Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

Diskutiere Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich schaue mich zwar gerade nach einer neuen Maschine um, aber das hält mich nicht davon ab mich nach wie vor an meiner alten zu...

  1. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Moin!

    Ich schaue mich zwar gerade nach einer neuen Maschine um, aber das hält mich nicht davon ab mich nach wie vor an meiner alten zu probieren...

    Mein Problem ist eigentlich schon immer und mit jeder Kaffeesorte das gleiche: stelle ich den Mahlgrad so ein, dass der Espresso so gerade noch rausläuft und nicht -tropft, komme ich auf max. 15sec Durchlaufzeit. 25 Sekunden lässt sich mit entsprechendem Mahlgrad auch erreichen, aber der Espresso tropft dann in einzelnen großen Tropfen in die Tasse und schmeckt wie.... "ungenießbar" ist noch eine schmeichelhafte Bezeichnung! :-(
    Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt - wie muss ich das ganze denn angehen, damit zwar der Durchlauf pro Zeit gleich bleibt, es aber halt läuft und nicht tropft?

    Gemahlen wird mit einer Zassenhaus Handmühle, zubereitet mit einer Krups 880, Bohnen sind wie gesagt fast egal, es kamen schon verschiedene Sorten von Fausto zum Einsatz, jetzt sind welche von hier drin: THE COFFEE STORE

    Any ideas?

    Gruß
    Mathis
     
  2. #2 MarkusD, 07.11.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Hallo Mathis,

    Dein Problem kann sicher eine ganze Reihe von Ursachen haben. Der hauptgrund ist aber mit Sicherheit die Maschine selbst. Die ist schlicht und ergreifend Mist: zumindest wenn Du höhere Erwartungen an Deinen Espresso stellst - was Du scheinbar tust. Die Heizuung gilt als schwach, die Druckstabilität ebenso. Ein anderer Grund könnte evtl. auch darin liegen, dass Du zuviel Kaffee nimmst, oder die Löcher vom Sieb durch langen Gebrauch zu groß geworden sind oder sich umgekehrt durch Kaffeefett zugesetzt haben. Aber wie gesagt: ich fürchte, es ist schlicht die Maschine, die nichts taugt.

    Bester Gruß!
    Markus
     
  3. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Danke erstmal für die Antwort. Ich hab daraufhin mal die 5-8 verstopften Löcher im Sieb freigekratzt und es läuft tatsächlich eeeetwas flüssiger. Hätte ich nicht gedacht! Bei der Kaffeemenge ist bei dem Sieb das Problem, dass man weniger als 7g kaum getampert kriegt, weil das in der Mitte vertieft ist und man mit dem Tamper dann auf dem Rand und nicht auf dem Kaffee aufsetzt...
    Naja, ich halte die Augen offen nach ner Neuen ;)
     
  4. #4 espresso-addict, 08.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Ab welchem Zeitpunkt beginnst Du die Durchlaufzeit zu zählen? Wie schmeckt denn der Espresso bei 15 Sekunden? Wie sieht die Crema aus?
     
  5. #5 SaschaHH, 08.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Hatte mal eine ähnliche Maschine. Mit dem 1er Sieb ist es sehr schwer, was leckeres zu beziehen. Das 2er ist sehr viel gutmütiger. Und damit schmeckte der Kaffee durchaus anständig.

    Klingt für mich so, als würdest du zu wenig Kaffeemehl verwenden. Probier doch mal etwas mehr!
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Wenn er tatsächlich sauer ist, dann ist die Temperatur zu niedrig.
    15 oder 25 Sekunden und 100 oder 110 freie Löcher sind dann nicht mehr so ausschlaggebend.
    Falls die Menge nach 25 Sekunden stimmt (20-40ml), dann ist es völlig egal, ob es vorher getropft oder gelaufen hat.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Nimm das Zweiersieb und versuche den Mahlgrad so einzustellen, dass du etwa auf die 25 sec kommst. Tampern ist nicht so wichtig.
     
