Das perfekte 1er Sieb

Diskutiere Das perfekte 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Das perfekte 1er Sieb Hat man Dir evtl. ein anders Sieb als LM 1er verkauft ? Glaub ich einfach nicht. und das links soll dein marzocco...

  1. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Glaub ich einfach nicht.

    SOLL ES !

    Dachte ich bisher ---- :evil::evil::evil: ist aber leider nicht so :evil::evil::evil:

    Danke für eure Hilfe :lol:
     
  2. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Habe ich fast vergessen:

    Ich versuche immer, positiv zu denken. Es kann also nur besser werden - mit einem echten LM1.
     
  3. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Mea culpa
    Auf deutsch: Ich Idiot, habe versehentlich ein Isomac-Sieb bestellt und wohl auch bekommen. Ich nehme alle bösen unausgesprochenen Gedanken zurück.
    ali - der immer noch lieber fünf einfache als zwei doppelte trinkt
     
  4. #24 schnick.schnack, 18.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    scholle, was ist denn das für ein sieb?
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    um es in jugendsprache auszudrücken: *rofl* *weglach* :D

    hier der link zum richtigen, mit guten fotos:
    pasmarose.de:

    wobei ich ja nicht so viel vom LM sieb halte - da finde ich das rancilio viel attraktiver. vielleicht sollten wir einfach tauschen? seitdem ich den konvexen tamper habe, brauch ich das eh nicht mehr - außerdem sollte im keller noch ein zweites rumliegen... damit würden wir nur die tatsächlichen versandkosten bezahlen - und hätten beide neue siebe zum spielen... ;) was hälst du davon?
     
  6. #26 cappufan, 18.07.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hallo Alist,
    wenn es sich um das Isomac Sieb handelt, dann ist das Sieb aber eigentlich gut! :) Die Handhabung ist etwas schwieriger als beim sehr einfachen La Marzocco, man muß es auch ziemlich hoch befüllen, damit man es mit dem 58-er gut tampern kann (ca. 9 g - variabel je nach Mahlgrad), aber dann läuft der Kaffee mit Glück sirupartig und schmeckt richtig lecker. Allerdings ist das Channellingrisiko höher als beim LM Sieb.
     
  7. #27 kleinischer, 18.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hallo,

    ich komme mit dem LM-1er viel besser klar. Beim Bezzi-1er hat sich das Wasser regelmäßig den Weg am Kaffeemehl vorbei gesucht.

    Ich fülle einfach das Sieb mit Kaffeemehl (Häufchen), 1x Tampern und den Rest abschütten (Normalerweise zuück für den 2. Shot).

    Hatte es mal als Video eingestellt...

    Grüße
    Dirk
     
  8. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Ihr rofligen weglacher - ist das jugendsprache? - macht mich noch ganz irre. Soll das Rancilio-Sieb nun doch besser sein? Da will ich ja gar nicht tauschen. Mach ma aber doch. Ist eine gute Idee.

    Das überfüllte Isomac habe ich mal getestet. Auch bei mir läuft der Kaffee dann sirupartig und schmeckt richtig lecker - mit Glück. Da muß halt auch alles andere passsen, was ich noch nicht ganz im Griff hab.

    Ich weiß, ich kann und/oder muß noch viel lernen, aber Erfolgserlebnisse beflügeln ungemein.

    ali
     
  9. #29 tollescholle, 18.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hallo,

    Das Sieb sieht zwar aus wie ein 12g Sieb, ist aber viel flacher. Ich werde am WE mal mit dem Bodenlosen ein Foto machen. Dann könnt ihr sehen was da raus kommt.

    Grüsse
     
  10. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Mein Lieblingseiner ist im Moment das Synesso, welches US-Foren nach eigentlich ein Rancilio sei.

    Ich hab aus meiner letzten Ersatzteilbestellung noch 5 weitere Siebe hier, die ich jetzt hoffentlich bald mal alle fotografieren und testen kann, wenn andere Dinge wieder im Lot sind.

    c.u.

    cebora
     
  11. #31 schnick.schnack, 18.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    mich interessiert vor allem der hersteller... ;-)
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    so ich hab jetzt das rancilio von alist, und das lm sieb befindet sich gerade auf dem weg zu ihm.
    das rancilio einer ist relativ klein, also perfekt für leute die nicht stark überfüllen wollen. ich habe nicht gewogen schätze aber das da max 8g rein passen bei einer e-61 maschine. mein eigentliches lieblingssieb ist das cimbali 6er, leider passt mein tamper da nicht rein - ich denke aber das ich jetzt ein neues lieblingssieb habe.
    bin mal gespannt wie die erfahrungen bei ali mit dem lm sind - gerade neulinge sind ja meißt begeistert.
    @tollesholle: wir warten alle gespannt auf die bilder - und natürlich wollen wir wissen woher das sieb stammt... ;)

    viele grüße,
    joscha
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    und ich das LM von bamf. Es ist so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber perfekt ist das doch nicht. Es ist gar nicht so einfach zu befüllen, wie ich ursprünglich dachte. Was mich auch stört: Wenn ich nach dem Bezug den Siebträger abnehme steht noch jede Menge Wasser auf dem Puck (bedingt durch den großen Abstand zur Duschplatte).

    Von meinen Ergebnissen mit dem Sieb bin ich noch nicht begeistert. Der Kaffe schmeckt "dünn" (?), die Crema ist schwach und zu hell. Ich habe allerdings erst drei Versuche hinter mir. Da kann ich hoffentlich noch was verbessern. Es gibt ja viele Beiträge zu dem Sieb mit Tipps zur Handhabung. Brauch sicher noch etwas Zeit zum Üben.

    Gruss ali
     
  14. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Das finde ich nun interessant. Ich habe bisher ja auch das Lm1er genutzt. Doch habe ich jetzt mal mein B.f.c. Einersieb ausprobiert. Und wenn ich dort 8,5 - 9 Gramm reintue bilde ich mir ein das der Espresso wesentlich besser schmeckt. Zudem mehr Crema produziert wird. Das gelang mir aber erst nachdem ich einen konvexen Plastiktamper (Wurde mit der Maschine mitgeliefert) benutzt habe. Der ist allerdings viel zu klein. Nun vermute ich mal das man bei den in die Breite gehenden 1er Sieben vielleicht mit einem konvexen Tamper besser klarkommt. Besonders da mein Duschsieb in der Perfetta ebenfalls konvex ist. Zudem muß die Fläche bei den konvexen meinem Gefühl nach sehr glatt sein. Also besser kein Alu. Werde wohl mal nach eine geeigneten Tamper Ausschau halten. Erklären könnte ich mir übrigens den Geschmacksunterschied durch die größerer Fläche im Vergleich zum LM. Oder auch durch die 1-2 Gramm mehr Mehl. gruß matt
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    @matt: ich würde in erster linie auf die größere kaffeemenge tippen. je nach sieb und brühgruppe kommt man imo um den konvexen tamper nicht rum - sowohl das cimbali, als auch das ranciliio vertragen nur so wenig kaffeepulver, dass man mit jedem planen tamper aufstößt (nicht im sinne von rülpsen gemeint ;) ). ich kann dir den coffeebumper konvex empfehlen (günstig), alternativ finde ich die von torr klasse - sehen beser aus, sind aber auch teurer.

    @ali: stell den mahlgrad mal stufenweise feiner - vermutlich geht das wasser zu schnell durch den puck, bedingt durch die kleinere kaffeemenge. andere möglichkeit wäre zu feiner kaffee und channeling - in dem fall gröber mahlen. aber versuch erst mal feiner. wie ich schon vorher geschrieben habe finde ich den geschmack beim LM nicht optimal - aber da scheiden sich die geister.

    viele grüße,
    joscha
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Ist gar nicht so einfach, das ganze. In einem anderen Forum hat einer sehr zutreffend geschrieben "das ist, wie eine Kugel auf einer Kugel zu balancieren". Da gings aber um Modellhubschrauber.

    Feiner zu mahlen hab ich nicht probiert, weil die Durchlaufzeit eh schon ziemlich lang war. Aber mit einem gröberen Mahlgrad hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben. Es gibt sicher noch Variationen wie Mahlgrad gröber - Füllmenge größer - Tamperdruck niedriger, oder umgekehrt. Und natürlich die Maschine, der Kaffee meine aktuelle Sensorik.

    gruss ali
     
  17. #37 schnick.schnack, 28.07.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hey Scholle, wie siehts aus? Was ist das jetzt für ein Sieb?

    lg,
    s.
     
  18. #38 tollescholle, 28.07.2008
    tollescholle

    tollescholle Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Moin,

    @ all, hersteller? wenn ich das mal wüsste, habe ich in irgendeiner restekiste bei mir gefunden. ich habe schon diverse leute darauf angesetzt es zu besorgen. leider hat italien ja jetzt ferien. die suche wird sich wohl bis in den september hinein ziehen. fotos werde ich die tage noch nachreichen. bin leider gerade im überstress.

    grüsse
     
  19. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Dank des zweiten Mitglieds aus der Pullman-Familie und des dazugehörigen LM 1er Siebes klappt es nun langsam auch mit dem normalen einfachen Espresso. Schmeckt beinahe schon wie vor zwei Wochen in Triest :) Leider ist der mitgebrachte ILLY (MHD 05/10) schon alle. Dafuer gibt es Selbstgerösteten.

    [​IMG]
     
  20. #40 Bubikopf, 26.08.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    @ Clawhammer!
    Du scheinst ein gestörtes Abstaraktionsvermögen zu haben. Das Wasser fliesst gar nicht mit hohem Druck. Wenn Die Dusche sauber ist, tropft es gleichmässig und gut verteilt aus dem Duschsieb heraus, baut erst im ST gegen den Puckwiderstand Druck auf, da wird nix gewirbelt. Das mittlere Sieb entspricht bis auf die zu flache obere Ebene weitgehend dem LM1er und das funzt prima.
    Gruss Roger
    Edit: Durch Zitat ist deine Aussage der Nachwelt erhalten geblieben, trotz Löschen.
     
Thema:

Das perfekte 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Das perfekte 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  2. Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb)

    Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb): Hallo zusammen. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch ein Profil angelegt. Freue mich schon auf die Zeit mit...
  3. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  4. Perfekter Sieb und Tamper

    Perfekter Sieb und Tamper: Hallo Leute, ich habe ne Rocket Cellini Prof. Jetzt, nachdem immer viel über den 7er Sieb von LM berichtet wird, will ich es auch wissen. Es gibt...
  5. [Verkauft] [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic

    [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic: Liebes Forum, ich verkaufe zwei so gut wie neue Perfekte-Crema-Siebe für die Gaggia Classic. [IMG] Ich hätte für die beiden Siebe gerne...