Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

Diskutiere Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche...

  1. #1 heissim, 11.08.2021
    heissim

    heissim Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche Antwort konnte ich nicht finden. Folgendes:

    Mein Leitungswasser hat gemäss Titriersets eine Gesamthärte von 9-10° dH und eine Alkalinität von 7-8° dH. Bisher habe ich den Brita Tischfilter mit den originalen maxtra Kartuschen verwendet. Ca. alle 4 Wochen getauscht. Folgende Ergebnisse konnte ich fest stellen wobei ich damals nur die Gesamthärte gemessen habe. PH Wert folgt noch habe ich aber noch nicht.

    Messungen vor einiger Zeit:
    1. Neuer Filter - schlägt beim ersten Tropfen um = 0-1° dH --> Das hat mich sehr verwundert
    2. Filter nach 4 Wochen - 5 Tropfen = 4-5° dH
    3. Ich erinnere mich, dass bei ersten Messungen mit Filter eine Gesamthärte von 4-5° dH vorlag, aber mit keinem meiner Sets lässt sich dieses Ergebnis reproduzieren.

    Gemäss den Kaffeemachern aus der Schweiz sind ideale Werte für Espresso Gesamt: 3-6° dH und Karbon: 2-3° dH.
    Weiterhin sagen sie über Tischfilter aus, dass immer nur 50% des Wassers gefiltert werden und der Rest läuft nur durch Aktivkohle. Weiterhin beschreiben sie, dass sich Gesamt und Karbonhärte immer in gleichem Mass reduzieren. also bspw. von 16/12 auf 10/6 auf 5/3.

    Nun habe ich mal beide Werte mit dem derzeitigen Brita Filterwasser gemessen und ich kann das Ergebnis nicht bestätigen:
    Gesamt: -> schlägt beim ersten Tropfen um = 0-1° dH (das hat mich von den Socken gehauen und egal welches Titrierset ich nehe, das Ergebnis bleibt)
    Karbon: -> schlägt beim dritten Tropfen um = 2-3° dH

    Und nu? Jetzt habe ich ne gute Alkalinität, aber ne viel zu geringe Gesamthärte. Hier im Forum geistern immer 7° dH rum, aber ich weiss nicht woher.

    Wie bekomme ich nun vernünftiges Wasser? Verschneiden, aber womit? Der Rechner der Kaffemacher erschliesst sich mir nicht so ganz.

    Link zum Beitrag: Gutes Wasser für Kaffee – die ultimative Kaffeewasser-Anleitung

    Freue mich über Eure Anregungen
    Lg Simon
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Volvic kaufen und glücklich sein.
     
    christianhamburg, Ainex und NiTo gefällt das.
  3. #3 benötigt, 11.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Aqua Purania.
    è Aqua.
    Third Wave Water: Make Better Coffee

    Was Du möchtest, ist doch eigentlich ein stets gleich gutes Wasser. Das bekommst Du mit Tischfiltern kaum hin, weil die eine rapide abnehmende Filterleistung haben. Täglich messen und rumpantschen kann ziemlich aufwändig werden. Es geht beliebig kompliziert.
     
  4. #4 roady43, 11.08.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    881
    Wie schmeckt denn das Wasser? Und was passiert, wenn einfach das Leitungswasser genommen wird? (Oder alternativ dss bereits erwähnte Volvic?)

    Als ich noch die Pavoni bzw. die Cremina nutzte, habe ich mich überhaupt nicht um die Härte gekümmert (und die ist bei uns sehr hoch). Einfaches gelegentliches Entkalken hat da dank des einfachen Aufbaus der Maschinen völlig gereicht - während Jahrzehnten, ohne geschmackliche Einbussen. Nun (seit Anschaffung der Lelit Bianca) bringe ich mir immer flaschenweise weiches Wasser aus dem Tessin mit. Das schmeckt nicht minder gut, ist womöglich nach Expertenglauben zu weich, aber das ist mir egal. Denn sonst macht man sich nur verrückt mit der andauernden Messerei und Panscherei und kommt doch auf keinen grünen Zweig. Solange der Caffè vorzüglich schmeckt und die Maschine intakt ist (es sind keinerlei grössere Verkalkungen festzustellen und ich habe routinemässig einmal innerhalb von 12 Monaten entkalkt), mach ich mir keine grossen Gedanken mehr wg. des "richtigen" Wassers.
     
Thema:

Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

Die Seite wird geladen...

Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Wasser für Kaffee

    Richtiges Wasser für Kaffee: Hallo, seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass der Kaffee bei mir Zuhause sehr bitter und sauer schmeckt und mir sehr auf den...
  2. Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

    Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?: Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in...
  3. Das richtige Wasser

    Das richtige Wasser: Moin, ich erfuhr gestern, dass man nur "Evian" als Wasser benutzen soll, um sich die Entkalkung des Geräts zu sparen. Was ist da dran? Bisher...
  4. BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?

    BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?: Hallo, ich hab eine betagte - BFC Junior (12 Jahre alt ) erstanden. (Baugleich Ela bis auf die Schalter - scheint ein Re-Re-Import zu sein) -...
  5. richtige Wassertemperatur

    richtige Wassertemperatur: Hallo, kann mir jemand einen Wasserkocher empfehlen der eine gute Regelung im relevanten Temperaturbereich zwischen 90 und 100 °C hat (möglichst...