Das Prinzip Hoffnung oder Wie mache ich einen Espresso?

Diskutiere Das Prinzip Hoffnung oder Wie mache ich einen Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr alle! Nachdem jetzt endlich meine Ausrüstung komplett ist bemühe ich mich seit einer Woche um einen trinkbaren Espresso. Nach der...

  1. #1 DarkAndStormyCup, 12.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Hallo ihr alle!

    Nachdem jetzt endlich meine Ausrüstung komplett ist bemühe ich mich seit einer Woche um einen trinkbaren Espresso. Nach der dummen Idee "ich trink sie einfach alle", einem Koffeinflash und dem Gedanken alles einfach aus dem Fenster zu schmeißen habe ich mich wieder beruhigt und produziere inzwischen zumindest Kaffee, den ich nicht wieder zurückgehen lassen würde. Die Crema sieht hübsch aus und der Geschmack ist auch in Ordnung.
    Zwei Sachen bekomme ich allerdings einfach nicht in den Griff: 1. Die Durchlaufzeit und 2. Menge.
    Also wenn ich das mit der Blondphase richtig verstanden habe ist das doch, wenn der auslaufende Kaffee hell und wässrig wird, oder? Und da man das bei einem Espresso nicht möchte schaltet man ab. Da habe ich allerdings nicht mehr als eine Ristrettomenge in der Tasse und mehr als höchstens 15 Sekunden sind da auch noch nicht vergangen. Das könnte natürlich zusammenhängen fällt mir gerade auf...
    Muss ich da jetzt einfach den Mahlgrad weiter verändern, also in Richtung Fein? Ich bilde mir ein, dass ich das ausprobiert hatte bis fast kein Kaffee mehr rauskam. Auch mit der Menge habe ich experimentiert bis der Siebabdruck auf dem Puck zu sehen war, was ja dann wohl zu viel war.
    Und dann diese Geschichte mit dem Tamper. Scheint ja auch eine Philosophie von "nur leicht antipsen" bis "unter 20 Kilo braucht man gar nicht anfangen" zu sein.
    Das Deprimierendste ist aber, wenn man mal so einen Italiener bei der Arbeit sieht, der alles nur mal eben so anschnickt, seine machina nett anlächelt und dann einen perfekten Espresso serviert...
    Bis dahin dauerts sicher noch, aber für ein paar Tips um dahin zu kommen wäre ich sehr dankbar!
    Gruß

    DOMINIK
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    das kann natürlich an vielen Faktoren liegen, deshalb mal vorweg gefragt: Auf welchen Brühdruck ist Deine Maschine denn eingestellt? Mit den 13-14 Bar die von Haus aus eingestellt sind, ist es oft recht schwierig, nicht vorzeitig in die Blondphase einzutreten (die Du übrigens schon ganz richtig definierst).

    Ansonsten ists wichtig, immer nur einen Parameter für Dich isoliert zu verändern. Also entweder Gewicht (hast Du ne Feinwaage?), Mahlgrad, oder Tamperdruck (der meines Erachtens von den 3 genannten Paramtern den geringsten Einfluß hat).

    Ansonsten ists noch wichtig, gute frische Bohnen zu verwenden und NEIN bloß nicht alles trinken, gerade am Anfang :lol:

    Gruß
    Peter
     
  3. #3 jan.gagel, 12.06.2007
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    also als ich mit meiner ECM Technika II angefangen habe, war der bereitete Espresso alles andere als genießbar.

    Nach langem Herumprobieren mit der Pulvermenge, andere Bohnen, Mahlgrad und Tamper-Druck-Veränderung kam dann doch etwas Crema auf den Espresso. Eine Blond-Phase hatte ich jedoch noch nie gesehen. Bei mir startete der Bezug erst mit dunklem Espresso, gegen Ende des Bezugs kam dann etwas Crema.

    Mittlerweile bin ich mit dem Rio's-Café sehr zufrieden. Die Crema ist fast 1 cm hoch und der Bezug startet bereits mit Crema. D. h. es kommt nur Crema. Gelegentlich genieße ich das Einlaufen ins Glas. Eigentlich trinke ich den Espresso aus einer richtigen Espresso-Tasse. Das Glas wird zu schnell kalt.

    Gerade am Anfang habe ich auch versucht, alle Espressi zu trinken. Aber nach dem 5. am Tag habe ich das dann doch lieber in den Ausguß gekippt. Tut zwar etwas weh, aber trinken wollte ich diese Mißerfolge auch nicht alle.

    Gruß Jan
     
  4. #4 emjay2812, 12.06.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Zunächst einmal, ich nehme für einen doppelten Espresso ca. 14g Bohnen, also für einen einfachen 7g. Du müsstes also einfach die Pulvermenge wiegen, das funktioniert recht gut mit einer einfache Haushaltswaage. Zum Tamperdruck: Wenn du merkst, dass der Espresso zu schnell durchläuft, fester tampern. Nützt das nichts, feiner Mahlen. Genauso natürlich umgekehrt. Tropft der Espresso nur heraus, erstmal weniger fest pressen. Tropft er beim nächsten Mal genauso, gröber mahlen.

