Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

Diskutiere Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich finde super, wie Ihr da alle mitmacht! Danke an alle! Hier gleich die nächste Frage, was ist das da eigentlich für ein Ventil? Ein weiteres...

  1. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich finde super, wie Ihr da alle mitmacht! Danke an alle! Hier gleich die nächste Frage, was ist das da eigentlich für ein Ventil? Ein weiteres Überdruckventil? Geht jedenfalls in die Auffangschale....
    20200611_213744.jpg
     
  2. #22 tangolem, 11.06.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Genau, ist das Expansionsventil
     
  3. #23 MariusF, 12.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Das Expansionsventil würde ich auch checken bzw Dichtung darin überprüfen...dann nicht vergessen am Schluss wenn alles wieder zusammengebaut ist, wieder korrekt einzustellen.
    Das Ventil sollte in der aufheizphase Tropfen und wenn die Maschine hochgeheizt hat, aufhören.
    Dazu spannst du dann ein Blindsieb ein, drehst an der Stellschraube des Pumpenkopfs auf ca 12 bar. Jetzt sollte das Expansionsventil anfangen zu tröpfeln bzw leicht zu fließen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte oder enorm viel Wasser rauskommt, den unteren Teil des Ventils zu oder eben aufdrehen-je nach dem....

    Ebenso würde ich in dem Zug die Rotapumpe überprüfen...denn der darin regulierende Stößel setzt sich gern mal über die Zeit fest und verhindert somit die Justierung des Drucks
     
    luifx gefällt das.
  4. #24 Ramoman, 13.06.2020
    Ramoman

    Ramoman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Mir wurde zunächst gesagt, die Dichtung im Expansionsventil gebe es nicht allein. Ich habe dann folgendes Teil eingebaut:

    1186129

    Vorher-nachher-Vergleich:
    DSCN5560.JPG DSCN5993.JPG DSCN5993.JPG
     
  5. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    @Ramoman hast du diese Dichtung auch gewechselt:
    20200613_141959.jpg
     
  6. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab jetzt alle wasserführenden Teile ausgebaut und in die Einzelteile zerlegt. Dann über Nacht in 2 Phaaen ins Säurebad gelegt. Ich habe mir den Ölfilterring gekauft um die Heizstäbe herauszubekommen - ohne Erfolg. Deshalb habe ich sie hochkant ins Säurebad gelegt
    20200613_142310.jpg

    Hier das Ergebnis:
    20200613_123155.jpg 20200613_123205.jpg 20200612_200714.jpg

    Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Boiler dicht geblieben sind.

    Ich denke, die Arbeit hatsich gelohnt, oder?
     

    Anhänge:

    koronos gefällt das.
  7. #27 MariusF, 13.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Schöne kleine Kesselschweinchen....
    Würde vorsichtshalber die beiden Heizungen mit Multimeter durchmessen-nicht dass bei der Entkalkungsaktion irgendwelche mikrorisse freigelegt worden sind
    Grüße
     
  8. #28 MariusF, 13.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Ebenso empfiehlt sich beim Zusammenbau etwas Lebensmittelfett an Gewinde
     
  9. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Was ist das für ein Messgerät? Und wie kann man messen, ob die Aussenhaut rissig geworden ist, die elektrische Leitfähigkeit ist doch dadurch nicht beeinträchtigt, oder?
     
  10. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Welches Gewinde meinst du? Ist das das Silikonfett? Beim Dichtnoppen im Expansionsventil war auch Fett drauf. Ist das dasselbe?
     
  11. #31 MariusF, 13.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Genau...an dem die Leitungen angeschraubt werden...
    upload_2020-6-13_19-50-39.jpeg
    sowas zb

    und Multimeter den Widerstand der Heizung (Ohm) messen

    upload_2020-6-13_19-52-17.jpeg
     
  12. #32 Ramoman, 13.06.2020
    Ramoman

    Ramoman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Nein, nach Würdigung des Zustandes (oder vielleicht weil ich sie zunächst übersehen habe) habe ich mich entschieden, die Dichtung weiter zu nutzen.
     
    luifx gefällt das.
  13. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe ihn vorher leider nicht gemessen, dann habe ich ja keinen Vergleich...

    Und zu dem Fett auf Gewinde, Teflonband + Fett? Also bei den Quetschverbindungen braucht man ja kein Teflonband, aber da dann Fett? Also beides ja wahrscheinlich nicht, oder?
     
  14. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Noch mal zum Durchmessen der Heizspirale:
    Das Heizelement hat im Originalzustand einen bestimmten Widerstand. Wenn sie "kaputt" ist hat sie entweder einen unendlichen Widerstand, weil sie irgendwo unterbrochen ist oder einen geringen Widerstand, weil sie Risse hat (dann könnte der Widerstand höher aber nicht unendlich hoch sein) oder aber niedriger sein, weil die stromführenden Teile Kontakt mit der Aussenhülle haben und somit irgendwo der reguläre Widerstand überbrückt wird. Somit müsste ich nachschauen, wieviel hat das Heizelement im besten Zustand und wie ist der Ist-Zustand. Richtig?
     
