nicht weisst du ja was zu tun ist ;)
     
  13. #53 Max1411, 09.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ehrlich gesagt hab ich mit dem 58er 1er auch keine Probleme mit mittlerweile 6 Röstungen. Mit dem Pavoni 1er hatte ich massive Probleme.
    Bei E61 habe ich jedoch häufig 1-3 Löcher im Puck, unabhängig vom Sieb. Habe das 1er, 2er und "3er" in Benutzung. Da im Bodenlosen absolut nichts sichtbar ist, denke ich aber nicht, dass es Channeling ist
     
  14. #54 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    E61 hat doch ne halbe PI? Das hilft schon. Wieso das Pavoni 1er zickt ist dann allerdings unklar.
     
  15. #55 Dirk2/3, 09.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bei meiner E61 gab es immer eine ganze.:D
    Gruß
     
  16. #56 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Gut sagen wir passive PI :)
     
  17. #57 Max1411, 09.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Warum ist das unklar? PI ist ja nicht der einzige Grund warum ein Sieb funktioniert. Das (/mein) Pavoni 1er hat eine etwas andere Geometrie, über dem äußeren Rand passt nur eine minimale Schicht Kaffee, diese Schicht ist ziemlich instabil. Beim 58er hält diese gut wenn man es einigermaßen voll macht.
     
  18. #58 BuzzDee, 09.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Duschsieb Abdruck schon vorhanden? Sonst einfach weiter überfüllen. Da ist eigentlich genug Platz.
     
  19. #59 Max1411, 09.03.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also mein Sieb lässt sich kaum überfüllen, es lässt sich schnell nicht mehr reindrehen, also ja, Abdruck definitiv vorhanden. Es gibt verschiedene 1er für die Pavoni.
     
    BuzzDee gefällt das.
  20. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ist halt Übungssache. Man weiß ja irgendwann wie man den Einer befüllen muss damit es so voll ist, das man gut tampern kann, aber nicht so voll, dass man es nicht mehr einspannen kann.

    Was die Menge des Pulvers angeht, es der Einer nicht so variabel. Tut man da zu wenig rein, kann man nicht gut Tampern, und wenn man zu viel rein tut, im Prinzip auch nicht. Wenn man das raus hat, und ich hatte das als Anfänger nach wenigen Bezügen raus, einfach nach Gefühl, dann funktioniert der Standard Einer wunderbar.
     
Thema:

Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht...

Die Seite wird geladen...

Das mit dem doppelten Espresso schnalle ich noch nicht... - Ähnliche Themen

  1. Welche Tasse für doppelten Espresso?

    Welche Tasse für doppelten Espresso?: Sorry vorab für die vielleicht komische Frage. Meine Maschine ist seit einer Woche da, die Mühle kommt dank Lieferprobleme in etwa zwei Wochen und...
  2. Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?

    Welche Menge Espresso für doppelten Lungo?: Ich trinke mich grad mit meiner Silvia durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten und bin beim doppelten Lungo als schwarzer Kaffee Ersatz...
  3. Kapselmaschine für Doppelten Espresso

    Kapselmaschine für Doppelten Espresso: Moin Zusammen, bin neu hier und habe mal eine Frage zu den Kapselmaschinen. Mit meinen 34 Jahren stehe ich das erste Mal davor mir eine...
  4. Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso

    Rancilio Silvia: Wassermenge beim doppelten Espresso: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in die Kunst des Espresso-Zubereitens ein. Zu Weihnachten wird eine Rancilio Silvia...
  5. Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

    Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso: Hallo Zusammen, nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer...