Das perfekte 1er Sieb

Diskutiere Das perfekte 1er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Das perfekte 1er Sieb Den LM1 Hype habe ich vor 2 Jahren auch mitgemacht. Und auch das "so tolle" Cimbali 6 g Sieb hatte ich mir besorgt. Was...

  1. #41 Röstaroma, 26.08.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Den LM1 Hype habe ich vor 2 Jahren auch mitgemacht. Und auch das "so tolle" Cimbali 6 g Sieb hatte ich mir besorgt. Was soll ich sagen? Mit meiner E61 Isomac ist der einfache Espresso mit dem originalen Isomacsieb am besten! Nuancierter als mit dem LM und auch reproduzierbar hinzubekommen wenn der Mahlgrad stimmt. Zugegeben, das 1er reagiert wesentlich empfindlicher auf Veränderungen des Kaffees. Im 2-Sieb verwende ich ca. 15 - 16 g, im 1 geschätze 8.5 g also etwas zu viel wenn man auf da 2er bezieht. Allerdings kommt bei mir damit aus dem 1er ziemlich perfekter Espresso heraus. Natürlich kann man kaum vernünftig mit Kraft tampen, da man mehr oder weniger aussitzt, aber ordentlich verteilt und glatt ist das Pulver schon nach dem Tampen. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das 1er für eine E61-Gruppe ausschließlich eine Funktion des Mahlgrads ist. Von einer Espressobar in München weiß ich, dass der Betreiber verschiedenste Siebe getestet hat und letztlich beim 7g 1er-Klon von Espresso-XXL gelandet ist. Auch bei ihm passen 1er und 2er perfekt mit gleichem Mahlgrad zusammen.

    Grüße

    Norbert
     
  2. #42 cappufan, 27.08.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hi Norbert,
    das LM 1-er ist zwar besonders einfach handzuhaben, aber was das Aroma angeht, kamen auch meine besten Einzelespressi aus dem VBM bzw. Isomac (baugleich) Einersieb :) Ich verwende ca. 9 g (beim LM reichen ja 7,5).
    Mir fehlt noch Übung, da ich fast nur Doppios bzw. 2 Tassen auf einmal mache und Einzelsiebe nur selten verwende. Aber aromatischer ist das E61-er Einer auch aus meiner Sicht.
     
  3. #43 GeorgM_xx, 27.08.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hallo,

    bin auch noch am ueberlegen ob ich das ein oder andere 1er noch ausprobiere.

    LM 1er ist klar, hat mich jedoch nicht ueberzeugt.

    Rancilio 1er habe ich mit 20mm und 22mmTiefe gefunden. Welche Tiefe hat das Original.

    Cimbali 1er ist wohl 22mm tief (7 Gramm). Es wird aber auch eins mit 18mm Tiefe angeboten (6 Gramm).

    Ich benutze zur Zeit das Carimali. Dies ist 24mm tief und hat dementsprechend Abstand zur Brause. Somit ist der Puck feuchter. Das Ergebnis ist im Vergleich zum 2er auch bei nur 7 Gramm Pulver gut.

    Gruss Georg
     
  4. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Ich beschäftige mich zur Zeit damit das Channeling bei meiner Oscar und deren Einer-Sieb in den Griff zu bekommen.

    Ist das LM-Einer in der Hinsicht besser? Neigt es zu weniger Channeling?

    Danke
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    da werden die meinungen vermutlich auseinandergehen. ich finde es neigt stärker zu channeling und würde das auf den großen abstand zwischen puck und dusche schieben...

    gruß,
    joscha
     
  6. #46 kleinischer, 09.09.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Hallo,

    mit dem LM-1er komme ich viel besser klar, als mit dem Original Bezzi.
    Allerdings habe ich Probleme immer ein konstantes Ergebnis zu erzielen, wenn ich das Kaffeemehl abgemessen (7g) in das Sieb befülle.
    Dann passiert regelmäßg (also nicht immer) das:
    [​IMG]
    Der Puck wird seitlich unterspühlt.

    Bei der "Überfüllungsmethode" passiert das nicht. Allerdings hat diese den Nachteil, das die Ergebnisse ebenfalls nicht konstant sind, da die Kaffeemehlmenge hierbei deutlich variert...

    Grüße
    Dirk
     
  7. #47 Clawhammer, 09.09.2008
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Wahrscheinlich bin ich einfach nur dumm und du dafür um so intelligenter.

    Respekt!
     
  8. #48 GeorgM_xx, 09.09.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    Vielleicht hilft es wenn ich noch einmal anfrage:

    Rancilio 1er habe ich mit 20mm und 22mmTiefe gefunden. Welche Tiefe hat das Original.

    Cimbali 1er ist wohl 22mm tief (7 Gramm). Es wird aber auch eins mit 18mm Tiefe angeboten (6 Gramm). Sind beise original ?

    Gruss Georg
     
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte 1er Sieb

    ich bekomme beim LM-1er nur gute Ergebnisse hin, wenn ich es mit ca 9g überfülle. Ich experimentiere seit Monaten damit. Gerade habe ich seit Monaten mal wieder das Silvia einer ausprobiert, mit 6,5g war das Ergebnis überraschend gut. Da staune ich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gruß,
    Helle
     
Thema:

Das perfekte 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Das perfekte 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  2. Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb)

    Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb): Hallo zusammen. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch ein Profil angelegt. Freue mich schon auf die Zeit mit...
  3. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  4. Perfekter Sieb und Tamper

    Perfekter Sieb und Tamper: Hallo Leute, ich habe ne Rocket Cellini Prof. Jetzt, nachdem immer viel über den 7er Sieb von LM berichtet wird, will ich es auch wissen. Es gibt...
  5. [Verkauft] [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic

    [V] Perfekte-Crema-Siebe Gaggia Classic: Liebes Forum, ich verkaufe zwei so gut wie neue Perfekte-Crema-Siebe für die Gaggia Classic. [IMG] Ich hätte für die beiden Siebe gerne...