  15. #35 MariusF, 14.06.2020
    MariusF

    MariusF Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hallo

    also eigtl ganz einfach: geh mit einem Fühler auf ein Kontakt der Heizung und mit dem anderen direkt auf die Heizspirale...sollte irgendein Widerstand angezeigt werden, ist die Heizung defekt bzw. hat evtl ein mikroriss...

    zum Fetten: nur an dem Gewinde wo die Leitungen angeschraubt werden, nicht am Teflonband

    Grüße
     
  16. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank @MariusF
     
  17. #37 luifx, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Habe gestern wieder mit dem Zusammenbau begonnen.
    20200618_211913.jpg

    Ich habe bestellt:
    Neue Füße
    alt:
    20200619_081447.jpg

    Neue Boilerisolation

    Neue Dichtung Expansionsventil
    alt:
    20200615_115345.jpg

    laut Stoll Espresso gibts die nicht einzeln aber mithilfe von @Ramoman habe ich sie bei espressoxxl gefunden. Das habe ich dem Schrauber bei Stoll Espresso erzählt, und der war sehr interessiert an dieser Info.

    Sicherheitsthermostate
    ,werden in die Boiler geschraubt. Bei der Alex Duetto PID erfolgt die Druckregelung ja nicht über Pressostat sondern elektronisch mithilfe von Temperaturfühlern:

    20200619_082529.jpg

    Und natürlich ein E61 Dichtungssatz!

    Über besagte Thermostate:
    alt:
    20200619_082820.jpg

    als Sicherung in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsventil.

    Hier noch das Entlüftungsventil mit Schlauchanschluss:

    20200615_115404.jpg

    und das Rückschlagventil.

    Hier nochmal alle:

    20200619_083942.jpg

    Neben der Funktionsweise habe ich schonmal eins gelernt: lege beim Entkalken die Kupferteile nicht zusammen mit Bauteilen aus anderen Metallen ein. Das von der Säure (Amidosulfon) gelöste Kupfer legt sich auf die anderen Teile. Das lässt sich dann wiederum schwer abschruppen:
    alt:
    20200612_211957.jpg

    nach der Reinigung:

    20200618_040731.jpg

    ....wird fortgesetzt...
     

    Anhänge:

    koronos gefällt das.
  18. #38 Ramoman, 19.06.2020
    Ramoman

    Ramoman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    Na, das macht doch einen blendenden Eindruck. Füße und Isolierung musste ich auch gleich neu machen.
    Danke nochmal für die Bilder. Sie haben mich vor einer Fehlkonstruktion beim Nachbau der Auffangschale bewahrt.
     
    luifx gefällt das.
  19. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Der Dampfboiler wird nach der Reinigung wieder bestückt
    20200621_160145.jpg
     
  20. luifx

    luifx Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich habs geschafft, die Maschine ist wieder zusammengebaut:
    Wir erinnern uns, so sah sie aus:
    20200606_232606.jpg 20200606_232451.jpg

    Und jetzt

    20200705_195246.jpg 20200705_195239(0).jpg


    Nach dem Anschalten allerdings fängt die Pumpe zwar an zu laufen, sie zieht aber kein Wasser! Wer hat eine Idee, an was das liegen könnte?
     
    koronos gefällt das.
Thema:

Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

Das Projekt: Zerlegung einer Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+

    Zu verschenken: Bastelprojekt: Kaffeevollautomat Rotel Conforta Digital+: Hallo zusammen, ich habe hier ein Bastelprojekt im Wohnzimmer stehen, muss mir aber eingestehen, dass ich selbst wohl nicht mehr dazu komme und...
  2. Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine

    Bauprojekt: Dual-Thermoblock, Dual-Kolbenpumpe, Single Group Maschine: Hallo zusammen, das hier wird der Baubericht Thread zu meiner Espressomaschine. Ich befinde mich am Ende der Planung, sodass ich noch auf...
  3. "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...

    "Beklopptes" Projekt: "Design"-Maschine aus Teilen einer Gaggia Baby Class bauen...: Hallo zusammen, zum Hintergrund: Ich habe mir für den temporären Einsatz (bis zum Eintreffen der Xenia irgendwann im August) eine Gaggia Baby...
  4. Projekt: Quest M3 automatisieren

    Projekt: Quest M3 automatisieren: Nach dem mein Quest mittlerweile schon so an die 300 Röstungen hinter sich gebracht hat und ich mich,vielleicht auch dadurch, nach Veränderung...
  5. [Verkauft] Winterprojekt: Astoria 2 gruppig

    Winterprojekt: Astoria 2 gruppig: Namen dieses Beifanges konnte ich nicht herausfinden, bin da gerne empfänglich für Tipps was das für ein Modell sein könnte. Bilder kommen in...