    Ferner kann es sein, dass du einen Espresso hast der extrem schwierig zu handhaben ist. Ich kenne Espressosorten, da ist jeder Espresso nahezu perfekt, bei einer anderen Sorte bekomme ich wirklich jedesmal einen anderen Espresso heraus, obwohl ich die selben Einstellungen an der Mühle habe.

    Ansonsten hilft nur: üben, üben, üben.
     
  5. #5 Largomops, 12.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Jaja, die Blondphase, hatte meine Freundin auch ne Zeit lang. Spaß beiseite. Das A und O dürfte frischer Kaffee sein. Wenn die Durchlaufzeit dann 25 Sekunden ist, sollte das Ergebnis auch o.k. sein. Ansonsten hilft wirklich nur Übung.
     
  6. jdisk

    jdisk Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Um noch mehr Verwirrung zu stiften:

    Benutzt du ein 1er oder ein 2er Sieb? Bei einem 2er kippt man am Anfang natürlich noch mehr weg, aber ich finde es (zumindest bei meiner Oscar) bedeutend leichter, aus einem 2er Sieb etwas vernünftiges rauszuholen.
    Das tampern geht leichter und absolute Abweichungen in der Kaffeemenge haben nicht ganz so große Auswirkungen.

    Ist vielleicht einen Versuch wert.

    Ulrich
     
  7. #7 DarkAndStormyCup, 12.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Erst mal zum Kaffee den ich benutze: Es ist der India Monsooned Malabar von Fausto, inzwischen vielleicht zwei Wochen alt, davon eine offen.
    Ich habe es sowohl mit 1er- als auch mit 2er-Sieb versucht, mal fester, mal leichter getampert und auch mit sonst so ziemlich allem rumgespielt, was mir so eingefallen ist. Vielleicht habe ich einfach jedes Mal zu viele Faktoren verändert...
    Ich habe inzwischen den Tipp bekommen etwas feiner zu mahlen und weniger fest zu tampern. Das werde ich morgen Früh mal ausprobieren und berichten, ob das geholfen hat.
    Meinen Brühdruck habe ich inzwischen schon runtergeregelt. Ich habe mit dem Voreingestellten jedenfalls nichts Trinkbares produzieren können. Ich hab´ dann mal bei ECM angerufen. Die waren ziemlich überzeugt von dem hohen Brühdruck und meinten es Läge nur am Mahlgrad, dass der Espresso nicht schmeckt, aber nachdem ich ihn runtergeregelt hatte (liegt jetzt bei ca. 9,7 Bar) hatte ich schlagartig bessere Ergebnisse.
    Jedenfalls schon mal Danke für eure Tipps! Ich halte euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden.
    Bis dahin...

    DOMINIK
     
  8. #8 DarkAndStormyCup, 13.06.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Ich versteh mein Maschinchen zwar nicht mehr, oder besser immer noch nicht, aber ich habe heute echt leckere Espressi produziert! :D
    Nachdem mir ja so ziemlich jeder geraten hat feiner zu mahlen habe ich das auch erst mal probiert. Da wurde der Kaffee allerdings fast wieder nicht trinkbar. Da dachte ich mir, wenn sie mich verar*** will spiele ich halt mal mit, mahle ein ganzes Stück gröber und nach ein, zwei Versuchen bekomme ich meine 30 ml feinen Espresso!!!
    Ich weiß zwar nicht wieso es das gebracht hat, aber solange das Ergebnis stimmt soll es mir recht sein.
    Da mir sowieso gerade der Kaffee ausgeht hab´ ich jetzt bei Fausto ein paar andere Sorten bestellt und werde mal ausprobieren, wie sie auf die reagiert.
    Es grüßt ein mit seinem Kaffee recht zufriedener (wenn auch immer noch verwirrter)

    DOMINIK
     
Thema:

Das Prinzip Hoffnung oder Wie mache ich einen Espresso?

Die Seite wird geladen...

Das Prinzip Hoffnung oder Wie mache ich einen Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsprinzip Mahlwerk

    Funktionsprinzip Mahlwerk: Hallo Leute, Mich interessiert, wie ein Mahlwerk eigentlich erkennt, wie viel Kaffeebohnen bereits gemahlen wurden. Also wie erkennt das...
  2. Kennt jemand diesen Handhebler (Prinzip Robot) ?

    Kennt jemand diesen Handhebler (Prinzip Robot) ?: Ich bin eben über diesen Handhebler gestolpert. Seltsames Teil, kennt das jemand? Name: Pull Rod
  3. tv-tipp heute ARD-exclusiv: Das Hermes-Prinzip

    tv-tipp heute ARD-exclusiv: Das Hermes-Prinzip: heute um 21.45h anschauen, bevor jemand mal wieder über zustellung schimpft Das Erste online - Programm - ARD-exclusiv: Das Hermes-Prinzip
  4. Klarheit zum Funktionsprinzip von Wärmetauschern bei Zweikreisern

    Klarheit zum Funktionsprinzip von Wärmetauschern bei Zweikreisern: Guten Abend an die Gemeinde... Also, ich zerbreche mir jetzt schon seit längerem den Kopf über das Funktionsprinzip bei den HX von unseren...
  5. Magnetventil Problem - Funktionsprinzip

    Magnetventil Problem - Funktionsprinzip: Hallo zusammen, ich habe nach dem Entkalen meiner La San Marco Practical 100 E, zweimal folgendes Problem beobachten können. Beim ersten mal bin...