Das richtige Wasser

Diskutiere Das richtige Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du und die Aufgabe: "Informationsverarbeitung" sind wohl keine guten Freunde. na, das sagt einer, dessen Alter Ego nicht mal weiß, wo er...

  1. #21 Epikur72, 18.06.2019
    Epikur72

    Epikur72 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    7
    na, das sagt einer, dessen Alter Ego nicht mal weiß, wo er herkommt.

    No Offense.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  2. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Je nachdem was das für ein Wasser aus dem Aldi ist, schmeckt das fürchterlich. Zumindest mir. Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Aber Wasser schmeckt aus jeder Quelle anders. Daher gibt es ja auch verschiedene Marken, die aus ein und derselben "Fabrik" kommen. Ich komme aus der Eifel und bin mit Gerolsteiner, Nürburg Quelle und Dauner Sprudel groß geworden, die jeweils mehrere verschieden Wässer anbieten. Ich könnte in einer Blindverkostung sagen welches Wasser woher kommt. Und dabei liegen die Quellen alle im Umkreis von maximal 20 Km. Sorry, aber das Aldi Wasser finde ich fürchterlich. Damit würde ich im Leben keinen Espresso aufgießen. Wasserhärte hin oder her.
    Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage wie RenéK. und habe zuhause Wasser mit 6°dh. Ob es da Schwankungen gibt, habe ich bisher noch nicht beobachtet, werde das aber ab jetzt regelmäßig machen.
     
  3. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Moin zusammen,
    ich habe jetzt mal mit einem Teststreifen nachgemessen. Frisch aus dem Kranen gezapft kamen bei mir folgende Werte zusammen:
    Chlor 0,8
    ph-Wert: 6,8° dh
    KH-Wert: 3° dh
    GH-Wert: 6,5° dh
    NO2(Nitrit)-Wert: 0
    NO3(Nitrat)-Wert: 25
    Ich denke, damit kann ich gut leben, werde aber trotzdem noch zur Sicherheit mit einer Filterkartusche im Wassertank arbeiten. Wohlwissend, das ich die dann nicht so häufig wechseln muss.
     
  4. #24 Betty80, 28.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Viele schreiben ja, bei Wasserhärte 7 z.B. müsse man sich keine Sorgen machen. Wir haben hier auch so um die 7/8. Was heißt das jetzt ungefähr? Wann sollte man dann entkalken? Kommt das auf die Nutzung an?
    Wie oft sollte eine Maschine dann zur Wartung?
    Wäre mal interessant, da von euren Erfahrungen zu hören .
     
  5. #25 cbr-ps, 28.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das scheint mir bei KH 3° dH überflüssig bis kontraproduktiv. Warum willst Du bei den top Werten noch filtern?
     
  6. #26 Tokajilover, 28.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    da kann was nicht stimmen - sorry - PH oder DH
     
    blu gefällt das.
  7. #27 janosch, 29.08.2019
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... um das wasser wird in bezug auf die maschine viel zu viel wirbel gemacht

    ich betreibe meine R58 seit 6 jahren mit mineralwasser das um die 7°dh hat ... neulich (vor über einem jahr) hab ich sie dann aus interesse mal zerlegt, bis dato aber eben nur genutzt
    ich hatte keine nennenswerten ablagerungen in den kesseln oder an der heizung ... die ganz panik mit entkalken die hier teilweise geschoben wird kann ich nicht nachvollziehen ... bedenke auch das eine gewisse kalkschicht in der maschine von nöten ist da sonst ein metallischer geschmack im kaffee mitschwingt

    nice to know : alle wasserversorger stellen ihr wasser in den ortsnetzen so ein das sich eine solche kalkschicht bildet, aus genannten gründen ... weiterhin ist die wasserchemie so komplex das "mal einfach verschneiden..." von zwei wässer auch nach hinten losgehen kann ... je nach zusammensetzung kann kohlensäure frei werden die dir deine maschine eher zerlegt als kalk

    auch ist bei dem eher geringen durchsatz den private haushalte so an espresso haben, die zeitspanne bis zum verkalken der maschine ziemlich lang ... wie schon mehrfach gesagt : bei einer wasserhärte um 7° würde ich mich freuen und nix weiter mit dem wasser machen

    wenns nicht schmeckt oder zu hart ist (was meist zusammen auftritt) würde ich ein geeignetes flaschenwasser suchen das unverschnitten genutzt werden kann ... bei mir zu hause schwankt die wasserhärte übrigends auch stark da das wasser hier teilweise aus tiefbrunnen (sehr hart) und talsperren (sehr weich) stammt und je nach anforderung und bedarf gemischt wird


    Grüße
     
    Pappi gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    naja,
    bei den Werten deines verwendeten Wassers brauchst du natürlich nichts machen. Bei uns muss ich den Wasserkocher alle 3-4 Wochen freischrubben, dh für die Kaffeemaschine ist leider Flaschenwasser angesagt...
    Früher hatte ich eine Umkehrosmoseanlage und habe das Wasser danach verschnitten, das war auch nicht schlecht.
    LG, Blu
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 29.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    "Ich verstehe die ganze Aufregung um Klimaanlagen nicht"

    Akna, 27, Inuit


    ;)

    So pauschal ist es nicht zu sagen...
    Wenn man den Geschmack mal beiseite lässt, ist es schon ein Unterschied, ob man eine Slayer oder einen Cafelat Robot betreibt (oder auch ob Pavoni oder ZK).
    Der Schaden bzw die entstehenden Kosten/Mühen fürs Entkalken variieen schon extrem; das wäre neben Geschmack das wichtigste, um die Priorität von Wasser zu gewichten.
     
