das perfekte Getränk gegen Halsweh

Diskutiere das perfekte Getränk gegen Halsweh im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; komisches Thema, ich weiß :lol: Aber wer grade, so wie ich, eine Erkältung abbekommen hat und ein bisschen Halsweh hat und zufällig auch noch...

  1. #1 Banane11, 19.05.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    komisches Thema, ich weiß :lol:
    Aber wer grade, so wie ich, eine Erkältung abbekommen hat und ein bisschen Halsweh hat und zufällig auch noch mit Freude Milch aufschäumt, für den habe ich ein gutes Rezept (ist kein neues, nur ein altes bisschen verfeinert :wink: ): die Milch schön cremig aufschäumen, dann ein wenig (vllt ein bisschen mehr als die Menge eines Espresso) in eine Cappuccinotasse gießen, einen Teelöffel Honig hinzugeben und kräftig umrühren. Als nächstes die restliche Crema drauf und fertig ist das äußerst bekommende Getränk. :)

    jaja, nix neues, das weiß ich, aber die zarte weiche Crema rundet den süßlichen Geschmack nochmal ab, sodass es wirklich ein Genuß ist.
    Schönen Tag noch ^
     
  2. #2 caffè olivier, 19.05.2007
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    okay, da hab ich auch einen, ist wohl eine erweiterung deines rezeptes :lol: meine italo-oma/opa haben drauf geschworen, und man fängt gut an zu schwitzen, was ja auch gut sein soll wenn der erste schnupfen kommt....

    1 Tasse heisse Milch,
    Honig rein,
    guten Schluck Grappa rein.

    gute besserung

    daniel
     
  3. #3 schwarzesgold, 19.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    jetz wirds OT, weils mit Kaffee eher weniger zu tun hat:
    Nichts weiter für den Abend vornehmen, Rum und Eierlikör zu gleichen Teilen mischen, mit heißer aufgeschäumter Milch nach Belieben (nur nicht zu arg) verdünnen. Am Besten gleich im Bett trinken. Heia machen.
    Jürgen
     
  4. #4 psychogerdschi, 19.05.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also mein bestes "Verkühlungsrezept" hat mein Bruder aus seiner Reise
    nach Irland mitgebracht:

    Man nehme ca. 4 cl (nicht allzuteuren) Whiskey in eine normale Tasse,
    gieße das ganze mit heißem Wasser auf, süße das ganze mit Zucker, Honig,... und
    geniesse das Ganze.
    Meine persönliche Erweiterung: man spült damit 2 Aspirin (500mg) runter und
    legt sich sofort ins Bett zum Gesundschwitzen.
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Na dann darf aber auch der Cocktail gegen Kopfschmerzen nicht fehlen:

    Dreifacher Espresso - etwas Zucker - den Saft einer ganzen Zitrone.
    Alles schön umrühren und rein damit.

    Schmeckt als könnte man damit die Mittelstreifen von der Fahrbahn ätzen - aber hilft schnell.

    Achtung: Nicht bei empfindlichem Magen... :wink:

    Joerky
     
  6. #6 Banane11, 20.05.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gehört sowas hilft auch gegen einen Kater. Ist da was dran? Kanns mir kaum vorstellen :lol:
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich schäume die milch immer gleich mit dem honig auf, dann ist er gleich gut gelöst.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    die zitronen espresso mischung hat meine mutter auch mal bei nem italiener serviert bekommen. sie hatte tierische kopfschmerzen und hatte dann den kellner gefragt ob er ihr ein aspirin bringen kann. der meinte ein aspirin habe er nicht aber etwas viel besseres. dann kam der espresso mit zitronensaft. muss scheußlich geschmeckt haben aber hat geholfen und seither erzählt sie jedem das dies ein wunderbares mittelchen gegen kopfschmerzen sei. selbst habe ich es noch nie probiert aber scheint zu helfen. gegen kater kann ich mir das auch net wirklich vorstellen. aber was da hilft ist einfach, wenn man weiß dass man zu tief ins glas geschaut hat einfach vor dem schlafen gehen noch ne magensium, ne calcium und ne vitamin c brausetablette in nem großen glas wasser auflösen und ab damit. ok, es gibt feineres aber es hilft. ich trinke das (wenn es nötig ist, was allerdings eher selten vorkommt) meist mit nem halben bis ganzen liter wasser. der spült dann noch die nierchen ein wenig durch.

    espresso lässt sich auch sehr schön mit baileys oder zimtpulver verfeinern.

    besten gruß
    markus
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Japp - die Kopfschmerzlösung ist Koffein und viel Vitamin-C

    Bei Kater ist Dehydrierung meistens die Ursache - und da helfen tatsächlich ordentlich Mineralien und Flüssigkeit. Am besten isotonisch. Gatorade ist nicht schlecht wenns schnell gehen muss - besser noch selber machen: Klick!


    Da Espresso mit Zitrone weder isotonisch ist, noch Mineralien enthält, und auch Mengenmäßig den schief hängenden Flüssigkeitshaushalt nicht auszugleichen vermag, ist hier keine Kater mindernde Wirkung zu erwarten.

    Also hilft der Zipresso :wink: nur bei NICHT dehydrationsbedingten Kopfschmerzen...

    Eine fröhliche, katerfreie und ebenso kopfschmerzfreie Woche wünscht

    Joerky
     
  10. #10 psychogerdschi, 21.05.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Du unterschätzt die psychologische Wirkung, was so grauslich schmeckt kann nur helfen...
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    apropos isotonisch.
    dann könnte erdinger alkoholfrei auch helfen.
    zum einen wegen der isotonsichen wirkung und zum anderen wegen der psychischen (konterbier :wink: ).

    :lol:

    mfg
    markus
     
  12. #12 Nightstalker, 21.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Mann, da bekommt man ja Appetit.

    Ich mach mir gelegentlich einen Baileys Latte oder mal einfach nur Espresso mit Schokolade (entweder löse ich hochprozentige Schoko direkt in Espresso oder ich verwende fertige Sauce).

    Der Espresso con Limone ist garnicht mal so schäußlich, find ich sogar recht erfrischend allerdings nicht brennheiß. Obs gegen Kopfweh hilft weiß ich nicht, sagen viele, ich hab oft tierische Kopfschmerzen wo garnichts hilft da werd ichs mal probieren.
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Grolla

    In der Umgebung von Turin gibt es eine aus relativ rotem Holz geschnitzte Schnabeltasse fuer 2 oder 4 Personen die Grolla heisst. Sie wird gefuellt mit einer separat richtig heiss gemachten Mischung aus 1/3 Espresso, 1/3 Sahne (ungeschlagen), 1/3 Grappa und noch 2 Teeloeffel Zucker.

    Ewig heiss, schweisstreibend und umwerfend. :lol:
     
  14. #14 schauschun, 22.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    @ daniel:

    was deine oma/opa dort kennen ist ein altes friulanisches hausmittel !
     
Thema:

das perfekte Getränk gegen Halsweh

Die Seite wird geladen...

das perfekte Getränk gegen Halsweh - Ähnliche Themen

  1. Die perfekte Tasse (für mein Kaffeegetränk)

    Die perfekte Tasse (für mein Kaffeegetränk): Hallo zusammen, Das HomeOffice (#dankbar) schraubt meinen Kaffeekonsum zu Hause in die Höhe und ich jongliere täglich mit irgendwelchen...
  2. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  3. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  4. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  5. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...