Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

Diskutiere Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür...

  1. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Servus zusammen,

    zunächst mal der Disclaimer, NEIN, ich bin kein Jünger der Nespresso Gemeinde, ....aber schon alleine witzig das ich mich dafür entschuldige. :)))) Anyway. Wenn ich nicht daheim bei meiner Rocket R58, dann bin ich der Liebe wegen wo anders, wo ich aber eben eine Nespresso Maschine habe und mir überlege wie man hier das beste heraus bekommt. Neuerdings von der klassischen auf das Vertuo System umgestiegen. Ich verwende Espresso, Diavolito, oder die beiden Double Espresso Dinger. Da finde ich das Vertuo ganz gut, weil es die doppelte Menge liefert und ich keine zwei Kapseln brauche.

    Das Leitungswasser hat eine Härte von 18 oder 19, also zu hart. Sie hat bisher einfach Vittell Wasser aus der PET Flasche genommen, das ging schon, aber da kommt aus dem Kaffee wenig raus. Vittel hat auch eine relativ hohe Carbonathärte. Hier in der Gegend ist es schwer vernünftiges Wasser mit der Zielhärte von 7 zu bekommen. Aktuell, Dank des Wasserrechners der Wasserdatenbank, eines der geilsten Tools überhaupt, hab ich mehrere Versuche hinter mir, bin aber immer noch unzufrieden.

    Was sind Eure Erfahrungen?

    .......also falls es überhaupt jemanden gibt der Nespresso verwendet und sich über solche Sachen Gedanken macht. Könnte sein das ich da völlig falsch gewickelt bin und das niemanden interessiert der sich so nen Vollautomaten kauft.

    ALSOOO ......was ist das perfekte Wasser was euch am besten schmeckt, das ist die wohl einfachere Frage, die dazu passenden Daten kann man sich ja mit der Wasserdatenbank.de errechnen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Wasserqualität ist für jede Zubereitungsart wichtig, nicht nur für Nestlépress.
    Gut geeignet sind z.B. Volvic, Purania, Urstromquelle Wolfhagen.
     
  3. #3 benötigt, 06.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    +1 für Volvic.
    Im 8 Liter Kanister für etwa 50 Cent pro Liter zu haben.

    Bei Aqua Purania ist entscheidend, aus welcher Quelle das Wasser kommt. Werden wohl lokal unterschiedlich abgefüllt und manche Quellen sind ideal, andere nicht. Da vielleicht noch mal genau recherchieren.

    Filter verwenden wäre eine weitere Option, aber bei der Härte aus der Leitung könnte häufiger Wechsel erforderlich werden.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    +0,5 für Urstromquelle Wolfhagen. 9 Liter kosten 1,17€, der Liter also 13 Cent.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #5 George55, 06.06.2020
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Wie kommst du darauf, dass es verschiedene Quellen gibt? Ich benutze Purania seit Jahren. Die Quelle ist immer die gleiche:
    Ort der Quelle: CZ-39181, Veseli nad Luznici, Quelle: Aqua Bella.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 BrikkaFreund, 06.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    6 x 0,19 = 1,14€ pro 9l
     
  7. #7 benötigt, 06.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was immer du sagen willst - wenn 9 Liter 117 Cent kosten, kostet 1 Liter 13 Cent (117 : 9 = 13).
     
  9. #9 BrikkaFreund, 06.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Eine Flasche mit 1,5l kostet bei meinem Aldi 0,19€ - der Rest ist Kopfrechnen...
     
    domimü gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Sixpack mit 9 Litern kostet bei meinem Netto 1,17 € - der Rest ist Kopfrechnen ...
     
  11. #11 benötigt, 06.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Zankt Euch doch nicht.
    Andere Mengen, andere Preise.
    Und der Unterschied an Cent ist keine Blutdrucksteigerung wert...
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    In dem Fall kleinere Menge = niedrigerer Preis.
    Ist dein Blutdruck denn gestiegen? Falls ja, warum?
     
  13. #13 benötigt, 06.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bei so viele Hin-und-Her Beiträgen über Centbeträge und Rechenfähigkeiten war ich um Euer Wohl besorgt...
    Diskussion um Wolfhagen führte zu Unbehagen.

    Der Erkenntnisgewinn fällt auch nur klein aus und mündet in der Feststellung: Ganz gleiches Wasser, aber nur fast gleicher Preis an anderem (Kauf-) Ort.

    Harte Diskussion um weiches Wasser.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 07.06.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich empfinde den Threadverlauf der Überschrift als durchaus angemessen. :D
     
    domimü gefällt das.
  15. pmmkm

    pmmkm Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ähh ....Danke für die Preise, ...die sind mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Also optimal nicht im Sinne was es kostet, das ist wurscht. Wenn man soviel Geld für die sch.... Kapseln ausgibt, ....ey was soll ich da mit Cent überlegen fürs Wasser? ... geht mir hier wirklich NUR um den "Geschmack"

    Purania hab ich schon versucht, schmeckt mir aber ehrlich gesagt nicht, hat nen Gesamthärte von 3,x , ph Wert weiss ich nicht aber ich schätze zu sauer. Hab versucht das Purania mit Vittel zu mischen, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Festwasseranschluss mit Brita Purity C300 finest hab ich daheim .....klar ist das besser. Kann oder will das nicht bei meiner Freundin installieren, kommt man blöd hin, kein Platz und wieder ne Menge Arbeit. Kann es nur nicht glauben das es kein Wasser in Flaschen gibt was echt gut ist.

    Hat jemand schon mal das "Kaffeewasser" versucht? Weiss nicht wo es das gibt, Metro könnte sein. Aber auch nicht überall.
    Bestes Wasser hab ich gehört soll das Lidl Wasser sein, aber nur von der Quelle die es nicht hier in der Gegen gibt, da muss man aufpassen.

    Ziel ist es eine Gesamthärte von eher 8 als 7. Mein nächstes Versuchsobjekt hab ich aus der Wasserdatenbank das Bergquell Naturelle ....schau ma mal.
     
  16. #16 benötigt, 07.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du musst nur aufpassen, was Du da als Geschmack vergleichst...
    R68 Espresso mit Brita Purity vs. Nespresso mit Flaschenwasser.
    And the winner is...

    Da wirst Du lange am Wasser zaubern müssen, um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Volvic geht mit Nespresso bestens, verschiedene Faktoren sprechen aber gegen ein geschmacklich befriedigendes Espressoerlebnis.

    Hast Du mal in Betracht gezogen, Deiner Freundin einen gebrauchten ST als Liebesbeweis hinzustellen, mit dem Du Dich dann auch gleich selber belohnst?
    Nur eine Idee...
     
Thema:

Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo

Die Seite wird geladen...

Das perfekte Wasser für das Nespresso System Vertuo - Ähnliche Themen

  1. welches wasser für den perfekten espresso ?

    welches wasser für den perfekten espresso ?: hallo zusammen...ich habe mal ein bisschen die foren durchstöbert und bin eigentlich auf keine klare antwort, betreffend wasser/espresso...
  2. Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?

    Das kühle Nass! Welche Werte machen das PERFEKTE Wasser aus?: Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Tage lang ab und an alte Posts bezüglich H2O gelesen. Volvic schont die Maschine, ... Nun meine Frage,...
  3. [Vorstellung] firsthot Tamper - der Perfekte Tamper

    firsthot Tamper - der Perfekte Tamper: Liebe Community, vor einigen Monaten habe ich euch in diesem Forum den Prototypen des firsthot Tamper vorgestellt. Aus dem Vorgestellten...
  4. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  5. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...