  8. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Das gibt's??? :shock:

    Cheers,
    Florian
     
  9. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Wow es regnet Tips! Dabei wollte ich gerade aufgeben ;)
    Das zweier Sieb liegt tatsächlich seit Ewigkeiten unbenutzt rum, das werd ich probieren!
    Die Zeit zähle ich ab dem Moment in dem der erste Tropfen fällt. Dann dauerts max 15 sek und die Tasse ist voll. Das Ergebnis sieht erstaunlich gut aus, die Crema könnte ein bisschen heller sein, ist doch recht braun. Geschmack ist allerdings für die Kaffeesorte schon deutlich zu sauer. Bei 25sek ist es absolut ungenießbar (ich meine nicht für Anspruchsvolle ungenießbar sondern für jedermann, den ersten unbedachten Schluck hab ich beinah quer durch die Küche gespuckt, zum Glück war das Waschbecken in der Nähe :-( )
     
  10. #10 espresso-addict, 09.11.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Die Extraktionszeit zählt meines Wissens ab dem Einschalten der Pumpe, wenn also das Kaffeemehl mit Wasser in Kontakt kommt. Nach 5-7 Sekunden sollte dann der Espressofluss beginnen. Wenn Du ab dem ersten Tropfen zählst, ist Deine Extraktionszeit wahrscheinlich nicht zu kurz! Und bei 25 Sekunden ist der Espresso natürlich überextrahiert und schmeckt nicht.
     
  11. #11 meister eder, 09.11.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    bei durchschnittlichen maschinen kann man 30s ab einschalten der pumpe oder 25s ab dem ersten tropfen rechnen. habe ich zumindest immer so gemacht und war damit zufrieden. da es aber auch maschinen gibt, mit denen man bis zu 30s preinfusion erreichen kann UND dabei noch einen wohlschmeckenden kaffee, muss man die zeit unterteilen in niederdruck- und hochdruckphase. sobald der druck da ist, sollten idr nicht mehr als 25s vergehen, bis der bezug beendet wird. bei maschinen mit vibrationspumpe hört man das sehr schön am leiser werdenden geräusch. bei meiner maschine kann ich das durch zuschalten der pumpe zum leitungsdruck explizit steuern. ein handhebel-nutzer kann das ebenso durch herunterdrücken bzw loslassen des hebels steuern.
    bei den meisten maschinen mit vibrationspumpe und ohne besondere einrichtung zur preinfusion braucht die pumpe etwa 5s, um den druck aufzubauen, von daher passen die 30s ab einschalten der pumpe sehr gut zu den 25s "hochdruckbühzeit". zufälligerweise fällt auch ziemlich bald nach dem vollständigen druckaufbau der erste tropfen, sodass auch die zählung 25s ab dem ersten tropfen sinnvoll ist. andersherum starte ich meistens meine pumpe genau dann, wenn der erste tropfen fällt, weil ich dann weiß, dass das pulver sich komplett voll wasser gesaugt hat.
    viele wege führen nach rom;)...

    zum konkreten problem zurück: ich denke, die maschine ist zu kalt. da hilft nur, eine andere maschine zu kaufen oder einen kaffee, dem die niedrige temperatur besser bekommt. eventuell lässt sich auch die temperatur der maschine durch betätigen der dampftaste etwas anheben.

    gruß, max
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Oder für nicht super-wohlhabende: Reparieren oder Temperatursurfen.
     
  13. #13 meister eder, 09.11.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    reiß das bitte nicht so aus dem kontext :roll:. ohne den rest vom satz wirkt das zitat ziemlich schnöselig.

    tatsächlich ist die maschine aber auch in technisch perfektem zustand nicht so der bringer, nach allem was ich gehört habe. allerdings konnte ich mit meiner saeco aroma tatsächlich den ein oder anderen leckeren espresso zaubern. aber wie ich schon in meinem letzten posting angedeutet habe, braucht es dazu kaffee, der zur temperatur der maschine passt, denn auch temperatursurfing hilft nur in grenzen und ist darüber hinaus verdammt nervig.

    gruß, max
     
  14. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Danke für die ausgiebige Erklärung mit der Durchlaufzeit. Ich hatte mir die Frage auch schonmal gestellt und auf den ersten Tropfen getippt ;-) 5s bis der erste Tropfen kommt, kommt mir kurz vor. Bei der Kiste dauert es wohl eher länger. Werde das später mal stoppen.
    Die Temperatur mit Dampf zu erhöhen ist ne interessante Idee, auch das teste ich mal.
    Das zweier Sieb hat tatsächlich ein besseres Ergebnis gebracht, es ist schon fast trinkbar! Ist das eigentlich immer so, dass das 2er einfacher zu handhaben ist als das 1er? Oder eher ein Problem günstiger Maschinen?

    Der Punkt, dass die Kaffeesorte meine Temperatur nicht verträgt, passt sehr gut ins "Schema" - so extreme Säure hatte ich vorher nicht.

    Gruß
    Mathis
     
  15. #15 strauch, 10.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ich wenn die Blondphase zu früh kommt lieber etwas gröber mahle und dann mehr reinmache, ich bin bei meinem 2er Sieb bei 17gr Kaffeemehl.

    Bei 14 oder 15gr mit passendem Mahlgrad für die Zeit 5-7sek. bis zum ersten Tropfen und dann 25sek bis Ende Espresso, komme ich einfach nicht hin.

    Temperatursurfen muss ich bei meiner Ascaso auch, ich mach das immer in der Zeit in der ich das vorwärmwasser aus der Tasse schütte. Sind meist so 7s. Drauf verzichten wäre schon auch schön. Aber die einen müssen rauf die anderen runter, muss man leider bei vielen Maschinen machen.
     
  16. #16 MarkusD, 10.11.2011
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Generalisieren kann man das vermutlich nicht, aber es ist schon ein recht häufiges Problem. Daher gibt es auch findige Tüftler, die spezielle Einersiebe erfunden haben, mit denen das dann einfacher geht. Sprich es ist immer auch eine Frage des Siebes. Grundproblem ist, dass man im Einersieb sowenig Kaffeemehl nehmen muss, dass es nicht ganz einfach ist einen homogenen Puk zu bekommen.
     
  17. #17 Don Roberto, 11.11.2011
    Don Roberto

    Don Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    es ist halt auch so, dass man mit mehr Kaffeemehl einen etwas größeren Toleranzspielraum zur Verfügung hat.

    Ein wenig vergleichen kann man es mit dem Zaubern einer gute Sauce beim Kochen: es ist leichter 300ml gute Sauce herzustellen, als 50ml. Die größeren Mengen verzeihen kleinere Parameterverschiebungen eher als geringere Mengen.
     
  18. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Das klingt einleuchtend. Und tatsächlich: meine Versuche gestern Abend mit nem 2er Sieb, etwas mehr Kaffee und höherer Temperatur durch Dampferzeugung vorweg haben den ersten Espresso hervorgebracht den ich getrunken habe :lol: (mit dieser Kaffeesorte...)! Danke!
    Natürlich war das nicht reproduzierbar, aber das ist der nächste Schritt.

    Gruß
    Mathis

    EDIT: Das mit den 5s bis der erste Tropfen fällt, stimmt doch. Hätte ich länger eingeschätzt.
     
  19. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Noch eine Frage dazu:
    die extreme Säure habe ich mit Erhöhung der Temperatur auch heute gut wegbekommen. Was bleibt ist entweder sehr saure Crema oder ein saurer "letzter Schluck".
    Deute ich das richtig, wenn ich daraus schließe, dass die Temperatur während der Zubereitung steigt bzw. fällt? Oder kann das noch andere Ursachen haben?

    Gruß
    Mathis
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

    Fängst du den letzten Schluck getrennt auf?
    Falls nein, wie verhinderst du, dass die Mischung des letzten Schlucks die gleiche ist wie beim ersten? Espresso vermischt sich ja miteinander.

    Will sagen: Es ist vermutlich immer noch (allgemein) zu kalt. :)
     
Thema:

Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen

Die Seite wird geladen...

Das mit Durchlaufzeit, oder: ein saurer Tropfen - Ähnliche Themen

  1. Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..

    Hario v60: Durchlaufzeit, Mühleneignung etc..: Habe es schonmal in anderen Threads angemerkt, möchte da aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken daher neuer Thread: Ich bin seit...
  2. Durchlaufzeit, Kaffeemenge - 2er-Sieb?

    Durchlaufzeit, Kaffeemenge - 2er-Sieb?: Sodele, komme als ST-Anfänger und der Low-Level-Kombination (siehe sig) mittlerweile ganz gut zurecht, und empfinde den Kaffee jetzt schon um...
  3. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  4. Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?)

    Mahlkönig Vario verstopft (oder: Das Scheibenmahlwerkdilemma?): Guten Tag zusammen, ich nutze nun schon seit über einem Jahr die Mahlkönig Vario mit den Metallmahlscheiben für die Filterkaffee-Zubereitung....
  5. Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic

    Das erste Mal Espresso, oder: Nicht noch ein Anfänger Thread – Gaggia Classic: Nach langem – wirklich langem – Überlegen, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Gaggia Classic in der obligatorischen Kombination mit der...