    Hedonii gefällt das.
  10. #30 Betty80, 29.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ist ja erstmal gut zu hören, das ich mit meinem weichen Wasser gar nicht so schnell was machen muss. Wohnen jetzt seit 2 Jahren hier und vorher hatten wir irgendwas mit 18 und da war das Wärmetauscherdingens nach 5 Monaten dicht. Ab da gabs dann Wasser aus dem Kanister. So weiches Wasser ist bezogen auf Wasserkocher Armaturen usw. natürlich ein ganz großer Luxus. Habe vor dem Umzug natürlich die Härte gegoogelt und meiner Mitica zuliebe den Wohnort ausgewählt......
     
    blu und whereiscrumble gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
     
  12. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Muss natürlich beim PH-Wert auch die Einheit ph sein.

    Danke für den Hinweis!
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Finde den Fehler ;)
     
    DaBougi gefällt das.
  14. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Werte bei uns konstant so sind und nicht zwischendurch stark schwanken. Wir können von zwei "Quellen" versorgt werden. Eine davon hat eben deutlich schlechtere Wasserwerte. Grundsätzlich hängen wir an der besseren "Quelle". Ich weiß aber nicht, ob das auch mal anders sein kann. Daher meine Vorsicht.
     
  15. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    O.K. ich konkretisiere: Das Wasser aus dem ALDI in meiner Nähe finde ich fürchterlich.
    Zudem habe ich bewusst schon seit Jahren komplett auf Glasflaschen umgestellt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. #36 Tokajilover, 29.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist sauer - "geschmacklich gutes" wasser ist basisch 7.2 - 8.0 (bei uns ph ø 7.4)

    schnelles entmineraliseren senkt den phwert (quelle marco welinger tampertantrum)

    härte:
    nach ihm/ZAHW ist der ideale kaffee-wert zwischen Dh 2.9 - 9.8
    wobei aus den q&a heraus kommt (und ich selbiger meinung bin) je geringer das Brüh-Verhältnis ist (espresso vs filter) je höher die mineralität und somit auch höherer säurepuffer (zb. espresso dh 8 vs filter dh. 3)
    das beisst sich mit den garantiebedingungen der maschinenhersteller - aber das ist jedem sein "problem".

    bei uns ist 15 der ø und schwankt von 7-25 (40 ist der max. zugelassene wert, hier bei uns)
    nirtat gilt als dünger und somit als futter für Mikroorganismen.
    bei diesen werten wird sicherlich chlor zugefügt (meist als tröpfchen von javel - da günstiger als andere formen)

    ich verwende einen "carbon-block-filter" um das chlor zu entfernen ohne die mineralität zu senken. (nicht nur für kaffee auch trink-kochwasser)
     
  17. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Meintest Du das mit Kontraproduktiv?
     
  18. #38 Tokajilover, 29.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich verstehe deine frage nicht
     
  19. LenzM

    LenzM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Bist Du der Meinung, dass in meinem Fall der Einsatz eines Filters, die Werte meines benutzten Wassers dahingehend verschlechtert, dass es der Gesundheit meiner Maschine und dem Geschmack abträglich ist?
     
  20. #40 Tokajilover, 29.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    la marzocco zb. empfielt ppm 70 - 100 = dh. 3.93 - 6.62

    mit deinen 6.5 bist da in der "garantie-empf."

    geschmack ist etwas persönliches - ich kann nicht wissen was du magst

    - ich mag kein chlor - also carbon-block
    - ich mag mittelhelle röstungen aus kaffee-gebieten mit etwas mehr säure (äthiopien/kenya) aber da ich nur espresso trinke wäre mir kh-3 zu tief. (zudem sind mag. und kalz. gute lösemittel) ich bevorzuge für mich um die kh-6 herum (dies geht nicht ohne zusätzlichen kalkschutz oder regelm. entkalken)
    - ich mag kein saures, destillatähnliches wasser - also reduziere ich die mineralität gezielt oder nicht. Wenn Flaschenwasser dann Glas und Mineralreich zb walser oder eptinger - dagegen kann ich volvic oder lauretana nicht ausstehen.
    - ich mag kein PET - also, wie du
     
    Hedonii, blu und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Das richtige Wasser

Die Seite wird geladen...

Das richtige Wasser - Ähnliche Themen

  1. Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos

    Das "richtige" Wasser für Espresso - ratlos: Hallo zusammen, seit einiges Zeit lese ich viel über das Thema Wasser und habe auch Messungen durchgeführt, Beiträge gelesen, aber eine wirkliche...
  2. Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?

    Wasser, wie bekomme ich die richtige Gesamt-und Karbonathärte?: Ich rege mich schon lange über weisse Ablagerungen an dem Röhrchen meiner Moccamaster und meiner Siebträgermaschine auf. Jetzt habe ich schon in...
  3. BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?

    BFC Junior: Richtige Länge der Kesselniveau / Wasserstands Sonde/Fühler?: Hallo, ich hab eine betagte - BFC Junior (12 Jahre alt ) erstanden. (Baugleich Ela bis auf die Schalter - scheint ein Re-Re-Import zu sein) -...
  4. richtige Wassertemperatur

    richtige Wassertemperatur: Hallo, kann mir jemand einen Wasserkocher empfehlen der eine gute Regelung im relevanten Temperaturbereich zwischen 90 und 100 °C hat (möglichst...
  5. Richtiges Wasser für Kaffee

    Richtiges Wasser für Kaffee: Hallo, seit etwa einem halben Jahr habe ich das Problem, dass der Kaffee bei mir Zuhause sehr bitter und sauer schmeckt und mir sehr auf den...