Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

Diskutiere Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen? 210 mg Ca ist ein Haufen Zeug. Würde ich mir nicht reinschütten, weder in die Oscar noch in den...

  1. #41 Augschburger, 24.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    210 mg Ca ist ein Haufen Zeug.
    Würde ich mir nicht reinschütten, weder in die Oscar noch in den Hals.
    Bei mir kommt das Wasser von Lidl (Saskia Quelle) rein, 46 mg pro Liter, ich komme nach der Formel auf 8° dH. Kostet glaube ich 19 ct / 1,5 Liter.

    Schau mal, ob Du was anderes kriegst. Oder verschneide das Elitess mit Leitungswasser, so dass Du auf die 7-8° dH kommst...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    ??? deine knochen brauchen aber im gegensatz zum oscar sehrwohl calzium

    gruß, galgp
     
  3. #43 Augschburger, 24.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Schon, aber bei den ca. drei Litern Sprudel, die ich am Tag trinke, wäre ich bei 630 mg - ich will ja noch ein bisschen Milch im Cappuccino trinken und Käse auf dem Brot essen. ;-)

    Dem Sprudel fehlt das Vitamin D, ohne das das Calcium nicht gescheit verarbeitet werden kann. Also geht's eher um den Geschmack und 35° dH ist jenseits von Gut und Böse. Mir schmeckt Mineralwasser am Besten, wenn es so um die 13° dH hat, zu wenig ist fad, zu viel ist salzig -hmm - lässt sich schwer beschreiben.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Das gut & günstig-Mineralwasser ist zwar preisgünstig, aber nicht günstig für deine Espressomaschine, da die Carbonathärte bei etwa 15 liegt.
     
  5. viskem

    viskem Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Hallo,

    habe soeben meine Gaggia Baby Classic D erhalten.

    Bevor ich Leitungswasser benutze, habe ich hier über Wasser in PET Flaschen gelesen.

    Mineralwasser ohne Kohlensäure, wäre das das richtige ?

    Oder nur destilliertes Wasser ?

    Ich dachte, dann muss ich das Gerät nicht zu oft entkalken, wenn ich gleich
    Wasser aus der Flasche benutze, Danke für Eure Tipps.

    viskem
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    ufff, also mal ganz langsam:

    Welche Härte hat denn euer Leitungswasser?
    Wenn 8°dH oder darunter, würde ich an deiner Stelle das Leitungswasser nehmen.

    MIneralwasser ohne Kohlensäure: naja, da gibts hunderte. von superhart bis ganz weich. mit einem Vittel oder Evian greifst du was den Kalk angeht ganz schön ins Klo. hier im Thread sind ja schon einige gute erwähnt. Ich hatte damals das KClassic Fürstenbrunn still verwendet (7°dH; pH 7) war mE das Optimum zwischen Kalkvorbeugung und Geschmack...

    ansonsten gibts zum Thema Wasser und Wasseraufbereitung oder auch speziell zum Thema Flaschenwasser verdammt viel über die Suchfunktion zu finden.


    lg
    Georg
     
  7. #47 culinarius, 17.07.2010
    culinarius

    culinarius Gast

    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Hauptsache kein destilliertes Wasser, das schadet dann auch noch der Gesundheit...:shock:
     
  8. #48 slabschi, 18.07.2010
    slabschi

    slabschi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    also in meiner stadt (hamburg) gibts die Erfindung bereits seit mehr als 50 Jahren nämlich HALEIWA
    der Vertriebspartner sind die Hamburger Wasserwerke!
    gruss
     
  9. #49 culinarius, 18.07.2010
    culinarius

    culinarius Gast

    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    :-DJa, Euer Hamburger Leitungswasser hat ja auch nicht knapp 17° dH wie unser sonniges, süddeutsches Bayernnass...:cool:

    Aber mal eine ernste Frage an die echten Wasser-Experten:

    Bisher habe ich Valon-Wasser im Verhältnis 2 zu 1 mit unserem Leitungswasser verschnitten. Das gibts nur in 0,5 l Flaschen...:-(

    Jetzt habe ich das Saskia-Wasser von Lidl aus der Jessen-Quelle gekauft und hier kontroverse Meinungen darüber gelesen. Wie sieht es denn mit dem Härtegrad aus? Carbon-Härte, absolute Härte, uffff----

    Maschinentauglich? Geschmackstauglich???

    Also, bevor ich da neue Nass in braunes Gold verwandeln kann, brauche ich Euer ok oder no go... dann mal los liebe Chemiker-Genies und danke schon mal
     
  10. #50 Augschburger, 18.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Hab auch das Saskia aus der Quelle Jessen in der Oscar - pur.
    Nach knapp zwei Jahren keine Schwierigkeiten mit Kalk, alles OK.
    Und schlecht schmecken tut's auch nicht.

    Wasserhärterechner
     
  11. #51 culinarius, 18.07.2010
    culinarius

    culinarius Gast

    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Das klingt doch schon mal gut...:) Noch weitere Erfahrungen bzw. genaue Härte-Werte (bitte mit Erklärung) im Umlauf?:lol:

    Grüsse, Markus
     
  12. #52 sinnfonie, 10.03.2013
    sinnfonie

    sinnfonie Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

    Was haltet ihr von dem "Härte-Rechner und Wasserdatenbank"? (Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank). Dort kann findet man eine große Auswahl an un/möglichen Alternativen. Ich persönlich nehme VIO-Wasser, aber bin mir nicht sicher, ob das am besten schmeckt.

    Grüße Franz
     
Thema:

Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Das perfekte Kaffee-Wasser - bald zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  2. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  3. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  4. [Vorstellung] firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?

    firstshot - der "perfekte" dynamometrische Tamper?: Liebe Community, ich möchte euch gerne den firstshot Tamper vorstellen. Ich habe den Tamper in den letzten Monaten entwickelt und plane ihn bei...
  5. Channeling trotz "perfektem" Puck?

    Channeling trotz "perfektem" Puck?: Moin zusammen, ich versuche seit geraumer Zeit, mal konstant Bezüge ohne Channeling hinzubekommen. So wirklich konstant ohne schaffe ich es aber...